Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Mal wieder: Lenkstockschalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal wieder: Lenkstockschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
9user12
Heiko W.

Herkunft: Bodensee

Mal wieder: Lenkstockschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da an meinem Kadett gestern plötzlich die Blinker ausgefallen sind, die Warnblinkanlage jedoch noch ging, hatte ich relativ schnell den Lenkstockschalter unter Verdacht.
Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, stellte ich auch gleich fest, dass sich das braune Kabel gelöst hatte (Bild).
Jetzt zur Frage: Wohin kommt das Kabel ursprünglich? In das freie Loch mit der Bezeichnung "E"?

Außerdem hab ich bemerkt, nachdem ich den Kabelbaum hinterm Armaturenbrett genauer untersucht habe, dass da schon ein bißchen rumgepfuscht wurde, vermutlich im Zusammenhang mit der nachgerüsteten Warnblinkanlage. Es wurde nämlich zusätzlich ein Blinkrelais von VW eingebaut, wahrscheinlich weil das originale nur 2x18W kann... Gab es keine originalen Relais für die Warnblinkanlage?

Danke schon mal!

9user12 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_20120927_103120.jpg

9user12
Heiko W.

Themenstarter Thema begonnen von 9user12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso! Natürlich! Das ist das Kabel für den Hupen-Schleifring...
Beim Zusammenbau des Lenkstockschalters bleibt ein Lagerkügelchen übrig, wo kommt das hin? Das am Blinkerhebel ist schon eingesetzt.... confused

Kadett_B_4tl

images/avatars/avatar-2498.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 9user12,

hast du den Blinkerschalter schon mit dem Ohmmeter durchgemessen ?

Also das Schwarz-Weiß-Grüne gegen Schwarz-Grün bzw. gegen
Schwarz-Weiß ?

Das WHB hast du auch schon geladen ?

Ist schon ein Warnblinkschalter verbaut ( der von Opel - links unten
im Armaturenbrett ) ?

Gruß
Michael
27.09.12 11.20 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl

Hallo 9user12,

kleine Ergänzung . Bei den späteren Kadetten war der Kabelbaum
schon für einen Warnblinkschalter vorbereitet.

Hier mal einen Ausschnitt mit Warnblinkschalter hat hier die Nummer 40

Was der/die Vorbesitzer am Kabelbaum verändert haben kann man
aus der Ferne nicht sagen. Ich würde aber behaupten , die
Warnblinkanlage läuft auch mit dem originalen Relais läuft.

Gruß
Michael
27.09.12 11.32 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo 9user12 und B-Kadett Fan s

ohh ja!!! Habe noch das original Thermo-Relais drinne. Iss am Anfang ein wenig lagsam, aber wenn es dann mal blinkt, dann.... headbanger

Gruss aus Hessen - CU Stefan

Kadett_B_4tl

Hallo 9user12,

wie siehts denn aus ? Konnte dein Problem gelöst werden ?

Gruß
Michael
28.09.12 16.32 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
9user12
Heiko W.

Also, Problem gelöst. Hab das VW-Relais rausgeschmissen und verwende bisher nur das Originale. Blinken ist perfekt, aber bei Warnblinkbetrieb ist der Blinkrythmus schon sehr langsam, weil das Ding halt eigentlich nur für 2x18W ausgelegt ist. Außerdem geht die Warnblinkanlage nur bei "Zündung an", sollte ja eigentlich immer gehen... Naja, soweit reichts für den Alltagsbetrieb... Hab die gesamte Schaltmechanik im Blinkerschalter mal zerlegt, gereinigt und geschmiert... faszinierend wie die damals einfach alles mechanisch gelöst haben Top

Kadett_B_4tl

Hallo ,

ich würde mal sagen nicht gelöst biggrin

Ich zitiere mich mal selber ( Ausschnitt ):
Zitat:
Der Warnblinkschalter hat 3 Aufgaben :
1) Die Warnblinkanlage soll auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Dazu wird über einen Umschalter die Spannung +49 am Blinkrelais von Zündungsplus auf Dauerplus gelegt .

So sieht das dann gekritzelt aus ( selbstgemacht )

Oder siehe hier den letzter Beitrag:
Warnblinkanlage

Theoretisch kann man auch ein neueres Relais mit 21 Watt verwenden ,
die gab es auch mit Bimetall und gleichen Anschlüssen.

Blinkt dann im Normalbetrieb etwas schneller.

Gruß
Michael
29.09.12 12.37 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
9user12
Heiko W.

Müsste nochmal genau nachschauen, aber so viele tollen Anschlüsse hat mein Warnblinkschalter, glaub ich, nicht...
Mir fehlt der Anschluss für Dauerplus...
Wenn morgen das Wetter hoffentlich etwas erträglicher ist, werd ich mir das nochmal genauer anschauen.
Werde wohl das Blinkerrelais mittlerfristig schon durch ein moderneres mit 4x21W austauschen, und dann halt auch die Blinkerbirnen umrüsten... dann ists auch leichter an der Tanke mal schnell nen Ersatz zu bekommen biggrin

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Mal wieder: Lenkstockschalter

Impressum