Pilotlager au"f"bauen |
orwocle
Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde
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Hi, hab da mal wieder ein Problem
ist zwar nicht ganz akut, aber ich w??te trotzdem gern wie ich mir weiterhelfen kann.
Hab noch nen 11er Maschienchen, die in meinem UnfallQP drinne steckt. da ich den jetzt schlachten wollte und mir die guten sachen einlagern wollte bin ich wieder auf mein kleines problemchen gesto?en.
Und zwar war da irgendwann mal das - ich glaube es heist Pilotlager - defekt. hat mal ganz m?rderischen krach beim kuppeln gemacht, als ich das getriebe abgenommen hatte, nachdem alle anderen Diagnoseversuche fehlgeschlagen waren, sind mir dann die "nadel" von irgend nem Lager entgegen gekommen. nach langer erfolgloser suche hab ich dann endlich den schadensort gesehen. da wo sich die getriebewelle im motor abst?tzt ist ein kleines walzen oder nadellager und gerade dieses hatte sich in seine einzelteile aufgel?st. dabei sind die nadeln anscheinend rausgefallen, weil der ring in richtung getriebe abgeplatzt ist. jetzt liegt der restliche k?fig noch drinne, und das sogar wie festgeschwei?t und ich bekomm ihn um nichts in der welt davon weg. gibt es da einen besonderen trick, oder macht man das so wie ich damals und baut einfach alles zusammen, als ob nix passiert ist und macht dann wom?glich das getriebe auch noch zur sau?
D: D: D:
gruss michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
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08.12.05 21.13 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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wenn das lager noch einigermassen komplett ist, kannst du folgenden trick probieren: du steckst knetmasse in das loch solange bis es gut 3/4 voll ist. dann nimmst du einen alten getriebezapfen oder ein st?ck rundmaterial was ziemlich genau in das lager passt. da schl?gst du mit nem guten hammer solange hintedrauf bis das lager rauswandert. der trick ist, dass die knete nicht seitlich rauskommen darf.
wenn sowieso schon alles an dem teil im a... ist kannst du es auch auf die fiese tour mit nem schmalen schraubenzieher rausmeisseln, nur aufpassen die wandungen nicht allzusehr vermackst.
hoffe geholfen zu haben.
PS nat?rlich gibts daf?r auch wie immer das passende spezialwerkzeug "pilotlagerauszieher" was du dir beim freundlichen evtl ausleihen kannst.
das sind zwei h?lften eines rundstahls welches dann mit einem stift auseinandergedr?ckt wird, dann mit nem abzieher drauf und fertig.
mit knete gehts auch!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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08.12.05 21.25 |
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Radnor
Administrator
Dabei seit: 11.06.06
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...kann mich nur anschlie?en, der "Knetetrick" geht gut. Bei noch intaktem Lager kann man auch normales Fett nehmen, geht auch...ach ja, der Hammer sollte nicht zu klein sein D:
Gru? Klaus
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08.12.05 21.46 |
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orwocle
Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
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na auf sowas h?tte ich auch kommen k?nnen D: hab mein ganzes repartoir aufgefahren und selber mehere abzieher zusammengebastelt, die aber alle nicht funktioniert haben.
jedenfalls ist das lager schon ziemlich geschrottet werde das mit der knete und/oder dem fett auf jeden fall ausprobieren. mit rausmeisseln hatte ich mir nicht getraut, damit ich das n?chte lager noch ordentlich reinbekommen kann.
habt mir jedenfalls erst mal sehr geholfen, manchmal ist die l?sung doch viel einfacher als dass man um 15 ecken denken muss
bis dann und nochmal vielen dank, Michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
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08.12.05 22.24 |
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Holgi Seiner
Mistst?ck
Dabei seit: 04.10.05
Herkunft: Oberwesel/Pfalz
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Hallo.Wenn nur noch der Ausenring da ist,kannst du ihn auch etwas mit der Dremel bearbeiten.An zwei Stellen etwas d?nner geschliffen,und mit dem Hammer und einem Schraubenzieher draufgehauen,f?llt der Rest gerade raus.
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08.12.05 22.49 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger
Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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Hallo Michael,
jetzt weiss ich auch, warum Du das Pilotlager "aubauen"
wolltest.
es tut immer so weh wenn mann einem grossen Hammer nimmt
und dan daneben haut "au"
:freu
Friedhelm
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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08.12.05 22.49 |
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orwocle
Dabei seit: 21.07.04
Herkunft: Eberswalde
Themenstarter
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Ach Friedhelm - entschuldige meine Nachl?ssigkeit, sollte nat?rlich "aufbauen" heissen, wollte meinen Motor ein wenig tunen :finger: mal sehn ob Knete und Fett in Verbindung mit grossem Hammer ein wenig mehr Leistung bringen.
werde dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
gruss michael
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08.12.05 23.09 |
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ohv
Replikator
Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen
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Ansonsten wende dich vertrauensvoll an mich, ich habe einen Abzieher daf?r, bin morgen in Bochum und Dortmund, k?nnte ihn mitnehmen ...
der ohv
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08.12.05 23.22 |
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Ross
Tennis-Champignon
Dabei seit: 25.11.04
Herkunft: Orrefors, Schweden
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Hier noch meine Version eines Abziehers, mit dem ich das Pilotlager problemlos ausbauen konnte. Meine Versuche mit Fett oder Knete sind zuvor alle gescheitert, das Nadellager saß einfach zu fest. Bohren, Fräsen oder kaputtmeißeln wollte ich nicht, um den Lagersitz in der Kurbelwelle nicht zu beschädigen.
Der Abzieher besteht aus einer großen Nuss (mind. 22er) und einer langen Schlossschraube. Der Kopf der Schlossschraube darf nur so gerade eben durch das Lager passen und wird dann hinter dem Pilotlager "eingehakt" und mit einer Blechschraube fixiert, damit er nicht dahinter weg rutscht. Dann die Nuss drüber stülpen, eine große Unterlegscheibe davor und Mutter draufschrauben. Mit dem Festziehen der Mutter wird das Pilotlager ganz geschmeidig herausgezogen.
In meinem Fall war das Innenleben des Lagers schon raus, also nur noch die Hülse vorhanden, der Kopf der Schlossschraube hatte glaube ich 16 mm Durchmesser.
Gruß
Ross
Ross hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: pilotlager.gif
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__________________ Kadett-A Super 1964
Kadett-B Super 1970
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21.05.12 15.16 |
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