Immer wieder die Kopfdichtung... |
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Immer wieder die Kopfdichtung... |
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Hallo zusammen,
nachdem mein Kadett im letzten Sommer wieder nach vollständiger Restauration in Fahrt ist, ist seitdem bereits 4 Mal die Zyinderkopfdichtung durchgeblasen. (ein 1.1S Motor von 1971).
Mittlerweile (nach der dritten Dichtung) ist ein Corsa A Kopf verbaut, da der vorherige Zylinderkopf einen Haarriss hatte.
Muss ich jetzt mit dem Corsa-Kopf eine Dichtung für den Kopf (also Corsa) oder für den Rumpf (Kadett B) verbauen? Oder ist das egal? Welche Marke ist zu empfehlen? Ist elring OK?
Wie ist das mit den Schrauben? Corsa Schrauben oder Kadett Schrauben verwenden? Oder ist das auch egal? Sind die Anzugsmomente gleich oder differieren die?
Ist sonst noch was zu beachten? Wie gesagt, ist eigentlich vorher bei der Resto alles beachtet worden. Der Kopf und Rumpf wurden geplant.
Helft bitte einem Büromokel und Hobbyschrauber /Eindeutige Antworten helfen mich nicht völlig durcheinander zu bringen... Habe es bisher in der Werkstatt machen lassen, die den Wagen Restauriert hat (ist auf dem Festland). Jetzt will ich es hier auf der Insel selber machen, um zu sehen was da los ist, damit es nicht weiter zum running gag wird.
Danke
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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25.01.12 12.00 |
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Phago_Z
Zahlenjongleur
Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin
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die Kopfdichtungen sind die gleichen.
also da brauchst nicht drauf achten.
allerdings musst du auf die dicke der dichtung achten.
die S dichtung is dünner als die vom N Motor.
die genauen Zahlen hab ich grad nich im kopf.
es war i-was um die 0,7 für den S und 1,5 für den N glaub ich.
Die Kopfschrauben sind auch die selben.
aber unbedingt neue nehmen! auch wenns keine Dehnschrauben sind.
mir sind letztens welche abgerissen.
für die Ansaugbrücke und den Ansaugkrümmer solltest du auch neue Dichtungen nehmen.
also nen kopletten Dichtsatz und dann haste ruhe ;)
Die Anzugsmomente sind gleich.
ich hab zwei Selbsthilfe Bücher eins vom Kadett und eins vom Corsa.
im Corsabuch steht noch drin, as du den kopf erst mit 25Nm anziehst.
und danach nochmal rundum in der richtigen reihenfolge natürlich mit 45Nm.
aber frag da am besten bei der Firma nochmal nach, was die empfehlen.
__________________ 1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic
1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
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25.01.12 12.07 |
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MsSuperman unregistriert
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Hallo,
die dünne S-Dichtung (0,9mm) ist aber nicht mehr zu haben. (Mein Kenntnisstand)
Grüße
Marco
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25.01.12 12.12 |
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Julian
Hirsch
Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich
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ich habe noch 3 oder 4 Sätze der 0.9er Dichtung von Reinz...
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
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25.01.12 12.14 |
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kopfschrauben gibts beim Krause ....glaub ich hab 17 Euro bezahlt dafür....
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25.01.12 12.31 |
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Big-Elch
3:o)
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel
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Hallo Heino, die Prozedur ist in der "Reparaturanleitung" - oder auch in Dieter Korps´: " Jetzt mach ich´s mir selbst" ganz gut beschrieben ( auch die Reihenfolge, in der die Schrauben angezogen werden sollen ) es ist richtig: erst mit 25Nm, dann mit 45 anziehen. Es sind KEINE Dehnschrauben. Nach 1000 Kilometern (275 mal um die Insel
) die Schrauben nochmal nachziehen. Ich überprüfe beim Rumpf- wenn der Kopf runter ist- die Gewinde, indem ich die Schrauben einmal vorsichtige ganz hineinschraube ( Gewindebohrungen vorher ausblasen, damit kein Öl oder Wasser stört, Gewinde der Schrauben mit Drahtbürste reinigen ) die Schrauben sollten tief genug- ungefähr gleich weit hineingehen. Naja- jeweils 5 haben die gleiche Länge
Nach dem Wiederherausdrehen nochmal ausblasen.
- meines Erachtens ist es nicht schlimm, wenn Du eine etwas dickere Dichtung verwenden solltest.
Achso, bei der Gelegenheit: wie siehts mit der Ursache aus? wird der Motor immer zu heiss ? Kühler schlecht ?
- gutes Gelingen
wünscht
Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 25.01.12 15.30.
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25.01.12 15.25 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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...aber woran mag es liegen, dass es einem 4x nacheinander die Kopfdichtung wegbläst??
temperaturmäßig alles im Lot?
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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25.01.12 15.31 |
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Peter Muhr
Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn
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Hallo
Wenn du noch einen alten Satz Kopfschrauben hast nimm den es können auch gebrauchte sein sind immer wiederverwertbar. wenn du neue nimmst sollte mann sie nur einmal benutzen da es Dehnschrauben sind. Die alten sind auf jeden fall besser. Kopfdichtung sind alle gleich andere gibt es nicht mehr.
Mit der Frage warum du so viele Kopfdichtungen durchgebraten hast ist schlecht etwas zu sagen dafür müßtest du mal mehr schreiben. z.B. Hast du immer eine neue Dichtung genommen u.s.w. Wie hast du die Schrauben angezogen u. s. w.
Gruß Peter
__________________
Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten
Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
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25.01.12 20.35 |
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RE: Immer wieder die Kopfdichtung... |
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Also, termische Probleme hatte mein Kadett nach der Resto bisher keine! Motor wurde zerlegt, gehont, geplant, neue Ringe, neue Dichtungen. Mit welchen Momenten angezogen wurde kann ich nicht sagen, das wurde in einer Meisterwerkstatt gemacht. Ich denke, das war OK. Neuer Kühler vom Kadett C und neue Schläuche von PS sind auch verbaut.
Wie gesagt, ist beim planen des Kadett-Kopfes ein Haarriss aufgetaucht, daher der Wechsel zum Corsa-Kopf.
Ich werde es mal mit einer original S-Dichtung probieren. Erst mal den Kopf wieder ruternehmen. Bisher war es immer zwischen -ich meine- dem 3. und 4. Zylinder.
Besonders wenn der Motor noch kalt ist, bläst er Wasser in den Brennraum (weißer Qualm aus dem Auspuff). Das gibt sich aber schnell, sobald der Motor etwas Temperatur hat. Beim Gasgeben "quarkt" dann der Verschluss vom Kühler wegen des Druckes und bei warmgefahrenen Motor gibt es keine Probleme mehr...
Danke bisher für die Tipps und angebotenen Hilfen.
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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26.01.12 17.42 |
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So, Kopf ist wieder runter und es ist wieder zwischen den 2. und 3. Zylinder durch (nicht wie zuvor geschrieben 3. +4.).
Kann, soll, muss man die Dichtung evtl. mit Pampe einsetzen oder vorher mit Altöl einschmieren?
Die S-Dichtung ist ja sehr selten geworden und ich habe nicht wirklich Lust die auch bereits nach einigen Kilometern zu verlieren.
Woran erkenne ich an den Schrauben ob es alte starre oder Dehnschrauben sind? Sind die gekennzeichnet?
Wie gesagt, beim Nachmessen mit einem Haarlineal sind Kopf und Rumpf plan!
Wäre nett, wenn ihr einem Büromokel weiterhelfen könntet.
Danke
Heino
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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12.03.12 21.53 |
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seppel-s
seppel-s
Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main
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Die Vielzahn sind die alten Schrauben.Gruß
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12.03.12 22.09 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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Also ob man die Dichtung einpampen muss, soll, darf kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich allerdings das Problem wie du hätte, vor allem in der Häufigkeit, würde ich die Dichtung mal mit Curil einsetzen.
Das ist nur das, was mir gerade dazu einfallen würde.
Vielleicht ja hat noch jemand etwas dazu zu sagen.
Gruß, Olli.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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13.03.12 10.54 |
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Scheppi
Sauerländer
Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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Dichtungsmasse kommt da nicht drauf...
auf das richtige Drehmoment achten...und wie der Bert in einem anderen Fred schon sagte, einen funktionierenden Drehmomentschlüssel verwenden....
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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13.03.12 11.14 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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Ähm...ja, das sollte natürlich schon passen
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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13.03.12 11.24 |
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Scheppi
Sauerländer
Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
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Zitat: |
Original von CrazyOlli
Ähm...ja, das sollte natürlich schon passen
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Du glaubst gar nicht, bei wievielen es daran scheitert....
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
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13.03.12 11.58 |
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also ich hab meinen Zylinderkopf mir 45 Nm und dann nochmal mit 90° angezogen,weil er nicht dicht war (hatte Wasser ausgesabbelt)....hab jetzt auf der Frisierten Maschiene 12000 Km drauf und läuft gut und ist dicht....hatte aber neue Schrauben verwendet (Sechskant)......
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13.03.12 12.38 |
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mvk1234
Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden
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Hallo Heino,
wenn der Kopf geplant ist und das Drehmoment der Kopfschrauben stimmt, oder wenn es keine Dehnschrauben sind, das der Kopf nach 500 bis 1000 Km nachgezogen wurde, kann es nur ein Riss im Kopf oder die Dichtfläche am Motorblock sein. Ich tippe auf den Block, So viel schlechte köpfe hab ich noch nicht gesehen. Wenn der Block nicht gerade ist, nutzt der geplante Kopf wenig. Kannst Du mit einem Haarlineal prüfen, sonst wird das nie was. Du kannst auch an der alten Dichtung sehen ob die obendrauf also Richtung Kopf, oder unten Richtung Block angefangen hat durchzubrennen. Mal so neben bei, ich ziehe meine Köpfe immer etwas mehr an als die Vorgabedaten, nutzt aber auch nichts wenn der Block nicht mitspielt.
Gruß Steffen
__________________ keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
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13.03.12 12.41 |
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Bert
Apfelweintrinker
Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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...wenn ich doch blos noch wüsste was ich da vor vielen Jahren mal in einer Oldtimerpraxis gelesen habe.
Da hatte ein "alter Hase" geschrieben, mit welchem Dichtmittel er durchgbrannte Kopfdichtungen repariert. Auf jedenfall hat er die alten Dichtungen "einfach" mit einer hochtemperaturfesten Motordichtmasse eingeklebt, und geschrieben, danach sei keine mehr kaputt gegangen. Weiß leider nicht mehr, welche Dichtmasse er genommen hatte.
Evtl. würde eine solche Reparatur auch auch bei nicht mehr ganz planen Köpfen bzw. Blöcken funktionieren?
Die "Leute" die sich einen alten Ami V8 Motor auf Gas umbauen und diesen als Mini-Blockheizkraftwerk umzufunktionieren, scheiden sich die Kopfdichtungen aus Kupferblech, um ein Durchbrennen zu verhindern. Bzw. wenn kein anderer Ersatz zu haben ist, wird dies auch bei anderen Oldis gemacht. Kupfer wird dann vor dem Einbau aber noch weichgeglüht und in Wasser abgeschreckt.
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13.03.12 14.05 |
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CrazyOlli
Slivowitzig
Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück
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@Bert: Dieser Rolls-Royce-Hylomar-Kitt war das aber nicht!? Irgendwie hab ich da was im Hinterstübchen...kann mich aber auch komplett irren.
Noch mal zu Curil, ich erinnere mich noch an einen Golf I, Ende der 80er, den hab ich damit gemacht und auch nie wieder Stress damit gehabt.
__________________ ...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
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13.03.12 17.34 |
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