Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Literatur » Bedienungsanleitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bedienungsanleitung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ebi001
Thomas

images/avatars/avatar-2037.jpg

Herkunft: Schöneck

Bedienungsanleitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich möchte mir, mit eurer Hilfe, eine sammlung von Bedinungsanleitungen
aufbauen und wenn gewünscht auch online stellen.

Eine Anleitung von 1966 Kadett B und Juni 1970 Olympia A in Deutsch und von Juli 1969 Olympia A in Französich habe ich bereits.

Ich währe sehr dankbar über weitere Scans in Verschiedenen Jahrgängen und
natürlich auch in verschiedenen Sprachen.

Wenn Ihr was habt oder in den Kalten Tagen mal Einscannen könnte währe Super

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ebi001: 28.10.12 16.04.

28.10.12 15.59 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine löbliche Sache, aber ich hoffe dann für dich, dass du vorher das Copyright, das auf den Anleitungen ist, abgeklärt hast.....ich will hier übrigens nicht die Spassbremse geben, nur auf eventuelles Ungemach hinweisen....

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
28.10.12 17.12 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

Themenstarter Thema begonnen von Ebi001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kadettblimo,

Gut das Du mich daran erinnerst, ich werden mal bei der AG nachfragen.

Ich denke aber mal die werden da nichts dagegenhaben, die interressiert im moment bestimmt andere sachen.

Aber fragen kostet ja nichts.

Gruß
Thomas

Greenie

denke nachfragen wird da nicht reichen....hinterher weis keiner mehr davon oder keiner wills gewust haben....lass Dir das Schriftlich geben....
ich hab übrigens November 70...(das Original aus meinem Rallye)
und 3-4 andere hab ich auch noch.....
28.10.12 18.24 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

Hallo Thomas

im Moment hat der Betreiber einer VW Seite Ärger mit VW, weil er Prospekte vom Golf aber der Baureihe 1 online gestellt hatte. Die Erlaubnis hatte er zwar schon vor über 10 Jahren bekommen (allerdings mittlerweile nicht mehr auffindbar), aber die Rechtsabteilung von VW hat eine Unterlassungserklärung veranlasst. Übrigens kann das der zuständige VW-Classic Chef überhaupt nicht nachvollziehen, weswegen mittlerweile wieder im Gespräch sein soll, das Ganze fallenzulassen.

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
28.10.12 18.30 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

Ich habe mal eine Email an die AG geschickt, wenn da keine Antwort kommt gehe ich mal über den Reiseingenieur der zu uns kommt, vieleicht kann er mir ja einen tip geben.

Mal schauen was die Zeit bringt.

Gruß
Thomas

Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Da bin ich aber auch mal gespannt...
Ich könnte bieten: Kadett Januar 67, Juni 67, April 73. In meinem bis-Franzosen ist auch noch was französisches drin, kann ich aber grad kein Datum sagen.
Grüße

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
28.10.12 19.02 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ebi001,

eine tolle Idee von dir. Kann man nur Unterstützen. Top

Ich hoffe nur das das Urheberrecht dir nicht die Sache versaut.

Mit etwas Pech werden dann die "Rechtinhaber" in Zukunft auf breiter
Front hier aktiv und demnächst gibt es dann Information in digitaler Form
nur noch als Privatkopie wenn man die Originale besitzt.

Gut das ich alles auch im Original da habe.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kadett_B_4tl: 28.10.12 21.40.

28.10.12 21.40 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

Hallo,

So habe heute von der AG Antwort bekommen, und sie machen einen Strich durch die Rechnung.

Es wurde keine Genemigung erteilt um eine Digitale Copie zu erstellen und Online zu stellen.

Tja Pech gehabt.

Gruß
Thomas

Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

@ Ebi001

Hallo Thomas,

mal ne Frage . Wer ist denn die AG ? Die Adam Opel AG ? GM ?

Gruß
Michael
31.10.12 20.00 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

ja ist die Adam Opel AG

Gruß
Thomas

DickesKind

images/avatars/avatar-2211.jpg

Herkunft: Darmstadt

Hab von der VW Geschichte auch die Tage gehört und jetzt auch noch das! Ich versteh das nicht! Die sollen doch froh sein wenn ihre alten Autos noch fahren und grad wenn man mit alten Golf Werbebroschüren (die es damals eh kostenlos gab) bisschen Werbung macht dann ist das doch nur gut für die Firma! Naja schade!

Paul
01.11.12 10.02 DickesKind ist offline E-Mail an DickesKind senden Homepage von DickesKind Beiträge von DickesKind suchen Nehmen Sie DickesKind in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

ich hab hier ein Buch, wo einer ca. 30 Tests aus Zeitschriften zusammengetragen hat über Manta A und B. Hat er im Eigenverlag herausgebracht und danach keine grosse Freude mehr. Die Kosten für die Urheberrechtsverletzungen waren damals (so um 1990 rum) bedeutend höher als der Ertrag aus den Büchern. Und mittlerweile bringt ja z.B. die Auto Zeitung ihre alten Testberichte wieder im Classic Cars heraus.

Naja, wie auch immer, wenn Opel da nicht mitspielt, dann sollte man wirklich die Finger davon lassen. Vor allem, weil sie jetzt vielleicht Ausschau nach solchen Sachen halten in der nächsten Zeit.... motz

01.11.12 15.17 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Denke nicht ,daß die da Ausschau halten....aber wie wir ja alle wissen ,gibt es da Anwaltskanzleien die nur nach solchen sachen das Netz durchforsten und sofort günstige Briefe an die Probanden verschicken.....die verdienen sich damit eine goldene Nase.....die Säcke wuerg
01.11.12 16.15 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
jj.77
seit 35 Jahren Schrauberlehrling

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: 42781 Haan

Aus einem persönlichen Gespräch mit einem immer noch aktiven deutschen Autohersteller weiss ich, wie schwierig dieses Gebiet ist. Der Hintergrund dieser generellen Verweigerungshaltung ist das inzwischen sehr globalisierte Haftungsrecht. Es greift zwar auf den ersten Blick kaum bei den Betriebsanleitungen, aber auch die müssen im Zusammenhang gesehen werden.

Ich versuch's mal mit Beispielen:
da baut jemand ein nicht mehr lieferbares Teil nach. Und weil es so schön original aussieht, überträgt er auch das Opel-Logo auf das Teil. Das Ding geht kaputt, der Kunde beschwert sich direkt bei Opel und stellt Regressforderungen. Opel hat nicht nur den Imageschaden zweitklassiger Teile, sondern auch den Verfahrensaufwand zu belegen, dass sie damit nichts zu tun haben. Vor allem bei Personenschäden nicht lustig.

Anderer Fall: jemand bedruckt Fernost-T-shirts mit dem Opel-Logo. Das Ding kommt mit einer Kippe in Kontakt und fängt Feuer, weil das Material nichts taugt. Wieder hat Opel erstmal den Prozess um verkohlte Pelle am Bein, obwohl sie selbst bei ihren T-shirts schwer entflammbares Material verwenden, um gerade so etwas zu verhindern. Merkt ja man im Preis.

Und nun will jemand Kopien von Betriebsanleitungen online stellen. Sollte da ein Fehler veröffentlicht werden (heutzutage ist ja alles schnell mal per PC "korrigiert"), pinkelt man erstmal wieder Opel ans Bein.

Horrende Regresszusagen durch amerikanische Gerichte sind Realität. Da liegt es für jeden Anwalt nah, stellvertretend für Opel den Mutterkonzern in den USA zu verklagen. Und deshalb trauen die nur - verständlicherweise - den Sachen, die ihre eigene Rechtsabteilung durchlaufen haben, egal was es ist.

EDIT zum Thema Copyright:
Zitat:
Original von kadettblimo
ich hab hier ein Buch, wo einer ca. 30 Tests aus Zeitschriften zusammengetragen hat über Manta A und B. Hat er im Eigenverlag herausgebracht und danach keine grosse Freude mehr. Die Kosten für die Urheberrechtsverletzungen waren damals (so um 1990 rum) bedeutend höher als der Ertrag aus den Büchern. ..

Das Copyright ist auch so ein Thema. So eine Zeitung hat zig Autoren und zig Fotografen, die ihre Beiträge leisten. Das Copyright verleihen sie dem Verlag für diese eine Ausgabe, behalten es aber grundsätzlich. Wenn ein Dritter eine bestimmte Ausgabe der Autozeitung oder auch anderer Gazetten abdrucken will, kann die Autozeitung das gar nicht erlauben, weil sie meistens nicht Dauer-Inhaber der vielen einzelnen Copyrights ist. Da müsste in der Regel jeder Autor oder Knipser gefragt werden.

Suche keine Schraubermöglichkeit mehr erfreut

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von jj.77: 01.11.12 20.44.

01.11.12 20.33 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Hallo,
ich habe schon vor über 10 Jahren mal bei OPEL angefragt ob ich einen Scan des Schaltplanes auf meine Homepage machen kann.
Damals benahm ich auch eine Absage.
Bei "wie mache ich es mir selbst", oder so, bekam ich die Erlaubnis....

Wenn wir nichts besseres zu tun hätten könnten wir ja gemeinsam eine neue, aktuelle Anleitung schreiben... eek
Gruß
Wolfram
01.11.12 20.43 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
jj.77

Ich weiss, dass du das nicht ernst meinst. Aber denk das mal weiter. Du drückst irgendetwas missverständlich aus. Jemand baut nach der Anleitung Mist und will von Dir Schadenersatz. Da hast Du auch keinen Bock drauf, bist aber plötzlich in der Haftung. Du bist dann quasi OPEL rofl

01.11.12 20.49 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Hallo Joachim,
Dafür gibt es Haftungsausschluss... "nach bestem Wissen...ohne Anspruch auf Richtigkeit..."
Wir sind ja privat....
01.11.12 21.41 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
jj.77

Privat hat seine Grenzen, sobald Du mehr als einer bist, vor allem in einem nicht geschlossenen Forum.

Man könnte auch um den Haftungsausschluss trefflich prozessieren. Da draussen wimmelt es von Bananenbiegern mit Rechtsschutzversicherung.

01.11.12 21.57 jj.77 ist offline E-Mail an jj.77 senden Homepage von jj.77 Beiträge von jj.77 suchen Nehmen Sie jj.77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Mitgliederbereich » Literatur » Bedienungsanleitung

Impressum