Projekt: Fahrwerk |
Mopar
Herkunft: Raunheim/Hessen
 |
|
Mein Kadett l?uft, hat kein Rost (den man unbedingt bek?mpfen muss), frisch T?V und ASU, dank 2,2 Liter und 5-Gang isser auch ned grad ein Verkehrshindernis....nur das Fahrverhalten entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Der Motorleistung von 138 PS isses schon mal garnicht angemessen. Geradeaus geht's, in den Kurven steht's.
Bei meinem neuen Wohnsitz steht ein kleiner Berg mit sch?nen, engen Serpentinen...aber Freude kommt nicht wirklich auf, wenn bei scharfer Kurvenfahrt, wenn die Karosse sich stark zur Seite neigt, das rechte Hinterrad am Innenradkasten (bzw an den dort verlegten Spritleitungen!! ) schleift, nach Autobahnquerfugen das Auto an der Vorderachse noch ein paar Schwingungen um die L?ngsachse nachwippt, sich das Bremsen schwammig anf?hlt, und das Auto optisch hinten einfach zu hoch steht.
Also was tun? Fahrwerk muss verbessert werden.
Ausgangszustand ("neu" heisst hier: 20.000km und 1,5 Jahre alt):
Vorderachse:
- Serien CIH 3-Blatt Feder
- neue PU-Buchsen an oberen Lenkern und Blattfederaufnahmen
- neue Gummibuchsen in den unteren Lenkern
- neue Traggelenke (Repro)
- gebrauchte, alte F?hrungsgelenke aber einwandfrei und spielfrei
- neue Schrauben f?r die oberen Querlenker
- Unterlegklotz (Stahl mit Teflon-Scheiben) unter der Blattfeder, 30mm dick (zwecks Tieferlegung)
- original Stabi in neuen Lagern
- Gummiauflagebl?cke links und rechts am VA-K?rper so weit nach aussen gelegt wies geht (zwecks weiterer Tieferlegung)
- Lenkung ?berholt und neu gelagert, originale Lenkspurhebel
- neue Bilstein Stossd?mpfer
- neue Befestigungsschrauben Achse an Rahmen
Hinterachse:
- Originalfedern CIH-Kadett
- original Stabi in ausgenudelten Gummibuchsen
- neue Bilstein D?mpfer
- original Panhardstab
- neues, verst?rktes Mittellagergummi
- Keilriemen um Mittellagergummi
Bei Klaus (Radnor) habe ich mich beraten lassen und die Tage ein Wattgest?nge f?r CIH-Kadett, Verst?rkungsbleche f?r die oberen Querlenker, k?rzere Lenkspurhebel vom GT (zwecks direkterer Lenkung) und einen Satz gebrauchte Mattig 013 Federn f?r die Hinterachse erworben.
Dazu werden sich gesellen: 30mm Sportblattfeder von Lenk, von Klaus (Radnor) umgebaute, untere Querlenker mit 2? negativem Radsturz und einer noch zu bestimmenden, zus?tzlichen Tieferlegung, von Klaus gebaute Zugstreben f?r die Vorderachse zur Erh?hung der Bremsstabilit?t, PU-Buchsen f?r die unteren Querlenker, neue Gummilagerung (oder PU) f?r den hinteren Stabilisator, dicke Unterlaggummis f?r die 013er Mattigfedern hinten (die sind mit 50mm etwas zu tief f?r meinen Geschmack und f?r die langen Bilsteind?mpfer) und bei Bedarf noch andere, straffere D?mpfer. Ich m?chte erst die Bilsteins ausprobieren, wenn die zu weich sind, dann werden ganz offene, gelbe Konis getestet.....falls die zu hart sind gibts wohl rote Konis oder Bilsteins in Sportabstimmung (wenns die ?berhaupt f?rn B-Kadett/GT gibt)
Heute habe ich den ersten Schritt getan und das Wattgest?nge eingebaut. Da ich das hier in der alten Heimat Deutschland gemacht habe, die Bilder von der Digicam aber erst zu Hause runterladen kann, gibts die Bilder am Montag.
Der Einbau ging problemlos. Das schwierigste bzw aufw?ndigste bzw unangenehmste war das Einschweissen des erforderlichen zweiten Halters f?r die linke Strebe des Wattgest?nges. Klaus liefert hierzu einen passenden, vorgefertigten Halter mit dem Wattgest?nge mit. Bei diesem musste ich jedoch die ausgelaserte Kontur, welche sich an den Unterboden anschmiegen soll, etwas mit der Flex nachformen, damit sich der Halter wirklich sch?n an das Blech des Autos schmiegt und ?berall aufliegt. Das war jedoch ein Kinderspiel und schnell gemacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Einbau in einer Hobbywerkstadt (Die Werkzeugkiste in Diedenbergen....SEHR zu empfehlen!!!) gemacht habe und allerlei n?tzliche Helferlein wie einen Getriebeheber zum Einfedern der HA oder zum Festdr?cken des Halters am Wagenboden zwecks Festschweissen, oder einen ?lauffangbeh?lter zum Ablassen des Differential?ls, sowie ein top Schweissger?t usw zur Verf?gung hatte. Das hat die Arbeit ERHEBLICH erleichtert. Dennoch habe ich f?r den Einbau etwa 4 Stunden gebraucht (gut, ok, mit viel Schw?tzchen halten mit den Jungs dort, Mittagessen und andere Autos dort ankucken).
Wenn der Halter erstmal festgeschweisst ist, ist das Gr?bste vorbei. Bevor ich den Halter festgeschweisst habe, habe ich jedoch das Wattgest?nge festgebaut. Damit ich den Halter besser ausrichten konnte. Ich habs so gemacht, wie mir Klaus erkl?rt hat. Die 6 Schrauben vom Diffdeckel ab, dabei l?uft zwangsweise das ?l aus dem Diff. Wattgest?nge am Diff festgeschraubt, die unterste Ablassschraube mit Gewindedicht eingesetzt. Die 6 Schrauben jedoch nur locker eingeschraubt. Dann die dicke Strebe an der Befestigung des Panhardstabs an der HA richtig festgeschraubt. Anschliessend die 6 Schrauben am Deckel richtig festgezogen. Die 4 kleinen Distanzh?lsen f?r die linke und rechte Strebe rostschutzlackiert, die rechte Strebe an der Panhardstabaufnahme der Karosse angeschraubt, mit dem linken den Halter ausgerichtet, Halter angeschweisst, Halter rostschutzlackiert, linke Strebe angeschraubt.
Beim Anschrauben der Streben hatte ich die HA mit dem Getriebeheber angehoben.
Auto abgelassen und r?ber auf die befahrbare Hebeb?hne gefahren. Dort dann mit Zollstock zwischen Reifen und Rahmen gemessen und die beiden Streben solange justiert, bis die Wippe in der Mitte des Gest?nges senkrecht und die HA in der Mitte des Autos stand.
19er Ringschl?ssel, wie Klaus mir vorher geraten hat, aufgeflext und damit die Kontermuttern angezogen. (Mit nem normalen Schl?ssel kommt man nicht an die Muttern ran)
Probefahrt verlief soweit gut. Ich muss jedoch gestehen, dass es mich st?rt, dass die linke Strebe beim Ausfedern der HA (also z.B. beim Anheben des Autos auf der B?hne oder mim Wagenheber) an der dicken Achsstrebe richtig fies fest anliegt. Kann sein, dass ich da was falsch eingestellt habe??? Auch bei Eingefederter HA ist nicht wirklich viel Platz zwischen den beiden Streben...und mein Kofferraum war beladen mit Werkzeug, sodass das Auto hinten so tief lag, wie ich es sp?ter mittels Tieferlegung auch haben will.
Beim Fahren gibt es "klong"-Ger?usche. Sie kommen meines Erachtens von dem Gest?nge, kann aber auch sein, dass es das Ger?mpel im Kofferraum ist. Muss ich morgen erst mal ausladen und nochmal probefahren.
Das viele, schwere Werkzeug im Auto ist auch der Grund, warum ich es auf der Probefahrt noch nicht so flott angehen lassen konnte. Am Montag mehr dazu.
Ich bilde mir aber schon ein, dass der Kadett jetzt sicherer auf der Strasse liegt (z.B. in Autobahnauffahrtskurven)
Was mich richtig ?rgert: der rechte Hinterreifen schleift IMMERNOCH, ganz genauso wie vorher, an der Spritleitung im rechten Radkasten, wenn ich scharf 'ne Linkskurve fahre. Dabei war das doch der ausschlaggebende Grund, weshalb ich mich f?rs Wattgest?nge entschied. Wahrscheinlich wankt die Karosse einfach zu sehr in der Kurve...hoffentlich wird das mit den h?rteren Federn endlich beseitigt.....davon abgesehen, dass ich auf jeden Fall die Benzinleitung verlegen werde.....
Hier Bilders:
Hier l?sst sich's arbeiten:

Ausgangszustand:

Halter im Rohbau und grundiert:

Zuerst die Diffdeckelschrauben und das entsprechende ?l raus:

Der Proband:

Locker mit Diffschrauben reingeh?ngt:

Erst dicke Schraube an Panhardstabbefestigung der HA anziehen:

Dann die Diffdeckelschrauben festochsen:

?lablasschraube des Diffs mit Gewindedicht einsetzen:

Rechte Strebe festschrauben. Da ich die Schrauben bei Bedarf auch wieder ohne zu Fluchen aufbekommen will gibts Kupferpaste. Speziell in Auspuffn?he nie verkehrt:

Schweissstellen des Halters flexiert:

Die Achse sieht danach so aus:

Halter angeschweisst:

Sitzd, bassd un' had Luft:

Fertig eingestellt:

Ich werde dann auch Schritt f?r Schritt ?ber die weiteren Fahrwerksmodifikationen hier in Schrift und Bild berichten.
Stay tuned
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
07.10.05 23.45 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Heute kam nach nur 6 Tagen Lieferzeit die 30er Blattfeder von Lenk an. (Zusammen mit den passenden PU-Buchsen, 2 neuen Silentbl?cken f?r das Kardanmittellager und nem kleinen PU-Anschlag f?rs Deichselrohr imBereich Mittellager)
Blattfeder sieht folgendermassen aus:

Mir kommt sie reichlich flach vor.....man wird mir doch nicht etwa eine 60er-Feder geschickt haben?
Passende PU-Buchsen:

N?chste Woche geht's an den Einbau.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
11.11.05 16.42 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
ist die 60er Feder, er hat Dir dazu auch noch die Buchsen f?r die Serienfeder geschickt
Nochwas: wahrscheinlich hat er Dir auch die Silentbl?cke f?r ohv geschickt, da meines Wissens NIEMAND - aufpassen, auch nicht bei ebay !- Repros f?r CIH anbietet.
Die ohv-Gummis sind l?nger und d?nner !
Wenn die Gummis mittig an der bauchigen Stelle 32mm dick sind und 39 mm hoch (ohne Innen- und Au?engewinde) hat er Dir die vom ohv geschickt.
Gru?
Mark
|
|
11.11.05 17.33 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Hmmm, das w?re nat?rlich ?usserst uncool.
Wobei in der Feder "LT94" eingeschlagen ist. Und das ist laut seinem Katalog die 30er-Feder. Die 60er heisst bei ihm "LT89".
Werde ihn nochmal anrufen, bevor ich den Einbau starte. Die Silentbl?cke sehen den CIH-Bl?cken recht ?hnlich. Sind ja auch die f?rn GT....und da gibt es recht selten OHV-Motoren. Denke mal, dass das die richtigen sind. Werde ich nachher mal messen gehen.
Und die PU-Buchsen f?r die Blattfeder....die scheinen mir schon passgenau f?r die Sportfeder zu sein. Mit bissi quetschen passen die rein. Ich habe ja momentan die PU-Blattfederbuchsen f?r SERIENfeder im Auto verbaut. Die sahen ganz anders aus. Waren viel dicker im Durchmesser. Das wird schon stimmen.
Ich bin mal so frech und bin guter Dinge...........
Hab mal das Bild aus dem GT-Forum geklaut. Danach k?nnte es hinkommen, dass das doch die 30er ist.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
11.11.05 21.02 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
@ Mopar
die Teile sehen gut aus und sind korrekt. Die 60mm Feder hat die LT 89/9 Kennung wie von Dir bereits erw?hnt...das passt so!
An den PU f?r die Blattfeder bitte auf die "Nasenstellung" achten, diese m?ssen vertikal stehen und anst?ndig Sikiconfett dranmachen
Gru? Klaus
|
|
11.11.05 22.46 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Ja, ich denk' auch, das die Teile die richtigen sind.
Komme grad von meiner Vergleichsfahrt zur?ck. War oben aufm Hausberg mim Kadett und habe die "vorher"-Fahrt auf Video (inboard) aufgenommen. Wenn alle Umbauten abgeschlossen sind, gibt's dann nochmal die gleiche Tour als Vergleich. Muss mir blos noch so'n Videoschnittprogramm kaufen und dann werde ich das Filmschen mal hier einstellen. Dann seh'n alle mal, wie sich so ein Unterlagklotz unter einer Serienfeder f?hrt. Wurde ja viel diskutiert.
Bin dann auch mal auf den Soundvergleich Einspritzer/Weber gespannt D:
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
12.11.05 09.24 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
wobei die vor Deinem Kadett fotografierte Feder im Vergleich mit dem Bild mit den 3 Federn tats?chlich sehr flach aussieht.
Aber gut, da? Klaus anhand der Nummern feststellen konnte, da? Du die richtige erhalten hast.
@Klaus:
es wundert mich, da? die PU-Augen, die Matthias in den H?nden h?lt, die richtigen f?r die Sportblattfeder sein sollen.
Ich habe die gleichen mal als passend f?r Serienfedern gekauft und bin der Ansicht, da? die speziellen PU-Buchsen f?r die GT-Source-Feder ganz stark, geradezu plan seitlich abgeflacht sind und eben nicht diese "Eierform" wie die Serien-PU-Buchsen haben.
Ist es vielleicht auch egal, welche Ausf?hrung man in welche Feder verbaut ?
@Matthias:
Wenn Du nachgemessen hast, ob Du die richtigen CIH-Silentbl?cke bekommen hast, teile dies doch bitte mit.
Dann werde ich mir n?mlich auch noch ein Paar bei Lenk bestellen.
Mir hatte er damals jedenfalls nur die f?r ohv anbieten k?nnen.
Ist es Dir m?glich ein Bild von den PU-Buchsen einzustellen, die Du in den Serienfedern verbaut hast ?
Gru?
Mark
|
|
12.11.05 14.45 |
|
|
Radnor
Administrator

|
|
RE: das ist erfeulich.... |
 |
Zitat: |
Original von mawatip@Klaus:
es wundert mich, da? die PU-Augen, die Matthias in den H?nden h?lt, die richtigen f?r die Sportblattfeder sein sollen.
Ich habe die gleichen mal als passend f?r Serienfedern gekauft und bin der Ansicht, da? die speziellen PU-Buchsen f?r die GT-Source-Feder ganz stark, geradezu plan seitlich abgeflacht sind und eben nicht diese "Eierform" wie die Serien-PU-Buchsen haben.
Ist es vielleicht auch egal, welche Ausf?hrung man in welche Feder verbaut ? |
Hi Mark,
im Prinzip hast Du Recht. Es gibt/gab diese PU Gummis auch in der von Dir beschriebenen Form mit den sehr stark abgeflachten Seiten f?r die 60mm Sportfeder. Mittlerweile wurde das Design umgestellt, soda? es zwei Varianten gibt. Entscheidend daf?r ob die PU passen ist der Durchmesser. Wenn die Buchsen ohne Luft, von Hand in die Feder gedr?ckt werden k?nnen passt das...au?erdem ist Gerry (Lenk) auch nicht gerade von gestern und wird wohl die passenden Teile geliefert haben...davon gehe ich einfach mal aus.
Gru? Klaus
|
|
12.11.05 14.58 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Fotos von den anderen Buchsen kann ich machen....aber erst, wenn ich sie ausgebaut habe ;)
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
12.11.05 15.29 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
So. Blattfeder ist eingebaut.
Kleine Probefahrt ist auch absolviert....und ich kann sagen:
UUUUULTRAGEIL!!!
Leute! Schmeisst eure Unterlegkl?tze gaaaaanz weit weg. Die Blattfeder war das best angelegteste Geld, das ich je f?r das Auto ausgegeben habe. Ich Depp, warum nicht gleich so?
Das Auto f?hrt sich jetzt sowas von genial! Unglaublich. H?tte ich niiiie gedacht.
Es ist v?llig gewandelt. Wie ein andres Auto.
Die Blattfeder war irgendwie der Schl?sselbaustein, der gleich eine ganze Reihe von Dingen, die mich schon immer gest?rt hatten, eliminiert hat.
- Zu allererst dieses l?stige wanken um die Mittelachse des Autos.....weg!
- ich war nie sonderlich ?berzeugt von den Bilstein D?mpfern....in Verbindung mit der neuen Feder....genial! Genau richtig abgestimmt. Nicht zu hart und nicht zu weich. Super! D?mpfer also doch gut.
- Quietsch- und Knarzger?usche.....weg!
- Bremsen.....f?hlt sich sicherer an.
- Lenkung.......irgendwie.....wie soll ich sagen.....besseres Gef?hl zur Strasse
- Strassenlage.....wunderbar. Der Kadett f?hrt sich jetzt ?hnlich, wie ich das von meinem 1100er CarAVan in Erinnerung habe. Irgendwie.....unaufgeregter, souver?ner, erwachsener.
Also, ihr seht, ich bin hellauf begeistert. Und das, obwohl nun hinten noch die Serienfedern drin sind und das Auto jetzt hinten merklich nachschaukelt, w?hrend vorne Ruhe ist. Bin gespannt, wie sich das f?hrt, wenn hinten auch noch die straffen Federn drin sind.....*freu*
Dann noch negativer Sturz vorn, Schubstreben....ja, ich glaube das k?nnte was werden, dass dieses Auto nochmal RICHITG Laune macht.
Ok, hier nun die Bilder.
Ausgangszustand:

Querlenker an einer Seite abschrauben. Man sieht oben das Blech, welches ich zum "Gegenhalten" des Schraubenkopfes oben benutze. Dort ist n?mlich so wenig Platz zwischen Schraubenkopf und Vorderachsk?rper, dass man mit keinem Werkzeug dran kommt. Funktioniert super so. Kann ich nur empfehlen.

Wenn man mit dem Wagenheber das Blattfederauge in genau die richtige Position bringt, kann man die Schraube gan einfach mit der Hand rausziehen:

Dann Blattfederauge langsam ablassen.

Andere Seite gleiche Prozedur:

Feder rauswurschteln:

Federvergleich:

Hier kann man sch?n den Unterschied in der Materialst?rk sehen:

Buchsenvergleich. Die "alten" (20000 km) Buchsen hat's ganz sch?n zerbr?selt. Find' ich nicht so toll, was die Dauer der Haltbarkeit angeht...

Der doofe Unterlagklotz, mal eingebaut, damit das auch mal jeder sieht, und ausgebaut. Der war sogar nur 20 mm dick, trotzdem kam das Auto ganz sch?n runter. Mit der 30er Feder ist er jetzt 15 mm tiefer, als mit diesem Klotz. Beidesmal mit Gummiselentblock in ?usserster Stellung.

Einbau ist dann ne Ecke schwieriger, als der Ausbau. Die erste Seite festzuschrauben ist noch ein Kinderspiel, bei der zweiten reicht dann das Gewicht vom Auto (selbst mit CIH-Motor) nicht aus, um das Auge in den Querlenker zu dr?cken. Zumal die PU-Buchsen wirklih miserabel gepasst haben und noch ein paar Millimeter aus dem Auge rausschauten.....das Blattfederauge also nochmal verbreiterten. Aber mit meiner guten Lieblingsschraubzwinge und Geduld hat's trotzdem geklappt ;)

Und so dann fertig eingebaut:

Und so stehter dann da. Wie gesagt, hinten kommt er auch noch runter:

Fortsetzung folgt.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
12.11.05 23.23 |
|
|
|
Echt Spitzenbeitrag super genau beschrieben sowas wird sicher vielen helfen ! :robert: :robert: :robert:
Spitze also da mu? ich mir ja doch ?berlegen mir zu Weinhnachten so ne 30er Feder zu schenken!
Wie tief ist der Kadett den runter jetzt?
Bin gespannt wenn du das Video reinstellst.
Greetz Chris
|
|
13.11.05 12.14 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
@ Matthias:
Vielleicht kann es ja sein, da? Du die PU-Buchsen in die Serienfeder falsch eingebaut hast und sie deswegen zerbr?selt sind. Auf dem Bild sind die Nasen jedenfalls horizontal angeordnet, sie m?ssen ja vertikal stehen.
Wenn Du dann noch die ?ltere, abgeflachte Version hattest k?nnte es sein, da? zu vile Spiel in den federaugen war (das l??t sich auf den Fotos nicht ganz genau erkennen; es sieht mir aber danach aus, da die ?lteren Buchsen auch Nasen statt der Einkerbungen der eierf?rmigen, dickeren Buchsen haben).
Kannst Du das noch mal mit dem Blech erkl?ren bzw. ?berhaupt den ersten Schritt des Ausbauens darstellen ?
Hab? ich noch nicht verstanden, wie man zuerst vorgeht.
Also - Wagen m?glichst hoch auf Unterstellb?cken an vorderen Wagenheberaufnahmen aufbocken is? klar - und dann ?
Gru?
Mark
|
|
13.11.05 13.15 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
Also, ich bin ja blond und hab ?berhaupt keine Ahnung, aber bei den diversen "Problemchen", die Du so schilderst, muss ich jetzt mal eine Blondinenfrage stellen.
Hast Du bei der ganzen Action bedacht, dass der 4-t?rige B-Kadett m?glicherweise etwas schwerer sein k?nnte als der 2-t?rige?
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!

|
|
13.11.05 14.07 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
?hm....da komme ich jetzt nicht ganz mit, Lidl.
Dass der 4-T?rer schwerer ist, daran muss ich nicht denken, das ist eine Tatsache. Wenn ich meinen 4-T?rer mit einem ansonsten baugleichen 2-T?rer vergleichen w?rde, k?nnte man das Argument nachvollziehen. (Aber selbst dann w?re mir schleierhaft, was das Gewicht mit den von mir angesprochenen "Problemchen" z tun hat ;) )
Mache ich aber nicht. Ich vergleiche meinen 4-T?rer wie er vorher war mit meinem 4-T?rer wie er hinterher ist. ;)
@Mawatip:
Zuerst das Auto aufbocken und auf B?cke, richtig. Dann R?der ab. Wagenheber unter Federauge einer Seite, mit Wagenheber leicht anheben und solange hoch- und runterlassen, bis man den Punkt gefunden hat, in dem die Schraube aus dem Blattfederauge mit zwei Fingern rausziehbar ist. Wagenheber nicht antasten, gleich den Querlenker mit den beiden Schrauben vom VA-K?rper l?sen. 15er Schl?sselweite. Falls die Nuss nicht auf die Mutter passt, mit Wagenheber den Querlenker noch ein wenig mehr anheben. Dann gibt's Platz f?r die Nuss. Da die beiden Schrauben selbstsichernd sind (sein sollten) wird sich der Schraubenkopf oben an der VA mitdrehen. Daf?r war dann der "Trick" mit dem Blechstreifen gedacht. Weil man da fast unm?glich mit Nuss oder Schl?ssel den Schraubenkopf festhalten kann, damit er sich nicht mehr mitdreht. F?rn Schl?ssel ist zumindest an der Vorderseite kein Platz wegen der Lenkung, und eine Nuss geht nicht ?ber die Schraube, weil der Schraubenkopf zu nah am VA-K?rper ist. Also w?hrend man unten die Mutter dreht, oben den Blechstreifen anschn?beln. Durch den sich drehenden Schraubenkopf wird er wie von selbst zwischen Schraubenkopf und VA-K?rper reingezogen und klemmt dann die Schraube fest. Man kann bequem die Mutter unten losdrehen.
Hat man den Querlenker auf diese Weise abgeschraubt, Wagenheber ablassen und die gleiche Prozedur auf der anderen Seite wiederholen. Dann Blattfeder rausfriemeln (je h?her das Auto aufgebockt ist, desto einfacher. Bei mir gings geradeso, niedriger h?tte das Auto nicht aufgebockt sein d?rfen)
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Hier aber zuerst das Blattfederauge im Querlenker festschrauben, dann Querlenker, dann Querlenker der anderen Seite zwar anschrauben, aber noch so, dass er Spiel hat. Also Schrauben nicht festziehen. Auf diese Weise lassen sich die Schraubenl?cher des Querlenkers (f?r's Blattfederauge) und das Schraubenloch vom Blattfederauge leichter in Deckung bringen, wenn man den Querlenker noch bissi hin- und herman?vrieren kann. Dann Schraube durch Blattfederauge durch, danach Querlenker festziehen.
Fertig.
Wie tief er letztendlich kam, weiss ich nicht. Zumindest weiss ich es nicht im Vergleich zur Serienh?he. Meiner war ja vorher durch den Klotz bereits tiefer. Aber ich habe vor dem Tausch die H?he der Radlaufunterkante vom Vorderrad genau ?ber der Radnabe gemessen. Da hatte er mit Klotz 56 cm und nun hat er 54 cm (hat sich seit gestern durch ausgiebige Probefahrt ;) ) nochmal 5 mm gesetzt. Aber es ist halt ein CIH-Kadett, nicht vergessen. Und generell ist die Tiefe des Fahrzeugs stark vom Gewicht auf der VA abh?ngig, l?sst sich also nicht beliebig von einem zum anderen Kadett ?bertragen.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
13.11.05 16.21 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

|
|
gestrichen

|
|
13.11.05 17.04 |
|
|
SalaMonika
Kadett B is my energy

|
|
Es war ja nur mal so 'ne Blondinenfrage ne. Ich hab ja keine Ahnung, brauch ich auch nicht, daf?r hab ich Klaus D:
Aber hin und wieder war so'n blonder Einfall schon mal ganz hilfreich, wenn er ordentlich geflucht hat, weil irgendwas nich so ging wie er wollte D:
Drum dachte ich mir, wenn Du von irgendwelchen Dingen mit dem Wattgest?nge schreibst, die noch nicht so funzen, wie Du es gern h?ttest, dann k?nnte es m?glicherweise und nach Blondinenlogik doch daran liegen, dass der 4-T?rer hintenrum was schwerer is als der 2-T?rer. Vielleicht sind die Teile von Radnor f?r 2-T?rer *GG*

|
|
13.11.05 17.06 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
danke f?r die ausf?hrliche Beschreibung, is?jetzt klar geworden.
Welche Reifen f?hrst Du vorne (bzw. vo. und hinten) ?
Gru?
Mark
|
|
14.11.05 10.24 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Ich fahre (noch) 185/70 13 auf Borrani (die, mit der gro?en Einpresstiefe)
Falls sich rausstellt, dass die hochwandigen Reifen mit dem verbesserten Fahrwerk nicht mithalten k?nnen, werde ich wohl mal 15" Astra-G-Stahlfelgen ausprobieren.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
|
|
14.11.05 10.51 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
wie sieht das?n aus, 15 Z?ller auf dem Wagen ?
Nimm?doch 185/60/13 - der Idealreifen f?r Kadett-B.
Gru?
Mark
|
|
14.11.05 16.20 |
|
|
Mopar
Themenstarter
 |
|
Nee, um gottes Willen. Die 185/60er liegen zu Hause aufm Dachboden. Hatte ich zuerst drauf. Sah unm?glich aus:

Da sehen doch die 70er um WELTEN besser aus:

Aber f?r mehr Fahrdynamik muss es eben doch geringe Flankenh?he sein. Und dann muss das eben 14 oder 15" werden, damit man nicht den Eindruck hat, man h?tte Ma?stab 1:24-R?der unter ein 1:16-Modell geschraubt.
__________________ Gru?
Matthias
|
|
14.11.05 16.54 |
|
|
|