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Zum Ende der Seite springen Neuer motor!!
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Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
Herkunft: Emsdetten

Neuer motor!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,
mein kadett hat sich die letzten 12tkm gut geschlagen, jetz macht der motor schlapp - wasser im öl, hoher ölverbrauch (1l auf 100km) usw.
also musste ein austauschmotor her, oder der alte überhohlt werden, da ich nen 1,2liter motor von nem bekannten günstig ergattern konnte wird deiser jetz neu aufgebaut und eingebaut. könnt ihr mir etwas zum motor sagen?
hier bilder:





ich wollte den motor mit nem guten kollegen überhohlen was muss beachtet werden?

folgenden Nummern stehn auf dem motor:

Seriennummer: 12*2299480
links neben Benzinpumpe: 1.2
Oben neben Ventildeckel: 90027251
auf dem beiligendem getrriebe steht: GM 8964861 161

kann ich den motor auch an mein altes getriebe einbaun? (50PS motor)
und läuft der motor auch mit dem Vergaser von der 50 PS maschiene??

mfg Niklas

__________________
kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
13.01.13 19.24 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Ist auf jeden Fall schon mal ein 12N aus einem c Kadett....
13.01.13 20.05 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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wie Greenie schon sagte, ist ein N Motor aus dem C-Kadett mit 52 PS

dein altes Getriebe passt da natürlich problemlos dran. Wenn das schon auseinander hast, Kupplung prüfen und ggf. ersetzen.

der Vergaser müsste auch gehen, wenn du Glück hast sogar ohne grösseren Aufwand wie Düsenwechsel und so...

Letzte Frage wäre dann nur noch: hast du auf deinem Kadett vorne Trommeln oder Scheiben drauf. Könnte dann event. ein Problem werden mit dem Eintragen, wenn du Trommeln hast. Obwohl den C-Kadett gabs ja auch mit Trommeln vorne in Verbindung mit den 1,0 und 1,2 N Motoren.

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
14.01.13 10.58 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
dodo9061


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Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien

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Mich würde interessieren welches Getriebe genau du zur Zeit verbaut hast?

__________________
auf auf da Goas noch
14.01.13 16.38 dodo9061 ist offline E-Mail an dodo9061 senden Beiträge von dodo9061 suchen Nehmen Sie dodo9061 in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
Herkunft: Emsdetten

Themenstarter Thema begonnen von Nikky
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danke kadettBlimo smile
getriebe muss ich mal schaun welches der kleine drunter hat, mit dem Vergaser freut mich richtig ;)
habe natürlich vonre trommelbremsen - wollte den motor aber auch nicht eintragen lassen - mein tüvprüfer hat nichts zum fehlenden endtopf gesagt, und auch nichts zur anhängerkupplung...
die sache ist nur noch mit dem auspuff, der passt definitiv nicht... bekomme ich an den krümmer den auspuff eines kadett B 1,2 mit endtopf??

achso fast vergessen, meine kupplung hat gerade 10tkm auf dem buckel smile also endfällt wahrscheinlich die erneuerung smile
halte euch natürlich auf dem laufenden smile

mfg Niklas

__________________
kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
14.01.13 16.52 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
dodo9061


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Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien

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hast du einen "kurzen" oder "langen" Schalthebel? frown

pfui ich weiß, ich weiß das fragt man nicht scheinheilig

__________________
auf auf da Goas noch
14.01.13 17.14 dodo9061 ist offline E-Mail an dodo9061 senden Beiträge von dodo9061 suchen Nehmen Sie dodo9061 in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
Herkunft: Emsdetten

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ouu die antwort ist schwer :D ne is ne sportschaltung smile kurz..... biggrin

__________________
kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
14.01.13 17.17 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
dodo9061


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Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien

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... kommt ja auf die Technik an rofl rofl rofl

Besten Dank für die rasche Antwort!
ich sags auch deiner frau nicht eek2

__________________
auf auf da Goas noch
14.01.13 17.20 dodo9061 ist offline E-Mail an dodo9061 senden Beiträge von dodo9061 suchen Nehmen Sie dodo9061 in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
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:D verheiratet bin ich noch nicht - gerade 19 geworden :D naja und freundin weiss wie man damit umgeht - fährt den kadett auch sehr gerne biggrin biggrin biggrin

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kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
14.01.13 17.36 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
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guten abend zusammen...
habe mir gerade mit meinem kollegen den motor genau angeschaut - stehen jetz vor nem "problem" -
am Zündverteiler befindet sich eine unterdruckdose (richtig?) (ich habe nicht die meiste ahnung von motoren - habe das hobby auto auch erst seit gut nem jahr...)
und vom ansaugkrümmer geht auch ein unterdruckschlauch ab
mein kollege sagte, die müssten an den Bremskraftverstärker angeschlossen werden, die unterdruckdose würde bei höheren drehzahlen den zündzeitpunkt leicht verschieben.
jetz die Frage:
kann man den motor auch ohne ordendlich zum laufen kreigen??
mein kadett besitz forne und hinten trommelbremsen also keinen Bremskraftverstärker - dafür müsste ich die komplette vorderachse umbaun nunja und das sprengt mein budget....

Mfg Niklas

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kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
16.01.13 22.34 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
gorgar


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Dabei seit: 29.04.11
Herkunft: Bremerhaven

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also ich bin der meinung das der unterdruckschlauch für den zünderverteiler direckt an den vergaser angeschlossen wird aber dazu werden dir die anderen bestimmt besser was zu sagen können hab meinen auch noch nicht solange

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gruss Paulo

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Opel Kadett B Coupe f 1.1S bj 68 Rallye tuning
Opel Astra j 1.4 Turbo bj 2010

"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen"-Walter Röhrl
16.01.13 22.40 gorgar ist offline E-Mail an gorgar senden Beiträge von gorgar suchen Nehmen Sie gorgar in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
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wohh das wäre perfekt aber was passiet dann mit dem vom ansaugkrümmer....?.... confused
bei meinem 50ps motor ist dort nen stopfen drin...

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kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
16.01.13 22.43 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
gorgar


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Dabei seit: 29.04.11
Herkunft: Bremerhaven

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den kannste ja drin lassen du brauchst den anschluss ja nicht haste ja kein bremskraftverstärker blink

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gruss Paulo

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16.01.13 22.46 gorgar ist offline E-Mail an gorgar senden Beiträge von gorgar suchen Nehmen Sie gorgar in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

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korrekt Top

noch schoner wäre, du montierst die ansaugbrücke von dem bisherigen motor.
es mag weder dir noch einem prüfingenieur bisher aufgefallen sein, aber ich vermute dass dein bisheriger motor ebenfalls aus dem c-kadett stammt.
der 12n wurde nach meinem wissen wenn überhaupt, im b-kadett dann nur in den letzten modellen verbaut.
also solltest du die motoränderung eintragen lassen.
das ist möglich benötigt allerdings einen prüfer mit sachverstand und gesundem menschenverstand.
hintergrund ist die regel dass motorleistungsänderung ohne technische änderungen bis 10% möglich sind .
das ist recht knapp bei 45 zu 50 PS.
zum nachweis reicht eine briefkopie von nem 12ooer N c-kadett in dem die 50 PS vermerkt sind.
schau in deinen originalpapieren nach, wenn da 1200 und 50 ps drin stehen bist du eh fein raus.
wie ist deine auspuffanlage gestaltet? der 12N hatte üblicherweise bei trommeln rundum nur ein einflutiges Hosenrohr nach dem krümmer (besser ein flammrohr) das hosenrohr mit 2 rohren direkt nach dem krümmer gibt offiziell 54 PS...

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72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
17.01.13 06.40 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Arni


Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf

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Hallo!
Die B-Kadetten ab 71'hatten standartmässig den 1,1L-Motor mit 50 PS und Trommelbremsen verbaut.Die S-Modelle den 1,2L mit 60 PS(Scheibenbremse).
Sollte also alles kein Problem sein.

Gruß Reiner

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68'er Kadett B Caravan
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17.01.13 09.28 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
Nikky


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Dabei seit: 16.11.11
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woho.... also in meinen originalpapieren steht:
Motor: d) Leistung (PS bei U/min)²) 45 bei 5000

also eine 45 ps maschiene....
momentan befindet sich eine 1.1 liter maschiene mit 50 PS unter der haube...
meine auspuffanlage gestaltet sich volgender maßen
motorblock; Krümmer (einflutig); hasenrohr; Mitteltopf (für 45 Ps motoren); nunja und der endtopf fehlt (bzw. war ja bei der 45PS maschiene nicht dabei)

hab mir gedacht ich könnte an den motor die auspuffanlage eines 1.2 kadett B bauen.. (doppelflutiges hasenrohr und mit endtopf)...

habe ich jetz richtig verstanden: ich kann den schlauf von der unterdruckdose des Zündverteilers an meinen Vergaser anklemmen und die ansaugbrücke meises alten Verwenden?? ohne leistungsverluste beim motor??


mfg Niklas

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kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
17.01.13 17.01 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
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ja das hast du richtig verstanden am vergaser ist extra ein anschluss für die unterdruckdose am verteiler und der ansaugkrümmer deines b ist der gleiche wie beim c kadett smile
und in der downloadsektion gibts werksatthandbücher die dir da bestimmt weiter helfen können blink schau doch einfach mal

__________________
gruss Paulo

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Opel Kadett B Coupe f 1.1S bj 68 Rallye tuning
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17.01.13 17.11 gorgar ist offline E-Mail an gorgar senden Beiträge von gorgar suchen Nehmen Sie gorgar in Ihre Freundesliste auf
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sooo hab nen paar werkzeuge zusammengesucht, bin mit kleinarbeiten angefangen - anbauteile ab usw.
unter anderem hab ich auch die lima abgebaut: delco Remy... höhrt sich stark nach nem lagerschaden an...
hab noch ne neue (40 Jahre) alte Bosch rumliegen werde diese wohl anbaun.
hab ne frage zur zündung:
der 1,2l motor hat ne zündanlage von Delco Remy
mein alter 1,1er die von Bosch-
weche bietet welche vorteile, ist leichter einzustellen oder wartungsfreier??
kurz gesagt welche empfehlt ihr mir??

Mfg Niklas

PS: nächste woche gehts ans eingemachte dann wenn ichs schaffe auch mit Fotos smile

euch nen schönes wochenende smile

__________________
kadett B Coupe F - 1.2l ´71 Audi 80 Avant 2.0E ´94
25.01.13 13.36 Nikky ist offline E-Mail an Nikky senden Beiträge von Nikky suchen Nehmen Sie Nikky in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE


Dabei seit: 29.03.12
Herkunft: 27801 Dötlingen

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Ich habe in den letzten 20 Jahren gefühlt 40 Autos umgebaut auf die Bosch-Verteiler , mir persönlich sind die deutlich lieber ! Alleine diese Frimelei mit dem Kontakt hat mich immer genervt....
Meiner Erfahrung nach sind die Bosch-Dinger auch weniger anfällig !
25.01.13 14.38 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
Dirk


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Dabei seit: 07.09.05
Herkunft: Haltern am See

Verteiler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nikky
sooo hab nen paar werkzeuge zusammengesucht, bin mit kleinarbeiten angefangen - anbauteile ab usw.
unter anderem hab ich auch die lima abgebaut: delco Remy... höhrt sich stark nach nem lagerschaden an...
hab noch ne neue (40 Jahre) alte Bosch rumliegen werde diese wohl anbaun.
hab ne frage zur zündung:
der 1,2l motor hat ne zündanlage von Delco Remy
mein alter 1,1er die von Bosch-
weche bietet welche vorteile, ist leichter einzustellen oder wartungsfreier??
kurz gesagt welche empfehlt ihr mir??

Mfg Niklas

PS: nächste woche gehts ans eingemachte dann wenn ichs schaffe auch mit Fotos smile

euch nen schönes wochenende smile


Wenn die Verteiler funktionieren spielt es keine Rolle ob Bosch oder Delco!
Das einzigste was mich am Delco nervt, die verschraubte Verteilerkappe,
ist mit den Spangen beim Bosch etwas fixer beim Einstellen von Schließwinkel bzw.Kontaktabstand.

Gruß Dirk
25.01.13 16.22 Dirk ist offline E-Mail an Dirk senden Beiträge von Dirk suchen Nehmen Sie Dirk in Ihre Freundesliste auf
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