Bremskraftverst?rker mit 4 Trommeln? |
Dirk
Herkunft: Haltern am See
|
|
Bremskraftverst?rker mit 4 Trommeln? |
|
Funktioniert das, wenn man einfach einen Bremskraftverst?rker vor den Hauptbremszylinder schraubt, wie normalerweise bei Scheiben vorne,
in Verbindung mit Trommeln hinten und vorne, wie sie der Standard von zb. 1971 hat?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
W?re sehr interessiert an einer L?sung, wie man 4 Trommeln Bremskraftverst?rkt ans klappen bekommt.
Gru?
Dirk
|
|
04.03.06 14.01 |
|
|
Holgi Seiner
Mistst?ck
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
|
|
RE: Bremskraftverst?rker mit 4 Trommeln? |
|
Zitat: |
Original von Dirk
Funktioniert das, wenn man einfach einen Hauptbremszylinder vor den Hauptbremszylinder schraubt, wie normalerweise bei Scheiben vorne,
in Verbindung mit Trommeln hinten und vorne, wie sie der Standard von zb. 1971 hat?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
W?re sehr interessiert an einer L?sung, wie man 4 Trommeln Bremskraftverst?rkt ans klappen bekommt.
|
Verstehe Ich nicht ganz,was du meinst?einen Hauptbremszylinder vor den Hauptbremszylinder schraubt?
|
|
04.03.06 19.35 |
|
|
|
Moin!
Nachdem Dirk seinen Fl?chtigkeitsfehler korrigiert hat, nun was zum Thema: Es gab die Trommelbremsanlage ab 2/67 (?) gegen Mehrpreis mit BKV. Diese Kombination ist sehr selten und soll "bissig" sein... Soweit ich wei?, ist der HBZ anders als bei Trommel ohne BKV und anders als bei Scheibenbremse. Probier's einfach!
Welche Bremsanlage ein Kadett hat, ist ?brigens nicht von der Ausstattungsversion abh?ngig, sondern von der Motorisierung. Es gibt Luxus und LS und sogar Caravan-L mit Trommeln und nat?rlich auch Standards mit Scheiben. 45 und 50 PS haben regul?r Trommeln, gegen Mehrpreis Scheiben, alle anderen haben Scheiben serienm??ig. Rallye und Olympia haben serienm??ig 60PS und somit Scheiben. Bremskraftverst?rker gibt's ab etwa 2/67 bei Trommel gegen MP, bei Scheibe serienm??ig.
Matthias
|
|
05.03.06 13.52 |
|
|
Peter Muhr
Herkunft: Iserlohn
|
|
Hallo soweit Ich wei? hat es 4 Trommelbremse mit Verst?rker gegeben, ein Freund von mir hat es in einem Caravan verbaut. Bremst sich Prima die Wirkung ist so wie bei Scheibenbremsen. Habe aber auch schon ?berlegt wie es gehen soll. Normalerweise kann mann es nicht so einfach umbauen da die Trommelbremse wie mann ja wei? die beste Bremswirkung hat nur wenn sie warm wird etwas an Leistung verliert. Normalerweise wenn mann eine 4 Trommelbremse umbaut mu? die Bremswirkung zu Brutal sein. Also m??en Sie etwas ge?ndert haben, den mann konnte den Caravan von meinem Freund ganz normal Bremsen.
Gru? Peter
|
05.03.06 14.13 |
|
|
Kadett-B-Rallye unregistriert
|
|
|
05.03.06 22.15 |
|
|
Peter Muhr
Herkunft: Iserlohn
|
|
@ Kadett-B-Rallye
Hallo die HBZ mit 4 Trommelbremse haben immer zwei Bodenventile. Das sagt aber nichts ?ber den HBZ f?r Trommelbremse aus, wie er aufgebaut sein mu? um mit einem Bremskraftverst?rker zu funktionieren. Die Bodenventile sind wie du schon geschrieben hast um die Radbremszylinder auf vordruck zu halten (Radbremszyl. gehen nur soweit zur?ck wie die Federn sie zur?ckziehen. Wenn es nicht so w?hre m??te mann immer Pumpen um Bremsdruck (wirkung) zu bekommen).Bei der Scheibenbremse darf kein Bodenventil vorhanden sein weil die Bremse dann schleifen w?rde (hast du ja schon geschrieben) vorne (Scheibenbremse) wird der Kolben durch den Gummiring am Kolben zur?ckgezogen. Und zwar wird der Gummiring beim Bremsen durch herrauskommen des Kolben leicht verdreht und durch das gummi wieder zur?ckgezogen. Deswegen d?rfte es normalerweise nicht funktionieren ( 4 Trommelbremse mit BKF (Druck zu Hoch) ). Vielleicht ist der BKF kleiner bei der 4 Trommelbremse ? Aber wie schon geschrieben klappt es wunderbar.
gru? Peter
|
05.03.06 23.18 |
|
|
|
|
|
07.03.06 10.53 |
|
|
Dirk
Themenstarter
|
|
Ich habe auch nochmal im Planfilm nachgesehen, da habe ich auch nichts gesehen, was gro?artig unterschiedlich w?re, genau genommen steht da gar nichts drin von Trommeln mit Bremskraftverst?rker, wenn ich nichts ?bersehen habe.
Gru?
Dirk
|
|
07.03.06 15.00 |
|
|
|
|
|
07.03.06 15.45 |
|
|
Dirk
Themenstarter
|
|
Ja, kann sein das ich das ?bersehen habe, auf dem Planfilm bei mir steht auf dem einen die 86 und dem anderen die 86A, ich wei? nicht wie alt die sind, vermutlich die letzten die von Opel verschickt wurden an die Opel H?ndler. Habe auch versucht rauszufinden, ob es einen Lautsprecher f?r das Amaturenbrett gab, hab ich auch nicht sichten k?nnen, nur die Zusatzlautsprecher (Kugel) und sowas bau ich bestimmt nicht ein und bohre an der Hutablage rum, gab es einen Lautsprecher wie z.B. beim Kadett-C unterm Amaturenbrett?
Ich wei? ist eine elende Fragerei, habe mich aber in den letzten 20 Jahren fast nur mit Kadett-C befasst, der B ist Neuland.
Gru?
Dirk
|
|
07.03.06 18.11 |
|
|
|
|
|
07.03.06 20.00 |
|
|
Dirk
Themenstarter
|
|
Wo nimmt man denn so einen Katalog her, beantwortet der auch meine Frage ob es so einen Lautsprecher gibt, oder wei? du das zuf?lligerweise?
Gru?
Dirk
|
|
07.03.06 20.07 |
|
|
|
|
|
07.03.06 20.17 |