Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 11N Übersetzung H-Achse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 11N Übersetzung H-Achse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

11N Übersetzung H-Achse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !

Kann mir einer sagen, welche H-Achsübersetzung der 11N Kadett mit den 12 Zoll Rädern hat ? Ist es 4,11 oder 3,89 ? Danke !

Thomas

Herkunft: Österreich

RE: 11N Übersetzung H-Achse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1100 OHV Limousine 3,89
1100SR OHV Rallye 4,11

man at work

Themenstarter Thema begonnen von trashman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist mir soweit bekannt, Kurt. Habe hier aber 2 Hinterachsen für Spiralfedern, die die 4.11er Übersetzung haben. Beide Achsen haben keine Laschen zur Stabilisatorbefestigung. Dann müssten das ja Rallye-Achsen ohne Stabi sein ? Kann ich mir nicht so recht vorstellen....gab es die 4.11er evtl. auf Wunsch auch für die anderen Modelle ?

Thomas

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, ich hätte in meinem blauen auch die 4,11 drin, das ist nen 11N Standard mit 50 PS von ´72
13.08.10 11.28
L-Der Lautlose

images/avatars/avatar-2159.jpg

Herkunft: Kreis Gütersloh

Hallo Wink 2

Es ist genauso wie Yogi schon geschrieben hat.
Den Kadett 1100 gab`s von 1971 bis 1973 mit der 4,11er
Achse, auf Wunsch gab`s den auch mit Stabilisator.
Beim Kadett 1,2S und 1,2S Rallye war`s das gleiche Spiel, auch
auf Wunsch mit Stabi.

Beim Opel GT 1100 konnte man damals wählen, ob man eine
3.89 oder 4,11 oder sogar eine 4,375er Übersetzung haben wollte.
Den Stabilisator gab`s auch nur auf Wunsch.

m.f.G L-Der Lautlose hut
13.08.10 12.11 L-Der Lautlose ist offline E-Mail an L-Der Lautlose senden Beiträge von L-Der Lautlose suchen Nehmen Sie L-Der Lautlose in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

......hhmmm, das klingt plausibel. Wie verhält sich das ganze denn jetzt zur
Wegdrehzahl der Tachos ? Demnach müssten ja alle mit 4,11er Übersetzung den W=666 Tacho haben, egal ob 12" oder 13" Zoll Räder.
Der Abrollumfang der Räder ist aber unterschiedlich groß !!!
Das passt doch irgendwie nicht zusammen....

Ok, es gibt W=666 Tachos mit 160 Km/h und mit 180 Km/h Skala, gibt es hier einen Zusammenhang ?

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Jetzt gehen hier ganz viele Themen durcheinander. Steht dazu nichts im Downloadbereich? Ich versuche es mal:

11N, 11S, 11SR MT bis 8/70 3,89
bei 12" W=625, bei 13" W=634
11N, 11S, 11SR, 12S MT ab 9/70 4,11
bei 6.00-12 W=666, bei 155-13 W=672
Rallye 11SR, 12S MT 4,11, auf Wunsch 3,89 oder 4,375
11S, 11SR, 12S AT 4,375
W=850

Der Tacho-Endwert ist zunächst 160kmh. Tachos bis 180kmh hatten die Rallye, die CIH und die späten OHV, von dieser Regel mag es aber Ausnahmen geben.

Man berichtige mich, wenn ich irre.
Matthias hut
13.08.10 22.56 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Zitat:
Original von CaravanLuxus
11N, 11S, 11SR MT bis 8/70 3,89
bei 12" W=625, bei 13" W=634
11N, 11S, 11SR, 12S MT ab 9/70 4,11
bei 6.00-12 W=666, bei 155-13 W=672

Rallye 11SR, 12S MT 4,11, auf Wunsch 3,89 oder 4,375
11S, 11SR, 12S AT 4,375
W=850

muß mal den alten Fred wieder ausgraben.....
ich bin auf der Suche nach der längsten Übersetzung für eine OHV Achse....
die 4,11:1 ist ja bei mir Serie....ich hab im Keller noch ein Tellerrad und Kegelrad mit 35/9 Zähnen ergo 3,89:1......gabs da noch was längeres und wie kann ich das ohne eine Achse aufzumachen von aussen feststellen?
und was für einen Tachoantrieb/Tacho brauch ich für die z.B. 3,89:1 Achse....
laut dem Post vom Caravan Luxus währe ja bei mir ein 672 Tacho drin ich hab aber einen 666er...??? bin verwirrt... kopfkratz und bei der 3,89er bräuchte ich dann einen 850er Tacho??
07.11.11 20.21 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

Ich kann dir soweit sagen, daß mein Oly A mit 11SR eine 3,89er Achse hatte und eine 625er Tachometer mit Farbkreis...
Reifengröße 155 SR 13.
Tachoantrieb gibts bei OHV Schaltgetriebe nur einen, laut Teilekatalog.

ok...nur einen Antrieb....schon mal gut....
jetzt brauch ich nurnoch die längste Übersetzung und den passenden Tacho bis 180....

ich hab jetzt 4,11:1 mit 666 Tacho mit 13"
3,89:1=625 Tacho mit 13"
07.11.11 20.59 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

Wie schauts denn mit dem GT aus ? den gabs ja auch mit OHV Motor. Vielleicht hat der ne längere Übersetzung als 3,89 ?
Da weiß bestimmt ein GT Experte mehr... cool
4,11er Achse fahr ich auch mit den 12S, flotte Sache...

Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

@ Greenie

laut Yogi muss wohl auch eine 3,18 passen (oder passend gemacht werden?)

Link
07.11.11 22.15 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert

smile Ich hab noch nicht die Zähne gezählt.

Aber wenn ich mir mein Büchlein (So wird er schneller) nochmal angucke muß ich auch wohl doch die 3,89er drunter haben.

Das ist alles schon so lange her. cry
07.11.11 23.40
CaravanLuxus

Ich mag nicht bei der Zuordnung der Wegdrehzahlen in Bezug auf die Reifengrößen vertan haben, jedenfalls beschreibt Ihr andere Kombinationen.
Die Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Export mag man eine andere Achsübersetzung passender gefunden haben.
Die Übersetzung kann man auch ermitteln, ohne die Achse zu öffnen.
4,11:1 bedeutet, daß 4,11 Kardanwellenumdrehungen 1 Umdrehung der Räder ergibt. Wenn man ein Rad festhält, dann dreht sich das andere 2 mal. Also blockiert man ein Rad und dreht das andere 2 mal. Ein Helfer zählt die Umdrehungen des Flansches. Dreht man das Rad 20 mal, so erhält man:
knapp 39, gut 41 oder 43 dreiviertel Flanschdrehungen. biggrin
Es gab wohl auch eine Übersetzung 4,125:1 , da wird sich der Flansch 41 einviertel mal drehen.
Wenn man 165/80-13 auf einer Achse 3,89:1 fährt, dann entspricht das etwa 155/80-13 auf einer 3,78:1. 165er Reifen bringen also auch schon eine nicht ganz unerhebliche Verlängerung der Gesamtübersetzung.
hut
08.11.11 01.47 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Ok...das hilft mir schon mal weiter....hab noch 2 ungeöffnete Achsen,bei denen ich die Übersetzung wissen möchte....werd das mal testen smile
die Reifengröße werd ich in den nächsten Jahren mal ändern auf 185/60x13 wenn meine 175/70x13 abgefahren sind....
das ganze Gezeter mit der Übersetzung mach ich eigentlich nur weil mir die Fuhre einfach zu hoch dreht im vierten Gang....(da bekommt man Ohrensausen)
und nachdem ich diesen Winter das Getriebe revidieren möchte werd ich die Achse auch in Angriff nehmen....
08.11.11 07.08 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Also die längste, mir bekannte, Übersetzung die auch für den OHV passt ist die 3,67 aus dem Ascona A. Die gab's dort im 1600N - der hatte auch die kleine Achse drin. Allerdings passen die Teile (Triebling und Tellerrad) nicht Plug-and-Play ins Berta-OHV-Achsgehäuse. Da sind Nacharbeiten erforderlich.

Grüße!
Thomas

Das mit der Ascona/Manta-A/B Achse wollte ich auch schon schreiben. Richtig, die haben den kleinen Kardanwellenflansch. Meines Wissens hat sie aber 3,70:1, also 37 zu 10. Ist ja fast gleich. Mit welchen Änderungen die Achse oder die Zahnräder passen, würde mich mal interessieren.
185/60-13 ist deutlich kleiner im Umfang! Die entsprechen 145/80-13. Nimm 185/70-13, die entsprechen 165/80-13.
hut
08.11.11 12.59 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Mit der 3,70er dürftest du sogar Recht haben. Aber das macht das Kraut wirklich nicht fett.
Der Triebling muss am vorderen Lagersitz und in der Gesamtlänge geändert werden. Beim Tellerrad ist die Flanschfläche zu ändern. Alles machbar; sofern der Maschinenpark vorhanden ist scheinheilig

Der 185/70 13 schleift aber innen am Radhaus beim Einschlag. Allerdings hat der Grünling eh schon Lenkanschlagbegrenzer aufgeschweißt, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße!
Thomas

Ja. Ja ja, so so. Okay. Danke. 185/70-13 schleift, aber 165/80-13 ist auf jeden Fall freigängig. Und 175/70-13 ja auch, aber die sind ja nicht größer sondern nur breiter und verlängern die Übersetzung nicht.
hut
08.11.11 16.02 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Greenie

also die Anschläge hab ich wieder entfernt,genauso wie die 185/70x13
das war wie Strassenbahnfahren....hab jetzt 175/70x13 auf den 6x13et13 Ronals...und werde nächsten Sommer auf 185/60x13 umrüsten (Borranis)
die Ascona Übersetzung ist sehr interessant,jedoch denke ich ist es einfacher im Lotto zu gewinnen als günstig eine 16er Asci Achse zu ergattern....
ergo bleib ich im Kadettregal,das ja bei mit im Keller steht....
ich überprüfe jetzt mal die Achsen die ich noch hab und dann sehe ich weiter...

so war mal schell im Keller....hab mal an der Achse gedreht....also wenn ich an der Steckachse 20 x dreh,dreht sich der Kardanflansch 45 ein viertel Umdrehungen.... kopfkratz
08.11.11 19.06 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » 11N Übersetzung H-Achse

Impressum