Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kurbelwelle an erleichterte kolben anpassen?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kurbelwelle an erleichterte kolben anpassen??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

kurbelwelle an erleichterte kolben anpassen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ne prinzipielle frage:

ich will alle kolben eines reihenmotors (hier jetzt mal wieder der 6zylinder OHV vom blitz) auf das gleiche gewicht bringen. hab 2 neue bekommen die allerdings ein gut st?ck leichter sind als der rest. also auf gehts fr?hlich mit dem dremel material am unteren kolbenrand abgenommen, dann gleich mal die pleuel poliert und lustig wieder eingebaut... oder?

die kurbelwelle ist nur " in sich gewuchtet" besser nat?rlich zusammen mit der schwungscheibe und der druckplatte dran. stimmt das so??

und dann wenn ich (gesch?tzt) von den kolben und den pleueln pro zylinder ungef?hr 10 oder 15 gramm wegpoliert habe muss ich dann f?r massenausgleich an der kurbelwelle sorgen (also hier l?cher reinbohren und neu auswuchten lassen???) oder l?sst sie das unbeeindruckt?

danke f?r die profi-tips, momentan hab ich den dremel noch nicht angeworfen (angst-hab)

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
26.09.05 08.54 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
RE: kurbelwelle an erleichterte kolben anpassen?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echo!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
01.10.05 15.24 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Lightning
Pedaluntenhalter

images/avatars/avatar-1147.jpg

Dabei seit: 06.09.05
Herkunft: DO

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

die Kolben sollten inkl. Pleuel (Schrauben und Kolbenbolzen auch) auf dasgleiche Gewicht gebracht werden, weil sie ja als System an der KW arbeiten.
Der Hintergedanke f?r gleich schwere Kolben/Pleuel ist ja ein besserer Motorlauf, gleichzeitig ist die KW aber ?berall einer gleichm??igeren Belastung ausgesetzt.
Meiner Meinung nach muss an der KW kein Massenausgleich stattfinden, wenn sie inlk. Schwungscheibe feingewuchtet ist sollte das reichen. Man kann die Druckplatte mit dazu nehmen , finde ich aber nicht sinnvoll.
Du hast dann das komplette System feingewuchtet und wenn du mal eine neue Druckplatte brauchtst, dann stimmts nicht mehr, oder?
Ich kenne nur, dass Schwungscheibe und KW zusammen gewuchtet werden sollten.
Aber ich lass mich auch gerne von was anderem ?berzeugen!

So long...

__________________
If you want to live, you better learn the game!!
01.10.05 16.26 Lightning ist offline E-Mail an Lightning senden Beiträge von Lightning suchen Nehmen Sie Lightning in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

merci,
so in etwa dacht ich mir das...
klar mit der druckplatte

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
01.10.05 20.09 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echo:

Also an der KW brauchst Du keinen Span abdrehen ...
Die Gegengewichte der KW kompensieren die Massenkr?fte der Kolben/Pleuel in einem bestimmten Verh?ltnis, dass nicht genau eins sein muss. Der Kurbeltrieb ist also nicht unbedingt voll ausgewuchtet. Durch Dein Erleichtern ?nderst Du das Wuchtverh?ltnis nur hinter dem Komma.
Zum Auswuchten:
optimal w?re, erst Welle auf null (mit Keil und Riemenscheibe!!) Dann mit Schwungrad (und Schrauben) und dann mit Druckplatte (und Schrauben) auf null. Kostet dann aber dreifach ....

der ohv
02.10.05 11.39 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@OHV
Kannst du eine Adresse empfehlen?
02.10.05 12.23
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Heinz: Tja, eine Wuchtmaschine habe ich ja, aber aus Mangel an Platz ist sie im Moment aber noch au?er Betrieb. Suche gerade eine sch?ne Halle. Denn beim Wuchten vertraue ich keinem, das mu? auch hinter dem Komma stimmen, wenn die Drehzahl gegen 8000 geht ... r?hr ...!
Iss es dringend bei Dir? Dann w?rde ich im Moment an einen Bekannten vermitteln, da kann man auch daneben stehen beim Wuchten evil Mehr per PN ...

der ohv
02.10.05 14.58 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uihuihui!
gemerkt!
f?r den blitz lass ich erstma so wies is, der dreht eh nicht ?ber 4einhalb, wenn ?berhaupt!

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
02.10.05 23.56 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohv
Echo:

Also an der KW brauchst Du keinen Span abdrehen ...
Die Gegengewichte der KW kompensieren die Massenkr?fte der Kolben/Pleuel in einem bestimmten Verh?ltnis, dass nicht genau eins sein muss. Der Kurbeltrieb ist also nicht unbedingt voll ausgewuchtet. Durch Dein Erleichtern ?nderst Du das Wuchtverh?ltnis nur hinter dem Komma.
Zum Auswuchten:
optimal w?re, erst Welle auf null (mit Keil und Riemenscheibe!!) Dann mit Schwungrad (und Schrauben) und dann mit Druckplatte (und Schrauben) auf null. Kostet dann aber dreifach ....

der ohv


warum wird eigentlich das ritzel von der steuerkette beim optimalen wuchten weggelassen? gehört doch eigentlich dazu ...?
25.06.12 23.32 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kurbelwelle an erleichterte kolben anpassen??

Impressum