Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Steckachse ausbauen beim CIH ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steckachse ausbauen beim CIH ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke.
Sieht ja aus wie ein "Beulenauszieher"....
Meiner wird zwar bestimmt nicht so schön. aber Hauptsache er hält.

eine Lager sind heute gekommen.
Auf der Explusionszeichnung ist, außer dem O-Ring auf dem Lager noch eine zweite, dünne eingezeichnet.
Dürfte aber die auf dem Lager sein... confused

Gruß,
Wolfram
12.01.12 15.24 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BONITO
Hallo,
danke.
Sieht ja aus wie ein "Beulenauszieher"....
Meiner wird zwar bestimmt nicht so schön. aber Hauptsache er hält.

eine Lager sind heute gekommen.
Auf der Explusionszeichnung ist, außer dem O-Ring auf dem Lager noch eine zweite, dünne eingezeichnet.
Dürfte aber die auf dem Lager sein... confused

Gruß,
Wolfram

Du meinst sicher die auf dem Bild markierte. Das ist eine Abstandsscheibe. Habe darüber kein Infos wegen dem Maß zur einstellung.
Auf dem Bild zusammengefasst bei 2650 ist die Montage folgendermaßen: von Links aus gesehen.
Haltering für Lager, O-Ring für Lager Lager, Dichtg, Dichtg, Halteblech und Ablenkblech.

Gruß Dieter smile
12.01.12 16.13 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Hier das versprochene Bild Wolfram,

ist ganz einfach das Teil und man bekommt auch festsitzende Wellen raus.

Das Einbauen so wie es gt-oldie beschrieben hat, nix warm machen, nur die Reihenfolge der Teile einhalten, sonst brauchste schon wieder die Flex.

Gruß Steffen

mvk1234 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: P1030464.jpg

Ich lese nur noch :-)
12.01.12 17.55 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

HILFE!

Hallo,
ich habe heute ein Radlager neu gemacht.
Danke für eure Hilfe!
Meine "Angst" war unbegründet.

Jetzt habe ich nur ein Problem:
Das Spiel ist immer noch da!
Das Lager sitzt auf der Welle und an der Achse gut stramm.
Da ist kein Spiel

Kann die Welle innen am Differenzial so ein Spiel haben dass es außen noch wackelt?

Und am Dienstag habe ich TÃœV.... cry

Gruß,
Wolfram
27.01.12 16.42 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Nunja, innen sind ja auch noch Lager, vielleicht sind die ja im Eimer. Wenn ein "Haltepunkt" fehlt hast praktisch ne Wippe. blink
27.01.12 16.53
BONITO

Hallo,
Aber dass die Lager innen, am langen Hebel, sooo viel Spiel haben dass es außen wackelt?
Kommt man an die dran ohne die ganze Achse zu zerlegen?

Wohl nicht... mad

Gruß,
Wolfram
27.01.12 17.02 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

Ich denke schon, Deckel ab, Steckachsen raus und dann müßte es gehen. Das Differenzial kann drinbleiben, glaub ich. Aber ich will jetzt nix falsches sagen, hab bis jetzt nur zerlegt.
27.01.12 18.25
BONITO

Hallo Yogi,
wenn ich die Zeichnung oben richtig deute steckt die Achse mit ihrer Verzahnung direkt im Diff.
Danach müsste ja das ganze Differenzial so wackeln.
Ich glaube nicht dass es mit sooo viel Spiel überhaupt noch etwas machen würde..... (?)

Gruß,
Wolfram
27.01.12 19.13 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Die Steckachsen stecken ja in den kleinen Kegelräderchen im Differential, und die sind nur Gleitgelagert. Glaube eher diese sind ausgenudelt...

Hallo Wolfram,

In welche Richtung hast Du den Spiel, normal ist halt das die Steckachsen (Antriebswellen) etwas rein und raus geschoben werden können wenn die Einstellscheiben nicht passen oder garkeine drin sind. Wenn das Rad aufgetseckt ist kommt einem das vor, wie bei einem schlecht eingestellten Radlager an der Vorderachse. Im Diff gibt es unter normalen Umständen kein Auslutschen der Zahnung und beim Lager wäre das Laufgeräusch beim Fahren nicht zu ertragen. Da würde unter Last, das ganze Tellerrad übelste Geräuche machen, oder hört sich Deine Achse schon schlimm an.

Gruß Steffen

27.01.12 19.53 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo Steffen.
Danke.
habe mich schon gewundert....
5 mm Spiel außen an einem Hebel von ca. 1:12...... eek
Da kann kein Diff mehr was schaffen.

Ich wüsste aber auch nicht wo das Längsspiel herkommen könnte.
Das Lager ist auf die Achse gepresst und im Achsträger ist es auch fest......

Aber das Wackeln fühlt sich etwa so an wie ein schlecht eingestelltes Radlager an der Vorderachse.....

Gruß,
Wolfram
27.01.12 20.07 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Du mußt das nochmal genauer beschreiben, hast Du nur das Gefühl es sind 5mm und prüfst Du mit Rad oder nur am Flansch. Weil mit Rad trauf kann einem das Schnell wie 5mm vorkommen, wenn die Einstellscheiben nicht vorhanden sind, und oder vorher schon nicht da waren.

27.01.12 20.28 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo,
Das Spiel ist mit Rad drauf.
Wo sind diese Distanzscheiben und welche Aufgabe haben die genau?
Ich hatte eine Scheibe aus einem Kunststoff in ca. 0,4mm drin.

Gruß,
Wolfram
27.01.12 20.40 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

Die Einstellscheiben kommen unter das Lager also in den Lagersitz an der Achse, damit wird das Axialspiel eingestellt. Das sind kleine Stahlscheiben in verschiedenen stärken. Du weißt wie eine Füllerblattlehre aussieht, so sind auch die Scheiben in kleinen Abstufungen. Du hast doch eine bis Achse und kommst ja an den Seegering von ihnen dran. Wenn die Steckachse ganz beigeschoben ist von Aussen, müßte man mit einer Fühlerlehre Innen am Diff zwischen Seegering und Auflage des selben, das Maß der benötigten Scheibe aussen an der Achse Messen können, das Spiel halt. Ich kenne halt nur die ab Achsen aber so sollte es gehen. Du kannst das natürlich auch Aussen ermitteln, sollte auch gehen an einer geeigneten Stelle. Das beschaffen der Scheiben wird das Problem sein.

27.01.12 21.03 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo,
ich habe den TÜV davon überzeugt dass das Spiel "original" ist.
Aber stutzig machen tut es mich trotz dem.
Könnte was im Diff locker sein?
Die Lagerbröckchen?
Habt ihr das schon mal erlebt?
Wollte nur mal nachfragen bevor ich das Dif aufmache.

Gruß,
Wolfram
17.02.12 15.12 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

ich kram das mal wieder hoch. Hab mich etwas mit CIH-Radlagern beschäftigt. Bei splendidparts gibts ja die Lager für Bis- und Ab-Modelle. Die sind sicher gut, kosten aber auch verständlicherweise gutes Geld.

In GB findet man passende Lager noch als Alternative relativ günstig, da diese auch beim Viva und Firenza bzw. Bedford verbaut worden sind.

Quinton Hazel: QWB 178C
SKF: 45662B
VAUXHALL: 91008521

da kostet ein Satz meist keine 20.- Euro...

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
15.11.12 10.53 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Steckachse ausbauen beim CIH ?

Impressum