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Zum Ende der Seite springen weit gereist -oder- man lernt nie aus und vielen Dank an Benny!
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inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Daumen hoch! weit gereist -oder- man lernt nie aus und vielen Dank an Benny! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen, liebe festgemiende!
zuallererst möchte ich an dieser stelle dem B-Manta-Diesel , also dem Benny, an dieser Stelle meinen grössten Dank aussprechen! klatsch klatsch klatsch

Danke natürlich auch an all die anderen Angebote über 12S motoren, rümpfe, blöcke die ich über dieses forum erhalten habe. die auswahl war mächtig. eyecrazy

wie gesagt, zugeschlagen hab ich dann beim Benny, der mir einen gebrauchten 12 S aus einem C-kadett von 78 für einen wirklich schmalen kurs überlassen hat. ( über geld spricht man - das hat man nicht Wandhauer )

wir hatten viel telefoniert in der ganzen Zeit bis der motor bei mir war und auch beim einbau, bin ich auf einige tücken gestossen, bei denen er mir super hilfreich war.

hier nun also der erfahrungsberichtin zwei teilen (versand und technik):


1. Versand

der motor sollte wirklich weit reisen: von wilhelmshaven nach münchen ist so ziemlich die längste strecke, die man sich in deutschland aussuchen kann. gut, dass das bei illox keine rolle spielt.
bei dem versand tauchte dann doch ein kleiner stolperstein auf, den ich hier nicht unerwähnt lassen möchte.
erstmal bleibt zu sagen, dass der Benny eine alte Palette aufstellen musste, den motor darauf anständigt verzurrte und mit cellophan gegen regen schützte. er musste natürlich für den ganzen abholzeitraum erreichbar sein und bekam prompt vom fahrer zu hören, er sei gestern schon mal da gewesen und wolle eine leerfahrt berechnen. (nicht mit dem Benny!!!)

Als der motor abgeholt wurde, hat mich der Benny gleich angerufen, sonst hätte ich gar nicht gewusst dass der motor unterwegs ist. Ich habe dann mit illox telefoniert, da ich auf der Sendungsverfolgung nichts gesehen habe (da stand nur: auftrag erteilt, auftrag in bearbeitung)
Die dame am telefon versicherte mir dass die beauftrage Spedition (sic!) sich ganz sicher am Vorabend der leiferung bei mir melden würde, das machen sie immer bei privatadressen.
ich liess den motor an meinen vermieter unserer Halle schicken und gab ihm bescheid. Leider hat sich von der Spedition nie jemand bei mir gemeldet, daher wusste mein vermieter auch nicht wann der motor kommt und war prompt nicht zu Hause.
Seine Frau hätte das teil beinahe wieder zurückgehen lassen, wenn er nicht zufällig beim abendbrot mit ihr drüber gesprochen hätte.

Ente gut alles gut, der motor ist angekommen.

2. Technik ( a. ausbau)

Mit schaltmotoren hatte ich bereits einige erfahrungen gemacht, nicht jedoch mit automatik.
das getriebe wollte ich eingebaut lassen. allso trennte ich alle kabel und leitungen (ölanschlüsse vom autoamtikkühler sauberst verschliessen!!!) und baute den kühler aus. dann legte ich einen gurt rechts an den mittleren auslass vom krümmer um den hebebühnenarm, links an das motorlager und raus damit.

hier geschah der erste fehler. ich trennte die drei schrauben die den wandler an der anlasserscheibe halten. er war jedoch mit dem zentralen zapfen in der führung der kurbelwelle festgerostet, was dazu führte, dass der wandler ein gutes stück aus dem getriebe rausgerutscht ist.

-- liebe zeitgenossen machten mir angst, dass sie immer ärger mit den automaten hatten, wenn der wandler erst mal raus ist. ich traue mich ja wirklich an alles dran beim kadett, nur die getriebe waren und sind mir ein geheimnis. --

der motor wollte mitsamt dem wandler partout nicht aus dem getriebe raus. also mit sanfter gewalt gehebelt. ein langer schmaler hebel , den ich zwischen die 6 halteschrauben der kurbelwelle und den wandler ansetzen konnte, schaffte es schliesslich. gegen die Anlasserscheibe lässt sich nicht hebeln, die verbiegt !!!
so nun hing der wandler recht schepps in dem getrieb drin und mir war klar, dass der simmerring mit seinen über 40 Jahren diese tortur nicht überlebt hat.
ausprobieren wollte ich es nicht und hier kam automatik berger ins spiel, die mir innerst 3 tagen diesen simmerring schicken konnten klatsch

wie benny mir am telefon sagte, sitzt der recht stramm im getriebe. mit einer SPAX im Innenring und einem Schlagauszieher dran, ging es recht gut. hebeln wollte ich an dem zarten aluminiumgehäuse nicht.
zum eintreiben braucht es ein passendes "rundes teil".
die "Kiste mit runden Teilen" hat sich schon tausendfach bewährt!!!

2. b. Vorbereitung des Motors

ich wollte den motor so einbauen wie er ist da mir der BEnny versicherte dass er sauber gelaufen ist bis zum ausbau.
wir waren uns einig, dass zumindest die ölwannendichtung und der hintere KW-Simmerring getauscht werden sollten, dann muss der brocken wirklich nicht mehr raus.
es stellte sich heraus, dass der Anlasser vom C-kadett ein paar mmm zu lang ist für die motorlager vom b-kadett (die könnte man mit der feile bearbeiten dass es passt). ich habe den vom alten motor übernommen, ebenso wie die lichtmaschine (bosch-delco anschlüsse....)
verteiler und vergaser baute ich erst ganz zum schluss im eingebauten zustand ein, da mit das reinwuchten für so empfindliche teile meist zu grob von Statten geht.
da ich schon am abdichten war und noch einen steuerkettensatz liegen hatte, verbaute ich auch einen vorderen Simmerring (statt kork), den zapfen der riemenscheibe habe ich auf 30mm abgedreht.
die ventile habe ich vorerst nur grob alle auf 0,20mm nachgestellt, waren alle ein bisschen zu weit.

im motor habe ich nach der reinigung alle stellen die ich erreichen konnte mit dem ölkännchen versorgt und duch die kerzenlöcher ebenfall eingige spritzer.

c. Einbau

beim Einbau stand mir meine Liebste zur Seite ohne die hätt ichs nicht geschafft heartpump
das Getriebe hing an einer provisorischen traverse nach vorne im motorraum abgestützt und den motor wollte ich nun von obenablassen wie ich es vom schalter gewohnt war. erst als er schon in seinen gummilagern stand, stellte ich fest dass der wandler aus dem getriebe zu weit nach vorne rausstand. ich hatte beim einsetzen nicht alle drei verzahnungen getroffen. Benny gab mir den Tipp das Getriebe mit der ausgangsseite nach unten aufzustellen dann lässt sich der wandler bequem einfädeln.
also musste das getriebe raus. wie sich herausstellte geht der automat wesentlich leichter raus, als ein schalter. auf der werkbank konnte ich dann den wandler mit einigen versuuchen, auch ohne das getriebe aufzustellen, korrekt einstezen. hier ist wichtig zu bemerken: der wandler muss an der zentralen führung gemessen ca. 3 cm innerhalb der getriebeglocke sitzen und rutscht in 2 schritten rein (klock-klock haben wir glaub ich lautmalerisch benutzt)
getriebe wieder rein ging ebenso simpel (einen getriebe-heber oder eine hebebühne vorausgesetzt!) wieder rein. ohne zweiten Mann (repektive Frau) würde ich das nicht versuchen.
der motor sass ja schon und das getiebe wollte quasi von selbst ohne irgendwelche widerspenstigkeiten an seinen angestammten platz (plopp biggrin )

der rest war standard programm: motor mit frischem Öl ohne kerzen so lange orgeln bis die ölkontrolle ausgeht, dann kerzen rein und starten.

als er dann prompt anlief Zündung korrekt eingestellt, vergaser nachjustiert, (fremdluft am Unterdruckschlauch--BKV beseitigt) und gemächlich im Opa Modus die erste probefahrt (noch ohne Motorhaube) absolviert.

bisschen hier, bisschen da, automatiköl (hier nacher noch eine Frage an die wissenden...anderse Tehma) nachgefüllt, ventile warm nochmal nachgestellt und siehe da: die Charlotte läuft wie eine Junge Göttin


"glücklich und zufrieden fuhren sie nachhause Rallye gönnten sich ein bierchen salut und betteten sich zur ruhe schnarch "

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66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
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17.04.13 11.02 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
skippy


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Dabei seit: 12.02.06
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schöööön!

haste den dichtring am kick down auch neu gemacht?

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Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
17.04.13 18.27 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
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Schrottsammler

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Gratuliere!
Und danke für den ausführlichen Bericht!!!

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Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
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CpFuture77


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Ja echt klasse. Und schön des er wieder rennt Top

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BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
17.04.13 19.20 CpFuture77 ist offline E-Mail an CpFuture77 senden Beiträge von CpFuture77 suchen Nehmen Sie CpFuture77 in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
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@skippy: da war alles trocken aber den ring am einfüllrohr musste ich tauschen...

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Glückwunsch, hört sich nach viiieeel Action an... beiss Freut mich auf jeden Fall, dass im Endeffekt alles so gut geklappt hat! Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn Du's nicht hinbekommen hättest... erfreut

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17.04.13 21.43 brainidle ist offline E-Mail an brainidle senden Beiträge von brainidle suchen Nehmen Sie brainidle in Ihre Freundesliste auf
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