Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Euere Fahrzeuge » Manta-Psychos Kadett is Back » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Manta-Psychos Kadett is Back
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das du den Kotfl?gel nicht so einfach da drunter kriegst. Ich hatte beim Anpassen schon riesen Probleme, und da war mir der Lack ja noch egal, da noch nicht lackiert. Deswegen hab ich auch die Scheibe raus genommen, denn alles andere war murgs, und mein Gummi ist an den Unteren enden ausgelutscht. Und das nur vom rumprobieren.
Fall es dann doch irgendwann klappen sollte, ist die Lasche bestimmt verbogen und sie liegt unter dem Gummi nicht mehr richtig an. Wenn die Scheibe drau?en ist, dann kann mann oben die Lasche sch?n anlegen und mit Dichtmasse verschlie?en, falls doch mal Wasser dazwichen kommt.
Wollte es eigentlich auch vermeiden die Scheibe rauszunehmen, aber wenn man sich mal dranbegibt, ist es einfacher als man denkt. Rein ging meine Scheibe sogar besser als raus.
Das Problem wird dann bei dir nur sein, das du beim reinmachen nicht mehr die absolut selbe Position f?r den Gummi findest und man so die Kante vom neuen Lack sieht.

Gru
24.07.06 15.09
der-netdichter
Dummdaherschwatzer

images/avatars/avatar-1051.jpg

Herkunft: Berlin-Lichtenberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ik hab ne idee wir flexen einfach an der scheibe rechts und links was weg, denn kriegste auch den kotfl?gel drunter. hammer

Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Manta-Psycho

Zitat:
Original von MsSuperman

Das Problem wird dann bei dir nur sein, das du beim reinmachen nicht mehr die absolut selbe Position f?r den Gummi findest und man so die Kante vom neuen Lack sieht.

Gru?

Muss wohl sein, da? die Scheibe raus muss. Wer wohnt denn in der N?he von 86720 N?rdlingen und k?nnte mir n?chsten Samstag helfen, die Scheibe auszubauen?

Und wg. der Kante vom Lack mach ich mir keine Sorgen, da nicht nur bis zum Gummi, sondern darunter lackiert wurde - soll hei?en - keline Positionsfehler sind dann nicht sichtbar. Der Gummi wurde zum Lackieren angehoben.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
24.07.06 15.36 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Otto
unregistriert

Ich habe meinen neuen Dichtungsgummi f?r den Kofferraum mit kleinen Streifen doppelseitiges Klebeband in einem regelm??ig, unregelm??igen Abstand von 20 - 30 cm befestigt. Ein Traum m?chte ich mal behaupten.
24.07.06 16.07
Mopar

Herkunft: Raunheim/Hessen

Frontscheibe ausbauen ist alleine kein Thema. Hab ich schon 3-4 mal gemacht.

Frontsitze ausbauen. Den unebenen Boden ordentlich mit dicken Decken "bequem" machen. Scheibe INNEN penibel putzen. Schuhe mit gro?er Sohlenauflagefl?che anziehen. Vorher Sohle ebenso penibel s?ubern und schrubben, dass da keine Fremdk?rper drin sind.
Fenstergummi mit flachem Holzspatel oder anderem, geeigneten Werkzeug rundum bi?chen lockern. Also rumhebeln. Auch, oder vor allem von innen!
Klebeband nehmen, 3-4 Streifen vom Dach ?ber die Frontscheibe auf Motorhaube kleben. Dabei an ?bergang Dach/Scheibe das Klebeband in eine kleine Schlaufe legen, damit die Scheibe sich auch nach vorn bewegen kann. (Klebeseite des Klebebandes an diesen Stellen einfach mit noch mehr Klebeband "unklebrig" machen)
Fett Decken und Polster auf die Motorhaube legen.
In Karre schwingen, rittlinks.
Auf R?cken legen, Beine hoch. Und pressen! Und zwar am Rand. Kraft langsam steigern. Irgendwann kommt der Punkt, wo man merkt, dass sich der Gummi vom Blech zieht. Dieser Moment kommt umso schneller, je besser und gewisenhafter man vorher den Gummi vorgel?st hat. Bei einer mit Silikon eingeklebten Scheibe kann man schonmal so lange dr?cken m??en, dass einem die Kraft ausgeht. Bei mir war's jedenfalls so. Pause angesagt. Bei einer nicht-eingeklebten Scheibe geht das eigentlich ruck zuck.
Wichtig ist, die Kraft nicht ruckartig und ins unermessliche zu steigern, sondern langsam steigern und dann laaaange konstant halten. Erst denkt man, es passiert garnix...dann f?hlt man, wie sich der Gummi anf?ngt vom Rahmen zu ziehen. Sobald dieser Punkt erreicht ist, an anderer Stelle weiterdr?cken! Nicht an der Stelle weiterdr?cken, wo die Scheibe schon anf?ngt rauszugehen. Wenn sie an anderer Stelle noch bombenfest sitzt, wird sie reissen. Also sch?n, immer am Rand entlang, St?ck f?r St?ck. Und zwar oben und seitlich. Geht dann immer leichter...logisch. Am unteren Rahmen kann man sie dann per Hand von aussen rausziehen.
Wenn man es richtig macht, braucht man das Klebeband und die Polster auf der Haube garnicht, die Scheibe wird einfach aus dem Rahmen flutschen und an ihrer Position liegenbleiben ohne auch nur 2 cm nach vorn zu fliegen. Jedenfalls war es bei mir imer so. Klebeband und Polster hab ich halt immer nur als Reserve :r)
Und auch aus Sicherheitsgr?nden drauf achten, dass die Schuhe was taugen! Ich nehme immer die Sicherheitsschuhe. Auch das Beinkleid sollte stabil und dick sein!
Aufgeschnittene F??e und/oder Beine will keiner haben...falls doch mal was danebengeht und man "durchtritt".
Wie gesagt, so hab ich schon 3-4 B-Kadett Frontscheiben, eine E-Rekord Frontscheibe, nen Satz Seitenscheiben hinten Limo, nen Satz Seitenscheiben hinten CarAVan und nen Satz Seitenscheiben hinten E-Rekord CarAVan und 3 mal Heckscheibe B-Kadett Limo ausgebaut. Immer v?llig easy.

Reinziehen geht auch einfach, mit der Schnur im Gummi. Bei (empfohlener) Verwendung von Scheibendichtmasse jedoch (jedenfalls bei mir ;) ) immer eine unheimliche Silikonpanscherei. W?h. Hasse das.

MsSuperman
unregistriert

Genau.
So hab ichs auch gemacht. Habe die Sitze aber drinen gelassen und die Lehne einfach nach hinten gedreht.
Festkleben, so wie Mopar sollte man die Scheibe auf jeden Fall. Ich hatte es n?hmlich vergessen. Zum GL?ck waren meine Scheibenwischer hochgeklappt, die die Scheibe aufgefangen haben.
Der Gummi hat 2 nuten. In die innere hab ich ne Schnur gezogen in die ?u?ere hab ich Scheibendichtmasse gemacht. Bei mir gabs da dann eigentlich keine Sauerei.
Aber jeder hat da ja so seine eigene Weise.
Hab auch alles alleine gemacht, so wie Mopar. War kein Problem.
Aber viellleicht findet sich ja doch jemand, der dir helfen kann.
24.07.06 19.15
Manta-Psycho
Schuldiger

Na, Hilfe ist ja genug vorhanden, die das halten k?nnen, aber ich hab einfach Schiss, da? die Scheibe springt. cry

24.07.06 21.30 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Heinz
unregistriert

Also ich nehme da immer eine Handvoll N?gel mit denen ich die Gummilippe innen zur Scheibenmitte hin fixiere.Einfach die Lippe nach der Mitte hin ziehen und den Nagel zwischen Blech und Gummi schieben so da? der Gummi nicht wieder zur?ck kann.Alle 5cm ein Nagel reicht.Dann geht die Scheibe Puppenleicht herraus. Mit der Fu?methode sind auch schon Scheiben geplatzt .Vor allen Dingen wenn einigerma?en Dichtungsmittel eingebaut ist und der Gummi schon ausgeh?rtet war. :r)
24.07.06 21.55
Manta-Psycho
Schuldiger

Wie N?gel? Stahln?gel? eek Da verkratz ich mir ja den ganzen Scheibenrahmen. Oder gibt es evtl. andere M?glichkeiten statt Stahln?geln, die den gleichen Zweck erf?llen?

25.07.06 09.19 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
MsSuperman
unregistriert

@Heinz

Wenn du mal zeit hast, musst du mal ein Bild machen, wie du so ein Nagel da anbringst. Ich versuche mir das gerade vorzustellen, aber es klappt nicht. Ist bestimmt ne gute L?sung um die Scheibe mit weniger Druck rauszubekommmen.
25.07.06 09.24
brechi
unregistriert

...ich bin mir nicht sicher, aber vom prinzip her meint heinz
vielleicht das gleiche:

fahrrad-rad (doofes wort) pr?sent? wenn ihr den schlauch wechselt
gibts ja die plastikdinger um den pneu ?ber die felge zu lupfen...

ich benutz die auch um frontscheiben zu wechseln =)

tsch??? brechi
25.07.06 09.51
Heinz
unregistriert

Also mal ein paar Bilder von der Nagelmethode...Zahnstocher gehen auch!

Heinz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0001.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0002.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0003.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0004.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0005.jpg

25.07.06 18.41
Heinz
unregistriert

noch zwei...alles klar? Es spielt sich alles im Auto ab.....

Heinz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0006.jpg

Dateigröße:    Dateiname: 2006_0725Bild0009.jpg

25.07.06 18.42
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

nur die N?gel nicht zu tief einschlagen, sonst gibt`s ein
Schweizerk?se Muster im Dach :kopfkratz:

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
25.07.06 18.56 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

Und wer sammelt am E$nde die N?gel wieder ein? D:

Spass beiseite - mit einer dieser Methoden werde ich es am Wochenende ausprobieren.

Ich denke mal zuerst nach Heinz?s Prinzip, dann mit der Fuss-Methode.

25.07.06 21.04 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Manta-Psycho
Schuldiger

So, Update zu meiner Teilesuche:

Was ich jetzt noch brauche (nicht Dringend, weil Provisorium m?glich)

1. Die zwei Gummi unterhalb des K?hlergrills, wo der K?hlergrill verschraubt ist
  2. Die vier Motorhaubengummis in den Kotfl?geln

Aber was mir noch eingefallen ist - und ziemlich wichtig:

An welcher exakten Position kommt am Heck der Automatik-Schriftzug hin?

Evtl. kann mir jemand die genaue Position der Bohrl?cher aufskizzieren und Bezugspunkte darstellen, von welchen ich messen kann.

Leider haben wir vergessen, die L?cher VOR dem Lackieren zu bohren. Deshalb muss das boese leider jetzt sein ... cry

Und noch was:

Mit welchem Kleber klebe ich die 12 neben meinen Kadett-Schriftzug am Kofferdeckel? Und wieviel Millimeter Abstand muss zum "Kadett" sein?

25.07.06 21.11 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

ich dr?ck diesen Gummiwulst der nach innen ragt, da wo der Heinz seine N?gel reinhaut mit nem strumpfen, breiten Schlitzschraubenzieher ?ber die kante hinweg nach "aussen", da reichts wenn man die Scheibenoberkante macht, dann ist die schon fast draussen. nur noch leichtes gegendr?cken und draussen ist sie.

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
25.07.06 21.12 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
Manta-Psycho
Schuldiger

Zitat:
Original von 68er
ich dr?ck diesen Gummiwulst der nach innen ragt, da wo der Heinz seine N?gel reinhaut mit nem strumpfen, breiten Schlitzschraubenzieher ?ber die kante hinweg nach "aussen", da reichts wenn man die Scheibenoberkante macht, dann ist die schon fast draussen. nur noch leichtes gegendr?cken und draussen ist sie.

68er

Verzieht sich die SCheibe da nicht all zu sehr? *angstumseinefrontscheibehat*

25.07.06 21.18 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

so ne Scheibe ist belastbar, aber halt trotzdem aufpassen.
vorsichtig dr?cken und den Gummi rundum etwas rausdr?cken/l?sen, denn die Gummis kleben nach all den Jahren manchmal etwas fest.
mir ist bisher noch keine Scheibe kaputtgegeangen
-also trau dich.
68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
25.07.06 21.27 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
MsSuperman
unregistriert

Super Bilder. Danke Heinz.
Ich hatte auch damals versucht, den Gummi hinter die Kante zu dr?cken, aber der war einfach zu steif. Da hab ich dann die Fu?methode benutzt.
26.07.06 09.21
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Euere Fahrzeuge » Manta-Psychos Kadett is Back

Impressum