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Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Alltags-Audi
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Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Hilfe bei Alltags-Audi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,


Bräuchte mal Hilfe von eventuellen Experten hier. Geht um meinen Alltags-Audi A6 2.5 TDI Bj. 96 (116 PS). Habe bei meinem AAT vor ein paar Wochen den Zahnriemen, Wapu, etc... gewechselt und bin jetzt ca. 4.000 km weit gekommen. Die letzte Reise hat der ÖAMTC für mich erledigt... shit.

Während der Fahrt lauter werdendes Motorengeräusch. Sofort runter vom Gas und Motor aus. Erst hatte ich gedacht, der Zahnriemen ist gesprungen und deswegen nochmals alles zerlegt. Passt aber soweit alles vorne. Jedoch liegt das Problem am Wandler (?): wenn ich vorne an der Zentralschraube drehe, bewegt sich der Zahnkranz hinten nicht... laut Auskunft eines befreundeten Mechanikers, der sich die Karre angeschaut hat (Automatic!), ist wohl der Wandler vom Schwung abgerissen (so in der Art). Soweit ich das richtig verstanden habe, müsste da natürlich das Getriebe raus.

Dazu meine Fragen: wieviel Arbeit stünde da ins Haus, um überhaupt mal zu sehen, was alles kaputt ist? Kann das Getriebe ohne Motorausbau nach unten raus? Geh ich da richtig in Annahme, dass der Wandler über die Schwungscheibe mit der KW verschraubt ist? Wenn da was abgerissen ist, dürfte die KW wohl auch was abbekommen haben?

Die Karre hat frischen TÜV und null Rost und ich hänge dran. Kann kostengünstig reparieren, da ich Hebebühne zuhause habe und mir der Mechaniker hilft. Was meint ihr?



danke

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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
24.05.12 17.07 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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also das ist eigentlich ganz einfach.....
Der Anlasserzahnkranz hängt beim Automatik an der KW.....an dieser dünnen Scheibe ist der Wandler mit 3 oder 4 Schrauben befestigt und wird dadurch mitgenommen....daß diese Schrauben gerne mal aus dem Blech reissen ist bekannt bei Audi.....das Getriebe kannst Du einfach nach Hinten ausbauen genau wie beim Kadett,nur mußt Du die Antriebswellen erst abflanschen....und ich glaub die Abgasanlage ausbauen,da Du sonst nicht an die Getriebeschrauben kommst....ist halt alles saueng beim V6 Audi.....
wenn Du das Getriebe rausnimmst versuch ,daß der Wandler im Getriebe bleibt....der ist zwar nur ins Getriebe gesteckt aber die Dichtringe im Getriebe sind sehr empfindlich und beim Abziehen könnte es sein,daß sich die einzelnen Schaufelräder im Wandler verdrehen,dann bekommst Du den Wandler nichtmehr ins Getriebe rein......
24.05.12 18.07 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Beim normalen Automatic gibt es kein richtiges Schwungrad.
Das ist nur so ein Blechdingen welches den Drehkranz für den Starter aufnimmt und wo halt der Wandler dranngeschraubt ist.
Es ist durchaus vorstellbar das da irgendwelche Nieten , schraube etc. abgerissen sind, zumal beim Drehmoment vom 2,5er Tdi.

Wenn dem so ist wird dein Auto bestimmt nicht das einzige sein bei dem das passiert.

Ohne es genau zu wissen, getriebe sollte bei Audi eigendlich "so" rausgehen.

grüße Björn

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24.05.12 18.13 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
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Hey Greenie bist ja einer von der ganz schnellen Sorte biggrin

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24.05.12 18.14 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
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Themenstarter Thema begonnen von Julian
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Zitat:
Original von Greenie
ist halt alles saueng beim V6 Audi.....


ok, danke schon mal. Nur, es handelt sich beim AAT um den 5-Zylinder TDI. Nix V6...

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 24.05.12 18.25.

24.05.12 18.25 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Ahhh....sorry.....ich hab nur A6 gelesen und 2,5 undhab da gleich den V6 reininterpretiert....also der 5 Zylinder ist ja auch wie der V6 längs eingebaut....also nachdem es kein V motor ist ist es sogar noch einfacher das Getriebe auszubauen......hab übrigens gesehen Du hast den gleichen T'ext im Motortalk forum biggrin
steht auch einiges im Netz über dieses Problem......
24.05.12 19.02 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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...in welchen Foren du dich überall herumtreibst biggrin

hab nicht recht was im Netz dazu gefunden...

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 25.05.12 07.06.

25.05.12 07.01 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
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