Drehgestell |
Opelbcoupe unregistriert
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Habe letztens bei Ebay eine Kadett Karosse gesehen die auf einem Drehgestell stand. Mithilfe dieses Drehgestels war es m?glich die Karosse komplett zu drehen um an allen Stellen arbeiten zu k?nnen. Da ich keine B?hne habe w?rde ich mir gerne soetwas nachbauen. Hat vielleicht einer von euch eine Anleitung oder Bilder vonso einem Gestell?
Marcel
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18.07.05 17.36 |
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Heinz unregistriert
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Wenn du die Karosse sowieso komplett nackig machst und es dir reicht die auf die Seite zu stellen dann nimm drei Kanth?lzer a`2,50m. eines an die Vorderachsaufnahme eines an die B S?ule Sicherheitgurtbefestigung oben und das dritte an die Sto?stangenbefestigung hinten. Auf diese drei "F?sse" kannst du die Karosse dann seitlich stellen und da verzieht sich auch nix nichtmal wenn der Boden der Werkstatt uneben ist. :hut:
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18.07.05 19.00 |
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BöseBerta unregistriert
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..schau mal hier:
Gestell
...und das ist von mir, universell gebaut, die markierten, senkrechten St?tzen (Aufnahmen der Karosserie) k?nnen f?r beliebige Fahrzeuge erstellt werden...oben ist l?ngs auch noch ein Tr?ger, nicht im Bild erkennbar...Aufnahme an den Sto?d?mpferbefestigungen...Material ist 40er Viekant-Hohlprofil, Wandst?rke 3 oder 4mm...da bleibt der ganze Wagen auch ?ber Kopf drin h?ngen...
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18.07.05 19.09 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Is schon geil son Gestell. Da kommt man wirklich ?berall dran ohne sich zu verbiegen. Das is meins:
Eine Bauanleituing is schlecht zu geben. Mit ein wenig Gehirnschmalzeinsatz ist das ruck zuck gebruzzelt. War eine Stunde Planung, 1 Stunde Zuschneiden und halber Samstag schweissen und Auto reinh?ngen.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
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18.07.05 21.53 |
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Opelbcoupe unregistriert
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Danke f?r eure Hilfe. Werde mich die Tage mal an die Arbeit machen und dann die Bilder vom fertigen gestell und auch mal ein paar Bilder von meinem Coupe posten.
Marcel
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19.07.05 15.36 |
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BöseBerta unregistriert
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...am Besten finde ich Mopars Feinjustierung, erinnert ein wenig an eine Gatling D:
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19.07.05 20.27 |
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Heinz unregistriert
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@B?BE
Fein beobachtet! Mein reden
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19.07.05 20.29 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Ich hatte meins extra so gebaut, dass ich auch gut am Auto schaffen kann und nicht drauf achten muss, ?ber Stahlstangen zu stolpern ;) Deswegen nur die eine Stange in der Mitte am Boden. Das reicht auch. Muss ja nur die Zugkr?fte aufnehmen, die das gestell nach aussen dr?cken wollen.
Gru?
Matthias
__________________ Gru?
Matthias
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19.07.05 22.24 |
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BöseBerta unregistriert
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...ist jetzt aber eine verwirrende Aussage:
Zugkr?fte die dr?cken...
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20.07.05 21.05 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Oje oje....simmer hier bei www.haarspalter.de? : (
Das Gewicht des Autos will das vordere und hintere Gestell nach aussen wegdr?cken. Die beiden Teile bewegen sich voneinander weg. Die mittlere, lange Stange, die diese Bewegung unterbindet ist somit auf Zug belastet.
Besser mein Bub?
__________________ Gru?
Matthias
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20.07.05 21.26 |
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BöseBerta unregistriert
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Mir war das schon klar, deswegen
...
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21.07.05 15.50 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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...und mir war's klar dass es Dir klar war...deswegen auch
:b?h:
__________________ Gru?
Matthias
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21.07.05 17.50 |
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Radnor
Administrator
Dabei seit: 11.06.06
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Zitat: |
Original von Mopar
Ich hatte meins extra so gebaut, dass ich auch gut am Auto schaffen kann und nicht drauf achten muss, ?ber Stahlstangen zu stolpern |
stellst das Ding auf zwei Dreib?cke, dann hast garkeine Stange in den F??en D:
sieht dann so aus:
Klaus
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21.07.05 18.38 |
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khi-soum73
Ohrdiagnostikerin
Dabei seit: 21.04.04
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
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Das ist echt der Hammer was ihr Euch da alles habt einfallen lassen !
Meinen krassen :respekt:
__________________ B Caravan,EZ 1.4.71,lagoblau: Blue Eagle Spirit is still alive ! Rettungsaktion nachzulesen hier -->KLICK DANKE HEINZ+ALLEN!
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21.07.05 21.26 |
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Mopar
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Raunheim/Hessen
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Nee, Klaus. Das w?re mir nicht sicher genug. Ausserdem st?rt die Stange in der Mitte ?berhauptnicht, weil da immer das Auto dr?berh?ngt, egal wie's gedreht ist.
__________________ Gru?
Matthias
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21.07.05 21.40 |
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Micha
Dabei seit: 21.11.04
Herkunft: Ennepetal
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Hallo Klaus,
Dein Gestell hat mir bis jetzt am besten gefallen. Aber wie hast Du den Wagen nach dem Drehen fixiert???
Gru?
Micha
__________________ Es war einmal:
Lila-Limo, Black-Beast, Hot-Orange, Hot-Apple, und, und, und
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22.07.05 11.37 |
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Radnor
Administrator
Dabei seit: 11.06.06
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Zitat: |
Original von Micha Aber wie hast Du den Wagen nach dem Drehen fixiert? |
hier mal noch ein Bild von der hinteren Arretierung, damit l??t sich der Wagen in fast jeder Position fixieren.
@Mopar
Das ist nicht unsicher. Mit einem kr?ftigen Schubs dreht sich die Karosse eine komplette Umdrehung, die B?cke stehen dabei ruhig. Zwischen Bock und Halter sind noch stabile Industie G?mmiselentbl?cke montiert, die vorhandene Unwucht ausgleicht. Gerne kannst mal vorbeikommen zum Probegrillen D: Was steht sicherer als ein Dreibock? Die hier verwendeten Dreib?cke sind zudem asymetrisch, d.h. die nach innen gerichteten Beine stehen schr?ger und weiter nach innen.
Klaus
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22.07.05 12.59 |
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SalaMonika
Kadett B is my energy
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Frankfurt am Main
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Da kannste das H?hnchen aber mal nicht aus dem Weg schieben - so ohne Rollen am Grill, mu?t mit dem Werkzeug immer um das Auto laufen, statt einfach die ganze Mimik umzudrehn.
__________________ Gruss Monika
Stau is nur hinne blöd, vorne gehts!
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22.07.05 14.52 |
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