|
 |
Motor überholen |
Kadetti unregistriert
 |
|
der 12s aus meinem kadett geht demnächst zum runderneuern.
wird komplett zerlegt inkl. allem was neu muss.
welche teile sind nach eurer erfahrung eigentlich immer fällig? lagerschalen? undwasauchimmer?
welche teile sind relativ schwer aufzutreiben und könnten die fertigstellung des motors verzögern? will nämlich nicht wegen einer seltenen schraube wochenlang auf das teil warten...
servuze
|
|
28.03.07 14.45 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Grundsätzlich ist zu erneuern:
Alle Dichtungen, Dehnschrauben (Pleuelschrauben, Hauptlagerschrauben und Kopfschrauben), selbstsichernde Muttern (z.B. für Kipphebel).
Weiters Pleuellagerschalen und Hauptlagerschalen sowie zumindest die Kolbenringe wenn nicht - abhängig vom Verschleiß und Zustand - gleich die ganzen Kolben.
Wichtig ist aber das der Motor erstmal komplett zerlegt wird und genau vermessen wird ob nicht ein Zylinderschliff fällig ist - dann brauchst du andere Maße für die Kolben sog. Übergrössenkolben. Am besten du fragst bei einer Zylinderschleiferei bzw. Motoreninstandsetzer.
Was ich auf alle Fälle erneuern würde ist die Wasserpumpe und der Steuerkettenspanner. Zeigt die Steuerkette bzw. die Zahnräder deutliche Laufspuren und Abnützungen (ähnlich wie bei einer verschlissenen Kette fürs Motorrad) dann müssen die Kette und die Räder erneuert werden.
Wird die alte Kette wiederverwendet muß du beim zerlegen die vordere Seite kennzeichen und wieder so einbauen da die Kette in Zugrichtung eingelaufen ist.
Beim Zylinderkopf würde ich auf alle Fälle die Ventilschaftabdichtungen tauschen und je nach Verschleiß die Ventile bzw. den Ventilsitz nachbearbeiten um optimale Dichtheit zu bekommen.
Wichtig ist auch die Ventilführung die je nach Verschleiß erneuert werden muß dies kann aber auch nur ein Motorinstandsetzer.
Zündkerzen, Unterbrecherkontakte, Kondensator, Verteilerkappe, Verteilerrotor und Zündkabel sollten selbstverständlich auch erneuert werden da sie mit der Zeit mehr Widerstand bekommen und schlechteren Funken geben.
Wenn der Motor überholt wird ist vielleicht eine Zerlegung des Vergasers und eine Reinigung anzuraten mit neuer Grundeinstellung.
Sonst fällt mir momentan nichts ein - is ja eh genug
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
29.03.07 08.02 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
ja vielen dank schon mal
übermasskolben und das planen vom kopf sind so gut wie sicher.
die strombergvergaser sind grad in der mache und die brabhambrücke wird nochmal nachbessert.
den "freundlichen" werd ich wegen teile wahrscheinlich gar ned aufsuchen brauchen....würde nen lachkrampf kriegen
.
werd mir dann mal ne teileliste machen und die einschlägigen teiledealer abklappern.
servuze
|
|
29.03.07 08.47 |
|
|
Kurt
 |
|
Strombergvergaser hat das Kadetterl aber keine wenn dann einen von Vater Opel selber oder einen von Tante solex
|
|
29.03.07 15.39 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Kurt
Strombergvergaser hat das Kadetterl aber keine
|
@Kurti.............ER HAT
|
|
29.03.07 17.13 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo.manche dichtungen oder simmeringe passen aber auch vom corsa-a mit ohv-motor.da hat der freundliche bestimmt noch das eine oder andere teil,von den zubehörhändlern ganz zu schweigen.viele grüsse!
|
|
29.03.07 22.04 |
|
|
|
|
Übrigens ....einen Motor überholen ist total einfach.....ausbauen an den Strassenrand legen und einmal richtig daran vorbeiheizen
|
|
30.03.07 12.33 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
...aber weisst was der OHV wirklich nicht hat?
Dehnschrauben!
Liebe Grüsse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
30.03.07 19.31 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo die Hauptlagerschrauben und Pleullagerschrauben braucht man auch nicht erneuern, ist rausgeschmissenes Geld. Die können ohne sorge mehrmals verwendet werden.
Gruß Peter
|
30.03.07 19.35 |
|
|
Kurt
 |
|
Dehnschrauben hat er nicht aber erneuert sollte man sie trotzdem - original ist´s so vorgeschlagen
Just for info....
|
|
02.04.07 08.40 |
|
|
kolbenfresser01
 |
|
...wo? Im WHB für´n Kadett A/B steht davon jedenfalls nix.
Just for info D:
Liebe Grüsse!
Thomas
|
|
02.04.07 17.06 |
|
|
Kurt
 |
|
[quote]Original von Kurt
Grundsätzlich ist zu erneuern:
]Lest mal genau meinen Text - ich hab geschrieben "Grundsätzlich" meine Beschreibung trifft auf alle Motoren zu und ist individuell anzuwenden,
Gruß Kurtl
|
|
03.04.07 07.02 |
|
|
kolbenfresser01
 |
|
... jetzt hast aber grad noch die Kurve gekriegt D:
Grüsse!
Thomas
|
|
05.04.07 08.44 |
|
|
Kadetti unregistriert
 |
|
|
16.04.07 07.47 |
|
|
|
|
Mein 1.1S steht auch gerade an mit Überholung. Alle oberen Kolbenringe sind gebrochen und die Honspur ist auch nicht mehr so wirklich zu erkennen. Nun will die Werkstatt Übermaßkolben einbauen, sagt aber, dass es diese nicht mehr gibt...
Hat von Euch noch jemand welche oder muss ich mich um einen anderen Motor umsehen???
Was kostet nach Eureer Erfahrung so eine Motorenüberholung, ich habe den Eindruck, dass der Motorenspezi mich übers Ohr hauen will...(mit einem Büromokel kann mans ja machen)
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
|
|
03.03.11 19.58 |
|
|
schnarchie

Herkunft: Esens Ostfriesland
 |
|
@altölhersteller
Möchtest du unbedingt einen 1,2er wieder?
Ich glaub ich habe noch nen 1,1s zu Hause liegen.
Bei Interesse such ich den gerne mal raus. Wenn mein Vater den Ni ht schon veräußert hat...
MfG
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
|
|
04.03.11 08.14 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum