Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor umrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor umrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oeddel

Herkunft: Bispingen

Themenstarter Thema begonnen von oeddel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...joo !! Leistung kann man nie genug haben! Also von einem Munga mit 2ltr. Motor habe ich noch nicht gehört! Den Nachfolger (Iltis) haben schon Kollegen mit einem 2 Liter Passat Motor gehörig auf die Sprünge geholfen! Der Originalmotor (3 Zyl. 2Takt) hatte so um die 40 PS. Das Getriebe ist sehr robust und gilt eigendlich als unkaputtbar! Aber mit mehr als 100PS hmmmmm! Das ist dann schon starker Tobak! Aber mit 60-80 PS sollte man wohl keine Probleme bekommen! Ich werde am WE (wenn die Götter mit mir sind) den Kopf zerpflücken! Mal sehen was zu Tage tritt! Wenn die Innereien erheblich beschädigt sind, dann werde ich mich auf jeden Fall mal um einen neuen Motor (neue Generation) bemühen! Dabei ist es natürlich schon toll wenn der nicht die Welt kostet.. grinsssss
Ich habe einen guten Freund auf dem Schrottplatz, da gibt es zwar mittlerweile auch nicht alles umsonst aber auf jeden Fall ist immer noch billiger als bei den Profis der Altautoentsorgung! Ich werde auf jeden Fall so einen neuen Motor ansehen müssen um sagen zu können, ob er unter die Haube passt und auch mit der Vorderachse nicht kollidiert.

Vielen Dank für die tollen Ideen! Da macht es auf jeden Fall wieder mehr Spaß in die Garage zu gehen und den Abend vielleicht nicht auf der Couch vor dem TV zu verbringen!

images/avatars/avatar-2261.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oeddel
...ja nee...das geht fein nicht!
Ich brauche das Munga Getriebe, da es ja ein Allradler ist! Da läßt sich zwar bestimmt ein anderes Getriebe einbauen! Platz ist reichlich da! Aber dann verliere ich die Vorderachse als Antriebsachse!

Was haeltst Du von einem C24NE (2,4L-CIH) mit dem passenden Allrad-5-Gg.-getriebe aus einem Frontera? Da geht Dein Munga vorwaerts!

Dieter

...ja da geht was! Das kann ich mir vorstellen! Der Frontera wiegt ....viel mehr als der Munga (900kg) Da hat der 2,4er leichtes Spiel! Unmöglich is nix aber der Umbau wird bestimmt nicht einfach! Das wäre dann ein echter Opel Munga Top oder besser Frontmungtera eyecrazy Mit der Leistung geht der dann die Wände hoch! erfreut

man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

...und mit dem Gewicht vom CIH-Gussklotz kippt er vorüber.... rofl
nee, Spaß beiseite : warum nicht wieder einen originalen Motor ? lassen diese DKW Zweitakt Motoren sich nicht prima frisieren ??? Ich denke da nur mal an den Junior von meinem Onkel.... cool

...Originalmotor! Ja finde ich auch spannend! Gerade weil es heute so besonders ist! Frag doch mal wer Zweitakter noch kennt (ausser beim Mofa)! Und im Auto schon gar nicht! Ausserdem sind die größten Probleme inzwischen gelöst! Es gibt elektronische Transistorzündungen und die Zweitaktoele sind auch viel besser geworden! Es gibt sogar eine Getrenntschmirung (Frischoelmatic). Statt 1:40 kann man heute 1:50 sicher fahren! Sicher ist auch 1:60 oder 1:70 möglich! Ich habe mal eine MZ gesehen, die mit 1:100 gelaufen ist! Anscheinend ohne Probleme! Da gibt es dann keine Ölfahne mehr! Firsieren ist sicher auch leicht möglich! Na sagen wir mal optimieren! Der Vergaser muss original bleiben (Luftfilter wasserdicht). Ach ja! Aber ich habe NIX und muß alles kaufen! Das fängt bei Motor und Nebenagrregaten an und hört beim Tank (Mischstange) auf! Ich weiß garnicht was die Aggregate so kosten! Muss mal Google bemühen! Der 1,2 OHV passt von der Leistungsentfaltung schon echt gut! Der hat unten herum mehr Mumm als der Zweitakter und nach ober heraus reicht es immer! Mir fällt nur ein einziger Nachteil ein! Der Munga hat keine Oelwanne! Steigungen, Gefälle oder Verschränkungen machen also nicht gleich eine Trockensumpfschmierung notwendig! Beim OHV kann es dir passieren das, das Oel nicht mehr die Pumpe erreicht! Das geht dann nicht lange gut!

Der 2,4er ist doch der letzte der CIH Motoren oder? Danach kammen nur noch die OHC und DOHC ... Ausrufezeichen

*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Zitat:
Original von oeddel
...Originalmotor! Ja finde ich auch spannend! Gerade weil es heute so besonders ist! Frag doch mal wer Zweitakter noch kennt (ausser beim Mofa)! Und im Auto schon gar nicht! Ausserdem sind die größten Probleme inzwischen gelöst! Es gibt elektronische Transistorzündungen und die Zweitaktoele sind auch viel besser geworden! Es gibt sogar eine Getrenntschmirung (Frischoelmatic). Statt 1:40 kann man heute 1:50 sicher fahren! Sicher ist auch 1:60 oder 1:70 möglich! Ich habe mal eine MZ gesehen, die mit 1:100 gelaufen ist! Anscheinend ohne Probleme! Da gibt es dann keine Ölfahne mehr! Firsieren ist sicher auch leicht möglich! Na sagen wir mal optimieren! Der Vergaser muss original bleiben (Luftfilter wasserdicht). Ach ja! Aber ich habe NIX und muß alles kaufen! Das fängt bei Motor und Nebenagrregaten an und hört beim Tank (Mischstange) auf! Ich weiß garnicht was die Aggregate so kosten! Muss mal Google bemühen! Der 1,2 OHV passt von der Leistungsentfaltung schon echt gut! Der hat unten herum mehr Mumm als der Zweitakter und nach ober heraus reicht es immer! Mir fällt nur ein einziger Nachteil ein! Der Munga hat keine Oelwanne! Steigungen, Gefälle oder Verschränkungen machen also nicht gleich eine Trockensumpfschmierung notwendig! Beim OHV kann es dir passieren das, das Oel nicht mehr die Pumpe erreicht! Das geht dann nicht lange gut!

Der 2,4er ist doch der letzte der CIH Motoren oder? Danach kammen nur noch die OHC und DOHC ... Ausrufezeichen

Das klingt doch alles super, ich wüsste jetzt auch nicht mehr warum Du da nen OHV von Opel reinhängen solltest...

Ich drück Dir die Daumen das Du alles zusammenbekommst!

GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
04.12.12 06.58 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
oeddel

Im Allgemeinen gibt es eigentlich nur einen triftigen Grund ...der 3 Zylinder 2 Takter ist ein Säufer! Ich habe zwar immer wieder mal gelesen das man unter 10 Liter auskommen kann! Aber das glaube ich nicht! Wahrscheinlicher sind 15 Liter auf 100km. Da muss man schon sehr zart mit dem Ding umgehen! Die Zündung war früher auch ein Thema! Aber heute mit der Elektronischen Zündung geht das. Der OHV kommt mit dem 32 Weber auf gut 9-10 Liter und hat dabei noch etwas mehr Leistung und Drehmoment!

Ich denke das ausschlaggebende für mich ist, dass ich keinen Original Motor habe!!! Ich müsste vom Motor über Kraftstoffversorgung, Vergaseranlage, Zündung, bis zum Auspuff alles neu kaufen. Das wird teuer!

Ich weiß ich weiß "Spaß kostet" !!! headbanger

Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

das vor einer weile benannte 1,8er OHV Getriebe ist grad ebi igay drin..

Getriebe

sogar mit motor, wenn man 350 tacken hinblättert.

da hätteste nen kompletten austausch mit mehr power ;)

bekommt man denn eigentlich auch die kleineren DOHC´s an das getriebe?

also ich meine die 1,2er-1,6er ecotec ..
wäre ja für nen kleinen kadett auch vollkommen ausreichend...

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
14.12.12 10.50 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann

images/avatars/avatar-2436.jpg

Man muss bedenken das die N Motoren wohl besser geeigenet sind
für .
für mehr Drehmoment untenrum.
die Smalblock OHC gehen bis 1,6l und 100 Ps rum.
aber selbst da würde ich zum 1,6N raten.
aber warum sollte man sich son Aufwand antun,
wenn jetzt alles passt.
wenn da ein 1,2 OHV drin ist.
für ,mehr Leistung aus dem Keller.
könnt man den Kopf bearbeiten mit grossen Ventilen.
das bringt 10 Ps rum, dann könnt man noch ne Elk Benzinpumpe
verbauen und den Vergaser vom 1,2 GV Corsa.
wenn er nicht schon drauf ist.
der braucht ein weniger Sprit und hat nicht viel Lesitungseinbussen.

das ist ja eher ein Spassauto und geht mit dem OHV schon ganz gut.
mehr Leistung und Drehzahlen ist normal kappes.
Es ist ha auch kein Hexenwerk den Motor ans laufen zu bekommen,
normal sind die genügsam.
gr armin
15.12.12 10.18 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
oeddel

..jo das mit der Leistung ist, wenn man ganz ehrlich ist, schon ok so! Ich habe einen Corsa A 1,2 OHV GV eingebaut. Nur den Asupuffkrümmer musste ich vom 1,2N OHV (kein doppeltes Hosenrohr 52PS) übernehmen! Die Abgasfürung ist eh schon knifflig genug! Obwohl der "neue" Krümmer mit dem doppeltem Hosenrohr sicher noch etwas an Leistung bringen würde! Top Na mal sehen wie lange die dunklen Werkstatttage noch dauern! Ich habe in meiner Opelzeit schon 4 OHV Motoren gehabt! Alle mit dem Solex PDSI30und 35 und in C Kadetten. Der Corsa Motor ist mit Abstand der kultivierteste. Er läuft sehr schön rund und hat auch eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Irgendwie anders als die Motoren mit den PDSI Vergasern! Ob das nur an den Vergasern liegt???? Er hat ja vom Papier her weniger Leistung als die alten Kollegen! Aber im Fahrbetrieb merk man das nicht!

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motor umrüsten

Impressum