Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip |
noxmortis
Herkunft: Köln
|
|
Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip |
|
tach zusammen,
bin letztens leider nach einem knall leigen geblieben..
gänge lassen sich noch einlegen, aber es wird keinerlei
kraft auf das getriebe übertragen.. adac meinte wird
wohl entweder die kupplung oder das ausrücklager defekt
sein. habe zwar keine zwei linken hände, aber wenn mir
jemand mit zur hand gehen könnte oder n tip hat wohin
ich mich wenden kann, dann bitte her mit den infos :-)
ohne wissen einfach in der selbsthilfe werkstatt und alles
auseinander nehmen will ich ungern allein, und fähige
werkstätten kenne ich hier eben keine..
ahso standort ist köln.. kann aber auch jemanden auftreiben
der mich ein paar kilometer abschleppen würde nach bonn
oder leverkusen..
danke schonmal..
__________________ lieber arm dran - als arm ab / sei schlau - werd dumm
|
|
16.02.13 13.43 |
|
|
|
ich verschieb das mal in die richtige Rubrik.....hat in der Teilesuche ja eigentlich nichts zu suchen
|
|
16.02.13 16.49 |
|
|
|
Du wirst wohl nicht umhin kommen das Getriebe auszubauen. Allerdings ist das keine so schwere Arbeit, das kriegst Du bestimmt hin. Wenn das Getriebe draußen ist würde ich wahrscheinlich sowieso die Kupplung neu machen.
P.S.: ich hatte an einem Ascona B auch schon mal eine abgerissene Getriebeeingangswelle, evtl. ist bei Dir auch sowas ähnliches passiert.
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
|
|
16.02.13 19.13 |
|
|
orwocle
Herkunft: Eberswalde
|
|
Hallo Getriebe und/oder Kupplungwechsel ist kein Problem und geübt in ner knappen Stunde auch ohne Bühne vor dem Haus möglich (nur ne grobe Einscätzung zur Verdeutlichung des Aufwands) Da gint es allerdings ein paar kleine Kniffe, die einem den Ausbau erleichtern...
Ich hab das selber (vor zwei Jahren war ich noch in deiner Region unterwegs) zweimal auf der Strasse gemacht ;-) Leider wohne ich jetzt in der Berliner Ecke und da ist die Anfahrt etwas weit. Falls sich niemand findet, kann ich dir aber eine kleine "Anleitung" schreiben, was du machen must und worauf du achten mußt. Aber da "unten" sind genug nette Leute von denen dir sicher jemand zur Seite steht.
Übrigens ich will es nicht noch komplizierter machen, aber es muss noch nicht mal Kupplung bzw Ausrücklager sein. bei mir war damals die Verzahnung von der Kardanwelle weg (abgenutzt, abgeschert oder wie auch immer) Da du die ja sowieso vorher ausbaust - zumindest wenn du das Getriebe von unten rausnimmst, wirs fa mal einen Blick rein bzw. fühle mit nem Finger, wie es um die Zähne steht...
LG,
Michel
...ach ja, viel Erfolg!!!
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
|
|
17.02.13 11.56 |
|
|
noxmortis
Herkunft: Köln
Themenstarter
|
|
Danke schonmal für die vielen Antworten und Tips,
auch die per PN gekommen sind..
Habe heute bei dem schönen Wetter mich mal
drunter gelegt und das Getriebe los geschraubt..
Die Kardanwelle habe ich aber noch nicht ab bekommen,
irgendwie finde ich die Schrauben nicht so recht, haha..
werde die Tage nochmal nach schauen bzw. mit jemandem
zusammen das weitere Vorgehen besprechen..
melde mich dann sobald ich weis was Defekt ist.. :-)
__________________ lieber arm dran - als arm ab / sei schlau - werd dumm
|
|
17.02.13 16.54 |
|
|
orwocle
|
|
Die Kardanwelle ist von hinten in das Getriebe reingesteckt. An der Hinterachse ist sie mit vier Schrauben angeschraubt.
Die Schrauben zum Motor hast du schon los? Das ist an und für sich die frickeligste Arbeit ;-) Sollten meines Wissens nach sechs sein.
Nun ist aber erst mal wichtig hast du einen sog. Langschalter oder die Sportschaltung? Der Ganghebel muß nämlich raus, wenn du das Getriebe nach unten rausnehmen willst und beim Langschalter haben die meißten Probleme beim ausbauen (da ist die Kappe mit einem Bajonettverschluss befestigt und man kann aus Platzproblemen nicht sehen was man macht, bei dem Sportgetriebe kannst du wenn du den Schaltsack hochziehst einen Sprengring sehen, den man an und für sich ganz gut mit einer Spitzzange bzw. zwei schmalen Schraubendrehern herausbekommt).
So wenn jetzt die Schrauben (Motor/Getriebe), das Staubschutzblech und die Kardanwelle raus sind, kann‘s eigentlich schon fast losgehen. Jetzt am besten noch den Auspuff an den hinteren Gummis aushängen und den Motor vorn ein wenig „hochbocken“ dann kommt das Getriebe oben im Tunnel besser vorbei (ist vor allem beim Einbau wichtig). Jetzt unters Auto und das Getriebe mit leichtem ruckeln nach hinten rausziehen. Dann machts gleich einen ruck und du hast ein paar Kilos in der Hand. Einbau in umgekehrter Reihenfolge hier wird’s dann beim „Einfädeln“ der Verzahnung Kurbelwelle – Kupplung manchmal ein wenig schwierig – aber bisher hats noch jeder geschafft ;-)
Also ran an den Speck und viel Erfolg! Bei Bedarf und weiteren Fragen kann ich dir auch noch meine Telefonnummer schicken.
LG, Michael
__________________ 1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut
|
|
17.02.13 23.41 |
|
|
Scheppi
Sauerländer
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
|
|
RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip |
|
Beim Langschalter kriegst du das getriebe so nicht raus, ich spreche da aus Erfahrung
Da muss du den Bock vorne ein bisschen anheben und die Achse ein bisschen lösen und dann ein bisschen absenken...bei mir reichte es aber, dass ich die Achsmuttern löste und nicht komplett abschraubte. Und dann wie geschrieben den Motor vorne noch hochbocken
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
18.02.13 08.11 |
|
|
jan
Herkunft: Osnabrück
|
|
Getriebewechel in unter 60 minuten ist machbar.
Bisher hats noch keiner erwähnt: Unbedingt das Gasgestänge zum Vergaser lösen!
Sonst verbiegst Du Dir das beim Kippen des Motors.
Grüße
Jan
__________________ Kadett-B CarAVan 1900 US-Export * Kadett-B 2trg L 1.1S 4/1967
Kadett-B SA L 4trg 1972 1159ccm * Ascona 1700 * Olympia 1700
Diplomat-A 5.4 1967 und 1968
Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
|
|
18.02.13 09.57 |
|
|
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
was ich auch noch erwähnenswert finde : sobald die Kardanwelle aus dem Getriebe herausgezogen wurde, kann da bei entsprechendem Schrägstand Öl herauslaufen. Also nen Lappen da hinein (Profis haben nen Bolzen, den man dareinstecken kann ( evtl. Abgesägtes Stück einer alten Kardanwelle) Nach dem Getriebeneueinbau unbedingt Ölstand kontrollieren/ Öl nachfüllen.
( gebrauchtes Getriebeöl ist eines der am widerlichsten riechenden Dinge, die es gibt- gleich nach Buttersäure )
lG,
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
18.02.13 12.02 |
|
|
BöseBerta unregistriert
|
|
...also die Zeit, die Ihr mit tippen verbringt, möchte ich auch mal über haben...
KLICK
|
|
18.02.13 14.35 |
|
|
orwocle
|
|
Hallo BöBe,
sieh es mir nach und verbuche es als Nächstenliebe
ich ärgere mich auch immer wieder wenn ich fertig bin und du dann den link schickst
vieleicht lern ich das auch mal
aber einen Unterschied zwischen Lang und Kurzschalter beim Ein- bzw. Ausbau kann ich mir nicht vorstellen. Die Getriebe und die Karosse unterscheiden sich schließlich nicht. Und den erwähnten Umbau hab ich beidemal bei meinem Langschalter auf der "Strasse" genau auf diese Weise ausgeführt. Vieleicht waren meine Motorlager ein wenig ausgeleierter, dass ich mehr Platz zur Verfügung hatte
was anderes kann ich mir kaum vorstellen
|
|
18.02.13 16.51 |
|
|
Scheppi
Sauerländer
|
|
Der Tunnel vom Langschalter ist doch anders...Da geht das doch enger zu...Hatte auch keine Hebebühne, also Getriebe auf den Bauch
|
|
18.02.13 16.59 |
|
|
Big-Elch
3:o)
Herkunft: Wolfenbüttel
|
|
sorry BöBe
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
18.02.13 17.08 |
|
|
Fuchsi
Herkunft: Bad Münder
|
|
Wo hier das Thema grad schon mal aufgerollt ist. Bin grad dabei mein Kadetten trocken zu kriegen und das Getriebe sifft auch, weiß aber nicht woher, also raus das ding. Habe auch keine Bühne, reicht es die Vorderräder auf Auffahrrampen zu stellen? Kardanwelle ist schon raus. Und hab ne Sportschaltung.
__________________ 72er Kadettilac B-L, 2 Türige Limo, 1,1L 50PS, Patina-Grau
|
|
27.02.13 17.13 |
|
|
steff1967^
Stefan
Herkunft: Hessen
|
|
Hi Stefan
tue Dir das nicht an!!! Also ohne Buehne ausbauen!
Gehe doch in ne Hobby-Werkstatt. Die helfen bestimmt auch beim rausheben.... Das Getriebe kann eigentlich garnicht oelen!
Entweder iss es der Kurbelwellen-Dichtring. Oder Kardanwellen-Ring - dazu muss das Getriebe nicht ausgebaut werden!!!
Gruss aus Hessen - auch Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
|
|
27.02.13 18.05 |
|
|
Fuchsi
|
|
Okay, dann spar ichs mir, Kardanwellen Dichtring weiß ich wohl wie man dran kommt, aber wie komm ich an den Kurbelwellen Dichtring?
Fuchsi
|
|
27.02.13 18.14 |
|
|
Kadett65-67
Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld
|
|
Zitat: |
Original von Fuchsi
Okay, dann spar ichs mir, Kardanwellen Dichtring weiß ich wohl wie man dran kommt, aber wie komm ich an den Kurbelwellen Dichtring?
Fuchsi |
Hallo Fuchsi,
an den Kurbelwellen-Dichtring kommst du nur ran wenn du das Getriebe ausbaust.
Gruss Jan
__________________ 1971er Opel Kadett B-L 1100N
1977er Toyota Carina 1600 Deluxe Automatic
1990er Opel Omega A1 2.0i
1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
|
|
27.02.13 18.40 |
|
|
Fuchsi
|
|
Ja, mein ich doch das für den Kurbelwellen Dichtring das getriebe raus muß. Da wird es auch undicht sein, weil es Motor seitig am Getriebe runter läuft. Ja mal sehn wie ichs mache.
|
|
27.02.13 19.27 |
|
|
Scheppi
Sauerländer
|
|
Geht auch ohne Bühne...
Wäre aber schön, mal wieder was vom Themenstarter zu hören...
|
|
27.02.13 19.42 |
|
|
Fuchsi
|
|
Ich nochmal, wie ist denn die Teile Nr. von der Öldichtung sum Motor hin, hab zwar nen Microfilm aber die Position find ich irgendwie nicht.
|
|
01.03.13 14.43 |
|
|
|