Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » irgendwas klappert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen irgendwas klappert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

irgendwas klappert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin leute....

hab heute wieder einiges gemacht am auto.. aber eher was optik angeht...
das ist aber nur nebenbei...

seit einiger zeit klappert bei mir irgendwas, wenn ich drehmoment vom motor abverlange....
eigentlich dachte ich, es sei die Steuerkette, habe mir also schonmal nen dichtsatz für das steuergehaäuse und ne steuerkette besorgt...
aber vorhin aufm weg nach hause steh ich an der ampel..
und es klappert wie sau!!
vom innenraum nicht zu orten.. etweder motorraum oder getriebe... confused

also hab ich mal auf N geschaltet und schon war ruhe....
also würd ich jetzt mal aufs automatikgetriebe tippen...

hätte jemand ne idee, was da klappern könnte???
ich würd jetzt sagen, das es was mit drehmoment zu tun hat, ist es vlt der Wandler.. aber ist nur eine vermutung.

werde dienstag mal das blech unten abmachen und reingucken, wenn mir da was entegegenkommt (schraube oder so) schrei ich boese

aber mal sehen..
bis dahin wäre ich über tips, was ich alles noch so auf die schnelle kontrollieren könnte dankbar

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
26.05.12 21.07 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist es eine Art rasseln und das nur beim Beschleunigen bzw. unter Last?
Gruß Andy

__________________
Mit Stil ans Ziel...
26.05.12 21.15 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau das ....
wenn ich kein gang drin hab dann kann ich vollgas geben ohne das irgendwas klappert...

hast du das auch?

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
26.05.12 21.24 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte sein, das dein "Rasseln" ein "Klopfen" des Motors ist.
Versuch doch mal die Zündung ein wenig zurück zu stellen.
Gruß Andy

__________________
Mit Stil ans Ziel...
26.05.12 21.26 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber müsste das rasseln dann nicht auch bei neutralstellung kommen, wenn man den motor hochdrehen lässt??

mit zurück meinst du sicherlich später oder??

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
26.05.12 21.29 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
1.2S-72


images/avatars/avatar-1539.jpg

Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, später.
Im Leerlauf hat er keine Last, beim Gasgeben.
Kannst es ja mal versuchen, steckt ja nicht viel drin. :-)
Gruß Andy

__________________
Mit Stil ans Ziel...
26.05.12 21.31 1.2S-72 ist offline E-Mail an 1.2S-72 senden Beiträge von 1.2S-72 suchen Nehmen Sie 1.2S-72 in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa probier ich morgen mal ....
jetzt tank ich schon dit teure superplus mann mann mann....

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
26.05.12 21.33 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das wars :D
danke andy.... hatte den verteiler wohl doch nen stück zu weit nach früh gedreht...
is aber scheiße angesprungen.. muss ich mal gucken, wie das morgen is, wenn er kalt ist.

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
27.05.12 10.14 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überprüf deine Zündspule, wenn er schlecht anspringt!

ggf mal gegen eine andere tauschen
27.05.12 10.31
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte erst vor kurzem die originale gegen eine blaue ausgetauscht..
die hat eigentlich schon ziemlich dampf.

wenn er einmal lief, dann springt er auch immer wieder super an...

marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
27.05.12 10.36 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo


images/avatars/avatar-1940.jpg

Dabei seit: 12.08.09
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die blaue wo angeschlossen ?
An das Kabel dass an die alte ging ? (durchsichtiges Kabel mit Vorwiderstand)
Ist die blaue für 12 oder 9V ausgelegt ?
27.05.12 15.27 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab die kabel so übernommen ja...
aber nen durchsichtiges kabel hab ich nicht....

hm... welches kabel müsste ich denn austauschen?
dann zieh ich da am dienstag einfach direkt mal nen neues rein ;)

is für 12V ausgelegt

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
27.05.12 17.26 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
El Destructivo


images/avatars/avatar-1940.jpg

Dabei seit: 12.08.09
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du müsstest an der Zündspule eine Klemme haben auf die ein grünes Kabel zum Unterbrecherkontakt/Kondensator geht und eine Klemme auf die 2 Kabel gehen, einmal geschaltetes + (Zündung), das ist normalerweise transparent und stellt den Vorwiderstand da, und ein schwarzes vom Anlasser damit die Spule beim starten 12V bekommt, startet sich dann leichter.

Wenn Du jetzt eine blaue Hochleistungszündspule eingebaut hast die 12V braucht aber nur 9V (mit Vorwiderstand) bekommt ist der Zündfunke evtl. zu schwach.
Hast Du den Verteiler auch auf einen kontaktlosen umgebaut ?
Wenn nicht wirkt sich das äusserst negativ auf die Lebensdauer des Unterbrecherkontakts aus.

Am besten Du misst erstmal ob 9 oder 12 V anliegen.
27.05.12 19.04 El Destructivo ist offline E-Mail an El Destructivo senden Beiträge von El Destructivo suchen Nehmen Sie El Destructivo in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Phago_Z
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab noch nicht auf kontaktlos umgerüstet, wird aber demnächst erledigt.
teeil ist schon bestellt smile
werde demnächst mal nachmessen und kontrollieren.

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
28.05.12 14.11 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » irgendwas klappert

Impressum