Unterschiede Br?cken OHV |
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Moin,
nun wirds bei mir langsdam konkret. Ein 1,2S Motor liegt in der Garage und der Winter kommt langsam.
Bez?glich der Ansaugbr?cke bin ich noch etwas unschl?ssig: Irmscher, dBIlas oder Knobloch? (Steinmetz scheidet aus).
Ich plane grosse Ventile, erweiterte Kan?le, scharfe Imotec Nocke.
Die Br?cken haben ja am Vergaserauslass/Kanaleinlass alle 40mm Innendurchmesser (oder?).
Aber wie sieht's denn mit dem Ende zum Einlass im Zylnderkopf aus?
Unterscheiden sich da die Br?cken? Wenn ja, welche ist f?r die genannten Massnahmen am Besten? Lassen sich die Br?cken unten nich vergr?ssern, ist genug Wandst?rke da?
Und ne grosse Kr?mmerdichung braucht man dann ja auch noch. Hat jemand ne gute Quelle?
Bin f?r jeden Tip dankbar!
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20.10.05 14.19 |
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cruiser
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Steinmetz scheidet aus ... warum ?? ... D: D:
dbilas soll gut sein, Irmscher fahren die meisten ... muss also auch ok sein ! Die Knobloch Br?cke hab ich noch nicht gesehen ... ist auch recht teuer !
Durchmesserm??ig haben kopfseitig alle Br?cken sicherlich noch Potential f?r eine Vergr??erung ! Ich hab ne Irmscher Br?cke mit 36er Durchmesser ... mehr geht da nicht mehr bzw. ist die schon geschwei?t ! Zu gro? ist auch nicht immer gut ... die Str?mungsgeschwindigkeit nimmt dann m?chtig ab und das ganze geht nach hinten los bzw. ist im unteren Drehzahlbereich nicht mehr fahrbar ! Ich fahre eine Irmscher Br?cke mit 32er Durchmesser am Kopf, also auch 32er Einlasskan?le ... Ne gr??ere Dichtung gibt es nicht mehr zu kaufen. Bei ebay tauchte in der Vergangenheit ab und zu mal was auf ...
Ich hab mir selbst was geschnitzt !
Vergiss nicht den Vergaser ... D:
cruiser
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20.10.05 15.09 |
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ohv
Replikator
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@ radnor:
Du hattest doch vor, die Steinmetz-ohv-Br?cke nachzugie?en ... ist was draus geworden?
der ohv
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20.10.05 15.42 |
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kadettmarcel
Dabei seit: 26.10.04
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Themenstarter
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Moin ,
die Steinmetz Br?cke scheidet eigentlich aus wegen nicht-Verf?gbarkeit.
Ausserdem Bilde ich mir ein, dass der Bogen in einem kleinerern Winkel verl?uft als bei den anderen Br?cken.
Wenn man "nur" 32er Einlassventile f?hrt, verschenkt man doch ch ein paar PS? Bei Gerd Hack steht ja ca 3PS f?r die gr?sseren Ventile.
Sicherlich richtig und sehr wichtig ist ja auch das Anpassen der ?berg?nge.
Woraus hast Du denn die Dichtung gemacht Cruiser? Weichgegl?htes Kupfer?
Vielleicht sollte ich mich doch mal um eine Kleinserien Nachfertigung k?mmern. Ich hab da auf diversen Messen ein paar Interessante Adressen mitgenommen.
Was ist denn mit dem Gasgest?nge. Hat jemand Erfahrung mit dem Risse Gaszug? Hat der Vorteile/Nachteile in Bezug auf ein Gest?nge? Ein Gest?nge hat ja (auch bei Verwendung von Spielfreien Uniball Gelenken) immer mehr Umlenkungspunkte, somit auch mehr Fehlerquellen. Oder liege ich da Falsch?
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21.10.05 08.51 |
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Radnor
Administrator
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Zitat: |
Original von ohv
@ radnor:
Du hattest doch vor, die Steinmetz-ohv-Br?cke nachzugie?en ... ist was draus geworden?
der ohv |
...nein noch nicht...
Aber irgendwann wird das kommen, jetzt bin ich aber erstmal mit meiner Hausrenovierung und Umzug besch?ftigt...je l?nger das dauert umso besser kann ich die dann verkaufen ...
...wobei: wenn die Leute h?ren das es ein Nachbauteil ist, dann darf sowas pl?tzlich nur noch 40 Euro inkl. Versand kosten, weil ist ja nur ein "billiger" Nachbau...komische Welt
Gru? Klaus
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21.10.05 10.55 |
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ohv
Replikator
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Ja, bekanntes Problem. Gerade unter Opel-Schraubern. Aber wenn sie dann mal selber was gie?en lassen ....
Und jetzt aber schnell den Rechner runterfahren und weiter renovieren, los los ....
der ohv
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21.10.05 13.02 |
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cruiser
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@Kadettmarcel
Soso einfach gr??ere Ventile und schwubs 3PS mehr ...
... auch Gerd Hack ist nicht allwissend !
Vielleicht beschreibst Du mal, was Du eigentlich genau vorhast ! Willste einen Rennwagen bauen oder was zum Spasshaben oder was f?r den Alltag ... Ich mein, Du kannst Deinen Motor ja gern auf irgend eine imagin?re Maximalleistung auslegen, aber ob Du dann noch damit fahren kannst ??
Wenn Du keine PS verschenken willst, bau gleich auf CIH um ...
Dichtung hab ich mir aus einer Seriendichtung ohne Metallring selbst geschnitzt ... funktioniert !
Was f?r einen Vergaser willst Du den draufmachen ?
Ich fahre mit Gasgest?nge problemlos ... auch ohne Unibalgelenke !
Risse Gaszug ??? Kenn ich nicht ... man kann nat?rlich auch mit Gaszug fahren ! Muss man sich halt was basteln ...
cruiser
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21.10.05 13.40 |
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kadettmarcel
Dabei seit: 26.10.04
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Themenstarter
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@cruiser
Moin Meister,
also der OHV sollte schon drin bleiben. Hab mich soo an ihn gew?hnt
Aber ein bisschen spritziger soll er halt werden. Der Wagen wird nicht im Alltag bewegt, nur am WE und bei Oldtimer(Gleichm?ssigkeits)rallyes. Da kommt es zwar nicht auf H?chstgeschwindigkeit an, aber ein wenig mehr Durchzug ist erw?nscht.
Auf die Br?cke soll ein 40er Weber DCOE. Plus halt gr?ssere Ventile, angepasste Kan?le und eine etwas sch?rfere Nocke. Ich hab geh?rt die Serien SR-Nocke w?re eigentich die ideale Wahl. Anosnsten Imotec.
Soll alles in allem ein vern?nftiger Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch und Alltagstauglichkeit sein. D.h. er muss ordentlich anspringen, stabilen Leerlauf haben und sauber hochdrehen. Und zuviel saufen auch nicht.
Kannst Du Dir das in etwa vorstellen?
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24.10.05 17.00 |
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Heinz unregistriert
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Also mal ehrlich ! Wo soll denn die Mehrleistung herkommen ? Aus dem Nichtmehrverbrauch?
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24.10.05 18.32 |
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cruiser
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wenn Du nen 12 S einbaust, ist die SR-Nocke inclusive. 11SR und 11S sowie 12S Motoren haben die gleiche "scharfe" Nocke ... wie praktisch ! Ich w?rde da auch erstmal keine andere Nocke einbauen. Ich hab zwar auch ne andere Nocke drin aber die lag halt gerade so in der Gegend rum ... u.U. kannst Du Dir da? Geld sparen !?
Willst Du den Kopf selbst bearbeiten oder machen lassen ?
Mehrverbrauch und Mehrleistung lassen sich eigentlich nicht so recht trennen ... meiner nimmt so ca. 10Liter, dass ist ok.
cruiser
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24.10.05 20.40 |
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kadettmarcel
Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln
Themenstarter
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Danke, danke. Soviel nette Ratschl?ge. Ist ehrlich gemeint.
Also scheint so die Wahl auf einen gebrauchten 1,2S war nicht die schlechteste.
Mehrverbrauch ist nat?rlich klar, von den derzeitigen 7,0l/100km werd ich mich wohl verabschieden m?ssen. Aber bei max. 5000km im Jahr ist das zu verschmerzen. Kriegt die Feundin halt nur alle zwei Jahre einen Brilliantnring...
Nur sollte wie bereits erw?hnt das Verh?lntis stimmen. Wenn ich also f?r drei bis f?nf zus?tzliche PS (z.B. von 70 auf 75PS) einen Mehrverbrauch von 2Litern in Kauf nehmen m?sste, w?rde ich eher ablehnen.
Koffbearbeitung wollte ich bei Imotec machen lassen. Komme aus K?ln, da bietet sich Coesfeld noch an. Hat jemand Erfahrung mit den. Gibt es welche, die es besser und preiswerter machen?
Die Abstimmung soll dann bei Viktor G?nther auf dem Pr?fstand gemacht werden. Brauch schliesslich die Messung auch f?r die Versicherung und den T?V.
Und Z?ndung wollte ich entweder auf Ignitor umr?sten oder auf die corsa A Transistor. Wird ja ?fter bei ebay angeboten.
Hat nochjemand 'nen guten Tipp? Achso, Im Auspuff werd ich die Schweissnaht am Flansch nach aussen legen. Und der Rest der Anlage wird in Edelstahl nachgebaut. Einmal aber dann richtig.
Die Berta bleibt ?brigens ?usserlich v?llig original. Inklusive der 155er Weisswandreifen.
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25.10.05 16.07 |
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ohv
Replikator
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Drei bis f?nf PS!? Die holt man bei Viktor nur druch die Abstimmung! Also mal im Ernst, wenn Du alles das was Du auflistest verbaust hast Du ?ber 80 Pferde im Auto (wenn alles sorgf?ltig gemacht wurde ...)
der ohv
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25.10.05 22.09 |
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smeagol unregistriert
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Hat mal einer ?ber selbst geplanten Vorverschlei? nachgedacht???
Habe am eigenen Leib erfahren, wie das ist wenn ein Motor am Verschlei?ma?ende ankommt!
Kaum noch Reibungswiederstand l?uft der wie entfesselt bis er kurz darauf in die Luft geht!
Daraus mu? sich doch was machen lassen!
@die meisten "Tuner"
baut euch nen Weber oder Solex 40 drauf und freut euch ?ber die 8 PS!
Allerdings m?chte ich wetten, das bei den meisten die damit rumfahren (werden), die Vergaser nie auf der Rolle abgestimmt wurden und das die Einstellungen am Motor selbst und den Nebbenaggregaten nicht dem Soll entsprechen, geschweige den optimiert sind! z. Bsp. die Z?ndung!
Nur um das klarzustellen, ich bin auch nicht besser!
Das kostet n?mlich eine richtig fette Stange Geld, diese Optimierungsarbeiten durchf?hren zu lassen!
Was kostet so ne Stunde auf der Rolle???
Was ich damit sagen will, das fachsimpeln ist ja sch?n und gut aber es gibt hier nur eine handvoll Leute denen ich zutraue einen richtig guten OHV aufzubauen!
Ich geh?re nicht dazu!
Aber vieleicht darf ich ja mal bei einem mitfahren! D:
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26.10.05 10.31 |
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kadettmarcel
Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln
Themenstarter
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Ich werde mal reichlich Bilder machen und technische Daten und Preise hier reinstellen.
Dann kann sich jeder mal selbst ein Bild von dem Aufwand machen.
Und das ganz "Fachsimpeln" hat je auch den Hintergrund mal ein paar Erfahrungswerte auszutauschen. Dazu ist meinem Verst?ndis nach so ein Forum doch da. So vermeidet man vielleicht irgendeinen Schrott zu kaufen, von dem viel versprochen wird.
Also, Ich halte euch auf dem laufenden...
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26.10.05 14.13 |
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Heinz unregistriert
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@ Smeagool
Also das mit dem vergr?sserten Kolbenlaufspiel hab ich auch so gemacht.
In meinem neuen 12S hab ich dem Zylinderschleifer + 0,04 machen lassen..der hat den Kopf gesch?ttelt! LOL.
Meinen 11n ( 80 000km) hab ich bei der Revision nochmal deutlich durchhonen lassen und gleichzeitig die Dichtfl?che zum Kopf o,5 mm abfr?sen lassen ( von wegen besserer Verwirbelung)....sehr sch?n das Teil!!!
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26.10.05 17.14 |
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ohv
Replikator
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Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen
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Heinz: Wieviel Laufspiel hast Du ihm denn jetzt gegeben, dem 12er? Nur die 4 Hundertstel oder 4 plus x? Kl?tert er, wenn er kalt ist?
der ohv
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26.10.05 20.08 |
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Heinz unregistriert
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War ein neuer Motor +4Hm
Gelaufen isser noch nicht.
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26.10.05 20.56 |
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cruiser
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Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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@ smeggi
Recht haste ! Alles nur Gelaber ... D: D:
Ich hab auch nur alles zusammengesteckt und mir eingebildet die Fuhre l?uft ganz gut ... wahrscheinlich hat er jetzt 55 statt 60PS ... D: D:
Nee so?n Pr?fstandsbesuch muss schon sein aber die weinigsten geben das Geld daf?r aus ... vielleicht ist das den meisten auch gar nicht so wichtig ... Hauptsache nen Weber drauf und gut
Ich pers?nlich w?rd gern mal auf nen Pr?fstand fahren. Allerdings gibt es hier in meiner Ecke niemanden dem ich das zutraue ... nur TDi-Chip-Tuner ...
Vielleicht mach ich irgendwann mal ne Reise nach Kassel zu Knobloch ... die k?nnen das !
cruiser
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27.10.05 20.35 |
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Schwaabsen
Flachzange
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Dabei seit: 31.05.04
Herkunft: Mainz
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IOZ in M?hlheim-K?rlich haben sowas auch richtig gut drauf. Nur das die nicht so Horror-Preise nehmen wie VGS in K?ln. Auch der Service drumherum stimmt und man kann jederzeit mit Fragen nerven...
@kadettmarcel: bin ja nicht so der Motorenheld, aber das mit den Ventilen w?rde ich mir sparen....
Gibt?s die gro?e Ansaugdichtung nicht noch bei Irmscher-Classics?
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
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29.10.05 12.00 |
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