Trommelbremsen Ãœberholen |
Trabijoe

Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
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Trommelbremsen Ãœberholen |
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Hallo
Ich wollte jetzt nach dem 15 Jahren standzeit (laut Vorbesitzer)
Bei dem Kadett b
Vor Inbetriebnahme die Bremsen Ãœbeholen der Wagen hat Vorne und
Hinten Trommelbremsen was müsste ich alles bestellen bevor ich etwas
vergesse ?
Neue Trommeln ,Beläge ,Bremsflüssigkeit ,Bremszylinder noch etwas?
Gruss Michael
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09.04.12 16.23 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Hallo,
zuerst einmal einen Funktionstest machen ob alles dicht ist und die Leitungen nicht zu sind..
Die Beläge mit Einbausatz und die Bremsflüssigkit würde ich auf jeden Fall neu machen.
Die Trommeln halten meistens sehr lange.
Solange sie im Maß sind * und die Bremsfische nicht verrostet gibt es keinen Grund sie neu zu machen.
EIGENTLICH müssten die Schläuche sicherheitshalber auch raus.
Auch wenn sie von außen gut aussehen bekommt ihnen die Standzeit meist nicht.
Wenn die Leitungen wirklich in Ordnung sind können sie natürlich drin bleiben.
Den Hauptbremszylinder und die Radzylinder würde ich auf jeden Fall mal zerlegen und überprüfen.
Wenn sie innen in Ordnung sind: Ein Reparatursatz mit neuen Dichtungen kostet nicht viel...
Dann hast du aber für die nächsten Jahre Ruhe.
Und kaufe nicht die ganz billigen Beläge.... .
Wenn du Pech hast sind die nach ein paar Kilometer schon fertig.
Gruß,
Wolfram
* müsste drauf stehen
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09.04.12 16.36 |
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Trabijoe

Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
Themenstarter
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Hi Danke für die Antwort
Werde soviel wie möglich von ATE versuchen zu besorgen
Bremsschläuche jo die hätte ich vergessen
Gruss Michel
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09.04.12 16.41 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Hallo,
es muß nicht ATE drauf stehen.
Es gibt genug andere bekannte Marken. (JURID BENDIX...)
Hauptsache nicht "die ganz billigen aus der Bucht...)
Und passe auf dass sie nicht "zu original" sind:
Es gibt noch "Originale" aus den 70`ern.... .
Die sind garantiert schon total ausgehärtet.
Ich würde mir auch überlegen die Schläuche unbesehen neu zu machen:
Diese sind innen mit Stahl armiert.
Mit der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit Wasser was die Stahleinlagen weg rosten lässt.
Das gibt dann unerwartete Schlauchplatzer...
Außerdem könnte der "innere Schlauch" aufquellen so dass die Flüssigkeit nach dem Bremsen nicht mehr aus den Radzylindern kann- also die Bremse hängt.
Gruß,
Wolfram
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09.04.12 18.29 |
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skippy

Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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oh,
trommelbremsen vorn, dafür ist der radbremzylinder wegen dem abgewinkelten anschluss nicht mehr an jeder ecke in neu zu bekommen!
also lieber nicht wegwerfen bevor ersatz da ist, bzw. besser nen überhohlsatz besorgen.
auch sind die schläuche vorn anders mit dem gewinde, bzw. der schraube, die großen passen nicht, zu eng zum drehen.
viel erfolg!
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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09.04.12 18.57 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Zitat: |
Original von BONITO
Hallo,
es muß nicht ATE drauf stehen.
Es gibt genug andere bekannte Marken. (JURID BENDIX...)
Hauptsache nicht "die ganz billigen aus der Bucht...)
Und passe auf dass sie nicht "zu original" sind:
Es gibt noch "Originale" aus den 70`ern.... .
Die sind garantiert schon total ausgehärtet.
Ich würde mir auch überlegen die Schläuche unbesehen neu zu machen:
Diese sind innen mit Stahl armiert.
Mit der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit Wasser was die Stahleinlagen weg rosten lässt.
Das gibt dann unerwartete Schlauchplatzer...
Außerdem könnte der "innere Schlauch" aufquellen so dass die Flüssigkeit nach dem Bremsen nicht mehr aus den Radzylindern kann- also die Bremse hängt.
Gruß,
Wolfram |
Also das mit den Stahleinlagen halte ich für ein Gerücht. Man kann die Schläuche mit einem Messer zerschneiden und trifft auf keine Stahleinlagen.
Gruß Dieter
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09.04.12 19.29 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Hallo,
das ist wie mit den Menschen:
Es gibt solche und solche....
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09.04.12 19.32 |
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Trabijoe

Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
Themenstarter
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Die sachen kriegt man grösstenteils noch alle bei Mister auto da wollte ich eine Grossbestellung machen
Die schläuche kommen ungesehen raus das ist mir zu Gefährlich mein Sohn wird am Freitag 5
kommen neue Schläuche Dran wenn ich keine neuen Finde Lasse ich von einem Kollegen welche Pressen
Gruss Michael
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09.04.12 19.34 |
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khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

Dabei seit: 21.04.04
Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess
en
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09.04.12 20.07 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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Zitat: |
Original von BONITO
Hallo,
das ist wie mit den Menschen:
Es gibt solche und solche.... |
@ Wolfram
Nicht nur mit einem Spruch antworten, sondern einen beweis einstellen das Stahleinlagen im Schlauch vorhanden sind.
Ich möchte nicht Dumm sterben.
Gruß Dieter
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09.04.12 20.53 |
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Max
Stegbeck

Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
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Zitat: |
Original von skippy
oh,
trommelbremsen vorn, dafür ist der radbremzylinder wegen dem abgewinkelten anschluss nicht mehr an jeder ecke in neu zu bekommen!
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Servus,
also ich hab da ohne groß suchen zu müssen bei O.T.R. noch welche bekommen.
Gruß Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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09.04.12 21.22 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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RE: Trommelbremsen Ãœberholen |
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@ Wolfram
Nicht nur mit einem Spruch antworten, sondern einen beweis einstellen das Stahleinlagen im Schlauch vorhanden sind.
Ich möchte nicht Dumm sterben.[/quote]
Hallo,
war ich wohl etwas schnell.
Ich hatte an meinem TRIUMPH Stahlfllexschläuche mit Textilummantelung die mir Probleme gemacht hatten.
Waren aber Spezial-Sportteile....
Natürlich gibt es auch für den KADETT Stahlfllexschläuche, die sind aber wohl in der Regel aus Edelstahl.
Gibt ein strafferes Bremsgefühl.
Gruß,
Wolfram
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09.04.12 21.24 |
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gt-oldie

Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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Zum besseren verständnis.
Stahlflexleitungen: Meistens eine Teflonseele mit Edelstahlgewebe ummantelt.
Gummibremsschläuche: Gummischlauch, dann mehrere Lagen Gewebe und dann wieder Gummi drüber.
Gruß Dieter
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10.04.12 11.55 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Zitat: |
Original von gt-oldie
Zum besseren verständnis.
Stahlflexleitungen: Meistens eine Teflonseele mit Edelstahlgewebe ummantelt.
Gruß Dieter
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Ja, etwa so etwas: LINK
Also "Bremsschlauch im Korsett".
Es gibt auch günstige die den Stahlmantel eher der Optik wegen haben....
Im Gegensatz zu den außen mit Textil ummantelten hast du mit denen ein "härteres Bremspedal" da das Stahlgewebe sich
(fast) nicht ausdehnt.
Dürfte auch gegen Marder helfen...
Gruß,
Wolfram
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10.04.12 12.38 |
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Fochti

Dabei seit: 30.04.06
Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau
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Ich klink mich mal mit ins Thema ein da ich über die suche nix gefunden habe
ich hab heut die Bremsen vorn (Trommel) komplett neu gemacht. Hinten angelangt, die alten Trommel runter und dann versperrt mir ein Teil der (Steck)-Achse? das Arbeiten an der Bremse. Muss ich die Achse rausziehen (evtl. die 4 Schrauben lösen?) oder wie läuft das da? Ist es normal das die Achse 2-3mm Spiel hat wenn man hin und her dreht?
Danke für eure Hilfe
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17.04.12 21.16 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Zitat: |
Original von Fochti
Ich klink mich mal mit ins Thema ein da ich über die suche nix gefunden habe
ich hab heut die Bremsen vorn (Trommel) komplett neu gemacht. Hinten angelangt, die alten Trommel runter und dann versperrt mir ein Teil der (Steck)-Achse? das Arbeiten an der Bremse. Muss ich die Achse rausziehen (evtl. die 4 Schrauben lösen?) oder wie läuft das da? Ist es normal das die Achse 2-3mm Spiel hat wenn man hin und her dreht?
Danke für eure Hilfe
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Hallo,.
die Achse bleibt drin!
Sie ist dir auch nicht im Weg.
Es gibt eine spezielle Zange um die Federn aus- und einzubauen.
Kannst dir aber auch eine Spitzzange modifizieren.... .
Ja, das Spiel darf sein
Gruß,
Wolfram
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17.04.12 21.29 |
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Fochti

Dabei seit: 30.04.06
Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau
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Gut da bin ich gleich etwas motivierter für morgen
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17.04.12 21.33 |
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steff1967^
Stefan

Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen
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Hi Fan s
habe wohl Bremsbelaege aus der Bucht bekommen und bin gar nicht mit dem Bremsverhalten zufrieden!!! Bin ja jetzt mit BERTA ein paar Paesse in OE gefahren. Aber danach hat man Muselkarter!!!
Wo gibt es denn kommplette Belaege mit Traeger, am Besten von ATE, her??? Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus...
Gruss Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
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16.07.12 15.31 |
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Trabijoe

Dabei seit: 13.04.11
Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland
Themenstarter
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Hi
Glaub von ATE gibt es keine mehr ,habe von ATE die Radbremszylinder für vorne noch gekriegt für hinten leider nicht mehr die Marke von den Belägen war TRW !
Die Beläge und Radbremszylinder für Hinten habe ich von O.T.R ob die was taugen weiss ich nicht muss noch einiges an der Berta machen
dann wird getestet !!
Über das Bremsverhalten ,kann ich dir wenn alles klappt nächstes Jahr Berichten!!
Gruss Michael
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16.07.12 19.12 |
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steff1967^
Stefan

Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen
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Hi Michael;
vielen Dank!!! Ich glaube hinten sind die Belaege okay! Wo bekommt man denn die TRW Belaege her??? --- Bitte mit Belagstraeger! Danke im Voraus!!!
Gruss Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
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17.07.12 08.08 |
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