Neuer Sportmotor dieselt nach |
Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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hey, die Idee von Heinz finde ich gut- es dient doch nur dazu, festzustellen, ob das Gemisch wirklich zu mager ist !
viel Erfolg
wünscht
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
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19.04.12 22.58 |
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HEINZ
Elisendoktor
Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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wenigstens der Bernd versteht mich
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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20.04.12 14.35 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von HEINZ
wenigstens der Bernd versteht mich
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Das kann ich nicht unwiedersprochen stehenlassen. Ich habe mir nämlich heute morgen eine solche Colortune-Kerze bestellt. Bin schon sehr neugierig, auch wie die Verbrennung in meinem originalen, niemals geöffneten 73er-N aussieht. Manchmal wundert es mich, dass dieser Motor noch läuft, und läuft...
__________________ OK für IK
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20.04.12 14.58 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hi Heinz,
mit der Kerze ist nicht schlecht, da hat man dann einen Anhaltspunkt. Doppelvergaser selber zum laufen bringen, ich meine perfektem laufen, braucht jahrelange Erfahrung. Düsenstöcke und Venturis, Leerlaufdüsen usw., halt was man alles braucht in verschiedenen größen, ist viel zu teurer als gleich auf dem Prüfstand einstellen. Das dauert 2 bis 4 Std dann is gut, alles andere ist rumprobieren, Jahre mit einem mal so abgestimmten Vergaser zu fahren macht keinen Spaß.
Meist kommen so Aussagen wie, hab ich selbst abgestimmt läuft sehr gut, hat noch so ein kleines Loch beim Beschleunigen und der Leerlauf is nicht so perfekt und der Verbrach is mir noch etwas zu hoch, aber sonst läuft er super.
Dann lieber Prüfstand und man hat die volle Leistung und dann erstmal Ruhe für ein paar Jahre.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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20.04.12 15.17 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hi Heinz,
mit der Kerze ist nicht schlecht, da hat man dann einen Anhaltspunkt. Doppelvergaser selber zum laufen bringen, ich meine perfektem laufen, braucht jahrelange Erfahrung. Düsenstöcke und Venturis, Leerlaufdüsen usw., halt was man alles braucht in verschiedenen größen, ist viel zu teurer als gleich auf dem Prüfstand einstellen. Das dauert 2 bis 4 Std dann is gut, alles andere ist rumprobieren, Jahre mit einem mal so abgestimmten Vergaser zu fahren macht keinen Spaß.
Meist kommen so Aussagen wie, hab ich selbst abgestimmt läuft sehr gut, hat noch so ein kleines Loch beim Beschleunigen und der Leerlauf is nicht so perfekt und der Verbrach is mir noch etwas zu hoch, aber sonst läuft er super.
Dann lieber Prüfstand und man hat die volle Leistung und dann erstmal Ruhe für ein paar Jahre.
Gruß Steffen |
Bei einzelnen Sammelrohren geht es auch anders:
Zuerst mit der Uhr synchronisieren und dann mit einem IR-Thermometer am Krümmer prüfen ob die einzelnen Zylinder gleichmäßig verbrennen...
Gruß,
Wolfram
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20.04.12 17.57 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Wolfram,
ja kann man auch machen, aber einen Einzelvergaser wie auf dem OHV braucht man ja nicht zu Synchronisieren, es seih den, man hat einen alten 40er Solex, an dem man jede Klappe einzel stellen kann oder überhaupt Einzelvergaser. Oder es hat jemand am Drosselklappenanschlag rumgefummelt. Thermometer ist auf jedenfall eine hilfe, man sieht zumindest die Abgasthemperaturen.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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20.04.12 18.17 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Zitat: |
Original von mvk1234
Hallo Wolfram,
ja kann man auch machen, aber einen Einzelvergaser wie auf dem OHV braucht man ja nicht zu Synchronisieren, es seih den, man hat einen alten 40er Solex, an dem man jede Klappe einzel stellen kann oder überhaupt Einzelvergaser. Oder es hat jemand am Drosselklappenanschlag rumgefummelt. Thermometer ist auf jedenfall eine hilfe, man sieht zumindest die Abgasthemperaturen.
Gruß Steffen |
Entschuldigung.
Falsche Firma
Habe mich im Beitrag geirrt...
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20.04.12 18.42 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Okay, jetzt habe ich mal den Vergaser aufgeschraubt. Erster Befund. Supersauber, gut im Schuss. Die Hauptdüse ist eine 112er. Der ganze vergaser scheint für meinen Motor etwas zu mager sein. Er springt zwar super an, läuft gut aber heiss. Ist aber alles Spekulation und Diagnose durch Handauflegen. Rein interessehalber werde ich mal meine eben erstandene Colortune Diagnosezündkerze reinschrauben und dann berichten. Ferner wird der Vergaser und der Verteiler zu Krause geschickt. Ersterer erstellung einer "sicheren" Grundbedüsung, zweitere zum Umbau für die Verwendung ohne Unterdruckdose. Better safe than sorry! Danach kann ich ja ohne Angst auf einen Leistungsprüfstand fahren. Dort würde ich aber auch gerne den Vergaser feinabstimmen lassen. Frage an meine Österreicher: Gibt es da wen in Wien und Umgebung? Oder muss ich bis nach Deutschland fahren, um das kompetent erledigen zu lassen?
__________________ OK für IK
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29.04.12 07.08 |
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HEINZ
Elisendoktor
Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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Hörst: beim Heurigen kriegst aber dein Vergaser nicht eingstellt....
ich steh aber auf Andreas Gabalier
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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29.04.12 09.14 |
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seppel-s
seppel-s
Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main
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In Wien gibt es die Firma Bergmann.Den Älteren unter uns sagt das noch was!Gruß
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29.04.12 09.35 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Gestern war ich im Biergarten. Das ist das deutsche Pendant zu den Wiener Heurigen. Funktioniert auch, musste ich feststellen. Viele Grüße, Irmin
__________________ OK für IK
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29.04.12 09.43 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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So,
liebe Leute, unterstehend das Link zum HD-Video meines Colortune Testlaufes. Aber Achtung: Das Video zeigt noch den Serienmäßig, auch schon etwas müden 11N. (130km/h lt Navi get er aber immer) Anfangs war die Flamme im Standgas noch etwas rötlich, konnte aber sehr einfach auf blau gedreht werden. Tatsächlich war der Motorlauf dann noch etwas sanfter. Im Teillastbereich erschien mir die Flamme dann etwas zu rot, aber ich werde jetzt mal nicht anfangen am Auslaufmodell noch die Düsen zu wechseln.
Mein Weber Vergaser ist jetzt bei Krause und wird dort für meine Motorkonfiguration grundbedüst, dann sehen wir weiter.
Zu dem Video: Es ist in 720p-HD auf Youtube, aber bei meinem Browser muss ich im Youtubefenster die Einstellung erst auf 720p stellen, damit die Qualität stimmt. Also viel Spass!
http://www.youtube.com/watch?v=CFV-XZEsPRY
__________________ OK für IK
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07.05.12 10.00 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Zitat: |
Original von irmin
Er springt zwar super an, läuft gut aber heiss. ... |
Hallo,
Kühler und der Wasserkreislauf im Motor sind saubär?
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich ein "neues" Fahrzeug bekomme, mal einen Tag mit einer Mischung von etwa 1:3 Essig\Wasser im System zu fahren.
Danach gut mit dem Wasserschlauch durchspülen.
Dabei besteht allerdings die Gefahr wenn der Kühler oder Heizungskühler nur noch durch den Dreck dicht ist, dass er nachher undicht ist.
Das hat aber meinem Kadettchen zu vernünftigen Temperaturen verholfen...
Zumal bei deinem Colortune-Test der Motor noch zu rot=fett=kalt lief.
Gruß,
Wolfram
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07.05.12 10.15 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von BONITO
Zitat: |
Original von irmin
Er springt zwar super an, läuft gut aber heiss. ... |
Hallo,
Kühler und der Wasserkreislauf im Motor sind saubär?
Zumal bei deinem Colortune-Test der Motor noch zu rot=fett=kalt lief.
Gruß,
Wolfram |
Hallo Wolfram, mit dem in diesem Video sichtbaren Motor gibt es keine Probleme, der ist perfekt. Er läuft auch kühl. Colortune war nur zum Spass reingeschraubt.
Mein anderer Motor, der frisch aufgebaute Tuningmotor ist das Sorgenkind, weil er beim Testlauf am Motorständer nach dem abstellen noch kurz weitergerappelt hat. Also gab es in irgendeiner Form eine Glühzündung. Hier übrigens das Videolink zum Erstlauf des Motors.
http://www.youtube.com/watch?v=hTICle7zFvw
Der Weber der da drangeschraubt ist, ist eben viel zu Mager für den Motor und ist gerade bei Krause zum bedüsen. Da liegt der Verdacht nahe, dass der Vergaser die Ursache für die Selbstzündung ist, weil er die Kerzen zum glühen bringt. Dann schau ma mal weiter, auch mit der Colortune...
__________________ OK für IK
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07.05.12 10.25 |
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Lowrider
MV6 Bi- Turbo
Dabei seit: 27.12.10
Herkunft: Kiel
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Zitat: |
Original von irmin
Zitat: |
Original von Peter Muhr
Stellt sich doch die Frage in wie fern ich die Steuerzeiten verändere wenn ich den Kopf um ein paar Zehntel abnehme
@mvk1234
Wie willst du den die Verdichtung zurücknehmen
Gruß Peter |
Die Frage kann ich gerne beantworten. Nachdem ich die Verdichtung erhöht habe, indem ich am Kopf einiges weggenommen habe, gleiche ich das wieder aus, indem ich nun am Block ein paar Zehntel abtrage. Dadurch gleicht sich das Verdichtungsverhältnis wieder aus!
Nein, im ernst: Eine dickere Zylinderkopfdichtung einzubauen, kommt wirklich nur im Notfall in frage.
Vor allem weil das eh schon ein teure Spezialdichtung ist (€€€) Ich wechsle mal auf besseren Sprit. Und: Morgen ruf ich mal Krause an, mal sehen was der sagt. Aber nachdem das nachdieseln nichts mit der Zündung zu tun haben kann, kann es nur der Sprit oder die heissen Kerzen sein, oder hab ich was vergessen? Zündung kann es ja nicht sein, wenn sie aus ist. Zu den Kerzen: Können die wirklich so heiss werden, dass sich der Sprit daran entzündet? Helfen da kühlere Kerzen was? Ich dachte der Wärmewert der Kerzen hat nur damit zu tun, ab welcher Tempertur sie sich freibrennen... |
__________________ 3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
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25.05.12 22.39 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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@irmin
Die Frage kann ich gerne beantworten. Nachdem ich die Verdichtung erhöht habe, indem ich am Kopf einiges weggenommen habe, gleiche ich das wieder aus, indem ich nun am Block ein paar Zehntel abtrage. Dadurch gleicht sich das Verdichtungsverhältnis wieder aus!
glaub ich nicht, da is doch was Falsch oder.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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26.05.12 12.06 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Das war doch nur ein Scherz
Wenn irgendwer geglaubt hat, dass ich das ernst meine, tut es mir leid :-)
__________________ OK für IK
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26.05.12 12.16 |
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man kann auch die Kolben von unten einwenig abfeilen,dann geht die Verdichtung auch zurück
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26.05.12 18.18 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Is ja gut jetzt,
man kann auch ein Loch in den Koben bohren um den Druck im Kurbelgehäuse zu senken.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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26.05.12 19.42 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von mvk1234
Is ja gut jetzt,
man kann auch ein Loch in den Koben bohren um den Druck im Kurbelgehäuse zu senken.
Gruß Steffen |
Okay, danke für die Tips. Allerdings musst du beachten, dass du bei dieser Methode den Zwischengasbehälter VORHER entleerst, sonst ruinierst du die Kurbelwelleninnenbeleuchtung durch den schlagartigen Druckabfall!
__________________ OK für IK
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27.05.12 06.45 |
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