Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Drehzahlmesser nachrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehzahlmesser nachrüsten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe das hier beim suchen im www gefunden,:

Den geber gibts bei VDO wohl schon lange net mehr und dankt der doppelfunkenzündung würdest du sowiso immer den doppelten wert angezeigt bekommen...

kann mich einer im bezug auf das thema doppelfunken zündung aufklären? kann es daran liegen das der dzm zu hohe werte anzeigt?
27.03.13 20.10 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo... scheinbar liegt es an der kontaktlosen (fulmax) zündung in kombination mit dem dzm. wenn jemand schonmal ähnliche probleme hatte kann er ja mal berichten... bzw darüber wie man das problem lösen kann ohne einen modernen dzm zu kaufen.
27.03.13 22.48 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alfredo1983,

also ich kann Dir sagen das es nicht an der Flumax Anlage nicht liegt,
ich habe bei mir Drehzahlmesser und Flumax drin und es funktioniert ohne Probleme.

Doppelfunken zündung gibt es nur bei neuen Fahrzeugen die haben ein sogenantes DIS modul verbaut und da wird der Zündfunken vom Motorsteuergerät gesteuert. (zumindest bei Opel)
da gibt es die ausführung eine Zündspule für zwei Zylinder oder Jeder Zylinder
hat seine eigene Zündspule. Laufen aber alle ohne Zündverteiler.

Ich vermute mal das der Drehzahlmesser eine macke hat.

Gruß
Thomas

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
28.03.13 00.08 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Olaf
Olaf

images/avatars/avatar-2098.jpg

Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Max
Zitat:
Original von Kadett_B_4tl

Das rote Kabel darf man nicht nehmen, da Dauerplus -
da kann man z.B. die Spannung für die kleine Uhr im Zusatzgehäuse
der Rallyeinstrumente abgreifen.


nur so interessehalber was passiert denn wenn man da Dauerplus drauflegt? :confused


Hi,

Darum ist nach ca 3-4 Wochen die Batterie leicht schlapp... jetzt weiss ich wenigstens warum
klatsch

Dem DZM ist es bisher voellig egal.

Olaf

__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
28.03.13 15.42 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alfredo1983
sooo... scheinbar liegt es an der kontaktlosen (fulmax) zündung in kombination mit dem dzm. wenn jemand schonmal ähnliche Probleme hatte kann er ja mal berichten....


Hi,

Ich hab seit einer Woche das gleiche Problem, hab noch nichts gepostet, weil ich nach dem Einbau erstmal die Schnauze voll hatte. (Beim einklipsen der Armaturentafel löst sich der silberne Zierkappe auf der Mittelachse des Tachos und fällt ins Gehäuse ) Zunge Schiesserei Also ALLES nochmal auseinander.

- Frei verdrahtet (zum test , ob er überhaupt geht) zeigte er normale Werte, nach dem Einbau dann ca. den doppelten Wert. (6500upm bei 100 im 4. Gang :-)

Angeschlossen am Dauerplus und Massekabel der Uhr.
Beim Lichteischalten (spannungseinbruch) zuckt er deutlich nach oben, so dass ich mir erstmal 12v und masse woanders stabiler herholen werde. (Ich vermute Spannungs und oder Masseprobleme (Potentialverschiebung))
Die Kontaktlose (Pertronix) hab ich auch noch im Verdacht, wir werden sehen.

Grüße

Stefan

PS:
halt uns auf dem laufenden, inderessiert mich wo's bei dir dran lag.
(+dito umgekehrt)

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
28.03.13 21.06 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ebi001
Hallo alfredo1983,

also ich kann Dir sagen das es nicht an der Flumax Anlage nicht liegt,
ich habe bei mir Drehzahlmesser und Flumax drin und es funktioniert ohne Probleme.



es gibt viele leute die im web davon berichten das ihre originalen dzm nach der umrüstung auf kontaktlose zündung auf einmal müll anzeigen... was hast du für einen dzm, ist es ein originaler von opel?
28.03.13 21.41 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der originale Drehzahlmesser funktioniert mit der Pertronix-Zündung einwandfrei !

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
28.03.13 21.58 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab ein Fulmax Ding drin und mein DZM funzt einwandfrei....
28.03.13 22.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alfredo1983
Zitat:
Original von Ebi001
Hallo alfredo1983,

also ich kann Dir sagen das es nicht an der Flumax Anlage nicht liegt,
ich habe bei mir Drehzahlmesser und Flumax drin und es funktioniert ohne Probleme.



es gibt viele leute die im web davon berichten das ihre originalen dzm nach der umrüstung auf kontaktlose zündung auf einmal müll anzeigen... was hast du für einen dzm, ist es ein originaler von opel?



Hallo, Ja das ist ein Originaler Bj 1971.

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
28.03.13 23.12 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trashman
Der originale Drehzahlmesser funktioniert mit der Pertronix-Zündung einwandfrei !


Steht für mich auch mehr als theoretische Möglichkeit im Raum,
sonst wär ja längst mal was gepostet worden smile

Ich glaub mehr an ein elektrisches Problem, d.h. Anschluss an die Uhrstromversorgung z.Zt. zu schlapp (s.o.) oder halt auch DZM mit Macke.
Die vielleicht auch selbst produziert. Der DZM war zwar funktionsfähig, aber innen verdreckt (weißliche oxidation) . Das hab ich entfernt u. u.a. mit Ballistol aus- und wieder trockengepinselt.
Ich glaubs zwar nicht, aber elektrolytische Effekte könnten (auch wieder sehr Theoretisch) eine Rolle spielen.

na ja, muss ja eh wieder alles auseinander. (DZM mit Bremsenreiniger ausblasen ? kiff Zunge :roflsmile

Grüsse + schönes Osterfest aus dem verschneiten Rheinland (am 29.Mrz wuerg eyecrazy )

Stefan

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
29.03.13 09.48 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht erinnere war auf der Platine im Drehzahlmesser auch ein Poti zum abgleichen oder einstellen. Hast du den evtl. bei der reinigung verdreht ?

__________________
your cash ain't nothin' but trash^^
29.03.13 11.59 trashman ist offline E-Mail an trashman senden Beiträge von trashman suchen Nehmen Sie trashman in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bewusst nicht, aber Guter Tip , check ich mit. Top

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
29.03.13 13.54 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und nicht unmittelbar nach der Reinigung mit Bremsreiniger anschliessen....sonst raucht Dir das Ding ab....ist mir mal mit einer Uhr passiert motz
29.03.13 17.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.


Heute nochmal alles auseinandergenommen, DZM aufgebördelt und die ausgebaute "Mechatronic"
mit lecker Bremsenreiniger durchgeblasen smile .
Vorher natürlich getestet, ob die Stromversorgung der Uhr ,bzw Direktanschluß v. Masse und 12V einen
Unterschied macht. - Macht keinen. - Macht nix Zunge .
nach dem Reiniger dann gehäuselos testgelaufen. ( Feuerfrei und ohne Brandlöcher im Himmel,
roll Greenie salut )
Besser, aber die Werte waren immer noch zu hoch.
Mit "aufdrehen" des Potis auf der Platine dann die Werte etwas verringert, so dass es im Mittel etwa stimmt.

Leider pendelt sich der DZM immer etwas auf der Seite ein von der er einregelt.
d.h. nach dem Motor(warm)start (Ohne Gasgeben) zeigt er ca. 600upm an, nach einem kurzen Gasstoss
pendelt er sich bei ca 800-1000upm ein, obwohl die motordrehzahl wieder beim gleichen Wert landet.
Außerdem hab ich den Eindruck das er Eingebaut im Gehäuse träger ist und weniger anzeigt Wandhauer
Zunge

na ja , jedenfalls läuft wieder alles, und die Aluzierkappe ist auch wieder auf der Tachonadel .

Falls jemand einen 625er Tacho und Drehzahlmesser fährt würde mich ein Vergleichswert interessieren,
wo bei euch der DZM z.b. bei 120kmh im 3ten steht . (ääh, 4ten natürlich kiff )

in der Hoffnung auf schönes Wetter nächsten Sonntag, um endlich mal den Gert kennenzulernen,

untertourige Grüße

Stefan

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
08.04.13 17.27 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Argyle

in der Hoffnung auf schönes Wetter nächsten Sonntag, um endlich mal den Gert kennenzulernen,

Stefan


Damit du mich finden kannst ( ich bin nicht die Jugendliche auf der Vordergrund, doch...)



__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 09.04.13 07.25.

08.04.13 21.17 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Argyle
Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gert,

vielen Dank smile hut .
Mit dieser Hilfestellung wird es gelingen !

schönes Wetter solls ja auch geben, dann steht dem Rallye nichts entgegen smile


Grüße

Stefan

__________________
(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
09.04.13 18.51 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis Sonntag Wink 2

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
09.04.13 19.56 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Argyle

Falls jemand einen 625er Tacho und Drehzahlmesser fährt würde mich ein Vergleichswert interessieren,
wo bei euch der DZM z.b. bei 120kmh im 3ten steht . (ääh, 4ten natürlich kiff )

Stefan


DAS würde mich auch intererssieren Top
09.04.13 22.01 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

habe durch rumbasteln jetzt auch niedrigere werte am dzm... trauen tu ich dem ganzen aber nicht.

könnte mal jemand posten bei welchem tempo im 3. gang bei ihm 7000 umdrehungen anliegen? dann hätte ich einen vergleichswert...

grüße
15.04.13 20.03 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Drehzahltabelle für den vierten Gang (1:1) Übersetzung eingestellt.

Drehzahlen bei 100km/h

Für den dritten Gang ist die Übersetzung ja 1 : 1,432 . Dann würden 7000 upm im dritten Gang (3,89er Achse und 155-80 Bereifung) 132 km/h entsprechen bzw. 125 km/h mit der 4,11 Hinterachse.

Wenn ich da keinen Denkfehler habe kopfkratz
16.04.13 15.15 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Drehzahlmesser nachrüsten

Impressum