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Ein paar Fragen! |
Mr.Impala
Dabei seit: 20.10.10
Herkunft: Österreich Feldkirch
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Hallo Zusammen!
Bin wieder ein wenig an meinem liebling am schrauben(1,1S),es kommt ja bald der Frühling
Jetzt ist mir aufgefallen das die Scheibe an der Kurbelwelle unten auf der der Riemen aufliegt ein wenig unrund läuft(eiert).Ist das schlimm?Kann da etwas kaputt gehen?Kann die Scheibe leicht ausgetauscht werden?
Ist es für einen Hobbyschrauber kein problem den Krümmer auszubauen,muss ich auf etwas besonders achten?
Danke für Eure Hilfe!
Lg Marco
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28.01.12 14.56 |
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steff1967^
Stefan
Dabei seit: 10.11.10
Herkunft: Hessen
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Hi Marco und B-Kadett Fan s
das interessiert mich auch sehr!!! Moechte noch dieses Jahr den Korgdichtring
erneuern.... Es tropft ein wenig --- und moechte keinen Simmernring!
Muss man die Riemenscheibe abziehen, oder geht das einfach???
Gruss Stefan
__________________ --- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
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28.01.12 16.21 |
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Bert
Apfelweintrinker
Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf
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Wenn die Riemenscheibe einen Schlag hat, kann wohl am ehesten der Keilriemen an Lebensdauer einbüßen, schau dir den mal an.
Der Krümmer kann schon Problem darstellen, wenn die Schrauben zwischen Auspuff und Krümmer fest gerostet sind. Dann geht’s wohl besser, den Krümmer zusammen mit dem Mittelrohr nach oben aus dem Motorraum zu angeln.
Hat der Krümmer einen Riss?
Die Schrauben vor dem Zusammebau mit Kupferpaste einstreichen, um das festbacken etwas zu verzögern, sonst fällt mir gerade nix ein.
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28.01.12 17.27 |
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Mr.Impala
Dabei seit: 20.10.10
Herkunft: Österreich Feldkirch
Themenstarter
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Der Krümmer ist ganz möchte in aber ausbauen und Sandstrahlen und Neu Lackieren,habe den ganzen Motorraum verschönert und der Krümmer passt jetzt nicht mehr wirklich dazu ,-)
Die Schrauben zw Auspuff und Krümmer müssten gut gehen,habe erst letztes Jahr einen Edelstahl Auspuff verbaut,mache mir eher sorgen bei den Scharuben zum Block!
Der Keilriemen muss sowieso Neu der ist altersbedingt ein wenig Rißig,mir geht es eher darum ob es der Kurbelwelle oder einem Lager Schaden kann wenn die Scheibe eiert?!
Lg Marco
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28.01.12 18.59 |
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Kolbenfresser
Schändungsminister
Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
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Hi!
Viele Riemenscheiben eiern etwas. Bei Amiautos ist das Teilweise so schlimm....
Die Riemenscheibe kannst du so abnehmen. Musst nur vorher die Schraube lösen.
Um den Korkring zu erneuern muss der Steuergehäusedeckel abgenommen werden.
Krümmerschrauben stauchen und versuchen zu lösen, ansonsten abmeißeln.
Zur Not gibts Helicoil.
Viel Erfolg,
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
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29.01.12 03.03 |
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Der korkring ist auch noch in so einer kleinen metallhalterung (im Prinzip ein ring um den ring). Der geht meist auch kaputt über die zeit. Wenn du also eh da dran bist würd ich den gleich mit wechseln.
Und eine neue Dichtung für den steuergehäusedeckel brauchst du ja auch noch.
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29.01.12 15.46 |
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Radkappe
Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum
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Für den Wechsel des Korkringes muß der Steuergehäusedeckel nicht abgenommen werden.
Der Haltering aus Blech geht nach vorne raus. Vorher den alten Korkring rausholen. Geht gut mit kleinem Schlitzschraubendreher. Dann mit geeignetem Montagehebel den Blechring raushebeln, dabei aber nur innen am äußren Rand des Rings ansetzen.
Wichtig ist aber, daß der neue Korkring vor der Montage 24 Stunden in Motoröl eingelegt wird damit er quellen kann. Sonst kleckerts hinterher wieder.
Eine eiernde Riemenscheibe lässt sich in eingebautem Zustand sehr gut richten wenn es sich um einen axialen Schlag in der Riemenscheibe handelt (eiert am Rand vor und zurück). Mit einem Hartholz an der richtigen Stelle ansetzen und die Riemenscheibe damit vom Steuergehäuse wegdrücken. Die Riemenscheiben sind weicher als man denkt. ggf. noch ein Holz quer unter das andere legen wo es auf dem Steuergehäuse aufliegt, damit verteilt man die Kraft auf das Steuergehäuse und vermeidet Dellen.
Bei einem radialen Eiern der Riemenscheibe hilft nur der Austausch. Aber Achtung: es gibt drei verschiedene Riemenscheiben beim B-Kadett, alle mit unterschiedlichen Zündzeitpunktmarkierungen.
__________________ Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
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29.01.12 20.13 |
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Mr.Impala
Dabei seit: 20.10.10
Herkunft: Österreich Feldkirch
Themenstarter
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Danke für die Info.Kann bei einer eiernden Riemenscheibe etwas auf Dauer kaputt gehen?
Lg Marco
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29.01.12 21.05 |
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Radkappe
Dabei seit: 23.11.09
Herkunft: Bochum
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Das hängt natürlich auch davon ab, wie stark die eiert.
Ganz genau betrachtet eiert jede Riemenscheibe, da es sich nicht um ein gedrehtes sondern um ein gepresstes und bebördeltes Bauteil handelt.
Eiert sie deutlich sichtbar, so kommt es zu einer rythmisch auf- und abschwellenden Zugbelastung des Keilriemens und somit auch zu einer rythmisch wechselnden Belastung der vom Keilriemen angetriebenen Aggregate wie der Wasserpumpe und der Lichtmaschine.
Gut ist das nicht. Die Lager der Lichtmaschine und der wasserpumpe gehen schneller kaputt als bei einer nicht eiernden Riemenscheibe.
Aber wieviel schneller ? Alles eher wissenschaftlich.
Wenns stark sichtbar ist, würde ich die Riemenscheibe tauschen oder richten. Die Dinger lassen sich doch leicht auftreiben und kosten gebraucht quasi nix.
__________________ Kadett B Caravan Standard CIH 1967, horizontblau
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29.01.12 21.48 |
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Asbestos
Dabei seit: 23.10.06
Herkunft: Stuttgart
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Wenn dein kadett sowieso steht, dann würde ich 2 oder 3 Tage lang cdie Krümmerschrauben oben und unten mit wd40 einjauchen und die richtig schön ziehen lassen. Ansonsten geht auch Diesel als Ersatz. Beim Abmontieren zuerst deine Imbus oder vielzahnnuss mit dem hammer in die Krümmerschrauben treiben bis zum ENde und dann noch 2 bis 3 kräfteige schläge druff geben. Dann mit ner guten großen Ratsche aufmachen, dann haste auch gefühl drin wann se aufgehen noder weich werden.
Kupferpaste ist an solchen verschraubungen ne feine Sache, aber ich schwöre gerade beim Krümmer auf Keramikpaste, die verdampft nicht so schnell wie die Kupferpaste.
Tja, viel Spaß und erfolgreiches Schrauben.
Lg Gregor
__________________ It's not a Car! It's an Iron Horse with a drinkin' problem
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30.01.12 21.11 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Eine eiernde Kurbelwellenriemenscheibe nutzt den Keilriemen vorzeitiger ab.
Das wäre aber nicht das Problem.
Wenn die Scheibe eiert entsteht eine Unwucht die sich auf die Kurbelwelle in Form einer Schwingung überträgt was auf Dauer und in Abhängigkeit von der Stärke der Unrundheit nachhaltig auf KW und Lager auswirkt.
Schmeiß sie weg nimm eine neue oder gute Gebrauchte - kost net viel und du bist auf der sicheren Seite
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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01.02.12 14.10 |
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Mr.Impala
Dabei seit: 20.10.10
Herkunft: Österreich Feldkirch
Themenstarter
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Hallo Zusammen!
Wo bekomme ich eine andere Riemenscheibe her?Auf was muss ich achten da es ja verschiedene gibt?
Danke Marco
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01.02.12 20.41 |
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