Retten oder beerdigen? |
Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
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Hallo Gemeinde!
Ich bräuchte mal eure moralische Unterstützung.
Vorweg:
Ich wusste beim Kauf von einem Kumpel letztes Jahr, dass mein Kadett einiges an Schweißarbeiten braucht. Er wurde 2010 nochmal zweckmäßig geschweißt. "Nicht schön aber Tüvtauglich" hieß es.
Jetzt hab ich schon neue Außen- und Innenschweller, und ein Paar hintere Radläufe besorgt und wollte eigentlich im August loslegen. Zur Vorbereitung habe ich heute angefangen den Teppich schonmal rauszunehmen und finde dann das hier:
Auf der anderen Seite sieht das so aus:
Was man auf den Bildern nicht sieht:
Die unteren Bereiche der A-Säule waren durchgegammelt, und es sind schlicht Flicken draufgesetzt worden. Vermutlich gammelts da drunter munter weiter.
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18.07.12 18.32 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
Themenstarter
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Teil 2:
Der Innenschweller im Beriech der Querstreben sieht so aus:
Wie man sieht ist auch das Versteifungsblech an dieser Stelle durch.
Das Ganze flöst mir jetzt doch etwas Respekt ein. Ich werde Hilfe von einem Kumpel haben, der nicht zum ersten Mal ein Auto schweißt. Ich halte den schon für fähig.
Nur würd ich gerne von euch Kadett B Experten hören ob sich das überhaupt lohnt.
(11 N, 50 PS, Viertürige Limo, kein LS, keine besondere Ausstattung)
Der Wagen hat nur knapp 100.000 km gelaufen und ist was die Technik betrifft meiner Meinung nach gut. Springt gut an, Motor läuft sauber, Elektrik nicht verbastelt etc. Allerdings sind z.B. die Kotflügel auch nicht schön Instand gesetzt. Endspitzen sind gemacht, und OK. Längsträger sind im sichtbaren Bereich auch OK.
Vielen Dank schonmal!
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18.07.12 18.33 |
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schnarchie
Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland
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Ich würde sagen wenn mann es kann lohnt es sich auf jedenfall;)
__________________ Info zu Mikrofiche nur per PN
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18.07.12 20.08 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo Bug!
Wenn man das vernünftig machen will,dann muß alles rausgeschnitten werden,(auch die schon draufgepappten Bleche).Also,ein riesen Auftritt
Ansonsten handgedengelte Flickstücke drauf,und gut ist
Es gibt schlimmere Kisten.....
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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18.07.12 20.12 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
Themenstarter
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Also wenn ich da dran gehe, dann mache ich das auch vernünftig. Dann wird da nicht gepfuscht. Frage mich halt (unter Anderem), ob ich so viel Arbeit in so ein Allerweltsmodell stecke.
Solang die Karre nicht in die Knie geht, wenn ich den Schweller offen habe, oder sowas...
Wie würdet ihr vorgehen?
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18.07.12 20.23 |
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Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
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Servus,
also ich in deiner Situation würde, vorausgesetzt du hast den Platz, Werkzeug und Zeit, den Kadett wieder flott machen!
Aber letztlich musst du halt wissen ob dir ein Kadett, von dem du zwar dann weist was gemacht wurde und wie es gemacht wurde, die Arbeit wert ist!
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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18.07.12 21.44 |
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bei aller Liebe zu Oldtimern, ich würd es nicht machen da ist schon zu viel weg :(
dat loht net mehr..
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18.07.12 22.19 |
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teff42
Frl. Diesel
Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe
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RE: Retten oder beerdigen? |
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retten, wenn dein
dranhängt.
wird nicht einfach, wird nicht billig, aber trotzdem.
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
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Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
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19.07.12 00.03 |
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ich würde sagen HERICHTEN.....4 Türer sind schon seltener als 2 Türer oder Coupes.....
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19.07.12 06.21 |
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Wenn du das richtig machen willst, wird wahrscheinlich neben ziemlich viel neuem Blech auch ziemlich viel neuer Lack und ziemlich viel Zeit und, du ahnst es, auch ziemlich viel Geld in den Wagen versenkt werden. Falls du vorhast, den Wagen dann nach 2 oder 3 Jahren wieder herzugeben, vergiss es. Für das versenkte Geld bekommst wahrscheinlich einen Tiptop Wagen auf dem Markt, denn dann immer noch gut verkaufen kannst.
Wenn du allerdings den Wagen ein paar Jährchen oder Jahrzehnte behalten willst, machen.....
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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19.07.12 07.05 |
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Hab meinen jetzt fertig geschweißt und lackiert. Komplett ausgetauscht hab ich: A-Säule rechts und links, beide Kotflügelecken, beide Schweller, beide Endspitzen, Reserveradmulde, Türen unten und die Dachhaut. Und ich finde es hat sich gelohnt.
Als ich anfing und das alles gesehen habe hab ich mir einfach gesagt"scheiß drauf, dann dauert es halt nen Jahr länger"
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19.07.12 09.17 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
Themenstarter
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Also mein Herz hängt da schon ein wenig dran. Und auch meine Freundin fährt den kleinen echt gerne. Er darf also sicher länger als ein paar Jahre bleiben.
Aber wie gehe ich da vor, ohne dass er mir ganz in die Knie geht. Also an den Schwellern: Von innen nach außen?
Wo setzt ihr die Kosten für eine Lackierung an?
Ich denke ich nutze das Topic dann mal, um über Fortschritte (also neue Katastrophen
) zu berichten...
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19.07.12 17.56 |
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Arni
Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf
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Hallo Bug!
Deine Fragen sind aus meiner Sicht nicht ganz so leicht zu beantworten,denn du bist jetzt schon bei den Kosten einer Lackierung
Hat denn dein Kumpel überhaupt die Lust und die Zeit,dir die Kiste wirklich vernünftig zu schweißen.Und vor dem schweißen kommt das Zerlegen,und,und,und.....nimm doch doch erstmal die Kotflügel ab
...............und ein paar Foddoos wären bestimmt auch nicht sooooooooooooooooo schlecht.....
Gruß Reiner
__________________ 68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
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19.07.12 18.37 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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Also die drei Fotos da oben sind doch nicht aussagekräftig, was den Gesamtzustand der Karosse angeht. Das ist auch nix besonders, daß der Innenschweller da durch ist. Bei 80% aller normal im Alltag bewegten Kadett sieht das früher oder später so aus.
Wie sieht der Rest aus ? Langsträger, A-Säulen usw. ?
Die Innenschweller und ggf. Außenschweller zu schweißen, ist keine große Sache.
Das hat auch nix mit Neulack und so zu tun.
Soll es ne Reparatur oder ne Vollresto werden ? Die Frage musst Du Dir stellen.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
cruiser
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19.07.12 18.55 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
Themenstarter
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Mein Kumpel ist da schon sehr zuverlässig. Im Endeffekt soll er mir aber auch eher helfen mir selbst zu helfen. Wenns angefangen wird wirds auch fertig.
Die Frage nach den Kosten für die Lackierung soll ja zur Entscheidung beitragen, daher kam sie so früh...
Edit:
An Cruiser: Du siehst ja, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Du sagst, dass das nix besonderes ist. Andere sagen nach den Bildern ich solls lassen. Ich brauche nur ne Entscheidungshilfe. Die Bilder zeigen lediglich das was ich für das Schlimmste halte.
Das was ich von den Trägern sehen kann, ist wie gesagt OK. Alles andere was ich gesehen habe, halte ich für machbar.
Ich will es halt vernünftig machen, und nicht nur für den nächsten Tüvtermin zusammenflicken.
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19.07.12 19.00 |
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cruiser
Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
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Ich rede ja nicht von "flicken".
Wenn das die schlimmsten Stellen sind, definitiv: MACHEN !
Gruß
Christian
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19.07.12 19.20 |
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Hallo Bug,
vielleicht solltest Du Dir zuerstmal grundsätzlich darüber klar werden, was Du überhaupt möchtest. Welchen Zustand willst Du mit der Resto überhaupt erreichen?
Danach richtet sich, wie viel Aufwand Du in die Restaurierung steckst, was Du alles auseinanderbaust und wie Du überhaupt anfängst.
Wenn Du selbst nicht viel Ahnung von Deinem Kadett hast, würde ich den Wagen zumindest als Übungsobjekt nehmen und ihn einfach so gut machen, wie nur irgendwie möglich. Soo viel kaputt machen kannst Du an dem Auto ja nicht.
Vor allem scheinst Du noch gar nicht zu wissen, welche Qualität Du mit welchen Fähigkeiten und mit welchem Aufwand überhaupt erreichen kannst. Wenn Du selbst keine Ahnung hast, wird Dir Dein Kumpel bestimmt kaum helfen können, eine richtig gute Restaurierung hinzulegen, wenn Du schon an ein paar Rostlöchern im Schweller verzweifelst.
Aber muss der Wagen überhaupt so gut werden? Muss er überhaupt ganz lackiert werden? Das ist immer so die Frage und eine Einstellungssache, was denn überhaupt immer alles so sein muss .... da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Was ne Lackierung kostet, ist immer eine blöde Fragen, weil sie kann mit nem Eimer mattschwarz 50,- kosten oder beim Profilackierer 5.000,00 €. Die Frage ist, was Du möchtest. Die Preise werden durch so viele Faktoren bestimmt, dass da niemand ohne weiteres seriös Stellung zu nehmen kann.
Grundsätzlich würde ich den Wagen, so lange er TÜV hat, fahren. Wenn er eh gemacht werden muss, dann erstmal Teppich / Boden raus, Bodenbleche checken. Dann Kotflügel ab und A-Säulen checken. Dann mal ganz viel im Bereich der Hinterachsaufnahmen stochern und prüfen sowie die hinteren Radläufe so weit es geht inspizieren, ob die auch gemacht werden müssen.
Dann einfach loslegen oder alles zusammenbauen und den Wagen ZUSAMMENGEBAUT und KOMPLETT bitte einfach wieder verkaufen, damit ihn jemand anderes restaurieren kann.
Ich kann nämlich ehrlich gesagt die auseinandergebauten angefangenen "Top-Restaurierungen" die "umständehalber" von diesen ganzen Resto-Versagern angeboten werden, nicht mehr sehen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Stefan
__________________ Grand Prix Kadett 1.1
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19.07.12 19.49 |
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teff42
Frl. Diesel
Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe
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RE: Retten oder beerdigen? |
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Mein Karrosseriemann arbeitet mehr oder weniger von vorne nach hinten, mit der Einschränkung dass noch nicht alles benötigte an Blechen da ist.
Ich werde mal ein paar Fotos zusammenstellen...
__________________ Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
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Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
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19.07.12 22.40 |
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Bug
Dabei seit: 06.12.11
Herkunft: Bochum
Themenstarter
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Was ich möchte:
Ich will keinen Note 1 Restaurierten Wagen. Ansich wollte ich so viel wie möglich vom Original Lack erhalten. In würde Altern quasi
Das Auto darf also ruhig seine Geschichte erzählen. So kleinigkeiten, wie der noch vorhandene Händleraufkleber finde ich erhaltenswert.
Die Frage ist halt was davon nach den Schweißorgien noch über bleibt.
Meine Mattschwarze Phase habe ich so gut wie durch, sie wird gerade noch (in Anthrazirgrau) an einer Lambretta ausgelebt. Finde allerdings auch, dass das eher zu Amikarren passt.
Die Teppiche sind schon draußen. Innen ganz leer räumen sollte ja kein Problem sein. Kotflügen und Türen abnehmen geht auch. Der Wagen steht inner trockenen Garage. Den Aufwand will ich mir schon machen.
Motor und Achsen rauszunehmen würde ich allerdings dann doch gerne vermeiden.
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20.07.12 09.39 |
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skippy
Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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soll ich mal zum anschauen und für meine persönliche Bewertung vorbeikommen?
hab ja auch einen *verbeulten* 4 Türer
(eiserner Gustaf für die Suche, oder Mexi)
Dann Anschrift und Telnr. per PN.
Gruß Skippy
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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20.07.12 11.50 |
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