Schlechte Stra?enlage |
Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
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Hallo Experten,
mein letzer B-Kadett Limo 1,1 N von 1972 hatte eine gute Stra?enlage (hat nun der Schrottplatz, zu viel Gammel).
Nun habe ich rein optisch eine neuwertige 1,2s Automatik Limousine von 73 und in jeder Kurve frage ich mich ob das meine letzte sein wird.
Ich bin echt kein Heizer - sonst h?tte ich doch ne 1,9 Liter Karre mit 90 PS.
Habt ihr Ideen woran das liegen k?nnte und wie ich das teste.
Verdacht von mir Sto?d?mpfer - wie teste ich die eindeutig auf Funktion?
Sch?nen Dank f?r Tipps
__________________ Holgi
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13.08.05 12.47 |
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Yogi unregistriert
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Wie ist denn Deine Stra?enlage???
Rutscht er vorne, oder kommt er nicht richtig rum? Bricht er hinten aus oder rumpelt es hinten???
Kann n?mlich alles m?gliche sein. Z. B. ausgeschlagene Traggelenke vorne, Gummis durch, Sto?d?mpfer, Federn, Reifen........
Wenn Du es etwas genauer beschreibst kann Dir vielleicht einer helfen.
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13.08.05 17.51 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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@Yogi
Mir ist, als wenn der Wagen schwimmt. Habe den vor 3 Jahren gekauft und es waren neue Reifen drauf. Ich dachte es l?ge an den Reifen und habe mir die teuersten Michelin gekauf und der Fehler ist der Gleiche.
Ich habe so das Gef?hl, es kommt vom Heck.
Das kann doch nicht an der Automatik liegen, dieses schwammige Gef?hl.
Der ist auch erst 65.000 gelaufen und die 60 PS verleiten zum heizen (wenn man sonst nur 50 PS gew?hnt war). :respekt:
__________________ Holgi
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14.08.05 08.02 |
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Yogi unregistriert
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Mit den Sto?d?mpfern ist bestimmt kein verkehrter Gedanke. Aber wenn Du das schon so lange hast, d?rfte es das nicht sein.
Andererseits ist der Kadett eh kein Rennwagen. Meine schoben z. B. immer ?ber die Vorderachse, wie nen Frontkratzer.
Hast Du Dir schon mal (oder der T?V) die Aufh?ngungsgummis angesehen? =? Am besten mal auf ne R?ttelplatte.
Vielleicht wei? jemand anderes Rat???
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14.08.05 08.17 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
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Habe die Ehre,
die professionelle Durchsicht kann ich dir auch nur w?rmstens empfehlen, wenn du nicht wirklich firm bist. Zum Thema Laufleistung und kann doch nicht kaputt sein, folgende Anekdote:
Rollt ein garagengepflegter 98er Rentner-Astma mit 24.000!!!!!! km auf meinen Hof und kriegt kein Pickerl (T?V) mehr, weil alle vier D?mpfer hin?ber sind.
In der Regel geben diese Teile erst zwischen 70.000 bis 100.000 km w.o. Aber Ausnahmen best?tigen die Regel.
Gr?sse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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14.08.05 10.21 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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Vielen Dank,
Friedhelm (MobilZoo) hatte mich auch vorhin angerufen und ich denke ich fahre wirklich mal in die Werksatt. Der T?V ist ?brigens ganz frisch, die haben eigentlich nur die Beleuchtung und die Bremsen gepr?ft.
Habe gerade mal am Heck rumgedr?ckt und finde echt der schwabbelt, vorn ist er recht steif. Ein Fahrverhalten kann ich wirklich schlecht genau schildern. Mein 72 er Schrotti lag spitze auf der Stra?e und der 73 er hier f?hrt wie ein Corsa mit Einzelradaufh?ngung.
Die Lenkung f?hlt sich nicht gut an, geht schwer, hatte Lenkgetriebe bereits getauscht und auch genau eingestellt, aber der Fehler ist geblieben (l?sst sich auch schwer beschreiben, muss mein Vokabular daf?r trainieren). Morgen fahre ich in eine Werkstatt meines Vertrauens.
:kopfkratz:
__________________ Holgi
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14.08.05 11.00 |
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Yogi unregistriert
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Wenn Deine Lenkung schwer geht, la? auf jeden Fall die Traggelenke pr?fen! Wie ist das mit den R?ckstellkr?ften? D?rfte nicht mehr viel sein, oder? Das w?re ein sicheres Zeichen f?r kaputte Traggelenke!
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14.08.05 18.39 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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@Yogi,
was nennst Du die Traggelenke (unten an der Vorderachse nehme ich an).
Ich denke immer was an meiner verschlissenen Berta nciht kaputt war, kann doch an diesem Rentnerauto nicht kaputt sein. Aber danke f?r den Tipp.
:prost: Grade beim Kumpel kleines Fass gepl?ttet
__________________ Holgi
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14.08.05 21.20 |
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Yogi unregistriert
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Jepp, genau richtig. Du hast an der VA oben die F?hrungsgelenke (wenn mich nicht alles t?uscht sind die geschraubt) und unten die Traggelenke, sind eingepresst.
Da bei den Dingern Gummi mit bei ist, geht das auch beim stehen kaputt.
Ich hab das schon gehabt, man f?hrt als wenn man besofffen ist.
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14.08.05 21.35 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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War in der Werksatt:
Gummibuchsen, Spur und Sturz sind in Ordnung. Sto?d?mpfer wechsel ich jetzt auf Verdacht. Habe noch die vom anderen B-Kadett und die waren nicht alt.
Hat wer das Drehmoment der Sicherheitsmutter unten an der Hinterachse, wo die Sto?d?mpfer drankommen?
Danke
__________________ Holgi
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15.08.05 16.17 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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So,
jetzt kann ich wieder auf dem Hockenheim mitfahren - Scherz.
Also nachdem ich meine uralten hinteren Sto?d?mpfer (32 Jahre) gegen 10 J?hrige getauscht habe und die vorderen gegen 3 J?hrige geht der wieder richtig gut durch die Kurve.
Lag aber fast ausschlie?lich an den hinteren D?mpfern.
So, jetzt muss ich nur noch die Lenkung etwas geschmeidiger bekommen und dann bin ich voll zufrieden.
Vielen Dank f?r die Tipps
__________________ Holgi
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15.08.05 20.15 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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....
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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15.08.05 21.58 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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sch?n,das es geklappt hat,Holgi
Original von Yogi:
Zitat: |
Andererseits ist der Kadett eh kein Rennwagen. Meine schoben z. B. immer ?ber die Vorderachse, wie nen Frontkratzer.
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bei mir auch,Yogi - bis ich mal die Kadett-C-Felgen(die haben ET37)- gegen die vom B austauschte(ET 20) seitdem SPITZE ! (die Spur war einfach zu schmal !)-will net klugscheissern,nur als Idee(ich bin ja selber jahrelang so rumgefahren)
mfG. - Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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15.08.05 21.59 |
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Yogi unregistriert
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So?n Mist! Jetzt hab ich gedacht, ich h?tte das endlich begriffen mit der ET. Ich h?tt gemeint, irgendwas mit ET 1 oder so w?rd die Spur breiter machen.
Ich werd es wohl nie lernen.
Ich hatte damals Original-Felgen oder 02-Felgen drauf.
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15.08.05 22.14 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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?h - ja-falls ich mich missverst?ndlich ausgedr?ckt haben sollte:je kleiner die ET-Zahl,desto breiter die Spur.
original Kadett-C =ET37,Kadett-B = ET20 -also breiter
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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15.08.05 22.20 |
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Heinz unregistriert
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Wie immer: Mehr ist eben weniger..(Spurbeite
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16.08.05 07.35 |
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Holgi
Dabei seit: 02.07.05
Herkunft: Göttingen
Themenstarter
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@Big-Elch, wo du gerade breiter sagst,
ich habe vor 15 Jahren mal von einem Freak 4 Frisierteile zum verbreitern bekommen. Die habe ich mir gerade vom Dachboden geholt, werden unter die Felgen gelegt und sind je 32 mm dick. Aber dann reichen doch die Stehbolzen nicht mehr
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Also die Stehbolzen raus und l?ngere rein kann ja wohl nicht sein, aber der Mann damals sagte er h?tte die auf einem B-Kadett gefahren. Wei? wer wie?
ET 37 haben wir doch bei den original Opel Felgen? Und es gab ET 20 f?r den B-Kadett? Breiter w?re ?brigens auch besser um besser auf die schmalen B?hnen in der Werkstatt zu kommen, habe gestern in der Werkstatt bald die Krise bekommen. :laugh:
__________________ Holgi
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16.08.05 07.43 |
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Heinz unregistriert
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Genau ET37 ist immer C-Kadett. Die Vorderachsgeometrie ist beim C anders und die Hinterachse ist auch breiter.
Haben die Spurplatten 4 oder 8 L?cher?
32mm pro Rad sind glaube ich mit B-Felgen zuviel! Das f?hrt sich beschissen!
Und Holgi: wo die Strasse geradeausgeht kannst schnellerfahren
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16.08.05 07.50 |
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MobilZoo
Kiemenbändiger
Dabei seit: 30.03.04
Herkunft: Solingen
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ET 37 beim C-Kadett ist richtig
Bei der Berta ist es meines Wissens nach ET 27 - auf jedenFall
bei den Rallyefelgen, die mit dem Langloch.
auch da gibt es noch Unterschiede, zwischen Scheibenbremsen
unbel?ftet und bel?ftet.
Felgengr?sse 5 X 13 ET 28 -2 / bel?ftet ET 37+/-1
Felgengr?sse 5 1/2 X 13 ET 20 +/- 1 bel?ftet ET29+/-1
Felgengr?sse 6 X 13 ET 15 +1/-2 bel?ftet ET15+1/-2 laut Opel
nur mit Kotfl?gelverbreiterung.
und auch da gibt es noch Unterschiede, zwischen Scheibenbremsen
unbel?ftet und bel?ftet.
MobilZoo
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
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16.08.05 09.36 |
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