Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » orig. Doppelvergaseranlage. Bis wieviel Leistung ausreichend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen orig. Doppelvergaseranlage. Bis wieviel Leistung ausreichend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mopar

Herkunft: Raunheim/Hessen

orig. Doppelvergaseranlage. Bis wieviel Leistung ausreichend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

H?tte da mal eine Frage an die Jungs, die schon viel mit OHV-Motoren experimentiert haben.

Bis wieviel Leistung ist die originale Opel-Doppelvergaseranlage vom Rallye ausreichend?

Andersrum gefragt:
Habe einen 12er, Nockenwelle vom Steffen (ohv, siehe Reprotec), Kopf soll etwa 1 mm geplant werden, Brennr?ume bearbeitet und ausgelitert, Kan?le angepasst, Kopf ist vom Corsa, also gro?e Auslassventile. Evtl. sollen auch die gro?en 36er Einlassventile noch ein. Ventile bearbeitet.
Kann ich einensolchen Motor mit der o.g. Anlage ausreichend beschicken?

Wenn nicht, kann man die Vergaser dahingehend umr?sten(optimieren, dass sie es doch k?nnen? Wenn ja, wie? smile

Danke

ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal einen sehr ?hnlichen 11er SR aufgebaut. Nockenwelle identisch, Kopfbearbeitung, optimierter Auspuff (4-fach-F?cher etc.) und Verdichtung erh?ht. Der Bekannte wollte keine gr??eren Ventile und auch undbedingt die 11SR Vergaser verwenden obwohl ich ihm sehr davon abgeraten habe.
Die Leistungskurve stieg stetig an um dann ab 5000 U/min auf knapp unter 80PS festgenagelt zu bleiben. Bis ?ber 7500 U/min tat sich nichts mehr. Der Motor war meiner Meinung nach zugeschn?rt durch die Ventile und den Vergaser. - vielleicht hilft's bei der Entscheidung ...

der ohv
02.10.06 17.40 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei einem 80 plus Motor helfen eigentlich nur Weber oder Solex. Mit Lamdasonde kannst Du sie vern?nftig abstimmen.D?sen Luftrichter etc. alles sch?n zug?nglich.

Baker

Heinz
unregistriert

@ Mopar ...mach mal Platz in deinem Briefkasten.....
02.10.06 20.29
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

@ ohv

steffen.....5000 bis 7500 umdrehungen???

waaaaahnsinn......das trau ich mich bei keinem meiner kadetten....

da geht doch was kaputt..... eyecrazy

mensch meier....seid ihr schmerzlos...naja, wer ahnung von motoren hat macht sich das bestimmt ganz toll :robert:...

ich kann nur tauschen.... Wandhauer

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
02.10.06 20.34 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Mopar

Themenstarter Thema begonnen von Mopar

@Heinz
Habe ausgemistet. Lass' rollen ;)

@Steffen,

ok, danke. Damit l?sst sich was anfangen. Kannst Du was zum Drehmoment sagen? Hohe Drehzahlen, sagen wir mal ?ber 6000, wird er selten zu Gesicht bekommen. Soll eher ein Drehmoment-Motor werden....im Rahmen dessen, was die Nocke zul?sst.

Weber war ja auch angedacht. Egal ob Weber oder SR-Anlage, ich werde auf jeden Fall bei einem Profi auf der Rolle bed?sen und abstimmen lassen.
Hab heute zuf?llig eine SR-Gaseranlage f?r sehr g?nstig bekommen k?nnen, da ?berlegt man schonmal....Ein Weber mit Br?cke kommt da fast auf weeeesntlich mehr Geld.
Zur Not stell' ich mir die Anlage in die Vitrine ;)

ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Matthias,

aus ?ffentlichen Diskussionen halte ich mich ja heraus, habe Dir per PN meinen Standpunkt geschrieben.

Gr??e,
Steffen
03.10.06 12.58 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
booster89

images/avatars/avatar-2039.jpg

Herkunft: Th?ringen

hi,
ich habe ?hnliches wie mopar vor, habe aber automatik drin soll auch so bleiben. ohv und heinz k?nntet ihr mir bitte selbes schicken. oder jmd anders noch ein paar ratschl?ge geben?
MfG Nicky
05.10.06 16.08 booster89 ist offline E-Mail an booster89 senden Beiträge von booster89 suchen Nehmen Sie booster89 in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Das Problem mit Doppelvergaser ist nur einen sch?nen Leerlauf hinzubekommen und dass die Choose gut unten raus geht.Hat mit den Strombergern bei Kadetti sehr gut funktioniert...damals.Wie der Langzeittest aussieht m?ssen wir den Heiko fragen.Gegangen ist das jedenfalls nicht schlecht... :hut:
05.10.06 16.19
Mopar

Themenstarter Thema begonnen von Mopar

Ich bin Fan von unruhigem Leerlauf. Man soll doch bittesch?n im Stand schon h?ren k?nnen, das der Motor nicht Serie ist smile evil

Aber untenrum sollte mein Motor schon ordentlich Riss haben. Obenrum ist nicht so wichtig.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » orig. Doppelvergaseranlage. Bis wieviel Leistung ausreichend?

Impressum