Tacho geht nicht mehr |
Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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Zitat: |
Original von inspector.kadett
also ich erkenne an der seele an beiden seiten den vierkant.
Dominik: du hast nur die seele aus der hülle gezogen oder?
lg benno |
jetzt wo du es sagst, seh ich es auch
brauch wohl auch eine brille
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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28.08.12 08.35 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die Tipps!!!
Ja genau, ich hab nur die Seele herausgezogen (klingt eklig
). Und zwar nach oben (Tacho), denn da ist der Anschlag. Wie weit sie an der anderen Seite im montierten Zustand raus schaut, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich werd heute Abend nach der Arbeit nochmal schauen und dann auch mal prüfen, ob sich was bewegt, wenn man die Seele dreht. Entweder mit nem Klebefähnchen oder mit der netten Nachbarin oder mit dem Handy den Tacho filmen oder irgendwie...
Dass der Tacho zunächst nur noch die Hälfte angezeigt hat (ca. 10 km, dann war er ganz aus) ist evtl. auch noch ein Hinweis...
Danke euch und bis später.
Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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28.08.12 08.56 |
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skippy
Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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ohje, welle und tacho würd ich ausschliessen, da wird sich vmtl. was am antrieb im getriebe zermahlt haben.
hatte ich noch nie!
lg
skippy
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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28.08.12 14.00 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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Oh je, falls das wirklich der Fall ist, dann ist das wohl ne größere/kompliziertere Geschichte zu reparieren, oder?
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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28.08.12 15.03 |
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Ebi001
Thomas
Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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Hallo Dominik,
Ein uns Ausbau ist garnicht mal so Tramatisch, schlimmer ist es die Teile zu bekommen.
Wenn es nur das Ritzel ist wo die Tachowelle antreibt geht es noch aber wenn es das Ritzel auf der Getriebewelle sein sollte wird es mehr aufwand das
Rad zu bekommen und anschließend zu ersetzen.
Falls es das Ritzel auf der welle sein sollte, dann such dir am besten ein Kpl. Getriebe, das ist auf einer Bühne in einer Halben Stunde Getauscht.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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28.08.12 16.09 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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super thomas! du schraubst das dann in ner halben stunde! freu mich
ned bös sein aber solche zeitangaben mach ich nicht mehr seit den 100 peitschenhieben meiner liebsten, die narben schmerzen noch heute!!!
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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28.08.12 18.48 |
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Ebi001
Thomas
Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck
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HI,
Habe ja auch geschrieben auf ner Bühne.
Habe meins letzte woche aus und eingebaut und han wirklich nicht länger gedauert - OK Schrauben sehr Leichtgängig
Aber in zwei Stunde sollte es getauscht sein.
Ich habe schon Ãœbung drin, da geht es Schneller
Nach Adam Opel bekommt man in der Werkstatt 22 Arbeitswerte dafür.
( 1 AW = 5 min.)
Gruß
Thomas
Ebi001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: K800_AW.jpg
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__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
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28.08.12 19.41 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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So, hab' nochmal getestet... Also wenn man oben am Tacho fest macht und unten mit der Hand dreht, dann bewegt sich auch die Tachonadel. Beweisvideo liegt vor...
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn oben und unten festgeschraubt ist, dann hat die Wellenhülse leichtes Spiel, d.h. man kann sie ca. 0,5 cm in die eine oder andere Richtung verschieben. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Aber wenn man nur unten festschraubt, dann bewegt sich die Welle auch während der Fahrt oben nicht. Hab mit dem Finger geprüft, falls man damit was beurteilen kann. Aber sollte ja eigentlich, wenn man die Seele rein drückt, oder? Tut's aber nicht!
Also evtl. doch das Teil am Getriebe defekt? Oh Mann... ich glaube, viel genauer kann ich es auf diese Weise nicht beurteilen.
Würde sich denn jemand aus dem Raum München (mit Bühne o.ä.) gegen ein Bier bereit erklären, sich das mal mit mir anzusehen?
Und dann kann ich immer noch entscheiden, wie und wo ich das repariere...
Das wär voll nett und auf jeden Fall schon mal Danke an alle, die sich hier beteiligt haben! Werde natürlich weiter über das Problem berichten, sobald es was neues gibt...
Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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28.08.12 21.26 |
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MsSuperman unregistriert
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Hallo,
wenn man schon mal drunter liegt und die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt hat, sollte man mal an der Kardanwelle drehen und schauen, ob der Tachoantrieb sich mitdreht. Vielleicht reicht ja wirklich der Vierkant von der Länge her nicht.
Gruß
Marco
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28.08.12 22.03 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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Ich hab zwar lange Arme und konnte das Ding abschrauben, aber soweit konnte ich leider nicht drunter kriechen, dass ich den Tachoantrieb am Getriebe genau ansehen kann. Zumal es in der Tiefgarage recht dunkel ist...
Aber stimmt schon, das ist das nächste, was ich gerne auf ner Bühne oder Rampe prüfen möchte...
Gruß,
Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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28.08.12 22.18 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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RE: Tacho geht nicht mehr |
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donnerstag nachmittag? wenns schifft am wochenende gehts da auch, sonst bin ich in den bergen.
meld dich..
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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29.08.12 07.36 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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Hi Benno,
Danke für das Angebot, ich meld mich gleich per PN bei Dir...
Gruß, Dominik
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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29.08.12 08.48 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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bei mir ist auch was komisch |
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hallo leute...
ich steig mal hier mit ein, wenn es eh schon um tachos geht.
meine tacho ist seit gestern besonders freundlich.. der fängt zwischendurch imme rmal an, mir zu winken.
also ich fahr zum beispiel 60 und dann macht er kurz mal nen sprung bis zur 80 und pendelt dann kurz hin und her bevor er sich wieder einkriegt.
kennt das jemand?
mein erster gedanke war, das die rückhaltefeder der Nadel vielleicht gebrochen ist oder müde.
konnte leider ncoh nicht nachgucken, da mich grad ein anderes projekt voll einnimmt.
lg marius
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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29.08.12 13.06 |
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ohv70
Schwarz hinterm Grill
Dabei seit: 26.07.05
Herkunft: Speyer
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Hallo Marius. Das pendeln hatte ich auch. Nachdem ich ne neue Welle verbaut hatte war es weg.
Denke das die alte Welle irgendwo nen leichten Knick hatte.
Gruß Stefan.
__________________ Kadett B Limousine 1,1 N 1972
Kadett B Caravan 1,1 N 1972
Manta A 1,9 SR 1973
Corsa B 1,2 16 V 1999
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29.08.12 15.24 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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hmm das ist aber eigenartig.. wo soll denn von einem tag auf den anderen nen knick in der welle herkommen???
letzte woche ging es noch und gestern ist es mir aufgefallen.
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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29.08.12 15.40 |
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Verharzt.....hat meiner auch aber erst bei 120..da bleibt re dann stehen und ab 140 macht er dann einen Satz auf 150....ab 150 bis 180 geht er wieder normal....beim Abbremsen ist es genau umgekehrt....da blaibt er bei 140 hängen und arbeitet ab 110 wieder normal.....
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29.08.12 19.58 |
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brainidle
Dabei seit: 25.08.12
Herkunft: München
Themenstarter
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Das Problem kann bei mir gar nicht auftreten, meiner fährt nämlich maximal nur 120...
__________________ Kadett B Coupé F von 1972
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29.08.12 20.08 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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@Greenie
du meinst die tachowelle ist verharzt?
na das klingt so, als wäre da nur austausch möglich....
oder würde es gehen, wenn man immer wieder caramba oder wd40 reinsprüht bevor man fährt.
das sich das harz damit vielleicht wieder auflöst?
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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29.08.12 20.19 |
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nein der Tacho ist verharzt.....da ist eine Magnetscheibe drin,die die Nadelscheibe mitnimmt....wenn die Nadelscheibe schwer dreht wirde sie nichtmehr vernünftig mitgenommen und stockelt oder bleibt stehen....
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29.08.12 20.22 |
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trashman
man at work
Dabei seit: 03.12.07
Herkunft: Neumünster
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Da hilft nur eines.....
trashman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: tacho2.jpg
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__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
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29.08.12 20.50 |
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