Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kofferraumbeleuchtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kofferraumbeleuchtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Kofferraumbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr!

Sagt mal wie funktioniert den eigentlich der Schalter f?r die Kofferraumbeleuchtung? Ist da ein Quecksilberschalter in der Lampenfassung versteckt oder sonst irgendwo ein anderer Schalter versteckt? Mein Kofferraumbeleuchtung schaltet sich n?mlich leider nicht mehr aus wenn ich den Deckel zumache cry

Gru? Bert
20.06.05 00.14 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert
RE: Kofferraumbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nix Quecksilber! Da ist eine Kugel in der speziellen Gl?hlampenfassung.Hab den in der Motorhaube.Im Kofferraum ist wohl das gleiche!.Mal ausbauen und ordentlich sch?tteln bis die Kugel klappert.( wie bei der Spr?hdose).bei mir hats geholfen.Gr?sse heinz :hut:
20.06.05 06.04
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Kofferraumbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...Also nix Quecksilber! Da ist eine Kugel in der speziellen Gl?hlampenfassung...

Moment - also die Fassungen in der Motorhaube die ICH kenne,sind mit Quecksilberschalter(wenn man die Schalter ?ffnet,wobei sie auch zerst?rt werden)-was nat?rlich nicht empfohlen werden darf,da giftig-sieht das aus wie kl.Kugeln)
- Hinten kenne ich mechanische Schalter direkt an der Fassung,die links an der Haubenunterkante angebracht ist.
Gr?sse,Bernd

unregistriert

...
20.06.05 11.05
Bert
Apfelweintrinker

Themenstarter Thema begonnen von Bert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke f?r die Antworten,
werde mal gleich ein bisschen ausprobieren gehen

Gru? Bert
20.06.05 16.16 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch

Zitat:
das mit dem Kontakt am Kofferraumdeckel gibt es meines Wissens nur beim F-Coup?.

Wandhauer Recht hast Du - das kommt davon,wenn man 11Jahre ausschliesslich F-Coup? f?hrt.
Die Limos,die ich fr?her hatte,hatten auch alle diesen Quecksilberschalter.
Gru?,Bernd

Apfelweintrinker

Themenstarter Thema begonnen von Bert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt geht mir wieder ein Licht auf ??h an wenn ich den Deckel aufmache und auch wieder aus beim schliessen erfreut

Habe mal die Fassung kr?fige durchgesch?ttelt, nachdem alleiniges nachbiegen leider nicht zum Erfolg gef?hrt hat (habe die Fassung abgeschraubt und mit Masse verbunden und in alle Himmelsrichtung gedreht dabei ist L?mpchen nicht aussgegangen) und siehe da, es klappt wieder... :laugh:
21.06.05 16.26 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Frage @Elch
Klappert Quecksilber wenn mans sch?ttelt?? und ist das in einem Glas eingeschmolzen? Interessiertmichmal..Jugend forscht =?
22.06.05 14.45
Big-Elch

@Heinz:In dieser Lampenfassung ist so ein Teil,das so ?hnlich wie eine kleine Batterie aussieht .Das ist der Quacksalberschalter oder so ?hnlich.Der Schalter wird mittels einer Feder auf Druck(gegen das Leuchtmittel("Birne")gehalten.Der Schalter steckt zwecks Isolation in einem Plastikteil.Das Geh?use des Schalters ist aus Metall,vorne ist ein Kontakt(wie der Pluspol einer Batterie).Dieser Kontakt ist zu den Seiten hin mittels so etwas wie Pertinax(braunes Hartgewebezeugs)isoliert....Leider habe ich solche Dinger auch nicht mehr in Reserve,oder zum Forschen :( ...
Ich habe hier auch einen anderen Quecksilberschalter(aus einem Krankenhaus-Steri)rumfliegen,wo das Quecksilber in Glas eingeschmolzen ist.Wenn man den sch?ttelt,klingt das auch so wie klappern.
Dein Klappern,Heinz-k?nnte evtl.auch(falls Du die ganze Lampenfassung gesch?ttelt haben solltest)daher r?hren,das der Quecksilberschalter komplett in der Lampenfassung gewackelt hat....

unregistriert

AAAHA! resigniert
23.06.05 15.10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Kofferraumbeleuchtung

Impressum