Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter |
kurting07
Herkunft: nahe Rüsselsheim
|
|
Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter |
|
Hallo an alle Schrauber,
beim Umbau auf Scheiben Vorne ( habe 73er, 1,1ltr 50Ps mit Trommeln) ist mir was generelles aufgefallen:
Der Vorbesitzer meines B Kadetts , der mehrere hochwertige Fahrzeuge besitzt und auch selbst Schraubt und vom Fach ist, hatte selbstsichernde Muttern an der Vorderachse verwendet.
Ergebniss: beide oberne Querlenker waren zwar korrekt mit 45Nm festgezogen, jedoch durch die Reibung der Sicherung hatten sich die Gummies nicht gestaucht , selbst die U Scheiben zur Sturzeinstellung konnte man per Hand drehen, in der Fahrtrichtung hatten beide oberen Querlenker +/- 1 mm Spiel.
Abhilfe: Mutter ohne Sicherung verwenden , Gewinde reinigen ( Fettfrei) und mit 45Nm anziehen und anschliessend feste Schreibensicherung ans Gewinde.
Ich bitte mal um Kommentar hierzu , meiner eigenen Meinung nach sind solche sellbstsichernde Muttern bei solchen Verschraubungen mit kleinen Drehmomenten nicht geeignet.
mfg Kurting07
kurting07 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: 20121217_133803.jpg
|
|
|
|
25.12.12 12.05 |
|
|
Radnor
Administrator
|
|
RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter |
|
Zitat: |
Original von kurting07...selbst die U Scheiben zur Sturzeinstellung konnte man per Hand drehen, in der Fahrtrichtung hatten beide oberen Querlenker +/- 1 mm Spiel. |
beim Kadett gibt es keine Scheiben zur Sturzeinstellung. Was Du meinst sind sicherlich die Nachlaufscheiben. Wie auch immer, die Innenröhrchen welche auf die Scheiben drücken haben eine Verzahnung. Wenn die Querlenker nicht verzogen sind und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, drehen sich die Scheiben sicherlich nicht mehr. Wenn die Querlenker 1-2mm Spiel haben, liegt der Verdacht nahe, daß die Querlenker ein wenig verzogen sind.
Aber normalerweise merkt man das beim anziehen, wenn die Scheiben nicht fest werden, ist es eigentlich egal was der Drehmomentschlüssel sagt, dann zieht man eben ein wenig fester an. Die Verzahnung der Innenröhrchen müssen auf jeden Fall die Scheiben "greifen"
Selbstsichernde Muttern kann man hier schon verwenden, da spricht nichts dagegen.
Auf dem Bild von Dir sieht es auch so aus als ob die Nachlaufscheiben in verkehrter Anordnung verbaut wurden. Bei den Opel GT Achsen (sollten die gleiche Einstellung haben wie beim Kadett?) werden die dünneren Scheiben vorne und die dickeren Scheiben hinten (in Fahrtrichtung) montiert.
Gruß Klaus
|
|
25.12.12 12.18 |
|
|
kurting07
Themenstarter
|
|
Hallo Klaus,
danke für die Richtigstellung , natürlich wird mittels der Scheiben der Nachlauf eingestellt und nicht der Sturz.
DasDanke für den Tip , dass die Scheiben nicht korrekt plaziert sind .
Das Bild zeigt wie ich es vor dem Umbau dokumentiert habe.
Ob der Nachlauf stimmt, bzw die Scheiben richtig plaziert sind kann ich nicht sagen, auch nicht ob vermessen wurde. Es gibt ja 3, 6 und 9 mm dicke Scheiben zur Einstellung des Nachlaufes.
Vermessen wird die Vorderachse später , dies sollte man immer nach solchen Umbauten machen.
Zur Verwendung von selbstsicherden Schrauben: Auch hier geb ich Dir recht!
Aber dann darf man auch nicht die Vorgaben der Anzugsmomente 1:1 einhalten, wie dies offensichtlich mein Vorbesitzer getan hatte.
Man weiss ja gar nicht genau welches Reibmoment auftritt, und die Gummibuchsen sollten schon kontrolliert gestaucht werden, sonst halten die nicht lange.
gruß Herbert
|
|
25.12.12 12.45 |
|
|
Radnor
Administrator
|
|
Original von kurting07...und die Gummibuchsen sollten schon kontrolliert gestaucht werden, sonst halten die nicht lange.
|
sorry aber das ist Quatsch
Die Gummibuchsen kann man nicht kontrolliert oder unkontrolliert stauchen. Die Gummibuchsen verfügen über ein beidseitig verzahntes Innenröhrchen welches auf der einen Seite von der großen Unterlegscheibe und auf der anderen Seite von der Nachlaufkorrekturscheibe begrenzt wird. Das Innenröhrchen ist etwas länger als die eigentliche Gummibuchse, sodaß auf das Gummi kein Druck ausgeübt wird, egal wie fest man die Schraube anzieht. Der Druck geht auf das Innenröhrchen.
Gruß Klaus
|
|
25.12.12 13.19 |
|
|
kurting07
Themenstarter
|
|
Hallo Klaus,
Ja irichtig, hatte mich wohl unklar ausgedrückt.
Die Verschraubung stützt sich im Röhchen ab.
ich habe mal 2 Bilder gemacht vorher mit selbstsichernder Mutter und nachher mit leichtgängiger Mutter und Flüssigschraubensicherung ( jeweils mit 45Nm )
Da ist zu sehen wie ich das meine.
Es steht auch übrigens m. Erachtens nach falsch im Werkstatthandbuch:
Auch hier steht dass durchaus selbstsichende Muttern genommen werden dürfen, aber auch dass man generell hier mit 45Nm ferstziehen soll.
Beides zusammen ist m E. nach nicht korrekt.
gruß Herbert
kurting07 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: falsch Gummi nicht angepresst durch zuviel Reibung.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Richtige Gummidicke mit korrektem Schraubmoment ohne Reibung mit Flüssigschraubensicherung.jpg
|
|
|
|
25.12.12 17.17 |
|
|
coupe B
Herkunft: Saarland
|
|
Hallo,
mal zu deinem ersten Post.
Du machst Schraubensicherung nach dem anziehen auf das Gewinde?
Ich versteh nun ehrlich gesagt das Problem nicht.
Was meinst Du ist falsch im Handbuch?
Ansonsten hat Radnor vollkommen recht, die leichte Quetschung der Gummibuchsen ist vorgegeben und die Verschraubung stützt sich durch die Innenbuchsen aus Metall.
Am oberen Querlenker sind glaub ich Innenhülse mit dem Gummi vulkanisiert.
An den unteren Querlenkern nicht.
Da sind sie einzeln trennbar.
(oder war es umgekehrt
Und die Unterlegscheiben für den Nachlauf waren von vorne ausgehend:
vorne 3 mm und hinten 9 mm und ist Standarteinstellung soweit ich weiß.
|
|
25.12.12 17.32 |
|
|
Radnor
Administrator
|
|
Original von coupe B
Hallo,
mal zu deinem ersten Post.
Am oberen Querlenker sind glaub ich Innenhülse mit dem Gummi vulkanisiert.
An den unteren Querlenkern nicht.
Da sind sie einzeln trennbar.
(oder war es umgekehrt) |
das Gummi ist bei den Originalbuchsen sowohl oben als auch unten auf das Innenröhrchen vulkanisiert. Deshalb soll man die Buchsen auch erst festziehen, wenn das Fahrzeug mit den Rädern auf dem Boden steht. Ansonsten bekommen die Buchsen zuviel Spannung und können reißen...
Bei z.b. PU Buchsen ist das egal denn dort ist der Drehpunkt zwischen Buchse und Innenröhrchen und nicht wie bei den Gummibuchsen in der Buchse
Gruß Klaus
|
|
25.12.12 17.43 |
|
|
coupe B
|
|
Ja,
da hast du vollkommen recht.
Bei den oberen Gummibuchsen ist das glaube ich auch bei den Zubehörbuchsen so, daß sie anvulkanisiert sind.
Bei den unteren sind sie nicht vulkanisiert.
Glaube ich mich jedenfalls zu erinnern.
Bei den PU Buchsen ist das klar.
|
|
25.12.12 18.52 |
|
|
Radnor
Administrator
|
|
Original von coupe B
Bei den unteren sind sie nicht vulkanisiert. |
doch, sind sie auch
|
|
25.12.12 19.32 |
|
|
coupe B
|
|
Hab grad nchmal in meinem Beitrag dazu geschaut.
Es waren wohl doch die oberen Buchsen, die nicht vulkanisiert waren bei mir.
Beim festschrauben haben sich nämlich die Innenhülsen leicht verschoben.
Da war nichts von Kleberesten zu sehen.
Die unteren waren es, die vulkanisiert waren.
Ich hab es verwechselt, da schon zu lange her.
|
|
25.12.12 19.59 |
|
|
Radnor
Administrator
|
|
Original von coupe B
Es waren wohl doch die oberen Buchsen, die nicht vulkanisiert waren bei mir...
Ich hab es verwechselt, da schon zu lange her. |
...glaub mir einfach, ich verkaufe und arbeite mit "den Kram" seit über 20 Jahren
Die oberen Buchsen sind auch vulkanisiert ...nur reißen die recht oft und schnell, dann hast Du den Drehpunkt auf dem Innenröhrchen, da werden die "Klebereste" wegradiert...
Gruß Klaus
|
|
25.12.12 20.16 |
|
|
|
Die Stahlbuchsen der oberen Querlenker sind ab Werk NICHT einvulkanisiert, das ist sicher. An die Lenkerachse - also die lange Schraube - gehören laut Ersatzteilekatalog selbsthemmende Muttern ran, das ist auch naheliegend. Wenn man es mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment nicht schafft, daß die Einstellscheiben für die Nachlaufeinstellung fest sind, dann ist was verzogen. Der Meinung bin auch ich.
|
|
25.12.12 20.36 |
|
|
coupe B
|
|
Bei mir waren sie nicht abgerissen.
Die Innenhülse erstrahlte in Blankem Metall.
Ob die nun original waren oder Zubehör, kann ich nicht sagen.
Ich erinnere mich, das ich mich schon wunderte, als ich sie bekam.
Da stand nämlich die Innenhülse weiter raus, bezw. sie war nicht in einer Flucht mit der Aussenhülse und dem Gummi.
|
|
25.12.12 21.26 |
|
|
kurting07
Themenstarter
|
|
Hallo nochmals zu den selbstsichernden Muttern,
es war definitiv so, dass die 45Nm nicht gereicht haben um eine Vorspannung zu erzeugen. Sie hatten nicht mal am Gummi angelegen.
Dies hötte ich niemals bemerkt.
Da ich aber auf Scheiben umgebaut habe und somit auch die Achsschenlkel wechseln musste, hatte ich das Spiel in der Querlenkerbefestigung bemerkt. Die Nachlaufscheiben konnte mal von Hand drehen!!!!
Die Muttern habe ich mit Drehmomentschlüssel dann aufgeschraubt ( hatten definitiv 45Nm).
Das heisst dass die Muttern die mein Vorgänger verwendet hatte allein schon um die 40 Nm an Reibung hatten.
Somit konnten überhaupt nicht die Nachlaufscheiben an die Achse gespannt werden.
Dies war an beiden Achsen so also definitiv keine Nachlässigkeit meines Vorbesitzers.
Ev gibt es ja verschiedene selbstsichende Muttern , die die mein Vorbesitzer eingebaut hatte hatten so einen blauen Plastikring drann ( wie übliche neue )
Ich kenne auch noch ältere Ausführungen , so war einfach ausgedrückt , nur am Ende etwas "verdrückt" und gingen dadurch schwergängig.
Eventuell hat diese ja weniger als 45Nm ...dann bleibt noch was zur Vorspannung übrig.
ich jedenfalls habe jetzt die Muttern nachgeschnitten ( nur den Plastikring raus) mit Bremsreiniger entfettet und mit Schraubensicherung das Gewinde bestrichen und mit 45 Nm ( mit belasteter Achse) festgezogen.
gruß Herbert
|
|
12.01.13 19.51 |
|
|
kurting07
Themenstarter
|
|
|