Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kolben demontieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kolben demontieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

kolben demontieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich möchte gerne die kolben von den pleuels lösen um sie einzeln abzuwiegen. kann mir jemand erklären wie ich das anstelle? es ist ein 1,2s motor aus einem a corsa.

wie immer danke vorweg!
13.06.12 16.32 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geh damit am besten zu nem motorespezialisten

wenn du die wieder zusammensetzen willst, müssen die eh gewinkelt eingebaut werden, und spätestens da kommt der eh ins spiel.

und dann biste auch auf der sicheren seite.

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
13.06.12 16.41 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo


images/avatars/avatar-1940.jpg

Dabei seit: 12.08.09
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kolbenbolzen werden ausgepresst.
Laut Werkstatthandbuch sind die Kolben danach aber nicht mehr wiederverwendbar.
13.06.12 16.46 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Pleuelauge muß mit einem Brenner erwärmt werden, dann kann der Bolzen heraus gepresst werden. Selbst wenn man eine gute Auflage für die Kolben hat, sind die nacher meist Defekt (Oval gedrückt) und es müßen neue in den Motor. Bei der Montage der neuen Kolben sollte man mindestens zu zweit sein. Eine gute Auflage für den Kolben und ein Anschlag für den Kolbenbolzen sollte verhindern das der zu weit in das Pleuelauge rutscht, das muß alles bei der Montage auf den Punkt passen. Das ganze muß beim Auspressen und auch beim Einpressen schnell und genau gehen. Man kann das Pleuelauge Büchsen lassen so das der Bolzen schwimmenden gelagert ist, die Kolben brauchen zwei Nuten in die Kolbensicherungsringe eingesetzt werden können. Das ist die beste Lösung.
Also alles nicht so einfach!!

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
13.06.12 16.50 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die antworten
13.06.12 17.32 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, du hast da einen neuen Motor. ich empfehle dringend, Pleul und Kolben zusammenzulassen, kannst ja z.b. das Pleulauge aufhängen und dann nur den Kolben wiegen, geht ja nur um vergleicswerte.
Ich würde es nicht riskieren wegen so einem "Firlefanz" einen oder mehrere Kolben zu zerstören.

Wenn überhaupt kräftig mit temperatur arbeiten. Kolben erwärmen und Bolzen abkühlen.
der Bolzen MUß ohne Gewalt rausgehen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
13.06.12 19.37 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo



Kolben vom Pleuel trennen ist überhaupt kein Problem.

Nimm dir eine Holzklotz säg eine Kerbe rein. Bohr ein Loch größer
als den Kolbenbolzen in die Spitze der Kerbe.

Bei den alten Kolben den abstand des Kolbenbolzen zum Kolben messen
(damit du weißt wie weit der Bolzen nachher wieder rein muß)
Darauf achten das nachher der Kolben irgendwo aufliegt beim eindrücken des Bolzens.
Mit einem Brenner das Pleuelauge vorsichtig erwärmen.
Den Kolben in den Holzklotz legen und den Bolzen mit leichten schlägen ausdrücken. Mann muß sich nur beeilen weil sich das Pleuelauge schnell wieder zusammenzieht.
Beim einsetzen Kolben auf die Werkbank legen Kolbenauge unterlegen.
Pleulauge erwärmen und versuchen den Kolbenbolzen in einem Hub in das Pleuelauge schnell eindrücken

Als Tip wir haben immer früher 10 Pfennigstücke unterlegt damit der Bolzen nicht zu weit eingedrückt wird.Jetzt natürlich ähnliches suchen.



Achtung auf richtige Richtung des Kolben und des Pleuels achten
weil manche oder auch alle ausserhalb der Mitte angebracht sind.
Solltest du es verdrehen hast du dir einen schönen Kolbenkipper eingebaut.


Hoffe habe alles gut erklärt, schreiben ist nicht ganz meine Stärke.

Diese Art klappt wunderbar ohne etwas zu zerstören oder Oval zu machen
Habe bestimmt schon 100 Kolben und Pleuels so mit getrennt und verbunden.



Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
13.06.12 21.12 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was erwartest du dir von der zerlegung/abwiegung?

__________________
Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
13.06.12 23.01 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi und danke für die klasse antworten,

@peter muhr: könntest du mir vielleicht helfen? wo kommst du her?

@örni: wie meinst du das mit dem aufhängen am pleuelauge? das ich die teile im zusammengebauten zustand wiegen kann? das hat mir ein kollege auch schon empfohlen, aber nachdem ich mir kolben und pleuel im montierten zustand angesehen habe weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll...

auf der einen seite will ich keinen rennmotor bauen, aber auf der anderen seite möchte ich alles so ordentlich wie möglich machen...
14.06.12 11.31 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Kein Thema kann dir Helfen.

Komme aus 58640 Iserlohn


Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
14.06.12 18.12 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel


Dabei seit: 27.10.08
Herkunft: Wirbelkammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Den Zusammenbau zu trennen ist durchaus möglich, aber nur zum Auswiegen der größte Quatsch, den ich je gesehen habe.
Die Bauteile aus neueren OHV Motoren sind schon sehr genau, von daher Blödsinn.
Sollte man trotzdem den Zusammenbau Kolbenerhaltend zerlegen müssen, dann ist eine Zerstörung duch dünnbohren des Kolbenbolzen die sicherste Lösung. Oder halt das Pleuelauge zerstören und so die Spannung rausnehmen.

LG,
Benny

__________________
Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
14.06.12 22.24 BMantaDiesel ist offline E-Mail an BMantaDiesel senden Beiträge von BMantaDiesel suchen Nehmen Sie BMantaDiesel in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BMantaDiesel
Moin,

Den Zusammenbau zu trennen ist durchaus möglich, aber nur zum Auswiegen der größte Quatsch, den ich je gesehen habe.
Die Bauteile aus neueren OHV Motoren sind schon sehr genau, von daher Blödsinn.
Sollte man trotzdem den Zusammenbau Kolbenerhaltend zerlegen müssen, dann ist eine Zerstörung duch dünnbohren des Kolbenbolzen die sicherste Lösung. Oder halt das Pleuelauge zerstören und so die Spannung rausnehmen.

LG,
Benny



Hallo
Was ist das den für ein Quatsch warum sollte Ich den den Kolbenbolzen Dünnbohren um Ihn rauszunehmen.



Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
15.06.12 22.22 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


images/avatars/avatar-1111.jpg

Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne

Kolben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
das mit dem holzklotz und der Kerne soll er sich so vorstellen. :

Jeder Depp dreht den Schraubstock etwas weiter wie den Kolbenbolzendurchmesser auf. Dann Drückt der Bolzen beim pressen auf die relativ innenren mittigen Auflage des Kolbens. Da wir aber keine Mopedkolben haben, sondern um 80 MM, sollte der Spalt schon 40-45mm sein.
Der Druck geht auch nach Aussen und nicht nur in der Mitte.
Es geht um Hunderstel!

Der Klotz könnte ein weiches Fi / Ta oder sogar Balsa/Korkenstück sein,
ca 10x 10. Dann eine Kerbe auf ca 40-45mm Weite oben 45° reinsägen, in der Mitte Loch 20-25mm Bohren, für den Bolzen.
Weich eingebettet, zb. mit Teppichstück und dann !!!! Aufpassen!!!
zur Not Lötlampe, 2. Mann (Festhalten) erwärmen und:::::
getzte kommts:
---Eisspray!---,
das kühlt kurzfristig bis ca 40C° Minus, kleine 250Ml Dose um 5 Euro, damit nach dem sofortigen Erwärmen das zu "verkleinerne" Teil 2-3 Sek. einsprühen und plopp, fällt schon mit Daumendruck oder von alleine raus.

Eisspray für Schrauben/Kugellager lösen gibt es im Fachhandel, damit habe ich wunderbar schon Kolben vom Käfer /Amazon montiert, mit Daumendruck/Stück holz und ohne Hammer! eek2
Dann bleibts auch rund.
Ratzfatzalle, hilft sogar sekundenbruchteilegesprüht bei Quetschungen/Hammerschlägen auf dem Nagel, aber nicht zu Lange draufhalten, sonst stirbt der Finger ab! (Habe noch alle 10)!

--Hammer ---hat nix am Kolben zu suchen, nur beim Zerkloppen/Aluverhüttung!

LG Jörg (59368 Werne, kannst auch kommen)

__________________
MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
19.06.12 11.33 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


images/avatars/avatar-2436.jpg

Dabei seit: 21.12.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei dem ganzen kann man auch die Ãœberlegung anstellen,

wenn einer nicht weiss, wie man den Kolben vom Pleuel ab-bekommt,

Ich will keinem was unterstellen,
man soll nur Mühe und Nutzen abwägen,
weil beim wiedervereinen, sind normal auch zwei nötig die das schon paar mal gemacht haben, weil in der Hälfte verhungern beim zusammenstecken,ist schlimmer, wie raus bekommen

Ist man in der Lage die Pleuel richtig auszuwiegen;
das auch die Oszilierenden Massen zu einander stimmmen.

zweite Ãœberlegung, lohnt das bei einem Sportmotor?
normal würde reichen, alles komplett aus Gewicht zu bringen.

weil; wird auch die Kurbelwelle mit Schwung feinst,usw usw. gr armin
21.06.12 08.39 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BMantaDiesel

Die Bauteile aus neueren OHV Motoren sind schon sehr genau, von daher Blödsinn.


Jaa neee iss klar, deswegen strotzen die die kleinen OHV´s auch so vor Literleistung, wenn das jetzt ein BMW Motor wäre oder so, die hatten locker mehr als 50PS/Liter zu der Zeit, und selbst da war noch richtig was zu machen.

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
21.06.12 11.39 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


images/avatars/avatar-2436.jpg

Dabei seit: 21.12.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja; umgekehrt wird ein Schuh draus.
fürher waren die Kolben sowie die Pleul fast aus Gramm genau.

heute eher nur noch die Kolben, die kaum Gewichtstolleranzen haben, Herstellerbedingt.
aber die Pleuel die liegen im Motorenwerk in Gitterboxen,
da kommts auch auf 15 Gramm bei denen nicht an.
wenn da mal eins dazwischen ist mit ner anderen farbmakierung sinds auch mal mehr Unterschied.
da kann man fast am Pleuel nicht holen beim auswiegen-bearbeiten.

also früher hatten die mehr Zeit, und haben die Arbeit gewissenhafter gemacht, beim zusammenschrauben.

aber einen ollen Nachkriegsmotor jetzt mit einem neuen BMW Motor
zu vergleichen.

ausserdem haben die bei BMW auch oft abgeschaut.

4 Ventiler früher war dem 400er ähnlich der bei Cosworth in England entwickelt wurde.
der 18 is ist nicht viel anders.
die nueren 4 Ventiler haben die auch wieder auf Kette umgebuat,

wie Opel auch. auch wenns nicht lange war, dem lieben Geld sparen wegen.

und an den XE mit seinem Wirkungsgrad kommt trotz neuester Technik,
mal andere Hersteller gerade so dran.

aber jetzt den kleinen Graugussknüppel da einzureihen, das geht nicht.



sorry für off Topic.
gr armin erfreut erfreut
21.06.12 17.12 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
BMantaDiesel


Dabei seit: 27.10.08
Herkunft: Wirbelkammer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Früher hatten wir auch einen Kaiser.
Man darf bei dem ganzen Zenober eins nicht vergessen: Der OHV ist der am meisten produzierte Motor überhaupt.
Und die letzten Corsa A Dinger, die ich in den Fingern hatte, waren echt richtig gut. Mahlekolben serienmäßig, sowie Glyco-Lager für die Nockenwelle.
Auch gewichtsmäßig waren die Pleuel echt schnieke, vom Guß und der Gußform sowieso.
Natürlich sind da mit 100%iger Sicherheit auch Chargen beigewesen, die alles andere als "schön" gewesen sind. Will ja niemand abstreiten.

Dabei jetzt aber die "Gegenfrage":
Um was gehts hier denn jetzt ?!
Literleistungsvergleich Opel OHV, BMW OHC ?!
Wirkungsgraddiskussion Opel DOHC, BMW D/OHC ?!

So wie es aussieht, hat der Alfredo hier NEUE Komplettrupfmotoren und noch nicht alles an know-how.
Ist ja auch nicht weiter wild, aber ihn jetzt hier motorentechnisch einen vorzusallern bringt unter umständen nur eins: NIEGELNAGELNEUER OHV-KERNSCHROTT !!

Deshalb: Jeder normaldenkende würde ordentliche Anbauteile fertig machen und das Teil, die Teile komplettieren. Und sowas auch vorschlagen.

Denn, ob der Kasten mit Nieschenkolben 60PS oder 65PS hat, oder mit Muldenkolben 55PS oder 62PS ...

Zumindest läuft der Kasten - OHNE zerdrückte Kolben.

@ Alfredo: Solltest du dennoch basteln wollen: Habe hier noch zwei Kadett C Komplettmotoren und einen Rumpfmotor. Tausch ich ALLES gerne gegen einen NEUEN Rumpfmotor ein ... biggrin

Benny

__________________
Biete Motoreninstandsetzungen aller Art.
22.06.12 10.04 BMantaDiesel ist offline E-Mail an BMantaDiesel senden Beiträge von BMantaDiesel suchen Nehmen Sie BMantaDiesel in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab hier noch 4 neue Pleuel liegen vom E Kadett 1,2 OHV....der Gewichtsunterschied beträgt 5 Gramm und es sind jeweils 2Pleuel gleich schwer.....sollte ich das Gewicht anpassen ....wird ein Standart 1,1 SR ohne Tuning....ich denke das macht nichts aus oder?
22.06.12 11.34 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
armin-possmann


images/avatars/avatar-2436.jpg

Dabei seit: 21.12.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher anpassen, kostet dich doch nur ein wenig Mühe.
nimm ne Feile und fase unten das Pleuel an am Deckel. gr armin
24.06.12 10.11 armin-possmann ist offline E-Mail an armin-possmann senden Beiträge von armin-possmann suchen Nehmen Sie armin-possmann in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok wer mich mal der Sache annehmen ist ja auch nicht schwer
24.06.12 12.23 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kolben demontieren

Impressum