Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Berta mit Elektroantrieb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berta mit Elektroantrieb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schosch
Das Leben ist zu kurz, um perfekte Autos zu fahren

images/avatars/avatar-2538.jpg

Herkunft: Warstein im Sauerland

Berta mit Elektroantrieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab diesen Beitrag gestern zufällig in der WDR Lokal zeit gesehen.
Möchte ich euch nicht vorenthalten.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...edwestfalen.xml

Hoffe der Link funzt.

Gruß
Georg

Perfekte Autos kann jeder fahren, Autos mit Charakter nicht!
Opel Kadett. Das Auto! :i):
30.01.13 11.54 schosch ist offline E-Mail an schosch senden Beiträge von schosch suchen Nehmen Sie schosch in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

RE: Berta mit Elektroantrieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KLASSE Top Top

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
30.01.13 12.11 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Blitz18
miles gregarius

images/avatars/avatar-2515.jpg

Herkunft: Essen - Frankfurt a.M.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ein sehr schoener Beitrag, danke fuer den Link.
Was manche Leute so alles aus Liebe zum Kadett basteln....denn 13.000Euro sind ja kein kleinvieh :finger: klatsch

Gruss,

der Blitz hut

Herkunft: Saarbrücken

RE: Berta mit Elektroantrieb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schöne Idee!
Ich habe mich schon immer gefragt warum die Leute immer 1,5-2,5- Tonner PKW`s auf elektrisch umbauen.
So spart man keine Energie.
Abgesehen davon dass Elektroautos von Haus aus nicht umweltschonend sind! Top

Das mit dem "Gas" geben funktioniert ja schon.
Nur beim bremsen gibt es Dellen im Bodenblech. mad

Außerdem würde ich die Batterien tiefer einbauen. (Schwerpunkt)
Eventuell zum Teil unter der Rückbank. ( Gewichtsverteilung)
Standheizung, Vorschrift zur Zulassung, habe ich auch nicht gesehen.

Mit etwas mehr Mühe und besseren Teilen (Akkus..) könnte mir die Sache aber gefallen.

Gruß
Wolfram
30.01.13 12.17 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Top Top Top

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
30.01.13 12.31 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.altenmellrich.de/index.php?op...1:news&Itemid=8

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
30.01.13 12.41 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Opelmicha
Hildesheimer

images/avatars/avatar-2519.jpg

Herkunft: 31177 Harsum-OT Machtsum

Ja der hat sich Mühe gegeben schönes Teil ....

Also ich würde das Blubbern vermissen und der Geruch vom Motor wenn er an ist und man hinter dem Wagen steht ....Also Benzingeruch muß bei mir schon sein ;-)

13000 euro ist ne menge Geld mich würde Intressieren wie lange so eine Aufladung dauert denn die Reichweite ist ja noch nicht so der HIT.

Aber trotzdem toller Beitrag ....

Mfg
Michael

Opel Kadett B 1,2S 1972er ocker 411 Limo
30.01.13 14.48 Opelmicha ist offline E-Mail an Opelmicha senden Beiträge von Opelmicha suchen Nehmen Sie Opelmicha in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Zitat:
Original von Opelmicha
13000 euro ist ne menge Geld mich würde Intressieren wie lange so eine Aufladung dauert denn die Reichweite ist ja noch nicht so der HIT.

Hallo,
das steht in dem LINK von kadettblimo.(4 Stunden)

Vom Geld her würde ich behaupten dass es für das Geld auch bessere Akkus (nur 100Ah!) gibt die das 20KW-Motörchen auch weiter als 100km fahren lässt.
Ich nehme an dass bei den 13.000€ schon viel "Entwicklungskosten" drin sind.
Ein Toyota Yaris Hybrid kostet ab 16.000€.
Das ist ist ein komplettes, neues, Auto mit zusätzlichem Elektroantrieb.

Gruß
Wolfram
30.01.13 15.38 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Opelmicha
Hildesheimer

Ja da gebe ich dir recht Bonito aber sind wir mal ganz ehrlich ein Toyota Yaris Hybrid hat doch nicht so ein Auftreten wie ein umgebauter Kadett B ;-)

Ich denke da es sich um ein Sonderfahrzeug handelt wird so ein Umbau auch ne menge Geld verschlingen. Ich weiß ja nicht ob er auch Festigkeitsgutachten für den Achsenumbau usw... oder Motorumbau machen mußte .Den eigene Teile die nirgends geprüft wurden zu verbauen das ist immer eine heikle sache.

Aber ich finde es schon cool das sich jemand traut sowas zu machen .Für mich ist sowas nix ich brauche den Benzingeruch ,das macht einen Oldtimer doch erst aus, ohne GKat sowas ist für mich das Ware Auto . ;-)

Es wäre mir zu umständlich 50 km fahren und 4 Stunden Laden omannnn da mußt du wenn du eine Woche zur Ostsee willst 3 Wochen Urlaub nehmen.

Mfg
Michael

30.01.13 17.02 Opelmicha ist offline E-Mail an Opelmicha senden Beiträge von Opelmicha suchen Nehmen Sie Opelmicha in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo Michael.
davon für die Versuche unbedingt so ein Auto zu verschandeln halte ich auch nicht viel.
Ich habe es gerne original.

Den Toyota Yaris Hybrid habe ich nur erwähnt um sich mal die Kosten vor Augen halten zu können.

Ob die Umbauten an den Aufhängungen wirklich nötig waren... confused
Was wiegen solche Lithium Eisenphopsphat-Akkus für 120V 100AH?
Wie gesagt, einen Teil der Batterien z.B. unter die Rückbank...

Es wurden ja schon öfters ältere Autos auf Elekro umgebaut.
Bei denen wurden aber die Einbauten an das Fahrzeug angepasst.

Hier noch ein LINK

Gruß
Wolfram
30.01.13 17.27 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Greenie

gabs das nicht schon mal in den 60ern....da wurde doch mal ein Versuchsfahrzeug von Opel gebaut...glaub was sogar auch ein Kadett B.....die Idee ist gut aber der Webersound würde mir fehlen biggrin

Edit: ....hier ist ein Video zum Elektro Kadett....
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...lektromotor.xml
30.01.13 17.52 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Opelmicha
Hildesheimer

Hihihihihihi Webersound

Also schlimmer wäre glaube ich das kein H mehr auf dem Nummernschild ist .... das sieht doch so schön aus ;-)

Mfg
Michael

30.01.13 19.06 Opelmicha ist offline E-Mail an Opelmicha senden Beiträge von Opelmicha suchen Nehmen Sie Opelmicha in Ihre Freundesliste auf
Greenie

ich würde gerne auf das H am Schild verzichten....die Ersten in D zugelassenen Historischen Fahrzeuge hatten auch kein H am Schild....da stand das nur in den Papieren.....wenn das H nicht auf meinem Schild wäre könnte ich wieder meine alte nummer bekommen wie ich sie in München hatte da hatte ich M-SR 1100
und hier könnte ich HD-SR 1100 haben aber durch das H wird die Nummer um eine Stelle zu lange....und den blöden blauen Balken könnte man auch gleich abschaffen....der ist sowas von überflüssig.... biggrin
30.01.13 19.15 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

ich hab vorhin einen Renault Twizy gesehen. laut Verkäufer Reichweite 100Km, Ladezeit 3,5 Std. also wie bei dem Kadett. Keine Heizung ! ( wär die dann elektrisch? - stell ich mir grad im Winter doof vor, wenn der Akku eh nur noch 50& Kapazität hat... )
Leider ist das auch nur ein Zweisitzer (im Zubehörprogramm gibt es einen "schicken Rucksack, den man im Fond anschnallen kann" grinsssss
Basispreis ..über 8000 €.....so, wie er da stand für 12000€....das war dann "mit Batterie"
komische Sache. Ich weiss nicht, ob es nur der Akku war, den man dann für den Mehrpreis von4000€ bekommt.
Laut Internet kostet die Akku- Ladung 2,50€, das klingt ja schon mal nicht schlecht.(den Öko-Aspekt lasse ich dabei mal aussen vor )
Morgen schau ich mir mal die Prospekte an.

Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Ich halte zwar nich viel von E-Autos (da fehlt mir einfach der Lärm und der Geruch ) aber meinen Respekt hat der Kerl trotzdem. Top
So ein Umbau hat es doch schon in sich.
Allerdings denke ich auch wie Bonito, die Akkus hätte man zur besseren Gewichtsverteilung anders platzieren sollen.
So ist die Berta wahrscheinlich etwas arg Frontlastig. resigniert

@Greenie:
Hast recht, bei den Versuchen mit dem Elektroauto in den 60ern war es auch ein B Kadett. Habe da mal eine Original Anzeige von Opel gesehen.

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Max: 30.01.13 20.20.

30.01.13 20.19 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Bug

images/avatars/avatar-2375.gif

Herkunft: Bochum

Zitat:
Original von BONITO
davon für die Versuche unbedingt so ein Auto zu verschandeln halte ich auch nicht viel.
Ich habe es gerne original.

Irgendwie sieht das für mich alles rücknbaubar aus, oder? Ich glaub daher kommt sogar die blöde Position der Batterien.

Zitat:
Original von BONITO
Den Toyota Yaris Hybrid habe ich nur erwähnt um sich mal die Kosten vor Augen halten zu können.

Hybriden mit Elektroautos vergleichen ist aber auch irgendwie Äpfel und Birnen vergleichen. Die Batterien vom Yaris haben ca. eine KWh (144 V * 6,5 Ah) beim Kadetten sinds 12 KWh (120 V * 100 Ah)

Mal ganz davon ab, dass Toyota wohl auch andere Konditionen beim Akkukauf bekommt...
31.01.13 08.40 Bug ist offline E-Mail an Bug senden Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

was mir zu dem Thema einfällt:
Oma Ducks ( Elektro- )Auto, Baujahr 1912 smile

erste Elektroautos gab´s wohl schon 1881

Zitat:
Original von Big-Elch
was mir zu dem Thema einfällt:
Oma Ducks ( Elektro- )Auto, Baujahr 1912 smile

erste Elektroautos gab´s wohl schon 1881

Es gab Zeiten da gab es in den USA mehr Elektrische als Benzinkutschen.
@Bug:
Ist schon klar dass der Toyota kein reines Elektroauto ist.
Ist aber ein kompletter Benziner bei dem das bisschen Elekto keine 2000€ kostet.

Tja, die großen deutschen Autohersteller bekommen Millionen vom Staat und der EU um so etwas zu entwickeln. (Obwohl sie es schon seit Jahren haben...)
Die kleinen nicht....
31.01.13 10.19 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Jörg Bauer

images/avatars/avatar-1653.jpg

Herkunft: NRW, Paderborn

Hallo zusammen,
die Idee ist nicht neu aber sicher zeitgemäß.
Einen Elektro-B-Kadett gab es bereits 1968 als XEP-Forschungsprojekt von General Motors in den USA. Am 17. Mai 1971 wurden mit einem Elektro-GT auf dem Hockenheimring vier neue Weltrekorde für ein batteriebetriebenes Elektrostraßenfahrzeug aufgestellt.
Mit ca. 13.000,-- € ist das Projekt aber nach aktuellen Recherchen überteuert. Knapp unter 5.000,-- € sollte sich ein solcher Umbau mittlerweile realisieren lassen, sofern man die überwiegende Arbeit selbst durchführen kann. Wichtig ist, dass die eingebauten Elektro-Komponenten alle eine EMV-Prüfung bestanden haben. Weiterhin wichtig ist die Deklaration beim TÜV als Motorumbau nicht als Komplettumbau/Neuzulassung. D. h. die KW-Zahl des E-Motors darf die des originalen nicht überschreiten und auch das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges darf mit den Akkus nicht überschritten werden. Bei Planung des Projektes in jedem Fall mit dem TÜV / TÜV-Prüfer genau absprechen, welche Unterlagen die benötigen, dann kostet eine solche Motorumtragung max. 300,-- €.
Gruß
Jörg

Jörg Bauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Elektrokadett von 68 klein.jpg

Hallo Jörg,
es war alles schon mal da...

Gibt es dein angehängtes Bild auch irgendwo in groß?
Gruß
Wolfram
01.02.13 20.36 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Off - Topic » allgemeine Rumlaberei *SPAM* » Berta mit Elektroantrieb

Impressum