"Schanier" Ausstellfenster |
Holger1.2
M?chtegernschrauber
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Solingen
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"Schanier" Ausstellfenster |
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Hallo!
Eventuell wollte ich mir ein paar "Schaniere" f?r die Ausstellfenster bauen (lassen). Es geht um die Anbindung zur B-S?ule, wo der Kleber nicht immer so super h?lt.
Ich wollte U-Profile aus V2A biegen und dann Laschen anschwei?en lassen. Siehe Bild (mal schnell im CAD gebraten, noch keine endg?ltige Zeichnung, wg. Abmessungen, etc.)
Was haltet Ihr davon? Gibt es Interesse an solchen Teilen?
Ist nat?rlich nicht original und auch nicht n?tig, wenn man mit (dem richtigen) Kleber umgehen kann. Nur finde ich die originale Konstruktion nicht besonders gelungen...
Allso was sagt Ihr? Gute Idee, oder eher nicht?
:kopfkratz: Holger
Holger1.2 hat dieses Bild angehängt:
__________________ 73' Kadett B 1,2S Automatik, Saharagold Metallic (in ziemlich schlecht, der Lack), 2 türige Limo mit H-Kennzeichen
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10.05.05 21.09 |
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Yogi unregistriert
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Hi,
sowas gibt es schon beim "Youngtimer-Service Nord" (---> YSN), allerdings f?r den Ascona. Ich wei? nicht, ob das beim Kadett passt.
Kosten sollen die, glaub ich, irgendwas bei 35? das Paar.
Ich hab bei meinem die Laschen vom Glaser festkleben lassen.
H?lt prima, ist schon seit nem 3/4 Jahr in Gebrauch.
Aber gut das sich mal jemand Gedanken macht. :respekt:
Bis denn
Yogi D:
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10.05.05 21.40 |
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Frank1967
Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen
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RE: "Schanier" Ausstellfenster |
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Hallo Holger,
in einer alten Clubzeitschrift der Alt-Opel-IG wurde mal der Tipp weitergegeben, an die vorhandenen Scharniere von hinten ein St?ck Metall gleicher Breite und St?rke anzupunkten, so dass zur Scheibe hin auch ein "U" entsteht. Vorteil dieser L?sung: Es sieht von aussen noch original aus.
Deine L?sung w?re m. E. auch vertretbar, wenn das ganze von aussen so aussieht, wie die Austellfensterscharniere der Bis-Fahrgestelle. Die hatten auch ein durchgehendes U, allerdings recht schmal und in schwarz. Sieht sch?n unauff?llig aus vor dem schwarzen Fenstergummi.
Je nach Preis und Gestaltung w?rde ich auch ein Paar haben wollen.
Gru?
Frank
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
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10.05.05 21.52 |
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Schwaabsen
Flachzange
Dabei seit: 31.05.04
Herkunft: Mainz
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Is ja alles schonmal angesprochen worden...
Finde Holger?s Vorstoss sehr gut und werde wenn die Sache preislich vern?nftig gestaltet ist auch einen Satz abnehmen.
Frischluft ol
__________________ 67`11N Limo bockoriginal, 75´ Rekord D 19N Limousine pastellblau, 76` Manta 16S limonengrün, 58er DKW Hummel und X20XEV Alltags Astra-G
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11.05.05 08.57 |
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interesse an einem satz!
wir haben die gl?ser neu in die originalen "laschen" kleben lassen. bei carglass. h?lt bombig. aber in zwei jahren viellleicht nicht mehr. wer wei?. deshalb haben wollen.
YSN/wattenbek/brinkmann: lasst es. die teile haben wir von ihm f?r den o.g. stolzen genannten kurs gekauft. 3 mal drauf hingewiesen um welches fahrzeug es sich handelt. ergebnis: passt nicht. die beiden aufh?ngungen waren genau 1,5cm zu weit auseinader. ein kadett c fahrer aus der nachbarschaft freute sich. denn da passten die teile.
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13.05.05 17.21 |
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Kadetti unregistriert
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w?re bei nem passenden preis auch dabei. das p?rchen kann man sich ja mal auf halde legen
gruss heiko
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17.05.05 06.19 |
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Holger1.2
M?chtegernschrauber
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Solingen
Themenstarter
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Hallo!
Die Nachfrage ist ja schon ganz gut. Leider dauert es noch etwas, bis ich genauere Infos habe.
Wie ist denn Eure Vorstellung von einem guten Preis? ?berschlagsm?ssig bin ich auf ca. 15? incl. Versand gekommen. Ist auch eine Mengenfrage.
Theoretisch k?nnen auch unteschiedlich lange Profile gefertigt werden, sodass auch andere Modelle bedient werden k?nnen, daf?r brauche ich alledings die genauen Abmessungen.
Ich gehe davon aus, dass das Glas bei allen Modellen gleich dick ist, 4,7mm. Ist das korrekt?
Das Innenma? der Profile soll ca. 4,9 mm werden, damit man einen sauberen Klebespalt erh?lt.
Ein Problem k?nnte die W?lbung des Glases werden, ich w?rde die Profile entweder per Hand ?ber eine Lehre biegen, oder gerade lassen, dann kann jeder selber biegen.
Das W?lbungsproblem k?nnte man auch mit Teilen umgehen, wie es unten zu sehen ist. Da w?rde man pro Scheibe zwei Teile ben?tigen, das sieht dann auch mehr nach dem Original aus.
:kopfkratz: Holger
Holger1.2 hat dieses Bild angehängt:
__________________ 73' Kadett B 1,2S Automatik, Saharagold Metallic (in ziemlich schlecht, der Lack), 2 türige Limo mit H-Kennzeichen
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17.05.05 19.27 |
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ich hab auf meine jetzt ein Edelstahlblech gepunktet,und mit Kunststoffkleber angepappt.......und das H?LT.....auch wenn mann es nicht glauben will :laugh:
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18.05.05 07.35 |
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Heinz unregistriert
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Doch ich glaubs Dir
EHRLICH
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18.05.05 07.38 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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also da ich 2 bis kadetten fahre habe ich dieses problem nicht mehr, werde der fairness halber aber nicht mit "total unn?tig" abstimmen. h?tt ich meine beiden biergelben 411er limos noch w?r ich begeistert und auch dankbar ?ber den tipp dass die dinger von den wie-auch-immer jungs
nicht passen.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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18.05.05 08.57 |
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kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
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Habe die Ehre,
also mir gefallen beide Varianten sehr gut. Allerdings w?re ich sehr traurig, wenn du mich mit den Biegearbeiten allein l?sst. Niro und U-Profil und ?ber die L?ngskante gebogen. Sieht freih?ndig, ohne Lehre sehr ?bel aus.
Ach ja, Preis ist gut. Wenn Genaueres zu erfahren ist, auch haben wollen.
Gr?sse!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
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18.05.05 17.09 |
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Frank1967
Dabei seit: 28.08.04
Herkunft: 45277 Essen
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Hallo Holger,
zwei kleine Halter je Scheibe statt einem gro?en d?rfte weniger Probleme mit der Glaskr?mmung machen und sieht originaler aus.
Es ist allerdings zu ?berlegen, das U-Profil geringf?gig gr??er zu gestalten und den Halter mit etwas zwischengelegtem Gummi (z. B. Fahrradschlauch) auf die Scheibe zu dr?cken (mit Gummihammer nachhelfen). Kenne mehrere, die das so gemacht haben. H?lt wohl recht gut. Vielleicht besser als Kleber, der sich dann doch wieder l?st.
Gru?
Frank :hut:
__________________ Kadett B-L 11N Limousine 2türig, sierrabeige, H-Kennzeichen, Produktionsdatum 15.09.1972, Erstzulassung 27.06.1973
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19.05.05 20.55 |
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MsSuperman unregistriert
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Da mag ich den Kleber aber lieber. Wei? nicht ob Glas quetschen, auch mit Gummi, so ne gute idee ist.
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19.05.05 21.51 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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Zitat: |
den Halter mit etwas zwischengelegtem Gummi (z. B. Fahrradschlauch) auf die Scheibe zu dr?cken |
die Dreiecksfenster sind so eingefasst !
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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19.05.05 22.19 |
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Bei meinem 57er Chevy war da Korkband dazwischen und das hat gut gehalten...........da hab ich sogar noch 1-2 Meter......aber da m??te mann das U-Profil zu dick machen,da? der Gummi an der Scheibeneinfassung undicht wird..........genau das Prob. hab ich jetzt,da? es genau an der Auflagefl?che reinsuppt
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20.05.05 06.49 |
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mawatip unregistriert
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ein Paar hiermit bestellt ! |
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Gru?
Mark
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27.05.05 14.31 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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ich m?chte auch nen Satz nehmen,egal welche Version es jetzt werden soll - ICH bevorzuge die Version mit den zwei(aber vielleicht etwas l?ngeren Laschen)pro Fenster
Gru?,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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28.05.05 14.37 |
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Holger1.2
M?chtegernschrauber
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Solingen
Themenstarter
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Hallo Leute!
So wie es aussieht verz?gert sich die Aktion etwas, die Schlosserei in der das Profil gebogen werden soll hat momentan ziemlich viel zu tun und somit auch der Freund von mir, der das alles nebenbei machen sollte. Deshalb bitte ich um Geduld, ich stehe ihm schon auf den F?ssen, meine Ausstellfenster sind momentan auch nicht dicht und ich will m?glichst bald eine dauerhafte L?sung
Mittlerweile tendiere ich eher zu der kurzen Variante, dann so ca. 40mm lang. Ich w?rde das dann auf jeden Fall kleben, sonst wird die ganze Konstruktion zu dick. Mit den Dreiecksfenstern vorne kann man das meiner Meinung nach auch nicht wirklich vergleichen, weil die zu 2/3 umfasst sind und auch viel kleiner sind. Die hinteren Scheiben sind ja schon relativ lang und bilden entsprechend einen ziemlichen Hebel.
Vielen Dank f?r Eure Hinweise und Anregungen, die Theorie ist ja schon sehr weit gediehen, hoffentlich habe ich bald sichtbare praktische Ergebnisse...
Holger
__________________ 73' Kadett B 1,2S Automatik, Saharagold Metallic (in ziemlich schlecht, der Lack), 2 türige Limo mit H-Kennzeichen
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30.05.05 16.31 |
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Manta-Psycho
Schuldiger
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München
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Der Manta-Psycho sich auch mal anschliesst - vorsorglich, weil seine noch halten. D:
D.h. - auch einen Satz haben will.
__________________ Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo
Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!
Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
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08.06.05 00.12 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu
Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Auch ich m?chte ein Satz nehmen; meiner funktionieren gut!!! aber mann weisst nie :finger:
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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08.06.05 06.35 |
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