Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kurbelwelle neu oder doch lieber gebraucht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kurbelwelle neu oder doch lieber gebraucht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

kurbelwelle neu oder doch lieber gebraucht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

hat hier schonmal jemand davon gehört das man beim neuaufbau eines motors (den man hart tunen will) besser gebrauchte kurbelwellen benutzt? angeblich weil diese sich nicht mehr verziehen, im gegensatz zu neuen die noch nicht heiß wurden unter last etc...

hat jemand erfahrungswerte?

grüße
12.06.12 16.15 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich noch nicht gehört....würde mal sagen,daß das vllt auf geschmiedete Wellen zutreffen könnte aber nicht auf diese Gußmassenware....
kommt aber auch wieder darauf an wie hoch Du den am ende drehen willst....
12.06.12 17.42 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das wohl schon mal gehört.
Ich finde das klingt schon logisch, das ein Bauteil das schon 100 000 km absolviert het vom Gefüge her endspannter ist wie eins das gerade gegossen und bearbeitet wurde.
Ob da technisch wirklich was drann ist oder nicht weiß ich nicht.

Ich denke mal das hat auch mit der nach heutigen massstäben unterirdischen Qualität in den 60er und 70er jahren zu tun.
Bei einem gebrauchten Motor weiß man das der funktioniert und keine gravierenden gravierenden Schäden oder Materialfehler aufweißt.

Wenn die teile sowieso komplett bearbeitet werden sollen spielt es letztendlich kaum eine rolle ob die jetzt neu oder gebraucht sind.

Wenn du eine neue Welle hast (wahrscheinlich Corsa) und die Lagerschalen hätte ich keine Probleme damit die nach einer Überprüfung und ggf. feinwuchten auch einzubauen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
12.06.12 18.23 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je älter der Motorblock oder Kurbelwelle oder oder, je Spannungsarmer ist das Material. BMW hat in der Turboära F1 Motoren künstlich gealtert, es wurde ein Block in Grauguss aus der Serie verwendet. Soweit ich mich noch errinnere, war es ein 1500 02 Block. Im Formel 1 hatte der Motor 1400ccm, die Leistung lag bei über 1000 PS, wie gesagt mit einem Grauguss Block aus der Serie, mit endsprechender bearbeitung natürlich. Bei einem 1,2 Ltr. Kadett wird man das nicht brauchen, da ist die Kurbelwelle und Pleuellager, das erste was den Geist aufgibt. Aber man sieht auch an BMW, wenn man genug Geld in einem Graugussmotor versenkt kann man da auch Leistung rausholen.

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
12.06.12 18.53 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
seppel-s

Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ohv Kurbelwelle ist keine Gussmassenware sondern ein Stahlschmiedestück.Gruß
12.06.12 22.41 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seppel-s
Die Ohv Kurbelwelle ist keine Gussmassenware sondern ein Stahlschmiedestück.Gruß


das ist das Erste was ich höre....frag mich warum die Welle dann soviele Gußnasen und Grate hat.....
13.06.12 06.06 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der "Reparaturanleitung" von Bucheli steht das vorne so drin- dass sie geschmiedet ist

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
13.06.12 06.34 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mir die gestern mal genauer angesehen...aber geschmiedet sieht für mich anders aus.....die vom 5,4 l V8 vom Diplo war geschmiedet und das sah ganz anders aus das Gefüge (Oberfläche)....naja wenns tatsächlich so ist ists ja gut biggrin
13.06.12 17.10 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
seppel-s

Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das siehst du am breiten Abgrat.Nach dem Gesenk schmieden wird da das Metall abgetrennt.Dabei entsteht eine Kante mit Querriefen ca.1-2cm breit.Bei Gusswellen (2,2 Cih)bleibt nur eine spitz Kante wie bei den billigen Mc-Doof Cola Gläsern.Die OHV Kurbelwelle besitzt zudem induktiv gehärtete Lagerzapfen.Gruß
13.06.12 19.59 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich binn mir sicher das die Welle gegossen ist.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
13.06.12 20.09 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
ALTOPELHILFE


Dabei seit: 29.03.12
Herkunft: 27801 Dötlingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ggf habe ich noch einige neue 1200Wellen da
13.06.12 21.16 ALTOPELHILFE ist offline E-Mail an ALTOPELHILFE senden Homepage von ALTOPELHILFE Beiträge von ALTOPELHILFE suchen Nehmen Sie ALTOPELHILFE in Ihre Freundesliste auf
seppel-s
seppel-s

Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird mir jetzt zu doof.Soll jeder seine Meinung haben.Die Frage war ja so wie so eine andere.Es ist nicht mit Verzug zu rechnen,wenn man eine neue Kurbelwelle verbaut.Wenn du bei 1000 BMW F1 Ps angekommen bis,ist nach kürzerem Betrieb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Verzug zu rechnen.Ob Guss oder Schmiedestück ist da egal.Gruß
13.06.12 22.23 seppel-s ist offline E-Mail an seppel-s senden Beiträge von seppel-s suchen Nehmen Sie seppel-s in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi seppel-s

BMW ist ja nur ein schönes Beispiel was man aus einem alten Gussblock doch machen kann, aber ich glaub mit der Welle ist bei 120PS schon schluß.

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
14.06.12 12.05 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit wann gibt es gegossene Kurbelwellen ???
Die sind immer in Gesenk geschmiedet ....

__________________
Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
14.06.12 17.24 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
emme250
Der mit dem Blech kämpft...

images/avatars/avatar-2361.jpg

Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HEINZ
seit wann gibt es gegossene Kurbelwellen ???
Die sind immer in Gesenk geschmiedet ....


Das war bis jetzt auch mein Wissensstand!
Aber ich lasse mich gerne überzeugen... icon_question

Grüße

Edit: Hab mal ein bißchen im Web gestöbert, gibt natürlich schon gegossene KW. roll

__________________
Kadett B Rallye 1900 Kieme  cool  , Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von emme250: 15.06.12 07.46.

15.06.12 07.26 emme250 ist offline E-Mail an emme250 senden Beiträge von emme250 suchen Nehmen Sie emme250 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was spricht dagegen ein gegossene KW zu schmieden?
Das ist doch in der Industrie üblich.
Das Gegenteil von gegossen wäre mechanisch aus einem Stück Stahl raus zu fräsen\ drehen.
Ist doch äußerst unproduktiv.

So weit ich das kenne werden viele KW`s Pleul`s...gegossen und das Gussteil in einer Form geschmiedet.
Anschließend die Lagerstellen durch drehen auf Maß gebracht.

Klar gibt es auch Teile die nach dem Guss nur mechanisch bearbeitet werden.
Von der rohen Oberfläche her sehen die meisten Opel-Serienwellen auch so aus.

Gruß,
Wolfram
15.06.12 09.57 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

witzig. na gut, nehmen wir an sie ist geschmiedet, ist es thoeretisch wahrscheinlicher das sie sich im laufe der zeit "verändert"?

muss nun langsam entscheiden ob ich eine neue oder eine gebrauchte mit unbekannter laufleistung verwende.

danke auch für alle antworten...;)
15.06.12 10.01 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

andere frage... ist jemandem schonmal eine kurbelwelle kaputt gegangen (ich meine im alltags gebrauch, weniger im rennsport)
15.06.12 10.05 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alfredo1983
andere frage... ist jemandem schonmal eine kurbelwelle kaputt gegangen (ich meine im alltags gebrauch, weniger im rennsport)


Die Frage ist ob eine "neue" aus alter Produktion ist oder aus Restbeständen.
SOLLTE es eine Neu-Produktion sein KÖNNTE sie aus moderneren Legierungen bestehen (?)

Die "alten" haben ja an sich nichts zu leisten und dürften im Alltag nicht zu sehr leiden...

Du könntest die eine "neue" einbauen und diese selbst "einfahren"

Was verbauen eigentlich die "Profis" die heute noch damit im Rennsport fahren?
Du könntest ja mal z.B. bei Fa. LEIDINGER-TUNING anfragen...
Oder anderen Tuning-Firmen die überlebt haben.

Ich glaube hier werden wir auch nicht schlauer... cry

@alfredo1983 :
Da werden wohl die meisten wegen zu wenig Öl an den Lagerstellen krepieren.

Von einem Bruch habe ich noch nicht gehört.
Da dürfte eher, bei zu hoher Drehzahl, der Ventiltrieb zusammen brechen.

Gruß,
Wolfram
15.06.12 10.16 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

neu wie "nagelneu" weil aus einem originalverpacktem corsa ohv.

wäre da natürlich interessant zu wissen ob dort schon neuere legierungen benutzt wurden?

bei krause rennsport habe ich deshalb schon nachgefragt. der sagte mir er hätte punkt eins davon noch nicht gehört das KWs einlaufen und punkt zwei hätte er keine bedenken werksneue kws einzubauen.

habe mittlerweile entschlossen die alte zu nehmen, weil ich vielerseits hörte das das besser ist.

gerade kam die schwungscheibe vom dreher zurück smile ))))
15.06.12 11.39 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » kurbelwelle neu oder doch lieber gebraucht?

Impressum