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Mattig SSF 7x13 H2 ET20 |
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Hallo, habe gerade mit Mattig telefoniert wegen den oben genanten Felgen, um diese auf meinem Kadett B irgendwie eingetragen zu bekommen. Die gute Frau hat mir dann gesagt das in dem Gutachten für diese Felgen kein Kadett B aufgelistet ist (Kadett C oder ähnliches würde gehn)
Hat jemand diese Felgen schon mal eingetragen bekommen oder hat wer ein Gutachten oder ähnliches dafür.
möchte nicht gleich beim ersten Tüv Termin auf die Nase fallen
ach ja Reifen sind 185/60 R13 80H drauf
licki007 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: IMG_1612x_2.jpg
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29.05.12 10.03 |
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Fuchs

Dabei seit: 29.05.12
Herkunft: Leipzig
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Habsch glaube ich da, moment ich gucke mal und editiere entsprechend :o).
So tante Edtit war da:
im Gutachten sind Opel GT, Manta A und Kadett C als älteste Fahrzeuge erwähnt. Allerdings sind Manta A und GT mit 186/65/13 aufwärts angegeben. Soll heissen 185/60 R13 nur mit Reifenherstellerfreigabe und Einzelabnahme. Wenn eine H Nummer kommen soll, gilt ja die 10 Jahre nach EZ- Regel. Musst dich also kundig machen ob die Reifen da schon am Markt waren.
Wenn Du willst, scann ich dir das Gutachten mal ein und schicke es als PDF rüber. Aber: zum Tüv brauchst Du das originale Gutachten mit Stempel oder nen blinden Standesbeamten.
Das Gutachten kannst Du bei Mattig käuflich erwerben, weil meines verkaufe ich nicht
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Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und melde dich per PN wg des Gutachtens.
Kai
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29.05.12 10.19 |
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weitere Möglichkeit: beim TüV gibt es den sogenannten Räderkatalog, in dem jede jemals eingetragene Rad/Reifenkombination verzeichnet ist. Soll heissen, falls es irgendwo in Deutschland schon mal jemand gemacht hat, die 7x13 ET20 mit den 185/60 einzutragen, dann ist das in diesem Räderkatalog verzeichnet. Egal, wie alt die Eintragungen schon sind. Ausnahmen: wenn Reifenhersteller oder Felgenhersteller ihre Gutachten für bestimmte Kombinationen zurückziehen, nutzt das dann nix mehr. Diesen Räderkatalog gibt es auch für Bares vom TüV, aber wohl nur für Reifenhändler interessant
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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29.05.12 10.57 |
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für die 7x13et20 mit 185/60x13 gabs ein Gutachetn von ATS fürn Ascona B
das könntest Du als Vergleichsgutachten verwenden,das damit die Größe schonmal bescheinigt wird.....dann suchst Du Dir ein Gutachten das eine Grössere Felge z.B. 8x13 fürn B Kadett bescheinigt für die Festigkeit der Achsen und nimmst das Gutachten vom C Kadett für die Traglasten der Mattigfelge und damit wackelst Du zu Deinem Prüfer.....
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29.05.12 11.42 |
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licki007
Dabei seit: 08.05.12
Themenstarter
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Vielen Dank schon mal mit den Tipps und Trix. Werde mal sehn was ich alles auftreiben kann.
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30.05.12 09.10 |
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licki007
Dabei seit: 08.05.12
Themenstarter
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sodala, ich war grad eben bei unseren TÃœV wegen den Mattig SSF Felgen.
Hab die Kopie vom Gutachten fürn Kadett C und eine Reifenfreigabe für die 185er dabei gehabt.
Nach etwas rum blättern meinte er das es schon gehn würde nur mit der ET20 auf dem Kadett B bräuchte er noch was wegen der Achsfestigkeit. Also Quasi ob das die Achse aushält wenn ich die Felgen fahren würde.
Die Felge an sich hat eine Radlast laut Gutachten von 420 kg das reicht locker fürn B Kadett.
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01.06.12 08.37 |
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Fuchs

Dabei seit: 29.05.12
Herkunft: Leipzig
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WAS MIR GERADE EINFÄLLT!!!
Der GT hat doch aus technischer Sicht die gleichen Achsen wie der Kadett B und im Gutachten steht doch der GT drinne. Ich hab grad nachgeschaut, versuche dich darauf zu beziehen
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Wie sieht es denn eigentlich mit der Freigängigkeit aus? Musstest Du etwas umlegen?
Kai
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01.06.12 12.41 |
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mvk1234

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Der Prüfer hätte Wissen müßen das eine für den Kadett B zugelassene 7er ET3 die Radaufhängung mehr belastet als eine ET20. Die Einpresstiefe geht ins plus und ist keine minus Einpresstiefe. Normal ginge es, mit dem Gutachten vom GT, wenn er wirklich drin steht.
Bei den Alufelgen geht ET20 ja nicht weil die Felgen innen am Lenker oben schleifen. Die Stahlfelge könnte gehen weil sie dünner nach innen ist. Das Problem wird sein, den Prüfer davon zu Überzeugen, das die Achsen Kadett und GT weitestgehend Baugleich sind. Es sei den man kann ihm das an einem GT zum vergleich zeigen. Trotzdem viel Glück und es wird sich schon einer finden.
Gruss Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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01.06.12 13.31 |
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naja..ich hab ja geschrieben ,daß Du Dir ein Gutachten suchen sollst,das eine breitere Felge für den Kadett bescheinigt wegen der Achsen....ich kann mich darann erinnern,daß auch die 8x13et1 fürn Kadett B zugelassen war....ich such mal meine alten Unterlagen durch...vielleicht find ich noch was passendes....
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01.06.12 19.06 |
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Fuchs

Dabei seit: 29.05.12
Herkunft: Leipzig
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@ mvk1234
Er hat das Gutachten für die 7 x 13 ET 20 von mir und der GT steht drin. Ist halt nur die Frage ob jeder Standesbeamte so tief in der Materie der Oldies steht, wenn man an diese fahrenden I Pads von heute bedenkt :finger:.
Kai
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01.06.12 20.04 |
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licki007
Dabei seit: 08.05.12
Themenstarter
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also das mit dem GT ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde mal als Grundlage einige Auszüge aus dem WHB.pdf vorlegen. Dort sieht man das der GT den selben Achsenaufbau hat.
als nächstes werde ich das Gutachten von einer ATS Classic 7x13 ET 20 nehmen, dort steht drinne:
"Durch die Einpreßtiefe von 20 mm ergeben sich Spurverbreiterungen unter 2 %."
Das sollte ihm klar machen das die Spur inerhalb der 2% bleibt bei einer ET20
dann werde ich ihm das ABE von der ATS Classic 7x13 ET3 zeigen. dort sind alle Kadett B und GT frei gegeben. eine Felge mit ET3 würde die Achsen mehr belasten als eine mit ET20. Also wenn die ET3 kein Problem sind, dann sollten auch Felgen mit einer ET20 logischerweise noch weniger das Problem sein.
also schleifen tut bei meiner Kombination nichts. Hab ich schon geprüft, das sollte auch kein Problem sein.
ich werde auf jeden Fall mehrere Prüfer abklappern
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01.06.12 21.00 |
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also ich hab heute mein Archiv durchgesucht und auch das Gutachten von Mattig für die 7x13et20 noch gefunden....hab auch noch ein Mattig Gutachten gefunden für unterschiedliche Reifengrößen und Breiten für vo und hi....
aber hab ja grad gelesen,daß Du das 7x13er schon hast....
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02.06.12 11.16 |
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licki007
Dabei seit: 08.05.12
Themenstarter
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sodala hab nun endlich die Felgen mit den Reifen eingetragen bekommen. wie unterschiedlich die Prüfer doch sind.
Der Prüfer hat die Kopie vom Gutachten angeschaut, die Felgen und Reifen von unten begutachtet und ne runde mit dem Kadett gedreht.
Zack und Fertig war das ganze.
Er hat nicht mal Vergleichsgutachten von anderen Felgen wegen der ET gebraucht. Die Reifenfreigabe war auch egal und der trallala von dem das der GT die selben Achsen hat war auch Wurscht.
Zum schluß fragte er noch ob er die Kopie vom Gutachten für seine Unterlagen haben kann. Die hab ich ihm natürlich selbstverständlich überlassen.
toller Tag heute, wünsch euch noch was
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21.06.12 16.21 |
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na also GEHT DOCH......kommt immer darauf an wer einem gegenübersteht...
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21.06.12 17.00 |
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Fuchs

Dabei seit: 29.05.12
Herkunft: Leipzig
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Freut mich, daß ich Dir mit dem PDF helfen konnte
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Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du bördeln müssen?
Kai
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23.06.12 18.58 |
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licki007
Dabei seit: 08.05.12
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Fuchs
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du bördeln müssen?
Kai |
Nein die Kotflügel sind vorne und hinten nicht gebördelt. es ist auch kein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.
Das einzige was echt richtig eng ist der oberer Lenker vorne die Spitze wo das Führungsgelenk sitzt. Da passt net mal mehr ein Stift dazwischen. Hab zum prüfen mal den inneren Rand der Felge leicht schwarz angepinselt. Sollte da mal was leicht schleifen beim lenken oder einfedern sieht man es sofort weil die Farbe dann ab ist und das silber der Felge zu sehen ist.
Bis jetzt is aber nichts zu sehen.
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09.07.12 11.28 |
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