Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

In meinem Olympia A war ein Blaupunktradio KDB 961-804 (steht auf dem Zettel oben drauf (steht auch : Polarität beachten; Umschalter und Bildchen von 6Volt auf 12Volt drauf)) drin.
Auf der Seite ist ein Zettel mit ESSEN X 1191272 Blaupunktwerke GmbH

Zudem passt auch die Chrom/ Holzimitatblende. War das original ?

Leider funktioniert es nicht!
Kann mir jemand helfen, jemanden zu finden, der es schafft so einem Radio wieder leben einzuhauchen?

Gruß Mirko

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
09.09.10 20.02 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


images/avatars/avatar-1558.jpg

Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

googeln hilft immer: einfach mal Oldtimer Autoradio eingeben, da haste ganz schön was zu tun, dich da durchzuklicken....irgendeiner wird dann schon dabei sein, der das machen kann. Spontan fällt mir da Wagner in Leverkusen ein, in München gibt´s auch nen grösseren Händler. In der Oldtimer Markt stehen auch immer ein paar drin in den Kleinanzeigen.

ich hatte mal vor 10 Jahren ein Grundigradio aus den 70ern über ACR reparieren lassen, das hatte gut geklappt. Die haben das soviel ich noch weiss damals an Grundig geschickt.

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
10.09.10 07.31 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was geht denn nicht mehr? Geht es gar nicht an? Sicherung mal prüfen. Oder ist nur das Birnchen kaputt? Dann sieht man nicht, wenn es an ist.
10.09.10 11.28
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
RE: Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So liebe Leute,
nachdem ich jeden auf Teilemärkten und diversen Treffen damit nervte, habe ich bei der letzten Techno Classica meine Verbindungen ausgebaut und tatsächlich jemanden gefunden, der son olles Ding annimmt und mal anschaut.

Mein ortsansässiger Radio- und Fernsehtechiker hat mir 10€ abgenommen, um zu berichten: Der AD 148 ist hin. Wenn Du den besorgst, kann ich weitermachen, weiß aber nicht was noch so hin sein wird.

Also weggeschickt und nach Ankündigung des Rückversands in 3-6 Monaten, kam jetzt nach 10 Wochen laut: Es ist totalüberholt. Hat er also repariert! Soll alles wieder Tacko sein. Sei abgeraucht. Hat nur luschige 200 € gekostet... oder umgerechnet 10€ im Monat, seit dem ich jemanden sucht. Ärgerlich auch, das mir beim Ibäi das identische Radio bei einem Sofortkauf von 65€ wegschnappte.

Ich werde es einbauen und berichten.
Mal gewinnste, mal verlierste.

Gruß aus GE

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
19.07.12 21.13 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist mal heftig 200 emmen für die Reparatur crazy
für 70 hätt ich Dir ein Blaupunkt Frankfurt gegeben...
Hast mal ein Bild von dem Ding ?
20.07.12 05.56 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
Radioreparatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei dem Radio waren: NF defekt ,Elkos,Widerstand, eine Leiterbahn war abgefackelt und das Gerät musste komplett zerlegt werden. Der Arbeitslohn dabei sei verschwindent gering berechnet worden.
Foto muss ich nachreichen habe keines.
Ist das Blaupunkt mit 5 weißen Tasten (zwei Notenschlüssel, M,U und L).
Danke für Dein Angebot Greenie- habe schon bezahlt. Hoffentlich tut es jetzt und sonst komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
20.07.12 09.50 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö..jenes welches ich veräussern würde ist mit schwarzen Tasten bestückt und ist c.a.Bj.67.....
20.07.12 11.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
skippy


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiss das der schrägheck hier als hobby mit alten autoradios macht...hat meins auch geheilt.

__________________
Zitat Walter Röhrl:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
20.07.12 11.55 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
RE: Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brauche noch so eines: Bitte melden.
Gruß

Neurotiker hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: K640_IMGP8558.jpg



__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
27.07.12 21.12 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
ohv70
Schwarz hinterm Grill

images/avatars/avatar-1852.jpg

Dabei seit: 26.07.05
Herkunft: Speyer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mirko. Muss es genauso eins sein? Oder geht auch ein anderes? Hab glaub ich noch ein paar passende blaupunkt Radios die in den Kadett ( Olympia ) Schacht passen.
Gruß.

__________________
Kadett B Limousine 1,1 N 1972  biggrin  
Kadett B Caravan 1,1 N 1972  biggrin  
Manta A 1,9 SR 1973  biggrin  
Corsa B 1,2 16 V 1999  resigniert  
27.07.12 21.45 ohv70 ist offline E-Mail an ohv70 senden Beiträge von ohv70 suchen Nehmen Sie ohv70 in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohv70- das selbe wäre toll- aber wenn ein anderes passt auch sehr gerne das.
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
27.07.12 22.42 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
Stecker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo- der Empfang ist nicht so doll da hinten ein spezieller Stecker dran kommt. Hat jemand so einen zu verkaufen??
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
01.08.12 21.11 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mirko,

an diesen Radios ist noch eine alte Iso Buchse eingebaut.

Diese müsste als seperate "Hülse" mit einem abgeschirmten
Kabel hinten aus deinem Radio herausgeführt werden.

Ich vermute mal du willst eine neue Antenne ( z.B. Scheibenantenne )
verwenden.

Adapter von der alten Iso Norm auf die neue Din Norm gibt es.

z.B. Hier als Stecker mit Buchse

Hier mal mit Kabel bei Pearl

Ich gehe mal davon aus, das dein Radio noch komplett ist ( Antennebuchse ! )
zum Vergleich mal diese Auktion bei Blaupunkt Essen bei Iiiehgitt

Die Antennebuchse ist das graue Teil auf dem rechten Bild rechts unten.

Wenn nicht dann suchts du eine "Antennenbuchse" = Mamma-Style und
nicht einen "Antennenstecker" = Pappa-Style. biggrin

Diese "Buchsen" hier könnten passen :

Antennenbuchse 150 Ohm lötbar 1

Antennenbuchse 150 Ohm lötbar 2


P.S. : Sind bei dir beide AD 148 ersetzt worden ? Oder nur einer ?

Gruß
Michael
02.08.12 01.18 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese adapter bekommst du aber auch in jedem autobedarf...

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
02.08.12 02.46 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Torben


images/avatars/avatar-2441.jpg

Dabei seit: 22.07.12
Herkunft: Dänemark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ich hab nen Kumpel der Radios repariert. Ist ein totaler Nostalgieradio fanatiker und macht das bestimmt für kleines geld. Hat ne komplette Funk und Radiowerkstatt.
Müsste man dann halt nur Rausfinden mit versand u.s.w
Gruss Torben

__________________
Wie tun mir die Augen weh,wenn ich andre Autos seh!!!!
02.08.12 12.13 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kadett_B_4tl
Hallo Mirko,

an diesen Radios ist noch eine alte Iso Buchse eingebaut.

Diese müsste als seperate "Hülse" mit einem abgeschirmten
Kabel hinten aus deinem Radio herausgeführt werden.

Ich vermute mal du willst eine neue Antenne ( z.B. Scheibenantenne )
verwenden.

Adapter von der alten Iso Norm auf die neue Din Norm gibt es.

z.B. Hier als Stecker mit Buchse

Hier mal mit Kabel bei Pearl

Ich gehe mal davon aus, das dein Radio noch komplett ist ( Antennebuchse ! )
zum Vergleich mal diese Auktion bei Blaupunkt Essen bei Iiiehgitt


Die Antennebuchse ist das graue Teil auf dem rechten Bild rechts unten.

Wenn nicht dann suchts du eine "Antennenbuchse" = Mamma-Style und
nicht einen "Antennenstecker" = Pappa-Style. biggrin

Diese "Buchsen" hier könnten passen :

Antennenbuchse 150 Ohm lötbar 1

Antennenbuchse 150 Ohm lötbar 2


P.S. : Sind bei dir beide AD 148 ersetzt worden ? Oder nur einer ?

Gruß
Michael


Danke fü rdie Ausführliche Erläuterung, michael.

Das Radio von Ibäi habe ich auch gesehen. Das graue Ding (Antennenstecker) ist dran und mit som Ding vom anderen Link verbunden- habe seit 3 Jahren eine neue Scheibenantenne (mit einem mir zu neuzeitlichem Radio- aber mit deutlich besserem Empfang, gehabt (fahre eigentlich wegen des schlechten Radioempfangs 99%ig mit Transmitter))

Da ist eine dreieckiger!!! Lautsprechersteckdose dran (unten ein Loch ober zwei Löcher. Da kommt ein Stecker rein unten im Loch und wahlweise oben links oder rechts- eine Verbindung lautet I, die andere II. Dasist auf den Ibäibild gar nicht drauf... und glücklicherweise hbe ich meine Kamera am WE verloren- kann also kein Bild machen oder einstellen.

Nach Befestigung einer hinteren Klamer am Radio knackt es nicht mehr bei jedem Huckel, abe res wird mal leiser und mal lauter.
Das Radio soll komplett überarbeitet worden sein- ich denke beide AD 148?! (Soll ich nochmal genau nachfragen- war ein Profi)
Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
02.08.12 20.29 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die meisten unserer alten radios haben noch solche DIN buchsen hinten drin.
die waren damals für kasettenspieler oder verkehrsfunkmodule gedacht.
da gibts heute adapter für mp3 player.
also mit ner stinknormalen kopfhörerklinke.

ich schließ da mein handy an und kann musik über SD karte oder sogar internetradio hören.
total genial

smile

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
02.08.12 21.48 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neurotiker
Da ist eine dreieckiger!!! Lautsprechersteckdose dran (unten ein Loch ober zwei Löcher. Da kommt ein Stecker rein unten im Loch und wahlweise oben links oder rechts- eine Verbindung lautet I, die andere II. Dasist auf den Ibäibild gar nicht drauf... und glücklicherweise hbe ich meine Kamera am WE verloren- kann also kein Bild machen oder einstellen.

Nach Befestigung einer hinteren Klamer am Radio knackt es nicht mehr bei jedem Huckel, abe res wird mal leiser und mal lauter.


Servus,
du meinst doch bestimmt diese Steckdose:



So weit ich weis, ist die damit man 2 Lautsprecher anschließen kann. Hat aber nicht unbedingt was mit Stereo zu tun sondern einfach nur für 2 Lautsprecher. Da gibts auch Adapter auf DIN Buchsen:

Lautsprecheradapter

Das Radio in der Bucht hat das auch, bei dem ist es aber nicht herausgeführt sondern im Gehäuse integriert:



Das mit dem leiser und lauter war bei meinem Blaupunkt Frankfurt auch, heute habe ich mal spaßeshalber meine Kugelboxen abgeklemmt, so dass nur noch der Original Lautsprecher angeschlossen war. Dann war es weg.
Was für Lautsprecher hast du denn angeschlossen und wie viele?

Gruß
Max

__________________
ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Max: 02.08.12 22.03.

02.08.12 21.59 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Dabei seit: 20.10.09
Herkunft: NRW GE

Themenstarter Thema begonnen von Neurotiker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@phago: So wollte ich es auch machen. Auf der Techno classica wollten die aber 30€ haben, da wollte ich nach was günstigerem schauen.
Trotzdem solte das Radio funktionieren- is ja repariert.

@Max:
Jau, so eine Steckdose meinte ich! Mein Anschließkumpel hat noch ZWEI Pinne gefunden die in etwa in die Löcher passten (in zwei- ich meine Verbindung mit I)

Ist am ertsen originalen Monolautsprecher angeschlossen.
Ein anderes Radio war ja verbaut. Da bekam ich nur 2 Sender rein (Scheibenantenne ist so 20 cm lang)

Danke und Gruß

__________________
ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
03.08.12 07.19 Neurotiker ist offline E-Mail an Neurotiker senden Beiträge von Neurotiker suchen Nehmen Sie Neurotiker in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Pfeil Geht's wieder ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Neurotiker,

ich wollte mal Fragen wie jetzt dein Empfang so ist und ob das knacken
beim „Huckelfahren“ jetzt weg ist.

Normalerweise haben diese Radios einen recht guten Empfang,
bei 200 Emmchen müsste das doch jetzt gehen wie Schmitz Katze. biggrin

Wenn Ja , dann den folgenden Text überlesen und die Musik genießen. tongue

Wenn nicht, dann hier mal ein paar Infos .

Ein einfacher mechanischer Antennen-Adapter ( Alt auf Neu ) aus dem Zubehör
passt nicht den Wellenwiderstand des Antennen-Eingangs am Radio von 150 Ohm
an den Wellenwiderstand der „neuen“ Antenne mit 50 Ohm an.

Das kann den Empfang verschlechtern, muss aber nicht. Dazu kommt das „moderne“
Antennen oft einen eingebauten Verstärker haben. Bekommt der „Verstärker“ seine Spannung
nur über die Antennenleitung ( Phantomspeisung ) ergibt das schlechten bis gar keinen
Empfang, da das alte Blaupunkt eine solche Spannung nicht an der Antenne-Buchse abgibt.

__________

Okay weiter , wie Zohan sagen würde „lass knacken“ .
Eine Möglichkeit warum es beim Huckeln knackt , sind die Schieber.

Diesen Radio kann man mit 6 Volt und 12 Volt betreiben, die Masse lässt auch auf Plus legen.

Die „Schieber“ liegen mit ihren Kontakten auf der Platine drauf.
Leider auch direkt an der Endstufe . Hier mal als Beispiel Infos vom
Blaupunkt Essen Y das deinem sehr ähnlich ist .

Werden die grünen „Brücken“ kurzeitig unterbrochen knackts ( was nicht gut ist ).





Möglich ist auch, das sich die große Mutter hinten auf der Poti – Achse mal gelöst hat.
Dann können die Lötstellen des Lautstärkereglers ausreißen.
__________

Was die Sache mit dem MP3-Adapter betrifft, so was kann man auch
für einen Butterbrotpreis selbst machen.

Wichtig ist, das man sich vorher schlau macht wo sich bei diesem Radio
an der DIN Buchse die notwendigen Anschlusspunkte befinden.

Der NF – Eingang und das NF-Signal vom Radio sind an der Brücke der Plastikkappe.
Dann braucht man nur noch die Masse suchen. Beispiel siehe oben.

Hier mal ein Beispiel wie man so was machen kann ( aus
einem anderen Forum) . Aber Achtung , den hier gezeigte Schaltplan
nicht ungeprüft verwenden. Die Belegung an deinem Autoradio
kann anders sein. Fehlbeschaltungen kann das Gerät zerstören.

http://www.matraforum.de/forum/index.php...ad&postID=22629
_____________

Noch was zur Aufklärung

Zitat :
Zitat:
Das Radio soll komplett überarbeitet worden sein- ich denke beide AD 148?!

Warum frägt der d++++ S++++ so was ?

Was soll das ? Wer glaubt er dass er ist ? kopfkratz

Nun, die Aussage des „ ortsansässiger Radio- und Fernsehtechiker “ war

Zitat:
++ Der AD 148 ist hin , Wenn Du den besorgst, kann ich weitermachen ++

Das ist für mich einer. Dazu war mir nicht klar, ob du dir ein aufeinander Abgestimmtes
paar AD148 gekauft hast oder einfach zwei Einzeltransistoren AD148 aus irgendeinen
Restbestand besorgt hast.

Leider war damals die Streuung bei der Produktion von Transistoren
recht hoch . Deshalb hat man bei Blaupunkt AD148 benutzt die
von den „Eigenschaften“ her paarweise ausgemessen waren.



Wie man auf den Schaltplan des Blaupunkt Essen Y sehen kann,
lässt sich der Arbeitspunkt der Endtransistoren nur gemeinsam
einstellen.

Ungleichheiten der beiden AD148 lassen sich daher nicht mehr beseitigen.

Dadurch kommt es zu Ãœbernahmeverzerrungen,was nicht so toll ist.

Die maximalen Werte wie weit die beiden AD148 voneinander
abweichen dürfen sind im Service – Heft genau angegeben.

P.S.: Nachdem ich bei Ieeh Bäh die „frechen“ Preise die mittlerweile für
geeignete Blaupunkt Radios verlangt werden gesehen habe musste ich erstmal wuerg

Das hat dann meinen Jagdinstinkt geweckt.

Also zum Hörer gegriffen und rumtelefoniert.

Wie erwartet hatte einer der alten Kumpels noch eins liegen.
Kam dann recht zügig mit der Post.

Ein Blaupunkt Frankfurt von 1971 . Hatte volle Funktion und Knöpfe vom
BMW 02er waren auch noch dran. Kostet hat’s dann Null .

Soweit ich weiß, ist das Blaupunkt Frankfurt Radio das am meisten verkaufte Autoradio
dieser Zeit. Die verlangten Preise kann ich daher nicht nachvollziehen.

Die seltsamen Pinne nennt man übrigens Bananenstecker die
gibts schon seit 1926 . Da hab ich eine ganze Sammlung von.
Bananenstecker

Gruß
Michael
29.09.12 00.48 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Blaupunktradio KDB 961-804 reparieren

Impressum