Motor umrüsten |
oeddel
Herkunft: Bispingen
|
|
Moin Moin, passen an die OHV Getriebe auch andere Motoren (jüngere)?
Bei meinem Munga ist ein Corsa Motor eingebaut (1,2 OHV GV)! Denn habe ich wohl hingerichtet (siehe auch Ventile hängen)! Ich versuchge den wieder in Gang zu bekommen, wollte aber mal fragen, ob man generell auch einen anderen Motor verwenden kann! Dazu muss natürlich die Aufnahme für die Schwungscheibe gleich sein. Damit es nicht zu kompliziert wird, wäre es auch schön, wenn die Getriebeaufnahme auch gleich ist! Aber ich glaube von den moderneren OHC oder noch moderneren DOHC Motoren passt da nix oder?
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
|
|
27.11.12 12.51 |
|
|
|
richtig, da passt schon mal überhaupt rein gar nix....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
27.11.12 13.00 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
...das war deutlich!!!
Danke!
|
|
27.11.12 16.17 |
|
|
Ebi001
Thomas
Herkunft: Schöneck
|
|
Servus,
also wenn ich von einem Corsa A ausgehe müßte der ein F13 Getriebe verbaut haben, dann müßten auch folgende Motoren Passen :
1,0 S - OHV - 33 kW - Vergaser
1,2 S - OHV - 44 KW - Vergaser
1,2 ST - OHC - 40 KW - Vergaser
1,3 NB - OHC - 44 KW - Vergaser
1,3 SB - OHC - 51 KW - Vergaser
C13N - OHC - 44 KW - Einspritzer mit Kat
C14NZ - OHC - 44 KW - Einspritzer mit Kat
C14SE - OHC - 60 KW - Einspritzer mit Kat
ausprobiert habe ich es noch nicht aber wenn der 1,0 S und der C14SE am selben Getriebe im A Corsa verbaut wurde (Ersatzteilnummern Identisch) sollte es auch im Munga oder im Kadett B Passen.
Es gibt warscheinlich nur das Problem mit den Motorhaltern, da diese Motoren ja Quer eingebaut wahren.
Es gab auch mal einen 1,3 S OHC der im Manta und Ascona B Verbaut wurde, aber da bin ich mir nicht sicher ob die Anderen Motoren auch die Befestigungspunkte für Längseinbau haben.
Mal einen der oben genannten Motoren suchen und nachsehen ob er im Block seitlich mittig Schraubenlöcher hat.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 27.11.12 20.15.
|
|
27.11.12 20.13 |
|
|
|
die Aufnahme am Getriebe/Motor ist aber anders ...OHC Motoren sind nicht kompatibel mit OHV Getrieben.....der corsa hat ein eigens für den OHV Motor konstruiertes Gertiebe....die Übersetzung ist wie vom F13 und das Innenleben passt auch ins OHC Getriebe......aber der GetriebeFLANSCH ist definitiv nicht passend.....ergo passt ein OHC Motor nicht an ein HOV Getriebe.....
bei einem CIH sieht die Geschichte wieder anders aus....da ist die Gertiebeglocke tauschbar....und es gibt die für OHC und CIH.....aber nicht für OHV...das ist dann weider das normale OHV Getriebe wie im Kadett A/B/C
|
|
27.11.12 21.10 |
|
|
|
jep, die Getriebe für die Corsa OHV sind anders wie die von den OHC. Gehäusemässig passt das nicht. Im Corsa waren übrigens meistens die F10 drin, aber auch F13
Bei Umbauten auf OHC oder DOHC werden ja gerne die 5-Gang Getriebe aus dem Rekord 1,8 OHC oder Manta B 1,8 OHC genommen, die passen ohne grossen Aufwand. Der ein oder andere fummelt auch Omega-Getriebe rein.
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
|
|
28.11.12 07.49 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Ihr seit die Exxberten
Dann werde ich mal die Finger davon lassen!
Ich hätte sonst einen OHC aus dem Corsa A eingebaut!
Wenn doch wenigstens das Schwungrad passen würde! Den Getriebeflansch könnte ich ja noch umbohren! Da ist eh eine Zwischenplatte drinnen!
Ich werd das mal versuchen zu fotografieren!
|
|
28.11.12 10.10 |
|
|
|
naja, wenn du nen kleinen OHC einbauen willst, würde ich mir aber einen aus nem Ascona/Manta B nehmen. Die hatten auch kurze Zeit den 1,3 OHC Motor drin, dann hast auch grad das passende Getriebe dazu. Ist dann zwar auch nur 4 Gang, aber das passt. Irgendwo meine ich, hätte das hier schon einer vor Jahren mal gemacht.....
ab und an tauchen die kleinen OHC Motoren aus den Ascona/Manta B auf, wenn die Autos auf grössere Motoren umgebaut werden.
|
|
28.11.12 10.28 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
...ja nee...das geht fein nicht!
Ich brauche das Munga Getriebe, da es ja ein Allradler ist! Da läßt sich zwar bestimmt ein anderes Getriebe einbauen! Platz ist reichlich da! Aber dann verliere ich die Vorderachse als Antriebsachse!
Ich dache mit einem "moderneren" Motor bekomme ich etwas mehr Leistung und etwas weniger Spritverbrauch!
Aber ich habe jetzt viel im Forum gelesen und muß sagen, dass der Corsa Motor nicht die schlechteste Wahl war.
Als wir den Wagen bekommen haben war ein 1,2 N OHV drinnen! Mit Solex Einfachvergaser! Der war aber echt platt! So dass ich ihn rausgeschmissen habe. Aufarbeiten hat sich echt nich gelohnt! Durch puren Zufall habe ich dann den 1,2 GV Motor angeboten bekommen! Der hatt Bleifreisitze und das dachte ich wäre schon gut so! Ich habe nich daran gedacht, dass der mit einem 32 Weber und Transistorzündung kommt! Ich wollte schon alles runterschmeißen und den Solex wieder rauf machen! Habe ich aber nicht (Faulheit hat gesiegt). Der Motor war rundherum trocken und gut beieinander, also habe ich alles so gelassen!!! Und siehe da, der Verbrauch ging deutlich runter und der Motor lief ruhig, sauber und zog verdammt gut durch.
Warum das so ist habe ich jetzt erst im Forum gelesen....!
Danke dafür!
|
|
28.11.12 17.30 |
|
|
Ebi001
Thomas
|
|
Servus,
Ich habe mal einen Auszug aus dem Aktuellen Teilekatalog gemacht, dort mit ROT unterlegt sind die Teilenummern und die Motorkennzeichnung.
Wenn ich das richtig lese ist das Getriebe mit der Teilenummer 7 00 424 in die 7 00 512 ersetzt und dieses würde bei 10S , 12S , 13S , 13NB , C13N, 14NV , C14NZ und C14SE passen.
ich will natürlich keinem zu nahe treten aber es sollte passen.
100%tig kann ich es natürlich nicht sagen, aber sobald wir mal ein Fahrzeug mit solch einem OHC Motor zum schlachen bekommen werde ich es mal testen.
Gruß
Thomas
Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: K1024_Getriebe.jpg
|
|
|
|
28.11.12 19.41 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
Moin danke für die Info!
Aber ...hmm wie kann ich das Bild so ansehen, dass ich es lesen kann! Die Darstellung ist mir zu klein! gibt es da einen Trick!?
|
|
28.11.12 20.18 |
|
|
BONITO
Herkunft: Saarbrücken
|
|
Zitat: |
Original von oeddel
Moin danke für die Info!
Aber ...hmm wie kann ich das Bild so ansehen, dass ich es lesen kann! Die Darstellung ist mir zu klein! gibt es da einen Trick!? |
Hallo,
das geht leider immer noch nur wenn du auf der Startseite den Style auf Standard stellst....
Dann erscheint links neben dem Minibild ein Symbol mit dem du die Anlage in Originalgröße anschauen kannst.
Wenn dann deine Monitoransicht immer noch zu klein ist die Tasten Strg und + gleichzeitig drücken. (wieder verkleinern Strg und - (Minus))
Oder Taste Strg und Mausrad verwenden.
Gruß
Wolfram
|
|
28.11.12 20.27 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
...nur weil ich keine Ahnung habe!
Wenn 1,4nz und SE passen würden, dann passen nicht automatisch die 1,6 und 1,8 NZ und SE Motoren auch ????
...der mit dem Halbwissen
|
|
28.11.12 20.40 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
...ach ja ..das Angebo mit dem Testen an einem Schlachtmotors finde ich klasse! Wenn das ginge...
Habe heute wieder Kinderdienst und krieg meine Tochter (
nicht zum Schlafen.....schlechte Träume....bleib also hier vorm PC sitzen und geh nicht in die Garage! seufz
|
|
28.11.12 20.43 |
|
|
Ebi001
Thomas
|
|
Hallo oeddel,
1,6 , 1,8 2,0 Ltr. (OHC) Motoren nenne sich auch bei Opel Bigblock
von 1,2 bis 1,4 Ltr.nenen sich smalblock.
Also ab 1,6 Ltr. passen definitif nicht, das weis ich zu 100%
Gruß
Thomas
|
|
28.11.12 21.29 |
|
|
|
den c1,6nz und c1,8nz gabs auch als smalblock
|
|
28.11.12 21.45 |
|
|
örni
Bratbär
Herkunft: Nottuln
|
|
corsa ohv und ohc haben definitiv eine andere Getriebeglocke, hab ich selber ausprobiert.
Ist eigendlich egal, ist ja ne Adapterplatte Ohv-Munga verbaut , die müßte zur verwendung eines ohc smalblock geändert werden.
Kupplung könnte die alte passen, ohc smalblock passt an das corsa ohv schwungrad (6 Schrauben), kann so aber nicht im kadett verwendet werden, Ausrücklager passt nicht.
Ka wie das im Munga hinnkommt. Pilotlager ist auch noch so eine Sache.
Ohc mit Heckantrieb hatte noch einen spetziellen Verteiler mit umlenkung am oberen Zahnriemenrad, die Teile sind selten. könnte man sich sparen wenn man einen Einspritzer mit ruhender Hochspannungsverteilung einbaut, Astra F corsa B etc.
Die 16 Motoren spätestens ab c16nc, ca 1988 sind alle smalblock.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
28.11.12 22.02 |
|
|
oeddel
Themenstarter
|
|
...wowowowow ! nu komme ich nicht mehr mit!
Smallblock und Bigblock....
Ich habe immer gedacht, ich kenne schon ne Menge von Opel...war und bin auch immer noch interessiert an fast allem! Aber hier sieht man mal das ich nix weiß und schon lange den Anschluss verloren haben! Wohl dem der immer den Finger am Puls hat...
so wie ihr hier
|
|
28.11.12 22.03 |
|
|
|
wenn Du schon so einen Umbau machst nimm doch gleich einen X14XE oder X16XE...die sind einfach zu beschaffen und haben die gleiche Getriebeanbindung wie die OHC Motoren und haben keinen Verteiler mehr....
durch die höhere Leistung geht auch dein Spritverbrauch zurück.....
diese Motoren findest Du im Corsa B und Tigra A...wobei die Motoren im Corsa eher selten sind .......X14XE hat 90 PS und der X16XE hat 106 PS.....da gabs auch noch den X16CE der hatte 109PS und eine Kunststoffsaugbrücke an der er gut erkennbar ist....natürlich haben diese Motoren auch KAT...E 2 und 3.....
|
|
29.11.12 07.26 |
|
|
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
|
|
Ja oder nen C20XE in den Munga... hat das schon einer?
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
|
|
29.11.12 11.48 |
|
|
|