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Zum Ende der Seite springen bekomme den HBZ nicht entl?ftet!
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Kadett B Caravan
Kadett B Caravan

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Dabei seit: 27.02.05
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bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen neuen Hauptbremszylinder bekommen und ich bekomme diesen nicht entl?ftet. Und jetzt habe ich gesehen dass dieser ganz anders ist. Und zwar sind die Anschl?sse weiter vorne bei dem alten Zylinder. Ich habe mal Bilder gemacht.
Nun sind die Experten gefragt. Ich bin am verzweifeln Wandhauer .
Schaut mal die Bilder (der mit den roten Stopfen ist der alte Zylinder). Mensch ich muss doch noch mal fahren mit dem Auto cry
Ich habe hinten Rechts angefangen und vorne links aufgeh?rt.
Habe fast 600ml Bremsfl?ssigkeit verbraucht und ich denke dass da doch normaler weise die Luft raus sein muss. Der Zylinder baut kein bisschen druck auf.
P.S. Mein Caravan hat vorne Trommeln
@Mobilzoo
War dieser HBZ vom bis Modell oder vom A Kadett?

Gru?,
Markus

__________________
Top Kiemen von 5.1970 boldred / die bald zum Verkauzf steht Leider!! Seit dem 9.9.07 Verkauft! Habe jetzt eine Heckflosse (300SE W112)
05.09.06 20.29 Kadett B Caravan ist offline E-Mail an Kadett B Caravan senden Beiträge von Kadett B Caravan suchen Nehmen Sie Kadett B Caravan in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
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Das ist ein HBZ vom Kadett B bis Fhg.-Nr.
mit Scheibenbremsen vorne


MobilZoo

__________________
Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
05.09.06 21.05 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Kadett B Caravan
Kadett B Caravan

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Themenstarter Thema begonnen von Kadett B Caravan
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Zitat:
Original von MobilZoo
Das ist ein HBZ vom Kadett B bis Fhg.-Nr.
mit Scheibenbremsen vorne


MobilZoo


Kann ich den in einen bis mit Trommeln vorne einbauen?

__________________
Top Kiemen von 5.1970 boldred / die bald zum Verkauzf steht Leider!! Seit dem 9.9.07 Verkauft! Habe jetzt eine Heckflosse (300SE W112)
05.09.06 21.21 Kadett B Caravan ist offline E-Mail an Kadett B Caravan senden Beiträge von Kadett B Caravan suchen Nehmen Sie Kadett B Caravan in Ihre Freundesliste auf
Mersheimer
unregistriert
RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Mobilzoo" hat recht, das ist ein HBZ vom bis-Fgstnr. mit Scheibenbremsen vorn und Einkreisbremssystem ohne Bremskraftverst?rker. Die Abg?nge f?r die vorderen Scheibenbremsen liegen weiter hinten, weil sie hinter dem Vordruckventil liegen.
F?r Deinen Kadett mit vorderen Trommelbremsen ist dieser Zylinder nicht geeignet, weil er in den vorderen Bremsleitungen keinen Vordruck stehen l?sst. Das verl?ngert den Pedalweg erheblich und ist auch nicht zugelassen.

Mit dem Entl?ften der Bremse hat das aber nichts zu tun.
Wenn Du Dir sicher bist, da? keine Luft mehr in den Leitungen ist und der Zylinder trotzdem keinen Druck aufbaut, dann ist der Zylinder kaputt. Kommt bei zu lange gelagerten Hauptbremszylindern sehr h?ufig vor. Die Manschetten sind defekt und m?ssen erneuert werden. Manchmal sind die Zylinder auch schon innen korrodiert.

?rgerlich, aber leider wahr.
05.09.06 21.21
Peter Muhr


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Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mersheimer


Du hast es doch schon geschrieben das der Zyl. keinen Vordruck h?llt. Ich denke das keine Luft mehr drin ist und auf grund des felenden vordruckes es einem so vorkommt als w?hre Luft im System, dabei mu? mann nur halt l?nger Pumpen um die Zyl. rauszupumpen.


Gru? peter

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 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
06.09.06 03.42 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Mersheimer
unregistriert
RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Peter Muhr

Das glaube ich eigentlich nicht.

Die Vordruckventile haben ja bei Trommelbremsen die Aufgabe, einen kleinen Restdruck in den Bremsleitungen stehen zu lassen, wenn man den Fu? ganz vom Bremspedal nimmt. Damit sind quasi die Radbremszylinder immer leicht unter Druck, auch bei nicht bet?tigtem Bremspedal. Der Effekt ist ein verk?rzter Pedalweg, die Bremse spricht schneller an.
Bei Scheibenbremsen, die einen vergleichsweise kurzen Pedalweg haben, w?re ein Vordruckventil v?llig falsch, weil damit das Freigeben der Bremsscheibe durch das L?ftspiel der Bremskl?tze verhindert w?rde, die Bremse w?rde quasi immer leicht bremsen. (Gibt es zwar ab Werk bei einigen Autos der sechziger Jahre, das waren aber Ausnahmen in der Einf?hrungsphase der Scheibenbremstechnik und das gab es auch nur bei extrem gut motorisierten amerikanischen Fahrzeugen, z.B. bei der ersten Sting Ray Corvette mit Scheibenbremsen, ab Modelljahr 1965; die hatten genug Leistung f?r solche Scherze, der Spritkonsum war eh kein Thema...).

Das Problem, welches "Kadett B Caravan" beim Entl?ften hat, kommt aber nicht konstruktionsbedingt durch die Vordruckventile zustande. Deren Wirkung bemerkt man beim Entl?ften nicht. Die Wirkung der Vordruckventile ist auch nicht so, da? man das Gef?hl h?tte, es w?re noch Luft in der Leitung.
Au?erdem schreibt er ja, da? der Zylinder keinen Druck aufbaut. Keinen!
Auch Zylinder ohne Vordruckventil bauen Druck auf, den exakt gleichen wie die Zylinder mit Vordruckventil, der Pedalweg ist halt nur l?nger.

Ich bleibe dabei: Wenn korrekt entl?ftet wurde und der Zylinder trotzdem keinen Druck aufbaut, dann ist der Hauptbremszylinder kaputt.
06.09.06 09.01
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man dann auch nen 2-kreis haubi verwenden?
zwar nicht unbedingt sch?ner aber doch besser, oder?

mein Vorschlag: den alten im Fachbetrieb ?berholen lassen, sollte nach meiner einsch?tzung kaum ?ber 50 ?re kosten (manschetten wechseln und honen) wenn der kolben hin?ber ist wirds sehr wahrscheinlich teurer.

aber da passt vielleicht der neue?
viel gl?ck!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
07.09.06 14.55 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mersheimer
...Wenn Du Dir sicher bist, da? keine Luft mehr in den Leitungen ist und der Zylinder trotzdem keinen Druck aufbaut, dann ist der Zylinder kaputt. Kommt bei zu lange gelagerten Hauptbremszylindern sehr h?ufig vor...


Jepp, hab in meinen Ascona dieses Jahr die Bremsanlage fast komplett erneuert. Hatte auch einen nagelneuen, originalverpackten HBZ und konnte gleich am n?chsten Tag den ?berholsatz einbauen (lassen). Nicht witzig, aber was solls. face4
07.09.06 15.40
Mersheimer
unregistriert
RE: bekomme den HBZ nicht entl?ftet! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ inspector kadett:

?berhols?tze f?r den HBZ im Kadett B mit Einkreisbremsanlage ohne Bremskraftverst?rker gibt es noch, wenn Sie auch mittlerweile rarer werden. Sind die gleichen Innereien wie beim Kadett A.

Einen HBZ von der Zweikreisbremse kann man zwar auch einbauen, aber:
1. passt das nicht ohne ?nderungen an den Bremsleitungen
2. mu? das eingetragen werden, weil die Allgemeine Betriebserlaubnis f?r diese bis-Fgstnr.-Kadetten nur mit dem originalen Einkreis-Bremssystem g?ltig ist
3. ist das nicht original, und das w?re schade drum
4. die Zweikreis-HBZ noch teurer sind
5. es keinen Grund gibt, den originalen HBZ durch was anderes zu ersetzen, noch sind Teile verf?gbar

Ich w?rde das original lassen.
?berlegt euch mal, wieviele Kadett B Caravan bis-Fgstnr. es in Deutschland ?berhaupt noch gibt? Ganz ganz wenige. Sowas l?sst man original, finde ich.
07.09.06 15.55
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
Herkunft: Hannover

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Aufgepa?t: Die Zweikreisbremse kam nicht erst nicht dem Abmodell! Sondern etwa ein halbes Jahr vorher, dh ein Viertel der Bismodelle hatte schon die Zweikreisbremse, bei den heute erhaltenen d?rften noch mehr nach 2/67 sein.
Matthias :hut:
08.09.06 12.22 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Mersheimer
unregistriert
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Ist richtig, ab Fgstnr. 1067213 gab es die Zweikreisbremse.
Bei dem hier betroffenen beigen Caravan handelt es sich aber um einen "bis bis Fgstnr", der ein Einkreissystem hat.

Ob es tats?chlich noch mehr bis-Fgstnr-Kadetten gibt, die nach 2/67 gebaut wurden, wei? ich nicht.
Ich beobachte immer wieder, da? es doch noch recht viele bis-Fgstnr. gibt, die vor den Werksferien 1966 gebaut wurden, also noch ohne untere Polsterung am Armaturenbrett und mit Einkreisbremse. Sehr sch?ne Autos, eigentlich die "reine Lehre" beim B-Kadett.
Sauber, ehrlich, stilvoll, kein ?berfl?ssiger Schnickschnack, wenig Plastik und qualitativ hochwertig, wenn man mal vom schlechten Korrosionsschutz der Karosserie absieht. Kadett B pur sozusagen, so wie er urspr?nglich konzipiert war. Ich mag die fr?hen sehr. Aber das ist wie vieles eine Geschmackssache.
:hut:
08.09.06 12.49
xbrralf
Tastaturalergiker

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Dabei seit: 27.08.04
Herkunft: Köln Bad Nippes an der U-Bahn

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Friedhelm bremst du deine Kieme wie Fred Feuerstein ohne HBZ:kopfkratz:

__________________
2 Türige Limo Sierrabeige 1,2 S Bj 3/72,Automatic mit leichter Beulenpest  streichel  2Türige Limo Standard weiss 1,1S,Bj.10/70,Schiebedach eyecrazy   Rekord E 2,0 S Bj. 80 headbanger  Kieme Bj. 66 in Arbeit  klatsch  
08.09.06 18.57 xbrralf ist offline E-Mail an xbrralf senden Homepage von xbrralf Beiträge von xbrralf suchen Nehmen Sie xbrralf in Ihre Freundesliste auf
skippy


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Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

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der friedhelm hat da doch noch die wurfanker zu liegen? crazy

die wollte er doch dem smeggi leihen wegen der vermurksten BMW karre!!! shoot

die anker wird er sicherlich f?r die kieme aufgehoben haben, oder? eyecrazy

wenn die denn dann jemals wieder wird.

chchchchch :laughing: :laughing:

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
08.09.06 19.09 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
MobilZoo
Kiemenbändiger

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was meint Ihr =? D:
verstehe eure Fragen nicht :finger:

Aber kommen wir mal eben zur?ck zum Thema.

Die meisten HBZ werden durch das Entl?ften zerst?rt.
Gerade bei alten HBZ sind die Gummimanschetten sehr trocken.

Durch das komplette durchtreten des Bremspedal, wird der Kolben
total durch geschoben. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht ausreichend
Bremsfl?ssigkeit im Zylinder und so werden die Gummimanschetten
zerst?rt.
Man sollte HBZ die schon l?nger lagern mit einem Entl?ftungsger?t
entl?ften, nat?rlich vorher verbauen.

Diese Weissheit stammt nicht von mir, ein Bremsenfachmann
hat das mir verraten.

MobilZoo

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08.09.06 20.53 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
xbrralf
Tastaturalergiker

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Siehe Bild:banane: rauchen

xbrralf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Feuerstein.jpg



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08.09.06 21.05 xbrralf ist offline E-Mail an xbrralf senden Homepage von xbrralf Beiträge von xbrralf suchen Nehmen Sie xbrralf in Ihre Freundesliste auf
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Kiemenbändiger

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Ralpf

wieso habe ich keinen HBZ in meiner Kieme crazy :kopfkratz:

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Big-Elch
3:o)

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Zitat:
Original von MobilZoo
Die meisten HBZ werden durch das Entl?ften zerst?rt.
Gerade bei alten HBZ sind die Gummimanschetten sehr trocken.
Durch das komplette durchtreten des Bremspedal, wird der Kolben
total durch geschoben. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht ausreichend
Bremsfl?ssigkeit im Zylinder und so werden die Gummimanschetten
zerst?rt.
Man sollte HBZ die schon l?nger lagern mit einem Entl?ftungsger?t
entl?ften, nat?rlich vorher verbauen.
MobilZoo

....da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen,mein Freund
Ich bin der Meinung,dass man bei"neuen"(= ungebrauchten)
Hauptbremszylindern(die m?glicherweise 30Jahre in einem Regal lagen) GENERELL - zumindest die die Gummi-Innereien erneuern (lassen) sollte.Hatte ich schon zweimal(eigentlich bei allen"neuen" HBZ die ich einbaute),das sie einfach gebrochen waren.
alt,spr?de,gebrochen.
Zitat:
Original von Mersheimer
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:hut: Mersheimer

-meine vollste Zustimmung
klatsch klatsch
Gru?,
Bernd

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„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
08.09.06 23.40 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Yogi
unregistriert
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Druckentl?ften ist sowieso die beste Methode. Hab das mal mit nem CommoB gehabt: dreimal per Hand (und Fu?) entl?ftet bis ich die Faxen dicke hatte und zum freundlichen gegangen bin. Danach war Ruhe und nix mehr mit Luft. :r)
09.09.06 10.20
MobilZoo
Kiemenbändiger

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Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen

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hy, mein lieber Geweihtragender Freund. streichel
Du solltest mal Dein Spekuliereisen erneuern lassen :laughing:

Zitat:
Die meisten HBZ werden durch das Entl?ften zerst?rt.Gerade bei alten HBZ sind die Gummimanschetten sehr trocken.


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09.09.06 10.26 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
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jaja - mach mich nur fertig

Big-Elch hat dieses Bild angehängt:
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09.09.06 12.03 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
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