kopf bearbeitung und block zerlegt |
Scampi
Dabei seit: 07.07.10
Herkunft: MKK
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Mangels scanner hätte ich das gar nicht machen können.
Hier einstellen hätte ich aber auch nicht gemacht;
es gibt sowas wie copyrights.....
Aber so ist natürlich die günstigste Lösung.
Gruß
Rolf
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20.06.12 04.41 |
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vwoldie
Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne
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habe ich auch nicht, das MARKT Heft, Aber das Hack aus den 70ern.
Ich bin, wie auch für TÜV Freigaben, dafür, wenn man über Paypal z. B 2 Euro einzahlen könnte, und demendsprechend ein Download erhält. Sei es Briefe, Genehmigungn, Tuning etc. Der preis ist nur ein Anreitz, eine "Forumskasse" zu organisieren, die dann Geld für Treffen (Lechts9 bereitstellt.
Sowas gibt es auch im Oldtimer Camping Club. Siehe Oldie-camping.de.
Dort haben wie mitlerweile Fahnen, eine Oldie Clubanhänger und ein uraltzelt, das führt zu ordentlichen Abstürzen.
Anreitz:
Kloppt mich, Jörg
Christian, geb Dein Senf dazu.
__________________ MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
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20.06.12 12.37 |
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Zitat: |
Original von vwoldie
habe ich auch nicht, das MARKT Heft, Aber das Hack aus den 70ern.
Ich bin, wie auch für TÜV Freigaben, dafür, wenn man über Paypal z. B 2 Euro einzahlen könnte, und demendsprechend ein Download erhält. Sei es Briefe, Genehmigungn, Tuning etc. Der preis ist nur ein Anreitz, eine "Forumskasse" zu organisieren, die dann Geld für Treffen (Lechts9 bereitstellt.
Sowas gibt es auch im Oldtimer Camping Club. Siehe Oldie-camping.de.
Dort haben wie mitlerweile Fahnen, eine Oldie Clubanhänger und ein uraltzelt, das führt zu ordentlichen Abstürzen.
Anreitz:
Kloppt mich, Jörg
Christian, geb Dein Senf dazu. |
finde ich auch gut, jedoch ist das pdf das ich verlinkt habe schon lange von jemand anderem ins netz gestellt worden...
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20.06.12 15.02 |
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so, weiter gehts:
ein mann muss in seinem leben ein haus gebaut, ein kind gezeugt, einen bagger gefahren und einen motor zerlegt und wieder zusammen gabaut zu haben.
für die meisten von euch sicherlich nix neues aber ich poste mal die bilder trotzdem;)
grüße
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22.06.12 22.23 |
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lagerschalen und hauptlagerschalen demontiert und fein säuberlich in reih und glied aufgestellt. natürlich vorher alles markiert und beschriftet etc
alfredo1983 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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22.06.12 22.26 |
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da liegen sie nun die kolben und ich bin am grübeln ob ich jetzt versuchen soll die pleuels von den kolben zu trennen um alles wiegen zu können ... oder eher zu versuchen das ganze im zusammen gebauten zustand zu wiegen, indem ich den kolben fixiere und dann das seitlich herunter hängende pleuel zu wiegen. dann das selbe umgekehrt, mit fixiertem pleuel usw. da wäre ich für konstruktive kritik dankbar ... vielleicht hat jemand diesen "knorzweg" schonmal erfolgreich absolviert? ich denke man könnte die gewichte auf diesem weg zumidest verbessern. was meint ihr?
auf dem letzten foto der blanke block, in den nun löcher gebohrt werden müssen um die motorhalterungen anzubringen
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22.06.12 22.31 |
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polifax
Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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Besser wäre natürlich, den Kolben vom Bolzen zu trennen, aber es sind sowieso nur die Gewichte aussen wichtig (Pleuelfuss und Kolben),also kann man das schon so machen. Musst nur aufpassen, das die Messung durch den Kolben nicht verfälscht wird, also wie der Kolben auf der Waage aufliegt, also der Winkel oder so, ähm...
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23.06.12 09.17 |
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RE: kopf bearbeitung und block zerlegt |
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haha! weiter jeht et;
ventile einschleifen: mit dem akkubohrer und ein stück schlauch und ....geduld.
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27.08.12 19.13 |
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pleuel+kolben und lagerdeckel einzeln gewogen und auf identisches gewicht gebracht. mitprofessionellem werkzeug, man beachte die brille:
alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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27.08.12 19.18 |
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pleuel+kolben und lagerdeckel einzeln gewogen und auf identisches gewicht gebracht:
habe alles zusammen gewogen und dann nochmal alles zerlegt gewogen, jedoch kolben und pleuel am stück (werft ruhig mit steinen wenn ihr profis seid)
kolben/pleuel/deckel mit schrauben zusammen:
3x 994 gram
1x 993 gram
hätte man so nehmen können aber da ich gerade bock drauf hatte und nix besseres zu tun nochmal die deckel einzeln:
1x 149
1x 150
1x 147
1x 144 gramm
koben und pleuel
1x 799
1x 789
1x 800
1x 804 gramm
jeder normale mensch hätte das wohl einfach wieder zusammengbaut, aber da lag nun dremel und meine tolle brille und ich wollte den kram benutzen
6 stunden später
jeder deckel 142 gramm, pleuel und kolben (ohne ringe) 797 gramm,
alles zusammen jeweils 984 gram, fotos folgen
alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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27.08.12 19.40 |
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pleuelstangen bearbeitet
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27.08.12 19.41 |
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lagerdeckel bearbeitet, bild leider etwas unscharf
alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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27.08.12 19.44 |
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Sieht doch gut aus. gr armin
weiter so
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27.08.12 19.57 |
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dodo9061
Dabei seit: 24.11.11
Herkunft: Ö - Baden bei Wien
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Die arbeiten sin doch TOP!
... ich schick dir morgen meinen Motor vorbei!
__________________ auf auf da Goas noch
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27.08.12 21.22 |
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vielleicht weiß ja jemand bescheid:
nachdem ich heute mit jemandem von goetze/federal mogul gesprochen habe weiß ich also, die ringstöße der goetze ringe sollten folgender maßen sein
rechteckring 0,3 - 0,5mm
minutenring 0,3 - 0,5 mm
abstreifring 0,15 - 0,3 mm
also etwas abweichend von den angaben im werkstattbuch
dann habe ich also fröhlich mit meinen fühlerlehren angefangen zu messen und kam schnell ins stutzen, weil mit ein und dem selben ring unterschiede von 0,1 mm in zylinder 1 und 4 habe. wurde ja gewarnt das kolbenspiel gemessen werden sollte, weil tolarenzen zu groß usw...
ringe waren 100% richtig eingelegt... nix schief und so.
habe dann rumprobiert (ohne kolbenringe): kolben 1 in zylinder 4 und umgekehrt mit dem ergebnis das kolben 4 in zylinder 1 sehr fest sitzt (bleibt fast stecken), während kolben 1 in zylinder 1 recht sauber läuft. kolben 4 läuft in zylinder 4 auch sauber. auf den kolben steht die selbe bezeichnung (79v20 A421+) habe aber die kolben auch am hemdende gemessen: exakt 79 mm!
es ist ein werksneuer teilemotor, also nix wo schon ran rumgeschraubt wurde. auf kolben 1 stand mit wachstift eine 6. auf kolben 2+3 eine 7 und auf kolben 4 eine 8.
muss ich das verstehen?
danke vorab!
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29.08.12 15.52 |
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also die mit Kreide auf den Kolben stehenden Zahlen sind Einbaukennungen
6=74,96 Bohrung.....Kolben sollte dann 74,94 haben
7=74,97 Bohrung.....Kolben sollte dann 74,95 haben
8=74,98 Bohrung.....Kolben sollte dann 74,96 haben
wenn Du unten auf der Dichtfläche von der Ölwanne am Block schaust sollten die Zahlen bei jeder Laufbahn eingeschlagen sein.....
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29.08.12 20.09 |
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aaales klar. dann is ja alles paletti... DANKE!
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29.08.12 23.58 |
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polifax
Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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RE: kopf bearbeitung und block zerlegt |
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Zitat: |
Original von alfredo1983
haha! weiter jeht et;
ventile einschleifen: mit dem akkubohrer und ein stück schlauch und ....geduld. |
Mit dem Akkubohrer? faule S...
Wenn das mal was wird, normalerweise gibt's dann Riefen hab' ich ma' gehört.
kannste mal ein Detailbild von Deinen verhunzten Ventilsitzen einstellen?
Bittebitte!
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30.08.12 19.46 |
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vwoldie
Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne
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@polifax:
Warum sollen die verhunzt sein? Das mache ich seit Jahren so, vorher mit Tusche 1/4 umdrehung um zu sehen, wie das Tragbild ist . Immer nur kurz und langsam aufsetzen, nahabe den Finger mit Paste , die ich jede Sekunde nach dem Anlupfen zwischendrücke... das hört man nach 10/tel sekunden, ob Paste zwischen ist.
Da ja der Schlauch auf zug gedrht wird, ist die Kraft geringer als mit dem Holzschleifer.
Kompensiert das. Immer Kontrolle mit Tröpfchen Tusche und nach Einbau der Federn/Teller Brennraum mit Benzin vollgießen, Dichtheit prüfen.
Jörg
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31.08.12 12.14 |
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