Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kadettmarcel


Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln

RE: Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich jetzt auch mal:
ich hab ein 1,2S mit 40er Weber auf einer dBilas Brücke. Seriengusskrümmer, mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Die Umwickelung ist so dicht (teilweise fast doppelt), dass man bei laufenden Motor den Krümmer fast anfassen kann.
Damit bin ich im Sommer etliche Runden Nordschleife gefahren und hatte nie Probleme mit zu grosser Hitze, auch nicht bei Stop-und-Go Verkehr.

Die Abschirmbleche gibt es übrigens auch bei Sandtler order Isa-racing. Oder man kann als günstige Variante auch ein altes Kat-Abschirmblech vom Schrottplatz nehmen.

Als optisch schönste Variante wäre eine Keramikbeschichtung des Fächers. Das ist gar nicht so teuer wie man denkt. Auf der Webseite von Georg Plasa (der letztes Jahr mit seinem Bergrenner ums Leben gekommen ist) ist ein Link zu einem Beschichter in England. Der nimmt für einen 4 Zyl Gusskrümmer grad mal 70 GBP, also knapp 100EUR.
05.07.12 20.42 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


images/avatars/avatar-1111.jpg

Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...stehen auch leicht schräg nach oben... !

__________________
MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
05.07.12 21.44 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

images/avatars/avatar-2230.jpg

Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Themenstarter Thema begonnen von irmin
RE: Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kadettmarcel
Ich jetzt auch mal:
...


Danke. Endlich auch ein Bericht aus der Praxis!

Gruss Irmin

__________________
OK für IK
05.07.12 22.48 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Dabei seit: 22.06.04
Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch einmal kurz etwas klar stellen - damit hier kein falsches Bild entsteht, wenn man das hier liest:

Zitat:
Große Wärmeabstrahlung vom Reprotec-Fächer zum Vergaser


Da kann man getrost das reprotec streichen. Nicht dass jemand meint, der reprotec Krümmer strahle mehr Wärme ab. Derjenige, der sich über große Wärmeabstrahlung beschwert, sollte zunächst mal sein Gemisch in Ordnung bringen, dann ist es nämlich flugs vorbei mit der Wärmeabstrahlung. Man kann doch nicht mit mageren Vergasern fahren und sich dann über eine zu heiße Verbrennung beschweren.... Leute, also ehrlich.

Das gleiche gilt für die Spezialisten, die dem Edelstahl eine große Wärmeabstrahlung bescheinigen. Alles Quatsch. Hier stehen 15W/(m K) gegen 45 W/(m K) bei Normalstahl.

Es ist wirklich schade, dass jedes mal, wenn man in diesem Forum liest so viel haltloses Zeug zu finden ist. Mehr fundierte Information bitte!

Grüße
der ohv

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ohv: 06.07.12 19.08.

06.07.12 19.05 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einer muß ja daran schuld sein...
Ich würde sogar behaupten das polierte VA Krümmer weniger abstrahlen als welche aus nicht VA-Stahl.
Obwohl... so eine nette Oxydschicht kann auch isolieren... Top
Aber er will es ja schön haben.

reprotec könnte ja Wärmeabschschirmbleche anbieten.
Aber bitteschön in transparent damit man den Krümmer auch noch sieht. erfreut

Gruß,
Wolfram
06.07.12 19.27 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
kadettmarcel


Dabei seit: 26.10.04
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Steffen hat mal wieder Recht. Ein Fächerkrümmer muss immer mehr Wärme abstrahlen, da durch die insgesamt mehr Rohrlänge auch einfach mehr Fläche zum Abstrahlen zur Verfügung steht.

Übrigens, nochmal zum Keramikbeschichten: man kann für besonders hohe Wärmeunterdrückung den Fächer INNEN und AUSSEN beschichten.
Wenn man also die schöne polierte Aussenfläche erhalten will und kein Krümmerband nimmt, lässt man den Krümmer nur innen beschichten. Und dann noch ein selbstgebasteltes Abschirmblech, das sollte auch reichen.

Bitte nicht vergessen: alle Experten sind sich einig: Krümmerband als auch Beschichtung verkürzen die Lebensdauer eines Krümmers! Deswegen wird auch im professionellen Motorsport nie solches Benutzt.Und wenn überhaupt, dann nur kleine Stellen (z.B. in Tanknähe).

Einen Tod muss man also sterben...
06.07.12 19.39 kadettmarcel ist offline E-Mail an kadettmarcel senden Beiträge von kadettmarcel suchen Nehmen Sie kadettmarcel in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


images/avatars/avatar-2436.jpg

Dabei seit: 21.12.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal meine ich man spricht hier von Sachen,
die von der NASA sind,
das ist doch nichts anderes, als die Sachen die es schon 40 Jahre gibt.

Das der zu mager ist, hat sich ja schon bestätigt.
Ich hab schon normale Gusskrümmer gesehen in Kirschrot.

Ich würd ein Abschirmblech bauen,
aber ich hab ja vorher schon geschrieben, das wir beim CIH, mit richtiger Abstimmung auch keine Probleme hatten und da sind die Vergaser direkt überm Krümmer.
und es jagt etliches mehr durch. gr armin
06.07.12 20.05 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner wird auch nicht heiss....selbs wenn ich eine Stunde über die Bahn bügel.... schnarch
06.07.12 20.46 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Krümmerband gegen Dampfblasenbildung im Weber

Impressum