Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Beheizung Hinterscheibe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beheizung Hinterscheibe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Beheizung Hinterscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beheizung der Hinterscheibe hat bei mir bis heute nicht funktioniert.
Ich habe heute alles sauber gemacht, neu angeschlossen und durchgemessen. Schalter funktioniert, Warnlicht functioniert,
Relais funktioniert, + Heizung=13,4 V und - Heizung hat gute Erde-Verbindung. Nur noch ausprobieren, aber es gibt Sonne und sch?nes Wetter evil
Kann man die Heizung auch durchmessen??
Zwischen + und - der Heizung gibt es (glaube ich) so um die 35-40 Kilo-Ohm Wiederstand. Ist dieses eine richtige Wert, oder ?????? confused

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
21.09.05 18.27 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

RE: Beheizung Hinterscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mann kann die Heizbare Heckscheibe wie folgt Testen. Erstmal mu? der Motor laufen sonst funktioniert das Testen nicht. Dann nimmst du eine normale Pr?flampe. Auf der einen Seite liegt das Pluskabel auf der anderen Seite liegt das Minuskabel. Du gehst aber auf die Seite wo das Pluskabel liegt.Falls es nicht leicht zu erkennen ist Klemm die Pr?flampe an Masse (am besten an das T?rschlo?) und tippe auf das Kabel von dem du meinst es w?re Plus. Wenn an keiner Seite Plus ankommt liegt es warscheinlich an dem Schalter oder an dem Relais im Motorraum oder die Sicherung.Sollte auf einer Seite Plus liegen kannst du jeden Draht nach und nach durchtesten am Anfang mu? die Pr?flampe hell leuchten und je mehr du zur mitte Testes mu? die Pr?flampe dunkler werden. Sollte an einem Faden die Lampe nicht so Leuchten wie bei den anderen ist warscheinlich der Faden unterbrochen.
Gru? Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
21.09.05 19.39 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Plus ist o.k., bei laufende Motor 13,4V, Erde ist O.K.??,; bei durchmessen gibt es jedenfalls Erde.
So zu sehen sind die Faden nicht unterbrochen, und so ja, dann bestimmt nicht alle crazy
ABER KEINER TUT ETWAS shoot
Die Heizung nimmt viel Strom (darum auch das Relais); vielleich doch die Erde?? Zu wenig??
Beim Batterie oder die Erd-anschluss der Motor??

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
20.10.05 18.55 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Faden versucht durch zu messen; ich weiss nicht, aber sieht nicht gut aus.
Ein ander Heizungsm?glichkeit:

Dieses auf die Hutablage; die sehen net aus:
Heizl?fter mit Keramiktechnologie. Die Luftw?rmung kann separat zugeschaltet werden. Ideal zum Abtauen der Scheiben, kann aber auch als Fu?w?rmer etc. verwendet werden. G?nstiger Wirkungsgrad durch Keramik-Heizelement. Mit Stecker f?r Zigarettenanz?nder ausgestattet. Technische Daten: Betriebsspannung 12 V ? Leistungsaufnahme max. 120 W ? Abm. (L x B x H) 140 x 125 x 50 mm.

W?rde das Schaltrelais der Heckscheibenheizung die 120 W (max.150W)
oder vielleicht zwei davon ertragen??
Wieviel Watt fragt der Hechscheibenheizung eigentlich??

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.10.05 10.19 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei zwei Ger?ten sollte dann 2 Amper? durch das Relais flie?en...mit wieviel Amper? ist die Heizung abgesichert? 5 oder 8?... Das h?lt das Relais bestimmt aus. confused


Hattest Du mal den Test mit der Pr?flampe gemacht?(Wie der Peter beschrieben hat). Also bei mir waren auch alle F?den defekt, konnte aber einige F?den mit Geduld und Leitsilber wieder gangbar machen smile
An der Stelle wo der Heizfaden defekt ist bildet sich bei beschlagener Scheibe und eingeschalteter Heizung ein kleiner freier (nicht beschlagener) Punkt, da kommt dann ein Tropfen Leitsilber drauf... geht aber nur wenn der Faden nicht ?ber eine "lange" Strecke kaputt ist, dann bildet sich dieser Punkt leider nicht und man muss sich mit dem Messger?t (bzw. der Pr?flampe) vorw?rts arbeiten....
Ich habe auch nur einige F?den repariert, dann habe ich die Lust verloren rofl
26.10.05 11.11 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ bert:
dann schalt die heizung auch nicht wieder ein!
je mehr dr?hte nicht mehr durchleiten desto gr?sser wird die belastung f?r die anderen dr?hte.
an alle die mit leitsilber arbeiten wollen:
sobald sich der erste draht verabschiedet hat wirds zeit
sondt sind ruckzuck die anderen auch bald im arsch

zumindest gings mir so schon 2 mal...

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
26.10.05 12.30 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
holyday
Benzinschnüffler

Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Relais ist in der Regel ausgelegt f?r max. 30 Ampere, sprich 350 Watt.
Am Relais selbst ist eine Sicherung, je nach Modell entweder freiliegend, oder bei den sp?ten 73er Modellen mit einer transparenten Kappe dar?ber.
Eine wei?e Sicherung hat 8 A, die rote 16 A.

Solltest Du einen Heizl?fter anschlie?en reicht eigentlich die 8er Sicherung, bei zweien die 16er.
Aber ich w?rde dann eine 25er Sicherung einklicken, da bei 240 Watt nicht 2, sondern 20 Ampere flie?en, beim Einschalten sogar noch etwas mehr!

Achtung, das serienm??ige Kabel, das zur Heizscheibe f?hrt ist eigentlich zu schwach (d?nn) f?r 2 Heizl?fter.

Davon abgesehen sind diese Dinger barbarisch laut. Hatte mir auch mal eines gekauft, sozusagen als Auftauhilfe im Winter f?r die Frontscheibe.
Die Wirkung ist traurig, der L?rm gro?!
Besser Du versuchts die Heizscheibe zu reparieren, oder durch einen neue zu ersetzen

LG

Det

__________________
Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
26.10.05 14.11 holyday ist offline E-Mail an holyday senden Beiträge von holyday suchen Nehmen Sie holyday in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke f?r's mitdenken; original-Heizung ist sicher viel sch?ner.Ich habe es bis jetzt mit ein Universal-messger?t versucht.
Ich werde eine Pr?flampe zur hand nehmen D:

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
26.10.05 18.54 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups....was f?r ein Gl?ck sind hier doch noch pfiffige Kopfrechner zugange 2 Ampere crazy
27.10.05 07.24 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gert!

hat sich eigentlich in Sachen Heckscheibenheizung was getan?

Konntest Du den Fehler finden?

Bei meinem F funktioniert sie auch nicht; hier ist es aber so, dass alle Dr?hte morsch sind (und zwar auf der kompletten L?nge) mad

Das w?rde bedeuten Scheibe austauschen... *grmpf* Hab ich aber keine Lust zu... Fahr ja eh nur bei Sch?n-Wetter...

Aber Du f?hrst ja deinen im Altag stimmts?

Greetz B ernd

__________________
Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
03.11.05 13.37 Kadett B ernd ist offline E-Mail an Kadett B ernd senden Beiträge von Kadett B ernd suchen Nehmen Sie Kadett B ernd in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider noch keine L?sung. Wie gesagt 13,4V und Erde sind da.
Die Dr?hte sehen gut aus, keine Unterbrechunge.
Ich versuche es (wenn ich Zeit habe shoot ) denke ich mit eine direkt-Anschluss auf die Batterie, ohne Schalter und Relais.
Zwei freiliegende Leitunge, direkt auf + und - . M?sste gehen, denke ich =?
Dann kann ich jedenfalls sehen ob es die Leitunge oder die Scheibe ist.
Ich fahre meine Berta nur jeder Tag wenn das Wetter nicht zu schlecht ist; wir haben auch noch eine Focus, und die darf schon nass, schmutzig und salzig werden :finger:

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
08.12.05 11.13 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui das weiss ich nicht! gef?hrliche sache.
setz zumindest ne sicherung in dein experiment, gute batterien haben anst?ndig leistung!
was sagt der pr?flampentest??

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
08.12.05 22.13 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Themenstarter Thema begonnen von Gert Bijvank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe M?he mit eine Pr?flampe die auf/ein-gegossene Dr?hte zu pr?fen da ich angst habe die Dr?hte zu besch?digen.
Aber du hast recht; besser is die + vom Relais zu nehemen (die hat ja 13,4V) und die Erde an die Erde der Batterie.
Und dieses mit neue, freiliegende Kabel.
Dann weiss ich jedenfalls sicher ob es die Kabel sind oder nicht.

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
11.12.05 10.39 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Stadt Eldagsen (H)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Gert!

Geh doch auf die Kabelanschl?sse. Da liegt etwas Metall frei. Dann brauchst Du nicht in den Dr?hten herumpieksen und besch?digst auch nix.

Gru? und viel Erfolg

B ernd

__________________
Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
15.12.05 14.15 Kadett B ernd ist offline E-Mail an Kadett B ernd senden Beiträge von Kadett B ernd suchen Nehmen Sie Kadett B ernd in Ihre Freundesliste auf
KadettFCoupe


images/avatars/avatar-2355.gif

Dabei seit: 03.06.04
Herkunft: Wesel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hatte das Problem mit der Heizung diese Tage auch. Es kam am Pluskabel der Scheibenheizung 12,5 Volt an. Und Masse war auch o.k. Widerstand der Scheibenheizung ist 4,1Ohm und alle Leitungen haben durchgang. Schalter für die Heizung war o.k. und Relais schaltete auch . Ich konnte die Spannung an der scheibenheizung nur messen wenn die Kabel von der Heizung abgezogen waren ansonsten hatte ich keine Spannung auf der Heizung anliegen. Habe ganze Zeit gedacht wenn am Pluskabel 12 Volt anliegen kann ja am Relais und alles was davor liegt nichts kaputt sein. Am Ende war es dann aber doch die Sicherung die mit am Relais sitzt, sie war sehr stark oxidiert und an einer Seite verbrannt. Ich weiß nicht warum, aber mit der defekten Sicherung hatte ich hinten am Pluskabel 12V am nicht angeschlossenem Kabel anliegen, sobald ich es wieder angeschlossen hatte war die spannung weg. Jetzt mit der neuen Sicherung (8A weiß) geht es wieder.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.
06.04.08 17.17 KadettFCoupe ist offline E-Mail an KadettFCoupe senden Beiträge von KadettFCoupe suchen Nehmen Sie KadettFCoupe in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hatte ich auch.

Der Rost, bzw. das Oxyd bildet einen Übergangswiderstand von einigen hundert oder tausend Ohm.

Dein Messgerät hat einen Eigangswiderstand von etlichen tausend Ohm (Digitalvoltmeter meist 10MOhm)

Da fällt über den Rotz nichts ab.

Die Heckscheibenheizung mit ihren 4,1 Ohm lässt dann die gesamte Spannung darüber abfallen.

Kluchscheissmodus aus.....

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
06.04.08 17.29 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Beheizung Hinterscheibe

Impressum