Nach 3 1/2 Jahren Standzeit springt der B Kadett nicht mehr an ?! |
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Nach 3 1/2 Jahren Standzeit springt der B Kadett nicht mehr an ?! |
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Hallo Kadett B'ler,
bedingt durch Nachwuchs habe ich meinen Opel auf den Standstreifen geparkt. Nach nun mehr als 3 1/2 Jahren will ich die Kiste wieder in Betrieb nehmen. Aber um erstmal zum TÃœV zu kommen, muss mein 67er Kadett B erstmal fahren...
Was bisher geschah...
... Batterie neu geladen, aber auch überbrückt
... Zündkerzen gereinigt
... frisches Benzin nachgefüllt
... Vergaser mit Starter-Spray versorgt
Beim Zünden hört es sich so an, als würde er fast angehen, bei dem Anhören bleibt es leider. Eben gerade war ich in der Garage um es erneut zu probieren - leider ohne Erfolg. Mir ist eben jedoch aufgefallen, dass der Benzinfilter nur zu ca. 1/5 gefüllt ist. Als ich die Benzinleitung, die an den Vergaser führt abgenommen habe und erneut starten wollte, kam überhaupt kein Benzin an.
? Benzingpumpe durch Standzeit defekt ?
? Benzinzuleitungen vom Tank bis in den Motorraum verstopft ?
???
Was ist am wahrscheinlichsten? Wie würdet Ihr nun vorgehen? Neu Benzinpumpe besorgen? Oder gibt es Möglichkeiten die Benzinpumpe, sollte es diese sein, zu re-aktivieren? mit Druckluft z.B.?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, damit ich vielleicht noch im goldenen Herbst mit dem Kadett fahren kann...
Vielen Dank im Vorfeld.
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09.09.12 13.38 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Nach 3 1/2 Jahren Standzeit springt der B Kadett nicht mehr an ?! |
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Hallo,
dein Motor braucht Sprit und Zündung.
Zündung geht ja im Prinzip, da er mit starterspray anspringen will.
Ich würde zuerst mal den Benzinschlauch am Vergaser abmachen und mit dem Anlasser guggen ob Sprit kommt.
Das Zündkabel von der Zündspule am Verteiler abmachen und dicht gegen Masse halten.
Guggen ob ein schöner Funken kommt.
Wenn beides in Ordnung ist würde ich zuerst einmal ein hängendes Schwimmernadelventil oder ein verstopfte Düse vermuten....
Gruß,
Wolfram
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09.09.12 14.07 |
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Fleischi
Opel - Legende
Dabei seit: 05.01.05
Herkunft: Bayern PLZ 93444
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Hallo,
nach so langer Zeit ist meistens oder oft die Membran der Benzinpumpe trocken und kann so nicht funtkionieren bzw Benzin fördern.
Als Erstes: Zündkerzen raus - Kriechöl reichlich reinsprühen - über Nacht einwirken lassen - dann ohne Zündung ( Spule stromlos) so lange orgeln bis Öldruck da ist => Lampe aus.
Dann zeitgleich die Benzinpumpe:
Nicht ! durchblasen, sondern an beiden Anschlüssen einen Schlauch befestigen und Benzin einfüllen. Einwirken lassen (siehe oben - über Nacht)
Dann sollte das Teil wieder funktionieren.
Wildwest - Methode : (mit dem größeren Risiko eines Motorschadens)
In den Vergaser ( Choke auf - is klar !) ein wenig Benzin schütten ( einen kleinen Schluck ...) dann starten. Er wird nur kurz anspringen oder ein wenig husten. Nachdem das ein paar mal gemacht wurde, sollte er eigentlich Benzin fördern.....
Eine Vergaserinspektion schadet auf keinen Fall...... (zusätzlich)
Gruß Robert
__________________ Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich
Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
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09.09.12 16.08 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Man,man,man......
Nach so einer langen Standzeit sollte man eigentlich die Kerzen rausschrauben,die Brennräume mit reichlich Kriechöl versorgen,und dann erstmal(nach einem Tag),mit abgezogenem Zündspulenstecker mit dem Anlasser orgeln,bis Öldruck da ist.Alles andere ist eigentlich Mord.....
Klar wird die Benzinpumpenmembran trocken sein,und das Risiko einer eingerissenen Beschleunigerpumpenmembrane(befindet sich am Vergaser) ist auch nicht zu verachten
Gruß von dem,dem es manchmal schüttelt.....
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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09.09.12 21.32 |
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El Kadetto
Dabei seit: 12.02.08
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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N'Abend, vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge! Das hilft mir sehr...
Speziell an Arni würd ich gerne noch was los werden:
Ist es wirklich so Alarm Stufe ROT?!? Ich hätte mir jetzt die Benzinpumpe vorgenommen und in einen geschlossen Benzinkreislauf gebracht, dann erneut probiert und dann weiter nach den Benzinleitungen geforscht...
Nach mehrfachem Lesen Deines Beitrag, stelle ich die Vorgehensweise wie in zwei Sätzen vorher beschrieben für nicht 100%ig richtig... Also, was ist zu tun?
1. Kerzen raus
2. Kriechöl in die Brennäume (Vergaser, was noch? Zylinder? Wie kommt man da dran?) Was genau heißt reichlich??
3. mit abgezogenem Zündspulenstecker mit dem Anlasser orgeln,bis Öldruck da (was heißt genau, "bis Öldruck da ist"
Ich bin leider kein Vollprofi, versuche aber mein Bestes. Über erneute Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Danke fürs Verständnis...
Gibt es hier evtl. schon so eine Art HOW-TO, Opel Neustart nach langer Standzeit???
Vielen Dank & Grüße aus Berlin
Simon
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09.09.12 22.05 |
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Trabijoe
Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
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Hallo schüttel mich bei solchen Beiträgen auch immer Sorry!!
Also ich Drehe den Motor nach der Kriechölkur mit der Hand mehrmals durch ist zwar aufwendig und geht in die Arme aber andere Leute Rennen für sowas ins Fitnesstudio !!
Ich mache es bei meinen Fahrzeugen immer So:
Kerzen raus Kriechöl rein einwirken lassen so einen tag und dann von Hand mehrmals durchdrehen
und dann kann man anfangen ohne Zündspulenstecker zu Orgeln bis der Öldruck da ist also bis die Öldrucklampe Erlischt
Gruss Michael
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09.09.12 22.27 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo Simon!
Wenn die Kerzen raus sind,dann nimmst du ein Kriechöl(ich nehme immer WD40-da es DAS flüssige Werkzeug ist),und spritze es pro Zylinder ca.5 Sekunden lang durch die Kerzenlöcher in die Zylinder(Brennräume :!!
,und lasse es ausreichend einwirken.
Wenn du deine Bude nach über 3 Jahren mal eben so mit Starterspray ans' laufen bringen versuchst,kannste dir mal eben einen gebrochenen Kolben/Ölabstreifring ,und somit auch ein paar fette Riefen in der jeweiligen Zylinderlaufbahn einhandeln=Motortod
Öldruck ist da,wenn du mit dem Anlasser so lange orgelst,bis die gelbe Öldruckkontrollleuchte erlischt.Dann die Zündung aktivieren,und abwarten was kommt.....
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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09.09.12 22.30 |
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holyday
Benzinschnüffler
Dabei seit: 15.05.05
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
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Moin, also die Tips mit dem Kriechöl sind jetzt etwas spät.
Nach Deinen zahlreichen Orgelversuchen und dem Startpiloten brauchst Du Dir darüber keine Gedanken mehr machen.
Inzwischen hat Deine Ölpumpe da lange Öl hinbefördert.
Was Du nun noch machen könntest, ist eine Spritze (Apotheke oder so) mit Benzin füllen.
Anschließend Luftfilter runter.
Oben, dort wo die Choke-Klappe ist, ragt ein Messingrohr schräg aus der Schwimmerkammer des Vergasers heraus. Das Ding hat so rund 5 mm Durchmesser.
Dort spritzt Du das Benzin hinein. Etwa 40 ccm sollten reichen.
Wenn Du nun den Motor startest und er springt an und schüttelt sich im Leerlauf einige Sekunden rum, dann ist auf Vergaser- und Zündungsseite soweit alles in Ordnung.
DANN den Schlauch, der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht am Vergaser lösen und in einen Behälter halten.
Eine zweite Person betätigt nun den Anlasser.
Wenn nun Sprit munter aus dem frisch abgezogenen Schlauch sprudelt, dann ist die Pumpe in Ordnung. Wenn nicht den Tip mit dem Befüllen der Benzinpumpe versuchen.
Wenn Pumpe ok, dann mal einen Schlauch an den Vergaseranschluß stecken und mit dem Mind reinpusten.
Wenn die Schwimmerkammer leer ist, dann müßtest Du Die Luft durchpusten können. Die kommt dann übrigens aus dem Rohr bei der Choke-Klappe raus.
Wenn Du nicht durchpusten kannst, dann ist das Schwimmernadelventil fest (unwahrscheinlich).
Verstopfte Düsen denke ich auch eher nicht.
Hat Dein Vergaser ein Leerlaufabschaltventil?
Das ist so ein Teil etwa 30 mm lang und rund 1,5 cm Durchmesser mit nem Kabel dran (oder einen Kabelstecker (weiblich)). Es sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser. Wenn Du so ein Ding hast und ein Kabel dransteckt, bitte prüfen, ob das bei eingeschalteter Zündung 12 V hat.
Wenn ja, dann Kabel an die Steckfahne halten, dann müßtest Du ein Klicken hören =Ventil arbeitet.
An alle die jetzt meckern, daß ein ´67er Kadett kein solches Ventil hat,- vielleicht hat er nicht mehr den originalen Vergaser drauf!
Ein gern genommener Fehler nach langer Standzeit ist auch ein ausgetrockneter Kondensator am Verteiler.
Da wo das grüne Kabel von der Zündspule in den Verteiler reingeht ist auch ein runder, etwa 25 mm langer Kondensator.
Bei einem BOSCH Verteiler außen angebracht, bei einem DELCO (der mit der angeschraubten Verteilerkappe) auch im Verteiler drin.
Wenn kein Züdfunke an den Kerzen ankommt (an keiner Kerze!!!), dann mal das Kabel, vom Kondensator an den Verteiler abziehen, bzw. den Kondensator vom Verteiler anschrauben.
Wenn dann ein Funke an allen Kerzen ankommt, ist der Kondensator defekt.
Man kann auch durchaus kurze Zeit ohne den Kondensator fahren, nur hat man ohne Kondensator einen mächtigen Funkenflug an den Verteiler-Kontakten.
Übrigens, mit Starpilot springt ein Motor auch ohne Zündfunken an, der "Sprit" zündet allein durch Verdichtung.
Zuviel und zu oft Starpilot wird den Motor über kurz oder lang vollständig zerstören (So Dinge sehe ich im Winter wöchentlich in dem Unternehmen, in dem ich heute arbeite)
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
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12.09.12 15.28 |
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El Kadetto
Dabei seit: 12.02.08
Herkunft: Berlin
Themenstarter
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Hello again,
leider ist wieder viel Zeit vergangen, ich komme aber gerade wieder aus der Garage. In der Zwischenzeit habe ich die Benzinpumpe zu hause gehabt und mit Benzin versorgt. Sie funktioniert wieder. Nach Einbau hat sie auch sehr gut gefördert...
Das war meine große Hoffnung, nach Re-Animation der Pumpe, alles wieder in Butter! Weit gefehlt! Ich "orgel", aber er springt nicht an.
Dann habe ich noch 40 ccm ins Messingrohr im Vergaser, wo die Choke-Klappe sitzt getant (Rat von "holyday"), neu gestartet, nicht passiert. Motor springt nicht an. Was nun? Ich werde das Gefühl nicht los, dass nun die Zündanlage dran ist... Wo fange ich an?
- Checken ob eine Funke kommt, wenn ich eine Kerze herausdrehe und ans Gehäuse halte
- Kondensator im Verteiler (bei meinem Kadett ein DELCO), laut Handbuch brauche ich einen 0,23 bis 0,32 Mikrofarad Kondensator, wo krieg ich den so einen? Conrad? Ich habe mal ein Bild beigefügt. Legt denn dieser Kondensator die ganze Zündung lahm?
- Was ist noch mit Schwimmernadelventil?
- Kohlekontakt nach der Standzeit?
- Anlasser Allgemein?
Erneut vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge, was ich noch prüfen und probieren kann...
Grüße aus Berlin
El Kadetto hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: DELCO_innen.jpg
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25.11.12 00.21 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
die Antworten auf deine Fragen stehen alle schon oben:
Zuerst mal feststellen ob der Sprit in den Vergaser kommt:
Mal am Vergaser von Hand Gas geben und schauen ob das kleine Rohr der Beschleuniger-pumpe Sprit spuckt.
Oder: Stinkt es nach dem Orgeln nach Sprit aus dem Auspuff?
e Oder: Spritschlauch von Benzinpumpe an Vergaser unten abmachen und rein blasen.
Ist da kein Widerstand ist das Nadelventil offen da kein Benzin in Vergaser.
Zündung:
Bekommt die Zündspule Spannung?
Verteiler öffnen.
Das mittlere Kabel der Verteilerkappe 3-5mm vor Masse legen.
Unterbecherkontakt mit Schraubenzieher kurz schleißen.
Kommt ein kräftiger Funke?
Wenn ja: Unterbrecher (Schließwinkel) und Zündzeitpunkt zumindest grob einstellen.
Nach den Tests weißt du wenigstens ob der Fehler an der Benzin oder Zündungsseite liegt.
Gruß
Wolfram
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25.11.12 09.58 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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...kleiner Tipp am Rande, beim Einsprühen von WD-40 in die Zylinder, unbedingt auf festen Sitz des roten Röhrchens am Sprühkopf achten...ich spreche da aus Erfahrung!!
Gruß, Olli
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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26.11.12 11.08 |
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MsSuperman unregistriert
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Zitat: |
Original von CrazyOlli
...kleiner Tipp am Rande, beim Einsprühen von WD-40 in die Zylinder, unbedingt auf festen Sitz des roten Röhrchens am Sprühkopf achten...ich spreche da aus Erfahrung!!
Gruß, Olli
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das blöde Gesicht danach kann ich mir gut vorstellen. Man drückt drauf und das Röhrschen schießt in den Motor
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26.11.12 12.20 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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...allerdings!!
kennste das, wenn einem heiß und kalt gleichzeitig wird?? Hab das Teil dann mit so einem flexiblen Greifer wieder rausgefummelt... Dr. O. bei der Arbeit...aber echt!!
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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26.11.12 12.49 |
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Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
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Ach komm, das wär doch nach ein paar Kilometern fahrt wieder hinten raus gekommen.
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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26.11.12 14.44 |
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