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Zum Ende der Seite springen Kompression vs. Verdichtung
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irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Kompression vs. Verdichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Grüß Gott aus Mailand, wo ich mir gestern in der Scala "Don Giovanni" angesehen habe. Mit Bryn Terfel als "Leporello" und Anna Netrebko als "Donna Anna". War toll. Jetzt sitze ich am Airport und warte auf den Flieger...

Was ist der Unterschied zwischen Kompression und Verdichtung? Und was für eine Kompression sollte ein kalter 12S haben? Ich habe ja den Motor nur am Motorständer und würde gerne einen Vergleichswert haben, wenn ich ihn mit dem Anlasser einfach durchrattern lasse, und bei jedem Zylinder den Wert ermittle. Ich denke, solange alle Werte ungefähr gleich sind, wird´s schon passen, oder?

Viele grüße Irmin

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OK für IK
01.12.11 20.31 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

kompression Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm ich vermute mal, das die kompression eines 12S sich nicht großartig von einem 11S unterscheidet.
daher sag ich mal, was meiner direkt nach der restauration mit neuen kolben so gebracht hatte.

also die 4 töpfe hatten zwischen 13 und 15 bar kompri smile
natürlich kalt!

zwischen 7 und 10 sollte er auf jeden fall haben, damit er ordentlich läuft.

im Kaltzustand kannst du schon mit ein paar bar toleranz rechnen, das pegelt sich dann im warmzustand ein und gleicht sich so ziemlich an smile

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1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
01.12.11 22.01 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


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Dabei seit: 26.08.09
Herkunft: Wuppertal

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Verdichtung ist das Verhältnis zwischen dem Volumen des Brennraums und dem Volumen des Brennraums+Hubraum eines Zylinders.

Stephan
01.12.11 22.10 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Argyle
Loud pipes save lives !

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Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW

RE: Kompression vs. Verdichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das sich noch andere für "richtige kiff " Musik interessieren. erfreut
Terfel kenn ich seit Jahren, die Kombi hätt ich auch gern miterlebt.

Lt. Aussage eines befreundeten KFZ-Spezialisten ist die Kompression im kalten Zustand nicht "sooo" aussagekräftig. Besser warmgelaufen testen. Über 10-11bar bei Originazustand der Mmaschine dürfte super sein.

Grüße

Stefan

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(-: Ich vertrau - auf OHV :-)

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L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
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01.12.11 23.36 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Die Verdichtung ist ein Theoretischer wert der sich ganz genau errechnen lässt wenn man den Hubraum und das brennraumvolumel kennt.

Dei Kompression ist ein Messwer den man mit einem Prüfer ermittelt.
Hier spielen auch noch andere Faktoren eine rolle z.b. der Füllungsgrad oder Defekte/ Verschleiß am Motor.
die Kompri wird bei Betriebswarmen Motor mit voll Geöffneter Drosselklappe gemessen.
Interessant ist hier vor allem die Abweichung der einzelnen Zylinder die nicht größer als 2 bar sein sollte.
Als Faustregel kann man sagen ein eher hoch verdichteter Motor (12s) sollte über 10 bar stemmen ein eher niedrig Verdichteter (Käfer) kann auch noch mit 6 oder 7 bar ordentlich laufen.

Beide Werte, Kompri und Verdichtung, kann man nicht direkt vergleichen.

Die Messung an einem Kalten Motor, auf einem Bock, der Vermutlich lange nicht gelaufen hat ist sehr Problematisch, Messfehler sind vorprogramirt.
Vermutlich werden die zuletzt gemessenen Zylinder deutlich besser abschneiden da sich erst langsamm ein Vernünftiger Schmierfilm aufbaut.

Wenn du den Motor nicht kennst würde ich empfehlen Rübe runter und nachsehen.



Ach ja, lest mal das Wort "Leporello" Rückwärts biggrin

grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
02.12.11 21.23 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Zitat:
Original von örni
Ach ja, lest mal das Wort "Leporello" Rückwärts biggrin
grüße Björn



Cool..... Top
02.12.11 21.38 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Themenstarter Thema begonnen von irmin
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Oller Opel?

So gut, gerade erst draufgekommen?

Bravo erfreut

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02.12.11 23.34 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

Kompression & Ventilsteuerung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hierzu möchte ich nun auch noch etwas sagen:

Ich habe mich in letzter Zeit über Nockenwellen, Überschneidung etc. erkundigt und bei einer "scharfen Nocke" bleiben die Venitle über den UT, bzw. OT hinaus noch geöffnet, da bei hohen Drehzahlen aufgrund der Trägheit der ein- oder ausströmenden Gase, trotz entgegengesetzt bewegender Kolben noch ein Gasaustausch stattfindet.

Somit würde ein scharfer Motor bei der Kompressionsmessung wohl möglich garnicht so gut abschneiden, da bei Anlasserdrehzahl ein Teil der angesaugten Luft wieder rausgedrückt bzw. ein Teil der "Abgase" wieder angesaugt werden.

Hat jemand Erfahrungen damit? dass z.b. die Leistung nach einem Nockenwellenumbau wuchs, die Kompression aber sank?
03.12.11 12.56 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Das Messen des Kompridruckes ist mehr ein Schätzeisen als eine zuverlässige messmethode.
Es gibt zu viele Faktoren die einen Einfluss haben.
Die aAuswirkungen der Sportnocke wird vermutlich irgendwo in den Tolleranzen verschwinden.

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03.12.11 21.31 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München

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Warum man einen an einem warmen Motor die Kompression misst - und nicht an einem kalten Motor, hat auch mehrere Gründe.

So hat ein kalter Motor viel weniger Toleranzen, die Kompressionsringe am Kolben schließen dichter, das Öl, bzw. der SChmierfilm ist deutlich zäher usw. usw.

So kommen bei einem kalten Motoro fast immer höhere Werte bei einer Messung heraus als bei einem warmen Motor.

Deshalb immer - messen bei betriebswarmen Motor.

Grundsätzlich sollten die Werte nur miteinander verglichen werden (also die Zylinder an einem Motor). Ein motorenübergreifender Vergleich ist nur oberflächlich möglich, da es u.a. auch auf das verwendete Motorenöl ankommt.

Synthetisches Öl ist auch in kaltem Zustand deutlich dünnflüssiger, als z.B. normales Mineralöl (klar (meine Meinung!) - in den OHV und CIH gehört kein Synthetisches Öl, nur so zum Vergleich).

Also vorsichtig mit den Messwerten umgehen.

Manche Bescheissen auch bei der Messung, indem Sie vorher einige Tropfen kaltes Öl in den Zylinder füllen. Damit dichten die Kolbenringe deutlich besser ab und der Messwert steigt an. Es ist also alles nur relativ zu betrachten.

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Kadett B "Grand-Prix" 2 trg. Limo 1,2S Automatik 1973
und Opel Vectra C GTS OPC schwarz
sowie Zafira B 2,0 Turbo


Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
04.12.11 15.17 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
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