Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » spur einstellen mit hausmitteln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen spur einstellen mit hausmitteln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
polifax


images/avatars/avatar-1382.jpg

Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis

spur einstellen mit hausmitteln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im zuge meiner bremsenaufr?stung an der vorderachse werde ich auf achsschenkel vom gt umr?sten, da ich keine b-kadettschenkel bekommen habe. nun stellt sich die frage, ob sich dadurch die spur sehr verstellt, und ob man das mit einfachen mitteln(zollstock und so) soweit wieder hinbekommt.
f?r sachdienliche hinweise bedanke ich mich schon im voraus, gelle?
21.09.06 10.47 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

RE: spur einstellen mit hausmitteln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polifax... ob man das mit einfachen mitteln(zollstock und so) soweit wieder hinbekommt.


ja das kann man schon mit einfachen Mitteln selbst machen, glaube der Mopar hatte da bei seinem Kadett eine bebilderte Anleitung gepostet...mu?t mal suchen.

Die Frage ist nur wozu? Soo teuer ist eine professionelle Achsvermessung auch wieder nicht und man kann sicher sein, da? das Ergebnis stimmt...

Gru? Klaus
21.09.06 12.08 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: spur einstellen mit hausmitteln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, ich finde die Achsvermessung kostet, f?r die Leistung die erbracht wird (halbe Stunde Zeitaufwand wenn ?berhaupt) ziemlich viel. Da ist man gleich mind. 100 Euro los.
Ich hatte mal meinen Rekord - nachdem ich die Spurstangenk?pfe gewechselt hatte - zum Einstellen gebracht. Ergebnis: die haben einfach auf null (Vorspur?) eingestellt (ist wohl bei vielen modernen Autos so) und der Wagen zog wie wild nach rechts. Gekostet hat der Spa? trotzdem jede Menge. Ich hab dann einfach immer an den Spurstangenk?pfen aufgeschraubt, eine 4tel Drehung vollzogen und wieder zugeschraubt und geschaut wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt. Das hab ich ein paar Mal gemacht bis ich guten Geradeauslauf hatte... crazy

__________________
Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
21.09.06 12.21 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Spur eingestellt wird, sollten auch die Buchsen der Querlenker gut sein, sonst ist das Ergebnis arsch

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
21.09.06 15.59 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Spureinstellen, aber schon mal die Spurstangenk?pfe gewechselt.

Um das alte Mass beizubehalten habe ich jeweils nur eine Seite zur Zeit gemacht.

Zwei Aluwinkel aus dem Baumarkt (oder besser vom kleinen Eisenwarenh?ndler) , ca 10mm Kantenl?nge,
habe ich ineinander gelegt und mit einer Gripzange (Schraubzwinge , Feilkloben...) im Abstand der vorderen Felgenh?rner arretiert.

Dieses Mass mit dem neuen Gelenk wieder eingestellt, fertig. (Andere Seite genauso)

Sicher nicht perfekt, klappte aber bestens.

Jetzt ist die Spur wieder f?rn? arsch , weil die Lenkerbuchsen im Selben sind.

Mit aufgeritzter mm Einteilung im Alu,
kann man auch zwischen vorderem und hinterem Felgenhorn messen und den Unterschied ablesen.

Dabei Radlagerspiel und beim Aufbocken Sturz- bzw. Spurbreiten?nderung ber?cksichtigen.

Eine perfekte Einstellung wird das sicher nicht,
aber f?r die Fahrt zur Achsvermessung (und paar Tage Probefahrt) reicht?s wohl.

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
21.09.06 18.08 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

beim FOH hatten wir damals als noch alles besser war heartpump
ein rein mechanisches Spureinstellger?t. Es war im prinzip eine freihstehende badewanne ala 1800, im Schnittbild.Zwei spitze Enden und verstellbar in der Breite. Damit ist es einfach die korrekte Vorspur einzustellen. nachlauf Diffwinkel und all das neumodische zeugs der Frontler ist zu vernachl?ssigen.

Baker

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
21.09.06 19.59 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » spur einstellen mit hausmitteln?

Impressum