Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Kindersitz auf Limorückbank ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kindersitz auf Limorückbank ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Kindersitz auf Limorückbank ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin, aus bekanntem Grund brauch ich jetzt auf der Rückbank meiner 69er Limo ne Möglichkeit einen Kindersitz zu befestigen ... 3Punkt-Gurt geht nicht, da der Kadett in der C-Säule keinen Anbindungspunkt hat !

2 Punkt Gurt müßte gehen. Da ist ja ein Gewinde im Längträger und eines nochmal weiter mittig (weißer Plastikstöpsel drin) ...

Also mal her mit euren Vorschlägen zur kindersicheren Beförderung !

pappa cruiser ...
23.02.05 09.50 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Sperre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich weiß, ist es am sichersten, den Kindersitz auf dem Beifahrersirtz zu befestigen. (Der ist statistisch doch eh der sicherste Platz im Auto, zumindest in der Vor-Airbag-Ära) Es gab übrigens jüngst einen Test von Kindersitzen in der "Auto-Motor und Sport", glaube ich. Sehr lesenswert, weil viele Modelle sehr schlecht abschnitten.

Gruß
der ohv
23.02.05 13.50
Schwaabsen
Flachzange

images/avatars/avatar-1163.jpg

Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und Gurte kauft man neu, nicht auf dem Schrottplatz!
Kosten nicht die Welt, gibt´s als Universal-Einbausatz und der Gewinn an Sicherheit ist gegenüber Gebrauchtteilen doch um einiges höher.

Gruß Florian

images/avatars/avatar-1077.jpg

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Bei meinem Rallye war auf der Rückbank auch mal ein 2-Punkt-Gurt (von Ford) verbaut! Mit Kindersitz war das nicht so toll weil die ganz schön tief sind, und dann die Füße auf der Rückenlehne liegen bzw dagegenkommen!
Also Kind auf den Beifahrer- und Frau auf den Rücksitz!
Hinten sind jetzt auch keine Gurte mehr da!
Michael

Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

Sooo, nun klinke ich mich als zweifach erprobte Mama mit Kadettilac auch mal ein !
Als meine Kinder klein waren, haben sie prinzipiell IMMER vorne gesessen, und zwar mit einem handelsüblichen Kindersitz, der entgegen der Fahrtrichtung befestigt wird!
An das Ausschalten des Airbags braucht man ja beim Kadett zum Glück nicht zu denken.... D:
Den Beifahrersitz habe ich ganz nach hinten gerückt, da sonst der Gurt zu kurz war zum anschnallen....

Ist zwar für weitere mitreisende Erwachsene etwas unbequem mal wieder hinten zu sitzen, dafür kann diese Person sich vorzüglich um das Kind kümmern, falls es mal weint und auch Fläschchen kann man aus dieser Position wunderbar geben....*smile*

Die hinteren Gurte habe ich erst in meinem jetzigen Kadett montieren lassen, da ich
a) nun zwei Kinder habe und
b) sie inzwischen aus den Kindersitzen rausgewachsen sind und einige Zeit Sitzerhöhungen mit Rückenlehnen hatten

Inzwischen habe ich Kopfstützen für hinten und die Gurte passen ihnen ohne weitere Hilfsmittel perfekt, so daß ich sie Sicherheitsmäßig ohne arg schlechtes Gewissen mitnehmen kann.....;-)

23.02.05 15.22 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Habe die Ehre!

@cruiser: Schau mal unter der Hutablagenpappe nach. Ich habe ein 68er Modell und das hat auf der Hutablage einen originalen, dritten Gurtbefestigungspunkt in Nähe der C-Säule.

Guckst du dort.

Grüsse!
Tom

Sesselpupser de luxe

images/avatars/avatar-121.jpg

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)

Hallo Melli!

Hast Du 3- oder 2-Punkt-Gurte verbaut? smile

Greetz B ernd

Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
23.02.05 16.19 Kadett B ernd ist offline E-Mail an Kadett B ernd senden Beiträge von Kadett B ernd suchen Nehmen Sie Kadett B ernd in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

genau-Kolbenfresser,Recht hast Du !!
Mir sind zwei Sorten von Automatik-3-Punktgurten bekannt(ich rede jetzt mal von den vorderen).Beide haben 2 "Befestigungs"-punkte aussen(= an der B-S?ule)Bei der"aktuellen" Version ist der obere
Befestigungspunkt eine Umlenkung,die Rolle sitzt unten!Da muss die Rolle auch immer senkrecht eingebaut werden,sonst blockiert sie nämlich!
Die andere,ältere Version hat keine Umlenkung,der obere Befestigungspunkt ist die Rolle.Letztere Version benötigst Du.Die Rolle kann nämlich in jeder Position eingebaut werden,sie hat nur eine Fliehkraftauslösung.
Wenn Du noch Fragen hast - wie z.B.die Eltern von 2 Kindern mit hellblauen Caravans das zu lösen pflegen,dann sach Bescheid,gerne zeige ichs Dir grinsssss
p.S.:ob es die ältere Version neu gibt ist mir nicht bekannt

unregistriert

Hallo,

es gibt doch auch noch die "Statikgurte", 3-Punkt und ohne Rolle.

Die sind zwar unbequem, aber halten garantiert.

Zitat:
Würde mal auf´m Schrottplatz gucken, ob Du aus irgendnem Auto (Vielleicht C-, D- E-Kadett oder auch andere) nen Mittleren Gurt mit Gurtschloss ausbauen kannst. Sollte doch kein Thema sein.

Davon würde ich aber die Finger lassen, man weiß nie was damit mal gewesen ist.
23.02.05 16.58
Schwaabsen
Flachzange

Ich habe bei mir im Kadett Gurte nachgerüstet und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe in meiner ab-Fgst-Nr Limo noch nicht die oberen Befestigungspunkte in der B-Säule sondern hinten im Seitenteil.
Dadurch hat jeder konventionelle Gurt bei dem die Rolle unten senkrecht eingebaut wird natürlich gesperrt.
Außerdem ist mir aufgefallen, das in meinem B vorne ja nur wirklich 3 Punkte zur Aufnahme des Gurtes zur Verfügung stehen (Für Statikgurte völlig ausreichend). In neueren Fahrzeugen sind es deren 4.
Jetzt wollte ich natürlich eine möglichst gute Führung und keine Doppelbelegung des unteren Gurtpunktes erreichen.

Also habe ich nach einigem suchen eine nicht wirklich hübsche aber in der Funktion gute Lösung gefunden.

Bei Stevens Autoteile habe ich 3 Punkt-Automatikgurte der Firma Securon gekauft, welche wirklich nur 3 Aufnahmepunkte benötigen. Die Rolle dieser Gurte sitzt jetzt bei mir oben an der Seitenwand und der Sperrmechanismus lässt sich durch einstellen dem jeweiligen Einbauwinkel einpassen.
Habe halt jetzt nur so´n Kasten im 70ies Look unter meinem Seitenfenster hängen. Finden einige zwar optisch zum kotzen, aber meine eigenen Erfahrungen mit ungewollter Negativbeschleunigung waren in diesem Punkt für mich höher anzusiedeln.

Gruß Florian

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

@Schwaabsen:
Zitat:
In neueren Fahrzeugen sind es deren 4.

confused confused

Zitat:
Die Rolle dieser Gurte sitzt jetzt bei mir oben an der Seitenwand und der Sperrmechanismus lässt sich durch einstellen dem jeweiligen Einbauwinkel einpassen.

aahhh - klasse!! - kannte ich noch nicht
Grüsse,Bernd

Flachzange

Yepp.
Klingt blöd, ist aber so...

Also: Gurtanfang in Rolle (unten an Innenschweller), Umlenkung an B-Säule oben, Gurtschloß und wieder zurück zum Innenschweller an einen anderen Punkt als der für die Rolle.
Macht summa summarum: 4
Hatte mir da vorher auch nie Gedanken drüber gemacht. Schaut euch zum Bleistift mal nen C-Kadett oder B-Ascona an. Da isses definitiv so.

Themenstarter Thema begonnen von cruiser
... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dat Kind sitzt hinten ! Vorn hab ich auch nur 2 Punkt Statikgurte drin und die bleiben auch, wegen original und so...
Werd mal unter der Hutablage nachsehen ... Kindersitz und Babyschale hab ich schon (Maxi Cosi) und die sind natürlich für einen 3Punkt Gurt ausgelegt ... Ich glaub ich muss bei dem Elchbernd doch mal nen Hausbesuch machen, aber erst wenn die Innenschweller wieder heile sind ... sonst kann ich mir auch den Gurt sparen ... D:

danke soweit Top

cruiser
23.02.05 19.11 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

RE: Kindersitz auf Limorückbank ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo pappa cruiser,
habe mich kürzlich mit demselben Problem beschäftigt. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

Nur die ersten Kindersitze lassen sich mit Zweipunktgurten befestigen. Sobald die Kinder etwas größer sind (meine waren keine neun Monate alt), brauchen die einen größeren Sitz, der sich nur mit Dreipunktgurten befestigen lassen.

Meine Limo (Ab Fahrgestellnr.) hat den Befestigungspunkt in der C-Säule. Wenn du auf der Hutablage keine Befestigung hast, müsstest du in der C-Säule oder der Hutablage eine nachrüsten können. Im letzten Jahr gab es mal ein Markt-Sonderheft, in dem ein Bericht über Gurtnachrüstung drin war. Schien gar nicht so schwierig zu sein.

Zum Thema Universalgurte mal so eben neu kaufen: Die unteren Befestigungspunkte liegen beim Kadett B so weit hinter der Rückenlehne, dass Universalgurte im Autozubehör in der Regel schlossseitig zu kurz sind. Verstellbare sind nur bei Spezialanbietern erhältlich, fällt mir im Moment auch nur Stevens ein. Dafür haben die auch Automatikgurte, bei denen die Gurtrolle direkt an der C-Säule montiert werden kann.

Wenn dir das zu hässlich aussieht, kannst du bei Stevens auch passende Dreipunkt-Statikgurte für hinten bekommen. Meine Kinder protestieren aber, wenn sie nicht mit Automatikgurten angeschnallt werden.

Viel Erfolg
Frank

Themenstarter Thema begonnen von cruiser

man Bernd ey, wenn ich den 35 Jahre alten Statikgurten vorn vertraue werd ich doch wohl auch mit nem Gurt vom Schrott leben können ... Dein Vorschlag ist also absolut ok .... oder würde hier jemand bei einem 10Jahre alten Gebrauchten alle Gurte austauschen, nur so vorsichtshalber, wohl kaum !?

und crashmäßig machen wir uns doch mal nix vor ! In den Kisten hat man eh relativ schlechte Karten, ob nun mit neuem oder altem Gurt. Ich würde mal mutmaßen, dass bei einigen getüvten Kadetten auf Deutschlands Straßen (mein Winterauto eingeschlossen) vor dem Gurt noch eher das Blech versagt, worüber ich mir weitaus mehr Gedanken machen würde ...

cruiser
23.02.05 23.32 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator

...ich hab das so gelöst und denke, daß das recht sicher ist

Der Sitz ist "freistehend" und das Gurtsystem ist im Sitz.

klaus
23.02.05 23.46 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

Ich glaube, das fänden meine Kinder so RICHTIG toll, wenn ich extra wegen ihnen die Rückbank ausbauen würde, zwei freischwebende körpergeformte weiche Sitzschalen montiere und sie um sich rum ein paar nette Bügel hätten, an denen man sich festhalten, die Beine verbiegen oder alles möglich was man vorm Auto gefunden hat aufhängen oder drankleben kann....*gggggggg*

Geile Lösung :-))))

B ernd:

Ich hab ganz reguläre 3-Punkt-Automatik-Gurte drin sowie in der Mitte einen Zwei-Punkt-Gurt, der aber nur ganz selten benutzt wird (hattest recht mit Deiner Vermutung) weil ich nämlich in der Mitte keine Kopfstütze habe und ich daher am liebsten nur zwei Kinder transportiere oder aber eins vorne sitzen darf/muß....
Jedenfalls mag ich es überhaupt nicht, wenn ein Kind hinten in der Mitte sitzt, nur den Notlösungsgurt hat UND auch noch keine Kopfstütze....

24.02.05 09.04 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
Schwaabsen
Flachzange

Klar dürfte man mit nem B relativ schlechte Karten haben wenn man mit Mach 2 übers Ziel hinausschiesst...

Aber da es ja auch durchaus vorkommen kann, das mal ein unaufmerksamer Straßenmitbenutzer einem ins Heck kracht, hat man mit nem schlechtem oder gar keinem Gurt trotz geringem materiellen Schaden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ne große Chance seine Kauleiste im Hupenknopf wiederzufinden.

Wir fahrn ja Kadett und nicht Suicide-Mobile. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Florian

unregistriert

Hi,

kann ich Dir nur Recht geben. :hut:

Ich meinte auch nur, man sollte grundsätzlich nicht an den sicherheitsrelevanten Dingen sparen (was ein Satz). Ich gehe immer von einem verkehrsicherem Wagen aus, wenn auch die Graukittel vielleicht was anderes meinen.

Natürlich machen nagelneue Gurte keinen Sinn wenn der Schweller weg ist! crazy

Ich für meinen Teil fühl mich lieber sicher.

Und das unsere Kisten nichts aushalten halt ich für ein Gerücht.
24.02.05 15.32
68er
Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

ich hab hinten 2 3-punkt automatik Gurte drin, vom Ascona B (hinten)
Festgeschraubt auf der Hutablage, mit dem passenden Verstärkungsblech vom Ascona auf der Gegenseite der Hutablage. In der Ablage dort ist sogar schon ein Loch drin.

falls ihr meint, das hält nicht auf der Hutablage, im Ascona B ist das genauso ab Werk!

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
24.02.05 20.12 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Kindersitz auf Limorückbank ???

Impressum