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Zum Ende der Seite springen schwungscheibe... porschemäßig:)
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alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

schwungscheibe... porschemäßig:) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

gerade kam die schwungscheibe vom dreher zurück. leider hatte sie einen schlag von 2 10tel der korrigiert wurde. der tip mit den riefen auf der stirnseite kommt von nem porschemenschen, die scheibe wird dann weniger heiß... geil wa?

bin gespannt was die alteingesessenen sagen.

grüße

(mit verlaub: das man hier nur 80 kb bilder hochladen kann ist wirklich unnötig kompliziert)

alfredo1983 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: IMG_0369.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: IMG_0370.jpg

15.06.12 11.53 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


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Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne

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Hallo, und guten Morgen!

Wieviel gramm sind denn da runter, hast Du sie gewogen?
LG Jörg

__________________
MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
21.06.12 08.37 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Hallo,
ich habe ein paar Jahre in einem Unternehmen gearbeitet in dem wir Porsche Fahrzeuge rennfertig gemacht und betreut haben.
Das da habe ich aber noch nicht gesehen.

Klar, es vergrößert etwa die Wärme-Abstralfläche.
Es schwächt die Schwungscheibe aber auch so dass sie z.B. bei Vibrationen leichter brechen könnte.
WENN würde ich diese "Riefen" nach außen legen.
Das gäbe eine größere Kühlfläche und würde das Gewicht (Schwungmasse) etwas mehr relevant reduzieren.
Gruß,
Wolfram
21.06.12 09.01 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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ich würde mal sagen unter 3 Kilo ist grenzwertig,da mit einer scharfen Nocke dann kein vernünftiger Leelauf mehr möglich ist....ich hab meine erleicherte Schwungscheibe wieder gegen eine Standartscheibe getauscht.....und wirklich einen Unterschied merkt mann nur wenn man Gas wegnimmt...da der Motor schneller bremst als mit mehr Schwungmasse...dadurch wird das fahren im stop and Go Verkehr zur Nackenmassage
21.06.12 11.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

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Ja,
ob man das für unsere Kisten alles immer so braucht kopfkratz
Ausser man will natürlich richtig Rennen fahren.
Ich hoffe trotzallem, das es gut und durchdacht gemacht wurde.
Hab schon von ein paar abgerissenen Schwungscheiben gehört.
Der Kranz war noch schön verschraubt.
Der Rest ging durch`s Getriebe und den Tunnel.
21.06.12 13.58 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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mir sind auf der Miamiparty vor 2 Jahren auch die Schrauben gerissen....hatte aber noch glück,daß noch 2 Schrauben einigermassen gehalten hatten....
21.06.12 17.10 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


images/avatars/avatar-1111.jpg

Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne

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..Was um Himmels willen machst Du den auf dem Sportplatz? Ne rauhe grobe Stelle für Burnout gesucht?

Meins ist nur aussen, ca 1Kg abgedreht, denn ich meine, der Kurbeltrieb ist drehfreudig genug. Beim Amazonmotor sieht das alles 3 mal so massig aus.

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21.06.12 22.35 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
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Zitat:
Original von BONITO
Hallo,
ich habe ein paar Jahre in einem Unternehmen gearbeitet in dem wir Porsche Fahrzeuge rennfertig gemacht und betreut haben.
Das da habe ich aber noch nicht gesehen.

Klar, es vergrößert etwa die Wärme-Abstralfläche.
Es schwächt die Schwungscheibe aber auch so dass sie z.B. bei Vibrationen leichter brechen könnte.
WENN würde ich diese "Riefen" nach außen legen.
Das gäbe eine größere Kühlfläche und würde das Gewicht (Schwungmasse) etwas mehr relevant reduzieren.
Gruß,
Wolfram


ob die riefen innen oder außenliegen ist meiner meinung nach total egal. wenn die scheibe bricht werdet ihr die ersten sein die davon erfahren blink
21.06.12 23.59 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


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Dabei seit: 21.12.09

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Ich kann auf dem Bild nicht richtig erkennen.
sind die Rillen auf der Reibfläche reingedreht?
dann gehört die Scheibe in den Müll.

an der Rückseite könnt ich ja noch glauben.

brechen wird die dadurch nicht.
nur verliert man ja Anpressdruck, der zum Kraftschluss nötig ist,
beim OHV mit mehr lLesitung ist die Kupplung eh schon knapp,von der Dimmension.
gr armin
22.06.12 08.08 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


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Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

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Hallo Armin,

so wie das Aussieht sind die Rillen auf der Rückseite und ich glaub auch nicht das man mit 100 oder 110 NM eine Schwungscheibe abreißt mit 6 fach verschraubung.
Ob das mit der Wärmeableitung soviel bringt, wegen größerer Oberfläche durch die Rillen, dazu kommt noch das die Meisten eine normale 1,2S Kupplung fahren mit standart Belag.
Aber gut, warten wir ab was Berichtet wird.

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
22.06.12 08.17 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
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natürlich sind die rillen nicht in der reibfläche, bin zwar anfänger aber so doof bin ich auch nicht ... einzig wegen der bruchgefahr mache ich mir nun sorgen ... KW wird bald ausgewuchtet mit dem ganzen pipapo und wenn mir dioe scheibe dann am ende um die ohren fliegt. alter... hab da keinen bock drauf.

meint ihr wirklich das teil kann brechen?
22.06.12 22.51 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Zitat:
Original von alfredo1983
natürlich sind die rillen nicht in der reibfläche, bin zwar anfänger aber so doof bin ich auch nicht ... einzig wegen der bruchgefahr mache ich mir nun sorgen ... KW wird bald ausgewuchtet mit dem ganzen pipapo und wenn mir dioe scheibe dann am ende um die ohren fliegt. alter... hab da keinen bock drauf.

meint ihr wirklich das teil kann brechen?

Hallo,
das mit dem brechen war eher eine theoretische Vermutung da innen noch sehr viel mehr Masse gehalten werden muss als außen.
Das wirkt sich eine Schwächung eher aus als außen.
Kommt darauf an wie tief diese Riefen sind und wie diese geschnitten sind. (scharfe Kannten innen wären eher eine Sollbruchstelle)

Mal so ausgedrückt.
Ich habe keine Hoffnung das sie etwas spürbares an Kühlung bringen, es keine Verbesserung ist.
In so fern ist diese (kleine?) Schwächung eher ein Rückschritt.
Weiter außen, wo keine so großen Massen mehr wirken wäre die Gefahr geringer, durch den größeren Umfang, die "gewonnene Kühlfläche" größer und das eigene Drehmoment eher geringer.
Der "Erleichterungsfaktor" dürfte sich bei beiden Versionen sehr in Grenzen halten.

Gruß,
Wolfram
23.06.12 06.07 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
polifax


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Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis

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Alfredo, bring die Scheibe morgen doch mal mit nach Rüsseltown...
23.06.12 09.02 polifax ist offline E-Mail an polifax senden Homepage von polifax Beiträge von polifax suchen Nehmen Sie polifax in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

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Ja Wolfram,
da hast du wohl recht.
Weiche übergänge wären da bestimmt Sinnvoll.
Von dem Unglück, welches ich hörte, hat der Dreher innen zuviel Material weggenommen.
Mit fatalem Ausgang

Frage ist doch der Kosten- Nutzen- Risikofaktor.
Auf ner Rennstrecke ist das keine Frage.

Aber wie sieht es in normalem Altagsbetrieb aus?
Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Macht das Laune?
Hatte mir das auch schon überlegt, aber wieder verworfen.
23.06.12 09.42 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

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Zitat:
Original von coupe B
Ja Wolfram,
da hast du wohl recht.
Weiche übergänge wären da bestimmt Sinnvoll.
Von dem Unglück, welches ich hörte, hat der Dreher innen zuviel Material weggenommen.
Mit fatalem Ausgang

Frage ist doch der Kosten- Nutzen- Risikofaktor.
Auf ner Rennstrecke ist das keine Frage.

Aber wie sieht es in normalem Altagsbetrieb aus?
Ich hab da keine Erfahrungswerte.
Macht das Laune?
Hatte mir das auch schon überlegt, aber wieder verworfen.


Hallo,
wenn die Rillen innen (unten?) eine scharfe Kante haben könnte es die Scheibe mehr schwächen.
Sie sollten schon abgerundet, und im Idealfall, poliert sein.
Nur ein paar wenige Millimeter fehlen (max. 4-5mm) dürfte das kein großes Problem sein.
Zumal du im Alltag wohl nicht oft mit hohen Drehzahlen fährst.

EIGENTLICH sollte eine Schwungscheibe auch dynamisch mit der Kurbelwelle gewuchtet werden.

Einen Nutzen-Faktor sehe ich nicht darin da ich mir kein wesentliches mehr an Kühlung verspreche.
Ein schnelleres hochdrehen beim Gas geben und runterdrehen bei Gaswegname dürfte bei dem geringerem Gewichtsunterschied keine Rolle spielen.

Eine WESENTLICH erleichterte Schwungscheibe bringt im Straßenverkehr höchstens einen theoretisch geringeren Spritverbrauch, da weniger Masse bewegt werden muß.
Ansonsten dürfte es eher nerven dass der Motor schneller aufs Gas reagiert.
Macht nur an der Ampel einen "sportlicheren Eindruck" , wenn man es nötig hat. confused

Gruß,
Wolfram
23.06.12 10.16 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
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