tür ausbauen |
BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
das Teil hatte ich auch.
Ist aber leider, da der Stahl zu spröde ist, gebrochen.... .
Mein Tip:
Nicht direkt mit dem Hammer drauf schlagen, sondern mit einem Rohr dazwischen , möglichst nahe am Scharnier um den Verlust der Kraft zu minimieren.
Idealerweise hält jemand den Auszieher waagerecht.
Keine Spannhülsen mehr einbauen sondern normale M8 Inbus-Schrauben.
Dabei welche wählen deren Schaft der Länge des Scharniers entspricht.
Überflüssiges Gewinde absägen.
Von unten kommt eine selbstsichernde Schraube drauf.
Dann geht der nächste Türausbau viel schmerzloser...
Gruß,
Wolfram
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13.06.12 11.14 |
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die Fensterkurbeln werden von den Dingern http://www.ebay.de/itm/2x-Halteklammer-S...=item4ab78884ef gehalten. Zum Abziehen kann man entweder so was nehmen http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-Clip...=item27bd3ddce4 oder aber mit nem dünnen Schraubenzieher hinter die Türrosette fahren und versuchen, die Feder aus der Führung zu drücken. Meistens macht sich dann diese Feder allerdings auch auf Nimmerwiedersehen vom Acker, sprich sie flitzt durch die Gegend. Ich mach das immer so, dass ich die Feder leicht aus der Führung schiebe, die Kurbel dann um 180° drehe und dann mit dem Schraubenzieher vorsichtig raushebel....die Kurbel selber wird übrigens noch mit einer Spiralfeder an die Tür gedrückt. Diese Feder ist konisch, glaub die breite Seite wird gegen die Tür verbaut.
__________________ Grüssle Dieter
ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
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13.06.12 11.19 |
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Kadetter
Schrottsammler
Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Zitat: |
Original von DickesKind
...Jetzt hab ich aber noch ne dumme Frage... Ich will die Tage meine Türen Schweißen... Wie kriegt man den die Fensterkurbeln ab? Ziehen wie ein Ochse? Spezialwerkzeug? Trick 17B?
mfg Paul |
Mit dem Knie die Türpappe richtung Tür drücken und die Klammer hinter der Fensterkurbel mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen. Dann kannst die Kurbel locker abziehen.
EDIT: Mist, zu langsam... Ich hab die Feder immer immer andersrum eingebaut, breite Seite zur Verkleidung. Weiß aber auch nicht sicher ob das stimmt.
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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13.06.12 11.22 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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13.06.12 15.04 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu
Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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klick
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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13.06.12 15.18 |
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DickesKind
Dabei seit: 24.01.10
Herkunft: Darmstadt
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13.06.12 19.52 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister
Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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Die Fensterkurbeln sind mit Clipsen fixiert. Wenn du die Verkleidung nach hinten drückst, siehst du so eine Art Spange, Clips oder wie man diese Klammer nennen mag. Diese gilt es einfach oder höchst kompliziert zur Seite zu schieben. Es gibt dafür Werkzeug in Form eines Flacheisens mit einem Ausschnitt, das man einfach dazwischen schiebt. Ein schmaler Streifen Karosserieblech zurechtgebogen hilft schon Wunder.
Vor dem Wiedereinbau werden die Clipse wieder in die Kurbel gesetzt und diese dann nur aufgeschoben.
MfG
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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13.06.12 23.08 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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nochmal auf wegen der tür. den bolzen der durch die schaniere gesteckt wird hab ich nur das pasende teil zum schlagen nicht. bei ebay gibt es die zwar aber meine meinung ist dass die viel zu teuer sind
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Turbolzen-Mon...=item2c66431750
gibt es die noch woanders und billiger?
__________________ Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
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03.07.12 18.56 |
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gt-oldie
Dabei seit: 24.09.08
Herkunft: 78247 Hilzingen
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Zitat: |
Original von Oli1604
nochmal auf wegen der tür. den bolzen der durch die schaniere gesteckt wird hab ich nur das pasende teil zum schlagen nicht. bei ebay gibt es die zwar aber meine meinung ist dass die viel zu teuer sind
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Turbolzen-Mon...=item2c66431750
gibt es die noch woanders und billiger? |
Ja, gibt es. Selber bauen.
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03.07.12 19.44 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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zum einbau reicht ein hammer
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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04.07.12 08.00 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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nach vielien vielen vielen einsprühen über mehrere tagen, krieg ich die kack spannhülsen immer noch nicht raus.(fahrertür). der ausschlagbolzen hat sich auch schon verabschiedet von der ganzen klopperei. hat da jemand noch andere methoden im petto???
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08.10.12 22.29 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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...ich hatte mal das gleiche Problem. Auch bei mir ging dieser Spannstift nicht ums Verrecken raus - auch das "Spezialwerkzeug" half nur bedingt. Ich hatte das Glück, dass der Stift etwas oben rausstand, und hab dann einen an dem "Kloppwerkzeug" befestigten Ausschlagdorn angeschweißt und dann erfolgreich oben raus gebracht. Funktioniert aber erst nach Zig-Versuchen, da die Schweißerei öfters gebrochen ist. Irgendwann hatte ich dann Erfolg...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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08.10.12 22.43 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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bei mir guckt er leider nicht nach oben raus. der stift zm kloppen ist gebrochen und die mutter die den durchmesser der spannhülse hat ist total aufgepilzt.
__________________ Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
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08.10.12 23.12 |
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Bei meinem ersten KAdett hab ichs rausgekloppt. Ging irgendwann.
Bei Kadett zwei und drei wie gesagt damit:
http://www.ebay.de/itm/Turbolzenausziehe...1a#ht_500wt_922
Insgesamt recht problemlos:
Bei dem ersten ging es schwerer da ich vorher nicht (oder nur kurz) mit Rostlöser gearbeitet habe, beim zweiten recht einfach.
Meines Erachtens ist der Vorteil das Du nichts "zerkloppen" kannst und sich dennoch ausreichend Kraft aufbaut um den Bolzen letztendlich zu ziehen.
Ädiz: Zu spät gesehen: Is Dir evtl. zu teuer. Naja....
Ädit 2: Würde Dir meine borgen (-: Aber die Gurkerei nach Münster lohnt dann wohl auch nicht...
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
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09.10.12 05.17 |
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steff1967^
Stefan
Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen
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Hi Paul;
bitte nicht fest ziehen... Da ist eine Sicherungsklammer
drunter!
Also Tuerpappe leicht eindruecken und mit einem kleinen Schraubendreher die Klammer entfernen!!! Es gibt auch ein Spezial-Werkzeug dafuer!!! Benoetigt man aber nicht unbedingt...
Viel Erfolg beim Ausbau!!! Gruss aus Hessen - CU Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
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09.10.12 07.04 |
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BlueMoon
Dabei seit: 08.10.12
Herkunft: Wittlich
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Hey, wenn du so ein Werkzeug brauchst, geh mal in einen Autozubehörfachhandel. Vielleicht Profi Parts oder so wenns bei dir sowas gibt, da kostet so ein "Türbolzenmontagewerkzeug" (wie es fachgerecht heisst) nur die Hälfte wie im ebay. Ebay is nicht immer billig.
Ich wollte mir mal ein Bremsfederwerkzeug für die Brembacken da bestellen und im Fachhandel kostete es auch nur die Hälfte und war 1.000 mal besser in der Qualität.
__________________ by BlueMoon
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09.10.12 09.41 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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für einmal tür ausbauen 40 euro find ich für mich bisl happig. aber da lässt sich ja drüber streiten. profi parts haben wa meines wissens nicht aber andere spezis. werd da ma anfragen
__________________ Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
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09.10.12 11.24 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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Zitat: |
Original von VincentVega
Bei meinem ersten KAdett hab ichs rausgekloppt. Ging irgendwann.
Bei Kadett zwei und drei wie gesagt damit:
http://www.ebay.de/itm/Turbolzenausziehe...1a#ht_500wt_922
Insgesamt recht problemlos:
Bei dem ersten ging es schwerer da ich vorher nicht (oder nur kurz) mit Rostlöser gearbeitet habe, beim zweiten recht einfach.
Meines Erachtens ist der Vorteil das Du nichts "zerkloppen" kannst und sich dennoch ausreichend Kraft aufbaut um den Bolzen letztendlich zu ziehen.
Ädiz: Zu spät gesehen: Is Dir evtl. zu teuer. Naja....
Ädit 2: Würde Dir meine borgen (-: Aber die Gurkerei nach Münster lohnt dann wohl auch nicht... |
wie funzt das teil? statt schlagen rausdrehen?
__________________ Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
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10.10.12 22.54 |
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Genau.
Es kommt ein Metallstab durch die Spannhülse und den Hauptkörper des Türbolzenausziehers. Da kommt dann so eine Art Mutter drauf die groß genug ist um soeben durch Türschanier und Gegenstück am Auto zu passen. Der Hauptkörper des Ausziehers besteht aus zwei ineinander geschraubte Teile. Dadurch das der Hauptkörper auf dem Türschanier sitzt und man nun mit nem Maulschlüssel anfängt die beiden Bestandteile des Hauptkörpers auseinanderzuschrauben wird der Bolzen langsam durch das Schanier gezogen.
In Kurz: Ja. Schrauben. Maulschlüssel mit Innenantrieb (oder wie nennt sich das?) eignet sich gut damit man nicht immer wieder neu ansetzen muss.
__________________ Hubraum is besser als Wohnraum
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11.10.12 12.35 |
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Oli1604
Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
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Ma schauen wie dat funzt
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Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
Schwalbe Kr 51 2 bj.80
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
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11.10.12 18.45 |
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Impressum
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