Umbau auf Cabrio "EXPERTENRUNDE"     |
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Radnor
Original von Peter Muhr
Werden Trozdem auch wenn Ihr Tomaten auf den Augen habt weiter nach Radnor seinen Bildern bauen auch wenn es nicht so gleich aussieht. Ist aber Sinngem?ss das gleiche. |
Sorry aber nein ist es nicht, absolut nicht...so hat es z.b. seinen Grund warum das Diagonalkreuz nur rechts und links aber nicht in der Mitte mit der Karosse verschwei?t ist ...aber ist ja auch wirklich wurscht macht ihr halt mal...weitere Kommentare werde ich mir verkneifen
Gru? Klaus |
iCH WOLLTE JA NICHTS MEHR SCHREIBEN ABER NOCHMAL F?R DICH ES IST DOCH NOCH NICHT FERTIG. WARTE DOCH MAL DIE N?CHSTEN bILDER AB UND DANN KANNST DU NOCHMAL AUFS NEUE.
|
11.01.06 21.19 |
|
|
|
Kleines Entspannungsbildchen oben ohne |
 |
ich schmei? mal ein Bildchen zur Entspannung und Meditation in die Runde...
: ( -----
D: !!!
__________________ Kombiniere: Kombi-Kiste
|
|
12.01.06 02.14 |
|
|
Schwaabsen
Flachzange

Herkunft: Mainz
 |
|
gelobet sei der Blocksatz und der Verzicht auf Satzzeichen...
Aufgrund meiner beruflichen T?tigkeiten muss ich sagen das das leider weder das Optimum an Schwei?technik noch an qualifiziertem Karosseriebau ist.
Ferner muss ich dem Klaus und dem ohv recht geben was das Ausgl?hen rund um die geschwei?ten Partien betrifft.
Ich finde sowas muss auch mal gesagt werden k?nnen und nicht immer nur "Friede, Freude, Eierkuchen" und "ach wie toll was der macht".
Man erstellt einen Beitrag nciht zu Selbstbeweihr?ucherung, sondern auch um auf eventuell gemachte Fehler hingewisen werden zu k?nnen. Und vor Fehlern gefeit ist absolut niemand....
Und au?erdem w?rd ich meine Hand daf?r ins Feuer legen, das der Klaus es nur gut und nicht in irgendeiner Form anpissend meint.
So long
Gru? Florian
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
|
|
12.01.06 18.43 |
|
|
cruiser

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
ich find Cabrios so oder so schei?e ... <tiefduck und wegrenn> D: D:
Jungens, immer sch?n locker bleiben !

cruiser
|
|
13.01.06 13.01 |
|
|
arne unregistriert
 |
|
Hallo Peter, hallo Radnor,
eure Diskussion ist ja richtig heisss !!! :robert:
Meines Erachtens f?llt das neue Cabrio garantiert nicht auseinander
!!!
Die Verstrebungen sind mehr als ausreichend, vielleicht manchmal etwas zu gut gemeint( Flexibilit?t der Karosserie).
Radnor kann ich verstehen, unter eurem Arbeitstempo leidet im Augenblick das optische Finish. Bsp. Querverstrebung.
Ich habe etliche alte Opel geschweisst, ca 2 Jahre auf einer Karosserierichtbank gearbeitet, daher habe ich ein bisschen praktische Erfahrung mit Karosserieblech. D:
Ich denke, dass eure Schwei?n?hte eurem Arbeitstempo zuzuschreiben sind, halten tun die in jedem Fall.
Durchschweissen, oder nicht, ist eine Grundsatzfrage, das Blech gl?ht immer neben der Schweissnaht aus, auch bei neuen Karossen im Werk !!!! :finger:
Optimal w?re f?r gleich starke Bleche der Einsatz einer Punktschwei?zange !
Mein gr?sstes Interesse bei eurem Umbau liegt darin, ob ihr auch den Scheibenrahmen verst?rken m?chtet ?
An sonsten macht es sehr viel Spass, eure Arbeit zu verfolgen, es ist eine echte Bereicherung !!!
Weiterrhin viel Spass, Arne :finger:
|
|
14.01.06 17.38 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
das Blech gl?ht immer neben der Schweissnaht aus, auch bei neuen Karossen im Werk !!!! |
N?, das stimmt so nicht. Ich habe jetzt keine Lust stundenlang zu erkl?ren, wie man heutzutage schwei?t (Laser, Punktzange etc.) aber das so wollte ich das nicht stehen lassen ...
der ohv
|
|
15.01.06 00.57 |
|
|
Höhnie

Herkunft: Duisburg-Meiderich
 |
|
Hallo, ich hab mal ne kurze Frage.
Was versteht Ihr denn unter "ausgl?hen neben der Schwei?naht" ?
Gru?
H?hnie
|
|
18.01.06 21.47 |
|
|
DasWiesel

Herkunft: Riedstadt
 |
|
beim punktschweissen wird "neues" blech mit "altem" verbunden, d.h. um es zu verbinden muss man mit dem schweissger?t mithilfe von schweissdraht die beiden bleche miteinander verschmelzen lassen, dazu sind hohe temperaturen n?tig, welche nach dem schweissvorgang auch das "alte" blech zum gl?hen bringen k?nnen...
@ohv: stimmts?
__________________ LS Flie?heck, Bj: 1969, DZM, Sportlenkrad, kardinal-rot
|
|
19.01.06 00.30 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
Also das Problem beim Stahl-Schwei?en ist die so genannte Aufh?rtung. Wenn man schwei?t, verfl?ssigt man ja bekanntlich Grundwerkstoff und ggf. Zusatzwerkstoff. Wenn man nun aber Stahl sehr schnell sehr hei? macht und dann auch sehr schnell wieder erkalten l??t entstehen Probleme. Stahl hat n?mlich verschiedene "Zust?nde". Wenn er eben so schnell hei? und wieder kalt gemacht wird, entstehen eine Reihe von verschiedenen Zust?nden, die dann nach dem Schwei?en so bleiben. Diesen Bereich, der druch die Schwei?hitze beeinflu?t wurde, nennt man W?rmeeinflu?zone (WEZ), erkennbar an den h?bschen Farben. Einer dieser Zust?nde ist ein ziemlich harter, sehr spr?der, der so genannte Martensit. Dieses Zeug bildet sich direkt neben der Schwei?naht. Und da ein harter Werkstoff nicht, wie allgemein geglaubt wird, allen Belastungen besser gewachsen ist, als ein weicher, in diesem Fall z?her Werkstoff, rei?en Schwei?n?hte gerne genau dort. Man kann sich also denken, dass bei einer druchgehenden Schwei?naht auch ein durchgehender Martensitbereich neben der Naht entsteht, der sehr ri?anf?llig ist, z.B. bei Schwingungen. Das versucht man durch Nahtunterbrechungen zu vermeiden.
Ich hoffe ich habe das allgemein verst?ndlich ausgedr?ckt ...
der ohv
|
|
19.01.06 01.32 |
|
|
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
 |
|
Also, das hab ja selbst ich vom Prinzip her verstanden...... D:
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
|
|
19.01.06 07.45 |
|
|
Höhnie

|
|
@ohv:
Gut! Das mit dem ausgl?hen ist immer noch nicht erl?utert!? - egal!
Die Sache mit der WEZ ist ja richtig (bei Kohlenstoffst?hlen). Wobei die besagten Farben wohl eher auf die unterschiedlichen Erw?rmungszonen (Anlauffarben/Oxidh?utchen) zur?ckzuf?hren sind. Die WEZ ist aber m.E. nur nach einer metallografischen Pr?paration (poliern und ?tzen mit S?ure) sichtbar.
Andererseits ist es so, da? die in der Automobilindustrie verwendeten Bleche nicht viel Kohlenstoff (weit unter 0,20%) enthalten, welcher aber f?r die Martensitbildung wichtig ist.
Also mit der Bildung von H?rtegef?ge durch die Schweissw?rme ist es auch nicht weit her. Bei den Vierkantrohren die Peter verarbeitet ist es sowieso kein Thema mit dem "durchschweissen". (Man beachte Stahlkonstruktionen gr??eren Ausma?es) Auch Motorradrahmen werden nebenbei "durchgeschwei?t" (?berigens ohne nachfolgendes Normalisieren bzw. Verg?ten).
Fr?her war es leider normal Autos auch autogen zu schwei?en.
Durch die hohe W?rmeeinleitung kommt es wie ohv schon sagte zu ung?nstigen Spannungszust?nden die eine massive Verformung der Blechbereiche zur Folge hat.
Das war meiner Meinung nach der einzige Grund weshalb heute nur noch gepunktet werden darf.
Der Blechverzug passiert logischerweise auch beim durchbraten von Schutzgasn?hten. Besser in Etapen schweissen (mit Abk?hlphasen)
@Peter
Lasst Euch nicht von Eurem Projekt abbringen. Wird schon werden.
Ich bin jedenfalls ganz zuversichtlich.
So long
Marco (h?hnie)
|
|
20.01.06 00.20 |
|
|
Peter Muhr

Themenstarter
 |
|
@ H?hnie
Entlich mal einer mit Durchblick Ich konnte das Dumme gequatsche schon nicht mehr ertragen. Ich wei? nicht was Der Radnor und OHV glauben was wir da bauen wollen (Wolkenkratzer). Mann sollte doch meinen das die beiden Ahnung haben ist aber nicht so. Das eizige was die beiden k?nnen ist alles schlechtschreiben und die Leute verwirren. So jetzt zum letzten mal die Schwei?n?hte sind O.K. und das Abk?hlen der Bleche und das in Etappen Schwei?en ist und war kein Abk?hlen in Form von Abh?rten (nennt es wie Ihr wollt) sondern ein Abk?hlen um zu verhindern das sich das Blech zu doll verzieht.
Ich wollte ja nichts mehr dazu Schreiben aber manchmal kann mann diesen gequirlten Schei? nicht mehr ertragen. Jeder der schon mal ein Fahrzeug geschwei?t hat hat schon mal N?hte gezogen " Ich kann mich daran erinnern das hier schon mal das Schwei?en Diskutiert wurde worum es ging, Sto?schwei?en oder ?berlappen und was ist dabei rausgekommen Sto?schwei?en". Und wie H?hnie schon geschrieben hat es gibt Schwei?n?hte die l?nger sind und in anderen Einsatzorten h?heren Anspr?chen entsprechen m??en.
Jetzt schreibt mal wieder sch?n nur denkt dran "Radnor und OHV " es gibt mehrere wege nach Rom nicht nur eurer. Wenn es nicht halten sollte gebe Ich einen aus aber richtig.
Gru? Peter
|
20.01.06 07.48 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
Ich verfolg den Thread schon ne Weile...
Mir geht es fast tschon weniger ums Thema als solches (vor 10 Beitr?gen hab ich rein wissensm?ssig den Faden verloren. Hab halt wenig Ahnung von der Materie) als mehr um die Tatsache wie man sich hier angiftet.
@Peter Muhr
erinnerst Du Dich an diese Geschichte:
Original von Peter Muhr
Hallo Handslikemine du schreibst vielleicht einen Schei? deinen kommentar h?ttest du dir schenken k?nnen.Wenn du damit ein Problem hast das hier viele helfen wollen,dann la? dich doch umoperieren... |
Dieser Thread hat meine Meinung nur noch best?tigt. Mit Dir kann man irgendwie nicht auf korrekte Art und Weise diskutieren....
Sorry..ich konnte mich mal wieder nicht zur?ckhalten und musste das mal loswerden.
Und jetzt weiter mit
Ich werds weiter beobachten
Gr??e
*daniel*

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
20.01.06 13.21 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
Hier also mein letzer Beitrag zu diesem Thread, da Tipps ja scheinbar nicht erw?nscht sind:
Ad 1:
Peter, ich bin sehr entt?uscht von Dir, dass Du unsachlich und beleidigend wirst. Ich habe nur versucht Tipps zu geben und zwar immer freundlich und mit der Betonung darauf, dass Du Deinen Weg gehen sollst und wir alle sehr viel Interesse daran haben.
Dass wir uns immer gut verstanden haben, betrachte ich von meiner Seite zun?chst als erledigt, bis Du mit zwei Bierchen vor mir stehst und zumindest die Beleidigungen bedauerst.
Ad 2:
H?hnie, wir k?nnen gerne fachlich diskutieren. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn Du meine ausdr?cklich mit dem Augenmerk auf Allgemeinverst?ndlichkeit geschrieben Beitr?ge zerlegst. Nur ein paar Beispiele:
erkennbar an den h?bschen Farben |
Mir ist doch klar, weil ich es im ?brigen selber schon mehrfach gemacht habe (!), dass man nur im Querschliff mit Korgrenzen?tzung das Gef?ge beurteilen kann. Nur, was n?tzt das dem Schrauber?! Deshalb kann man sehr sch?n die Analogie verwenden und die WEZ, die sich sehr wohl auch in den Anlassfarben widerspiegelt, mit den bunten Farben verdeutlichen. Die kennt jeder. Nur ein Beispiel, wie und warum ich so geschrieben habe.
Nebenbei habe ich den Ausdruck "Ausgl?hen" nicht verwendet. Es ist aber auch nicht schlimm, solche umgangssprachlichen Begriffe zu verwenden, dem Radnor ist zumindest klar, was er damit meint. Und mal ganz im Ernst: Wenn hier nur noch Fach-Chinesich geschreiben w?rde, klinkt sich doch jeder aus, oder? Das hatten wir an anderen Stellen auch so.
So, nun zum fachlichen: Man hat es auch bei Karosserieblech neben der Schwei?naht mit Grobkornbildung und Martensit zu tun, Du vertutst Dich da mit dem C Gehalt. Selbst ST37 mit 0,15% C h?rtet auf. Das ist so und kann ich Dir gerne in Schliffbildern belegen. Es liegt an den schnellen Abk?hlgeschwindigkeiten. Und da sind nicht die Stahltr?ger gemeint, wie Klaus schon schrieb, sondern das Blech!. Und Karosserieblech ist hochgradigt kaltverformt. Schau Dir mal das Gef?ge an und du wirst sehen, was mit Versetzungsverfestigung beim Schwei?en passiert... Dann noch die erw?hnte Schwei?eigenspannungen l?ngs und quer zur Naht .. Also nochmal in Prosa: Das Material ist geschw?cht und darum geht es.
So, Ende im Gel?nde, ciao ich bin raus ...
der ohv
|
|
20.01.06 13.59 |
|
|
Höhnie

|
|
@ OHV
Hi,Du hast Recht.
Jede Schweissnaht stellt jedoch eine Schw?chung da.
Egal in welcher Form.
Eine Frage jedoch - meinst Du die Kaltverformung durch die Formgebung aus dem Flie?pressvorgang.
Denn die Feinbleche zur Automobilherstellung sind rekristallisierend gegl?ht.
Hinsichtlich der Bildung von Martensit/Bainit (H?rtungsgef?ge) werde ich aus Selbstinteresse mal einen Schliff von einem geschweissten Karrosserieblech anfertigen. Falls du eines Parat hast kannst Du es ja mal posten. Das interessiert mich ehrlich - ohne Flachs.
Ansonsten sollten wir die kleinen Sticheleien vergessen.
Verfolgen wir nicht alle die gleichen Ziele?
Aus altem rostigen Blech was sch?nes auf R?dern in die langweilige gegenw?rtige Zeit zu retten.
Und das macht halt jeder auf seine Weise.
Also ! Vertragt euch, soda? man wie ohv es betonte auch mal wieder ein Bier zusammen trinken kann.
Und das gilt auch f?r Radnor (take it easy) oder?
Sind wir nicht alle etwas krank!!!!?????
Gr??e
H?hnie
Und das mit dem Bier meine ich ernst. PROST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
20.01.06 16.46 |
|
|
Peter Muhr

Themenstarter
 |
|
@handslikemine
Original von Peter Muhr
Hallo Handslikemine du schreibst vielleicht einen Schei? deinen kommentar h?ttest du dir schenken k?nnen.Wenn du damit ein Problem hast das hier viele helfen wollen,dann la? dich doch umoperieren... |
Daran kann Ich mich erinnern da hast u geschrieben das mann der Khi nur hilft weil sie eine Frau ist und du es in Frage gestellt hast ob dir geholfen w?rde weil du ja ein Mann bist.Das hat nichts damit zu tun das einige hier immer schreiben wie Schei?e angeblich alles ist.
Und wenn du richtig gelesen h?ttest versuchen Sie mir nicht zu helfen sondern Reden alle nur davon wie schlecht wir es angeblich machen und das die andere Meinung die richtige ist. Der OHV gibt ratschl?ge aus der Werkstoffkunde mit dem Unterschwellingen Ton "wenn du meinst es geht so dann viel Gl?ck"
@ OHV
Werde mich nicht mit mehreren Bieren Endschuldigen weil deine Beitr?ge immer zweideutig gemeint waren. Kann mich nicht daran erinnern es bei einem deiner Beitr?ge gemacht zu haben obwohl sich einige immer ?rgern wenn du mit deinem Fachchinesisch anf?ngst (Was nicht Hei?en soll das du davon keine Ahnung hast) nur es kann nicht jeder etwas damit anfangen. Wenn sich einer f?r seine zweideutigkeit zu endschuldigen hat,dann bist du das ja wohl.
@ Radnor Sorry war einfach nur sauer weil Ich es nicht mehr lesen konnte. Auch wenn du es immer noch nicht glaubst du hast uns wirklich geholfen. Aufgrund deiner und ELOWW 's vorlagen haben wir uns ein Bild machen k?nnen wie wir es anfangen wollen. Und wenn deine Leute alle mit Metal zu tun hatten mu?t du doch eingestehen das was wir machen doch nicht so schlecht ist wie du immer meinst.
@ Alle
Und wenn jetzt einer noch die Schnautze voll hat, dann soll er sich doch raushalten. Und bitte nicht Nachbauen , denn es ist alles falsch was wir machen. Es geht doch nicht darum andere zu belehren.
@ OHV @ Radnor
Denkt dran Ihr habt mich als erste Angegriffen und nicht Ich euch also m??t Ihr auch damit rechnen das einer mal seine Meinung dazu sagt.
Gru? Peter
|
20.01.06 17.17 |
|
|
handslikemine
"I WANNA RAT THAT ROARS"

Herkunft: Hamburch Ciddy
 |
|
Ey Digga,
es ging mir nicht um den Inhalt, sondern darum WIE Du mich angefahren hast...
Du willst, dass Deine Meinung hier akzeptiert wird sowie Deine Ansichten zu dem Thema, allerdings bist Du ja selber nicht in der Lage die Meinungen und Ideen anderer (man beachte den Adler-Thread in Bezug auf mich) gelten zu lassen.
Also fang nicht an zu heulen wenn Dich n paar Leute angreifen. Zieh doch einfach Dein Ding durch.
Ach ja: Du hast ?brigens mal wieder mit Schimpfw?rtern angefangen nicht die anderen.
Lies Dir den Adler-Thread nochmal genau durch und bemerke, dass Du v?llig inad?quat reagiert hast, wie jetzt auch!!!
Soviel zur sachlichen Diskussion
Jetzt unsachlich:
ICH FIND FELGEN IN WAGENFARBE ZUM KOTZEN!!!!!
Unsachlich Ende!!!

Kiemen-QP EZ: 19.07.1968; 1,2S; DZM WECH :(
2-trg Limousine EZ: 05.07.1973; 1,2S Automatic (Ex-Freundins Karre)
Fliessheck Limo EZ 1969; 1,2N; SSD; umgebauter Automatic WECH :(
|
|
20.01.06 17.27 |
|
|
Peter Muhr

Themenstarter
 |
|
@ handslikemine
Hast Recht Sorry
Gru? Peter
|
20.01.06 17.32 |
|
|
Peter Muhr

Themenstarter
 |
|
@ Radnor
Haste doch richtig gelesen. Na Prima
|
20.01.06 18.01 |
|
|
|
Ihr seid ja gleich noch schlimmer als ich und Mawa D:
Jetzt mu? ich auch meinen Wei?wurstsenf dazu geben.
*senfmoduson*
@Peter.......la? es Dir nicht zu nahe gehen....zieh Dein Ding durch...am Ende wird bezahlt und nicht am Anfang..........ich bin zwar auch etwas skeptisch ob es klappt,aber ich dr?ck Dir die Daumen........
@OHV und Radnor......ich denke Ihr habt beide Recht mit eurer Meinung (zu den Schwei?ungen),jedoch hat jeder eine andere Vorstellung wie er ein Projekt umsetzt.....und wenn die Fuhre nacher zusammen kracht ist es Peters Problem und nicht eures......kostruktive Kritik ist gut aber ich finde alles sollte irgentwie im Ramen bleiben.......ich wei?....Asche auf mein Haupt....ich bin manchmal nicht anders.....jedoch hab ich auch manchmal einen lichten Moment (wie jetzt
)
*senfmodusoff*
PETER ich dr?ck Dir die Daumen da? es klappt..........und bitte mach mal wieder Bilder
|
|
20.01.06 19.06 |
|
|
|