Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » B-Kadett mit LPG (Autogas) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen B-Kadett mit LPG (Autogas)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe

B-Kadett mit LPG (Autogas) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich plane in meinen Kadett B 1.1 S eine Autogasanlage einbauen zu lassen. Der Buschfunk trommelt von ganz böse bis prima, aber konkrete Erfahrungen trommelt er nicht.

Wer hat konkrete Erfahrungen und Tipps zu:

-LPG oder nicht
-Vorteile
-Nachteile
-Verbrauch
-Einstellungen
-kann der Motor das ab?
-welche Anlagen sind geeignet
-lohnt sich das überhaupt


Meine Alltagsschlurre (ein Nissan Mickrich) läuft seit etwa 6 Jahren auf Gas und damit bin ich zufrieden, aber das ist eben ein neumodisches Fahrzeug mit Einspritzpumpe usw.

Danke
Gruß
Steffi

__________________
Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
08.06.12 11.46 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Fochti


images/avatars/avatar-1371.jpg

Dabei seit: 30.04.06
Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fährst du oft hintereinander? (bleibt dein Motor warm?) oder längere Strecken? wenn dann käme fürn Kadett eine Venturianlage in Frage. Dürfte von der verträglichkeit gehen.Je älter der Motor desto problemloser in der verträglichkeit (trifft fast immer zu). Hab zwar bei den OHVs keine Erfahrung aber ich denke das passt.
Zylindertank schön hinter die Rückbank... Aber vom lohnen her? kommt auf deine Fahrleistung im Jahr an. Wenn dann würdest du ja einen Neue einbauen lassen oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fochti: 08.06.12 13.03.

08.06.12 13.01 Fochti ist offline E-Mail an Fochti senden Beiträge von Fochti suchen Nehmen Sie Fochti in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 15.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab schon öfter mit "Holländern" über dieses Thema gesprochen.

Die machen da so etwas wohl öfter , auch mit Fahrzeugen wie
dem B Kadett .

Vielleicht kann der Gert Bijvank was dazu sagen, der ist aus dem Land biggrin

Der Profil-Link zum Gert

Gruß
Michael
08.06.12 16.18 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht einwandfrei; ich habe mehrere Jahre mit einen F-Coupé 1.2N motor auf LPG gefahren.
Ich habe in die Jahrer vielleicht einen Liter Benzin verbraucht, sonst nur LPG.
Die Anlage war schon beim kauf in das Auto ; ob das Einbauen sich zurück verdient kopfkratz
Kostet in NL um die 1000 Euros (meine ich??); hier sprecht man auch Deutsch: Anbieter in Eindhoven ist Gebr. van Orsouw. Lodewijkstraat 10-12. 5652 AC Eindhoven. Tel 0031-40-2519388

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
08.06.12 21.46 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Steffi,
prinzipiell geht das schon und lohnt sich auch.
Du mußt ca 20 000 km fahren bis sich der Einbau rechnet.
Der Motor kann das schon ab, wenn er wirklich io. ist. Besonders die Ventile werden im Gasbetrieb heißer. Deshalb soollte man einen Motor mit Lpg auch nicht mit Dauervollgas betreiben. Das mußt du dann für dich endscheiden ob die relativ kleine Leistung der Maschiene dann noch für dich ausreicht. Ich denke mal Bedenkenlos sind dann noch so gut 100 km/h Höchstgeschwindigkeit drinn.
Ich würde empfehlen den Zylinderkopf vorsorglich zu überholen, das heißt vor allem die Ventilsitze in Ordnung zu bringen.

grüße Björn

__________________
Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
09.06.12 07.22 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
vwoldie


images/avatars/avatar-1111.jpg

Dabei seit: 07.10.05
Herkunft: Werne

H Kennzeichen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das es geht ist ja klar.
Interessant war ein B 2 Trg Limo in der Bucht letzte Woche, der hatte H .

Problem 1:

Ich interessiere mich für H Kennzeichen und Gasanlage.
Das trägt der TUV Nord nicht ein, da die Anlage neu ist. Umbauen geht nicht.
Ich habe sogar bis in die Tüv Haupstelle Essen versucht dieses Problem erörtern zu lassen.
H geht nur, wenn die Anlage die ersten 10 Jahre eingebaut wurde.
in den 70ern hat das wohl kaum jemand in D gemacht, nur in NL. Aber wenn ein Auto aus NL kommt mit Gasanlage, muß durch eine alte Rechnung nachgewiesen werden, das sie schon seitdem drin ist.

Problem 2:
Irgendwelche E-Prüfnummern für den Tank. Gab es damals nicht, ein Gastank muß in D angeblich alle 10 Jahre geprüft werden.
Keine Baumusternummer wie heute- kein Tüv. Oder neuen Tank rein. Neuer Tank darf aber nicht rein lt. Obermacker TÜV.
Die wollen keine Oldtimer mit Gasanlagen, sagte er, denn dann würde kräftig gefahren werden, was ja dem Oldtimerstatus wiederspricht.

Problem 3:
Finde nun einen Prüfer, der eine Gasanlage akzeptiert oder eine neue (NL) einträgt.
Oder ein Auto nmit alter Anlage...

Blöd woll?
Jörg

__________________
MIKE-SANDERS-STATION 73er B Limo 1.1N,Verkaufe: RR-Shadow, 66er Jaguar 420, 63er Mk2 3.8 und 2.4, 71er Volvo 144S , Volvo 940 Ti 95er 2 weniger! Polo beim Schrotti, /8 Verkauft!
09.06.12 11.11 vwoldie ist offline E-Mail an vwoldie senden Homepage von vwoldie Beiträge von vwoldie suchen Nehmen Sie vwoldie in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe

Themenstarter Thema begonnen von teff42
RE: H Kennzeichen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also isses ein Rechenexzempel: confused

H mit entsprechend Steuern / Versicherung / Zweitwagen (Hauptauto) / Spritkosten / kein Leistungsverlust /
shoot
oder LPG mit normalen Steuern / Versicherung / theoretisch kein Hauptauto / günstigere Kraftstoffkosten, aber Umbaukosten /Leistungsverlust

Da muss ich mal recherchieren.

Mein Motörchen ist ja eher ein kleineres, in meinem letzten Kadett-Leben lohnte sich die Oldtimerzulassung da noch garnicht. Messer im Kopf

__________________
Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
09.06.12 11.21 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
malibu
kulturgutverschandler

images/avatars/avatar-1081.jpg

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: Essen Katernberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...moin!
gas und h geht natürlich.
es muß nur was eingebaut werden,was es damals schon gab,
d.h. bei kadetten geht nur venturi und zylindertank.
aber was anderes brauchst du ja eh nicht.
das problem ist nur,daß sich kaum ein prüfer drantraut
und dann bequemerweise sagt,nee geht nicht.
es gibt aber umbauer,die "ihre" prüfer haben,die dem aufgeschlossener sind.
hat auch nix mit mauscheln zu tun,die machen halt ihren job besser.
ich hab ja den "großen"motor,ich weiß nicht,wie sich die ohvs mit gas schlagen.
ich habe etwas leistungsverlust,da ist aber auch die erfahrung des umbauers gefragt.
ich würde nie mehr ein auto mit benzin fahren wollen,
benutze das zeug nur noch zum autoteile putzen biggrin

__________________
Opel Olympia A 4 trg 2.0 LS LPG,die schönste Form der ganzen Rotte...  biggrin  
09.06.12 16.55 malibu ist offline E-Mail an malibu senden Beiträge von malibu suchen Nehmen Sie malibu in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von malibu
ich weiß nicht,wie sich die ohvs mit gas schlagen.


100% GUT, besser als auf Benzin. Lauft ruhig und startet gut, auch im winter.

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
09.06.12 17.12 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Armando" aus dem Forum fährt acuh einen Gas-Kadett

__________________
Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
10.06.12 19.38 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Espel


Dabei seit: 25.11.11
Herkunft: Dorsten

RE: B-Kadett mit LPG (Autogas) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt wirklich auf die Km an die Du fährst. Musst ca. 2o % Mehr Verbrauch rechnen. Die Anlage ist einfach zu verbauen. ich kenn in Dortmund Polen, die so so eine Anlage für 1000 Euro verbauen.Flash lube für die Ventile kann ich empfehlen. H- kennzeichen extrem schwer,bei einer neu verbauten Anlage. Der Tüv- Mann muss schon Dein Freund sein. Für den Motor kein Problem.Im winter fährst Du natürlich auf kurzen Strecken auf Benzin. muss man berechnen. Gruss Rainer
10.06.12 20.25 Espel ist offline E-Mail an Espel senden Beiträge von Espel suchen Nehmen Sie Espel in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe

Themenstarter Thema begonnen von teff42
RE: B-Kadett mit LPG (Autogas) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inzwischen war ich bei meiner Gaswerkstatt und habe einfach mal nachgefragt.
Die sagen, vorher beim TÜV nachfragen wegen Gas und H, es gibt da wohlwollendere und weniger wohlwollendere. Empfohlen wurde mir TÜV Bielefeld mit einem bestimmten Ansprechpartner, abgeraten wurde mir vom TÜV Detmold, aber die sind sowiso bekannt für Haare auf den Zähnen.
Da ich die Gasanlage im derzeitigen Budget sowiso noch nicht drin habe, will ich im Vorfeld ersteinmal nur die Vorbereitung haben, also Löcher wo ich sie brauche...

Dazu folgende Frage:
Brauche ich einen externen Stutzen, oder tankt ihr "in" den Kofferaum?
Was ist praktikabel, was ist vorgeschrieben?

__________________
Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
21.06.12 22.40 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Arni


Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wenn du eh nicht die Kohle für eine Gasanlage hast,warum fragst du dann?
Hole dir einfach die Ausgabe der letzten "Oldtimer Markt",und alles ist klar.....
Letztendlich zählt ja auch der Zustand des Wagens eine Rolle,ob sich die ganze Aktion noch lohnt......

Gruß Reiner

__________________
68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
21.06.12 23.43 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

RE: B-Kadett mit LPG (Autogas) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teff42
Dazu folgende Frage:
Brauche ich einen externen Stutzen, oder tankt ihr "in" den Kofferaum?
Was ist praktikabel, was ist vorgeschrieben?


Muss extern sein, aber kein Prob, kleinen Ministutzen mit Schraubadapter hinterm Tankdeckel, hab ich bei meinem Golf 3 Variant auch gemacht, klappt super, ist unsichtbar.

Ausserdem braucht jedes Bauteil der Gasanlage grundsätzlich eine "67R-..." Prüfnummer, Tankgutachten und Abgasgutachten notwendig. Daher sind Anlagen aus dem Ausland schonmal (oder meistens?) nicht in D eintragbar.

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
22.06.12 08.09 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe

Themenstarter Thema begonnen von teff42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arni
Hallo!
Wenn du eh nicht die Kohle für eine Gasanlage hast,warum fragst du dann?
...
Gruß Reiner


beiss
Ganz einfach, weil ich jetzt die Karosserie machen lasse, wenn das Dingen fertig ist mit Lack und allem, bohre ich keine zusätzlichen Löcher mehr rein.
Ganz einfach eine Planung über mehrere Ausbaustufen und Abwägung der Möglichkeiten.
Wenn sich jetzt rausstellt, dass es nichts bringt, brauche ich die Löcher ja dann auch nicht.
Ausrufezeichen

Ich wusste nicht dass in der Oldtimermarkt die Antwort auf alle meine Fragen steht, ich werde mal reinschauen. Danke Wink 2

__________________
Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
22.06.12 15.08 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Arni


Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Oldtimer-Markt vom Juni 2012/Seite12-13.
Und mal ganz ehrlich gesagt......für einen Profi wäre es überhaupt gar kein Problem,nachträglich Löcher in eine restaurierte Karosse zu bohren..... blink

Gruß vom Karosseriebauer

__________________
68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
22.06.12 22.40 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Dabei seit: 08.06.12
Herkunft: Blomberg Lippe

Themenstarter Thema begonnen von teff42
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arni
Hallo!
[...]für einen Profi wäre es überhaupt gar kein Problem,nachträglich Löcher in eine restaurierte Karosse zu bohren..... blink


Ist es sicher nicht, eher eine Frage des Stolzes, seines und meines...
biggrin Frei nach dem Motto: "machs gleich richtig"

__________________
Kadett B F-Coupe LS 1.1S kardinalrot Bj.1969 derzeit in Restauration
---
Nissan Micra fresh 1,4l mintgrünmetallic Bj.2002
----
23.06.12 08.25 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » B-Kadett mit LPG (Autogas)

Impressum