Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ladekontrollleuchte leuchtet!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladekontrollleuchte leuchtet!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
puki

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich häng meinen Beitrag da ran weil ich denke dass es dazu passt.

Bei meinem Kadett(1,2S BJ73) hat die Ladekontrolle immer stärker angefangen zu
leuchten. Zuerst nur bei Standgas etwas geglimmt, dann wenn Verbraucher eingeschalten war (Licht, Heizungsgebläse) stärker geleuchtet und beim Gas geben weniger, zum Schluss hat sie immer geleuchtet. Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl
bis zu 18 Volt!

Jetzt hab ich den (externen) Regler gegen einen elektronischen getauscht,
Batteriespannung bei Standgas um die 12,5V, bei mittlerer Drehzahl ca 14,6V.

Ladekontrolle leuchtet bei Standgas trotzdem, wird mit steigender Drehzahl schwächer, geht aber nicht ganz weg. Kontakte hab ich überprüft, Kohlen geputzt und für gut befunden, bleibt nur mehr die LiMa selbst über oder?

Danke für die Hilfe, LG Simon

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Puki.....schau mal Deine Massekontakte zum Wischermotor an....die Masse vom Instrumentenbrett läuft über den Wischermotor und da ist meistens ein schlechter Kontakt....dann sollte das Glimmen und auch das Wackeln der Zeiger beim Blinken aufhören
30.03.12 06.04 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

ich hatte ein ähnlichges phänomen vor kurzem bei nem a-manta.
die ladekontrollleuchte ( LKL ) brennt sobald es einen unterschied zu den ca. 13 Volt (Real)Spannung der Batterie gibt. Also auch bei 18 Volt.
Ich hatte den Regler im Verdacht, stellte sich aber heraus dass die LIMA selbst nen Schaden hatte, der sich aber einfsach so nicht rausmessen liess.
was ich überprüfte und in Ordnung war:
Wicklungen auf Kurzschluss zur Masse
Dioden mit dem diodentester auf Durchgang/nicht Durchgang
Kollektoren gereinigt, neue Kohlen rein.

alles nix gebracht.
hatte im leerlauf ca. 12,5 und bei höherer Drehzal ist er auf 17 -18 Volt hochgegangen, der Regler hats nicht geschafft einzuregeln.

andere gebrauchtlima rein, gut wars. Der regler war dann auch gut.

und: greenies tip beherzigen!

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
30.03.12 10.11 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
puki

Herkunft: Österreich

Hallo,

danke einmal für die Tipps.
Habe inzwischen, alle Kontakte noch einmal kontrolliert, aber nichts gefunden.
Immerhin läd die Batterie mit der richtigen Spannung (Sonst wäre ich
inzwischen wohl schon gestanden), aber es wird dann am ehesten die LiMa
kaputt sein. Ich hätte eine passende allerdings mit integriertem Regler,
ist das kompliziert die einzubauen? Von den Kontakten her?

Danke für die hilfe-

LG Simon

Zahlenjongleur

Herkunft: Berlin

es gibt für die Drehstromlimas die Kohlehalter schon mit dem regler oben drauf... hatte ich letztens gesehen.. bei Parts2Go...

http://www.parts2go.de/autoteile/_opel-kadett.1.1:t552/elektrik/

viel spaß smile

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
11.04.12 20.15 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ladekontrollleuchte leuchtet!?

Impressum