Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Mit 16N f?hrt der Manta ja quasi garnicht... Unter 19E wird ja nicht diskutiert... : (
Ich kann nicht garantieren, da? die Ascona/Manta-A Achse ?berhaupt unter den Kadett-B pa?t, aber das wird hier sicher jemand wissen.
03.01.06 12.16 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 5t?rerL
1966 erschien der Rallye mit i=4,11 .

Nein, die ersten hatten 4,125... D:
03.01.06 12.22
Yogi
unregistriert

Die Ascona/Manta 12S und 16N hatten die "Kadett"-Achse drunter. Allerdings wohl nur das Innenleben. Zumindest das Differential m??te passen. :r)
Und Ascona 16N ist sehr viel gebaut worden, vor allem als Sondermodell "Plus", war wohl g?nstig im Preis und braucht im Gegensatz zu allen anderen Motorisierungen Normalbenzin. scheinheilig

Aber stimmt, egal ob Manta oder Ascona, der Motor (16N) zieht rein gar nix! Ist voll f?r?n arsch arsch
03.01.06 13.10
sr3000

images/avatars/avatar-1103.jpg

Herkunft: Dänemark

Hallo.
K?nnte man nicht das Overdrive vom Rekord 4-gang Getriebe am einer OHV 4-gang Getriebe anbauen? Oder passt der Flansch nicht? Dann muss man ja nur ein neues Kardanwelle bauen lassen.
Ein Freund von mir haben mir erz?hlt das man das Overdrive abbauen kann, aber ich weiss nicht genau ob es richtig ist.
Passt das Getriebeglocke von der 4-gang OHV Automatic Getriebe an der ZF-Getribe?

03.01.06 14.22 sr3000 ist offline E-Mail an sr3000 senden Homepage von sr3000 Beiträge von sr3000 suchen Nehmen Sie sr3000 in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Zitat:
Original von sr3000
Passt das Getriebeglocke von der 4-gang OHV Automatic Getriebe an der ZF-Getribe?

@Lasse:anscheinend ja - der Assi hatte - etwas weiter oben - so ein Bild gezeigt(nur leider ist es nicht mehr zu sehen)
Gr?sse nach D?nemark
- Bernd

unregistriert

Ich versteh immer noch nicht was der Scherz bringen soll 5-Gang im OHV Kadett oder Overdrive.
Kann mich da mal einer aufkl?ren??
03.01.06 14.32
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Herkunft: Gaildorf

versteh ich auch nicht.
400Km/h w?rde er ja auch mit 100g?ngen nicht schaffen. evil

is ja nur l?stiges schalten...

und wehe jemand ist sooo bl?de und baut sich n overdrive in den Kadett!!!
Die Teile gehen hopps und dann hast den Mist(ich spreche aus erfahrung) Messer im Kopf

gru? Benni

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

@Heinz und Benni72:
cry
Es geht darum, bei Tempo 110 auf der Autobahn nicht so angebr?llt zu werden. arsch
03.01.06 19.47 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

@ 5T?rerl
Da helfen dann 5 G?nge auch nix denn es ist wahrscheinlich egal ob der letzte Gang( der 1:1 ?bersetzt ist) der 4 oder der 5. heisst. OK es gibt auch 5 Gang Getriebe mit 0,8 :1 aber das macht den Kohl nicht fett.
Also um die Drehzahl im direkten Gang abzusenken braucht man eine l?ngere Hinterachs?bsetzung. Oder ein Overdrive . Dem entgegen steht die schlechte Aerodynamik der Berta im Allgemeinen und die fehlende Power( untenrum) des OHV Motors im besonderen.
Ich denke die Erfinder der Berta haben schon gewusst was sie da tun als sie die ?bersetzung(Hinterachse) auf 4,11:1 gew?hlt haben .
Im ?brigen wenn der Motor bei 4000U/min br?llt dann ist er mit Sicherheit ausgelutscht oder unwuchtig. Es gibt ausserdem die M?glichkeit den Innenraum leiser zu bekommen. Mal ?berlegen welche D?mm?glichkeiten es aus neueren Modellen gibt.( Motorhaube von unten verkleiden,Armaturenbrettunterseite dichtmachen usw.).Webervergaser mit offenen Trichtern und Doppelrohrendtopf mit ausger?umten Vorschalld?mpfer geht dann aber nicht mehr rofl
Es kann durchaus mal reizvoll sein ein Auto so auszur?sten da? es sch?n leise ist. Die Windger?usche ab 100 Sachen wird man aber nicht komplett wegbekommen.
Aber ich meine auch die Ger?uschkulisse bei 80 oder 100 geh?rt zur Berta einfach dazu und macht doch auch eine Teil von ihr aus.
03.01.06 20.20
Schwaabsen
Flachzange

images/avatars/avatar-1163.jpg

Herkunft: Mainz

Na ja, ne o,8er ?bersetzung im 5ten w?r ja schon nich so schlecht. Das w?rde das Drehzahlniveau (und damit auch die verbundene Ger?uschkulisse) auf jeden Fall senken.

Und bevor?s nicht f?r Opel Achsen ein Quick-Change-Diff a la Halibrand gibt, isses nich dumm dr?ber nachzudenken.

Kumpel f?hrt im ohv C-Kadett 3.67er Achse. Ist zwar auf der Autobahn ganz nett (vor allem weil er trotz 175/50 180 rennt!), aber an der Ampel k?nnt?s ein wenig flotter zur Sache gehn.
Die vorher verbaute 3.89er konnte da schon eher ?berzeugen, war aber auf der Autobahn ein wenig nervig.

Auf dem Papier hatten die Achsen vom reinen Tabellenwert nur nen minimalen Unterschied. In der Praxis sah?s dann aber schon ganz anders aus.
Optimale L?sung (f?r dieses Fzg) w?re wohl 3.89er + zuschaltbarer Overdrive oder 5. Gang (z.B.0,87 wie beim ZF).
Beim 1000er C-Kadett haben die Opelaner sich ja auch was bei gedacht, als man die Kunden die Hinterachs?bersetzung und die Gang?bersetzung hat w?hlen lassen k?nnen. (5ter Gang 1,0 war Kundenwunsch f?r Sportzwecke und recht rar, fast alle 5Gangs haben unter 1,0 als letzten Gang!)

So gesehen ist die Achs?bersetzung beim Rallye wohl nur als Kompromiss anzusehen. (Wahrscheinlich damit nicht tausende von 11SR-Fahrern beim Opel-H?ndler aufkreuzen um sich zu beschweren das sie eben von nem popeligen 11S oder N an der Ampel abgezogen worden sind... Dsmile

Meine Meinung
Gru? Florian

Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

die Ascona A Achse passt von den Ferdertellenr rein, ist halt pro Seite ca 3cm breiter als die Kadett Achse und man muss die D?mpferaufnahmen ?ndern.

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
04.01.06 20.16 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
smeagol
unregistriert

also der Unterschied von nem 1.0 zu einem 0,87 ?bersetzten 5ten Gang, ist nicht minimal!
In dem roten C Kadett Kombi (urspr?nglich ein 16er) ist eine 3,67 ?bersetzte ?Hinterachse!
Mit einem 1.0 ?bersetzten letzten Gang hat er bei (laut Tacho) 200km/h ca 7000 u/min gemacht.
Als sp?ter ein "0,87 Getriebe" drin war, hat er bei der gleichen Geschwindigkeit, deutlich niedriger gedreht!

Wenn man mit der Automatic- Hinterachse vom Kadett f?hrt (4,375 ?bersetzt) k?nnte ich mir auf langen Strecken, einen "langen" letzten Gang als recht angenehm vorstellen! smile

Au?erdem gab es ja noch k?rzere Achsen f?r den OHV, aber so eine zu finden!!! eyecrazy
04.01.06 20.19
Peter Muhr

images/avatars/avatar-1075.jpg

Herkunft: Iserlohn

Hallo Was Heinz geschrieben hat ist richtig es bring garnichts ein f?nfgang mit einer 1:1 untersetzung einzubauen. Ger?usche bleiben die gleichen es ?ndert sich nichts. Dann haben wir das 0,87 F?nfgang das senkt die Drehzahl, das problem ist nur das einem die Leistung fehlt um mit diesem Getriebe auf endgeschwindigkeit zu kommen. Es w?rde nur etwas bringen bei einer h?heren Motorleistung als 45-60 PS. deswegen hat mann das F?nfgang nur bei St?rkerer Motorisiering genommen.
Gru? Peter

Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
04.01.06 21.03 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

F?r mich w?re ein 5er (untersetzter) ein reiner Schongang. smile Nur um bei Tempo 140 die Drehzahl zu senken. Das man vor jeder Steigung schalten mu? ist dann klar, w?rde aber auch nichts ausmachen. :finger: Ich bin sowieso noch keine Steigung vern?nftig hochgekommen. scheinheilig
Aber wenn man so dahingleitet ... Top
04.01.06 22.25
chriss13
unregistriert

Hallo!

Im OHF sind gerade 2 dabei einen Kadett C 1.2 mit nem 5 Gang auszur?sten, interessante Sache. hier mal der Link: http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...p&threadid=5873

Finde sowas eine sehr gute Idee da es wenn man l?nger auf der Autobahn unterwegs ist, echt nervig ist wenn der Motor so hoch dreht. Da w?re so ein 5ter Gang Entspannung pur !

Gru? Chris
01.03.06 11.11
MsSuperman
unregistriert

Na, da haben sich doch mal Zwei Gedanken gemacht. Bin mal gespannt, was es sp?ter kosten wird. :robert:
01.03.06 16.08
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » 5-Gang-Getriebe f?r OHV-Motoren

Impressum